Integriertes Lernen Und Entscheidungsfindung (Teil 9)

Inhaltsverzeichnis:

Integriertes Lernen Und Entscheidungsfindung (Teil 9)
Integriertes Lernen Und Entscheidungsfindung (Teil 9)

Video: Integriertes Lernen Und Entscheidungsfindung (Teil 9)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Soziale Netzwerkanalyse in der Organisationsberatung | Teil 9 2023, Januar
Anonim

Wie treffen Katzen Entscheidungen? Wie wählen sie beispielsweise zwischen Lebensmitteln mit unterschiedlichen Nährwerten? Wie bestimmen sie, welches Opfer leichter zu fangen ist?

Viele von uns haben Katzen gesehen, die zögernd vor der Haustür standen und mit dem Schwanz zuckten und anscheinend eine Entscheidung trafen - spazieren zu gehen oder zu Hause zu bleiben. Versuchen sie zu riechen, wenn in der Nachbarschaft etwas Interessantes passiert, oder wägen sie die Vor- und Nachteile ab, ob es sich überhaupt lohnt, an diesem kühlen Morgen auszugehen?

Britisches Kätzchen, Fotokatzenverhaltensfotografie
Britisches Kätzchen, Fotokatzenverhaltensfotografie

Bei der Untersuchung, wie Katzen Entscheidungen treffen, verwenden Wissenschaftler Objektauswahlprobleme. In einer Reihe von Experimenten wurden Katzen zwei verschiedene Holzwürfel gezeigt und eine Belohnung erhalten, wenn die Katze einen bestimmten Würfel auswählte. Wenn Katzen eine Belohnung erhielten, indem sie nur einen Würfel auswählten, wussten sie schnell, welchen Würfel sie wählen sollten. Wenn die Katzen eine 50: 50-Belohnung erhielten, wählten sie jeden der Würfel gleich oft aus. Wenn Katzen in 90% der Fälle eine Belohnung für einen der Würfel erhalten haben, haben sie diese ständig ausgewählt, um die maximale Anzahl an Belohnungen zu erhalten. Wenn das Verhältnis 60:40, 70:30 oder 80:20 war, entsprach die Anzahl der ausgewählten Würfel der Anzahl der erhaltenen Auszeichnungen. Der Mechanismus ist eigentlich sehr einfach: Die meisten Katzen reagieren weiterhin auf einen Reiz, der im vorherigen VersuchSie bekommen Essen und wechseln zu einem anderen, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

Im Leben einer Katze geht es nicht nur um Instinkt oder die Wahl einer von mehreren Optionen.Katzen müssen oft Entscheidungen treffen, die auf komplexen Reizen oder einer Kombination verschiedener Reize beruhen. Fang es! Der Reiz „flauschiges Tier“führt nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn der Jäger eine Hauskatze und das flauschige Tier eine Kuh ist (obwohl es einige Katzen gibt, die Kühe jagen). In der Natur sind Reize normalerweise komplex und umfassen Merkmale wie Größe, Form, Helligkeit, Farbe, Bewegung, Klang und Geruch. Das heißt, eine Katze sollte so etwas begründen: "Ein flauschiges Tier von geeigneter Größe, das angegriffen werden kann, ohne sein eigenes Leben zu gefährden, und es sollte gut schmecken." Diese Kombination von Merkmalen ergibt sich aus der Tatsache, dass die Beute normalerweise eine schützende Färbung aufweist oder andere Mittel verwendet, um ein Eindringen in die Zähne des Raubtiers zu vermeiden. In Tests wurden Katzen gebeten, zwischen Objekten zu wählen,die sich zum Beispiel nur in einem Merkmal oder in der Farbe oder Form unterschieden. Wie würden sie auf komplexere Reize reagieren?

Bei der Durchführung von Experimenten, um festzustellen, welches der beiden Merkmale für Katzen wichtiger ist, wurden drei Monate alte Kätzchen gebeten, Rechtecke auszuwählen, die sich in Form und Farbe unterschieden. Zuerst wurde ihnen beigebracht, ein horizontales schwarzes Rechteck zu wählen. Dann wurde ihnen eine Auswahl von vier Objektpaaren angeboten. Die Objekte in jedem Paar unterscheiden sich entweder in Farbe oder in Form, aber nicht beide gleichzeitig. Katzen erkannten schnell, dass sie durch die Auswahl eines farbigen, horizontal ausgerichteten Objekts belohnt wurden. Sie nahmen beide Zeichen wahr, ohne zwischen Farbe und Form zu bevorzugen. Im Gegensatz dazu zeigen Experimente, dass Ratten dazu neigen, sich entweder auf die Farbe eines Objekts oder auf seine Form zu konzentrieren.

Es scheint, dass Katzen mehr darauf achten, ob die Figur offen oder geschlossen ist. Sie lernen, einen Kreis schneller von einer U-Form zu unterscheiden als einen Kreis von einem Dreieck. Und Katzen berücksichtigen auch das Verhältnis zwischen der Fläche eines Objekts und der Anzahl seiner Seiten. Bei der Präsentation einer Reihe von Dreiecken und Kreisen, groß und klein, schwarz und weiß, verstanden Katzen, dass es die Form war, die am wichtigsten war. Unabhängig davon, ob Katzen mit Dreiecken und Kreisen gleicher Farbe und Größe oder mit Dreiecken und Kreisen trainiert wurden, die in verschiedenen Versuchsreihen unterschiedliche Farben und Größen hatten, erkannten Katzen gleichermaßen schnell die Bedeutung der Form bei der Auswahl eines Objekts.

Versuch und Irrtum und Lernen durch Beobachtung (Teil 10)
Versuch und Irrtum und Lernen durch Beobachtung (Teil 10)

In Verbindung stehender Artikel Versuch und Irrtum und Lernen durch Beobachtung (Teil 10)

Katzen können lernen, ein Objekt einer bestimmten Form, Farbe oder Größe auszuwählen.Aber können sie lernen, ein „ungepaartes“Objekt auszuwählen - ein Objekt, das sich von anderen unterscheidet? Schimpansen lernen schnell, aus drei Objekten, von denen zwei gleich sind, eine "ungepaarte" Form zu wählen. Katzen sind bei dieser Aufgabe schlechter. Sie verbringen mehr Zeit und machen mehr Fehler. Kätzchen im Alter von 5 Monaten wurde beigebracht, aus drei vorgeschlagenen Objekten ein „ungepaartes“Objekt auszuwählen. Beispielsweise wurden 1 Dreieck und 2 Kreise angeboten. Essen wurde als Belohnung verwendet. Während ihnen dieselben Objekte angeboten wurden, wählten sie das "ungepaarte" Dreieck. Als die Objekte in 2 Dreiecke und 1 Kreis geändert wurden, wählten die Katzen zuerst eines der beiden Dreiecke, begannen jedoch bald, einen Kreis zu wählen, da sie dafür eine Belohnung erhielten. Es gab 20 Versuchsreihen, und im Allgemeinen verstanden die Katzen, was für eine Veränderung eingetreten war, und eine Katze wurde zu einem echten Star auf diesem Gebiet.Kombinationen eines Dreiecks - 2 Kreise und eines Kreises - 2 Dreiecke wurden in keiner bestimmten Reihenfolge angeboten, und die intelligente Katze verstand, dass man ein „ungepaartes“Objekt wählen sollte, kein Objekt einer bestimmten Form. Diese Katze hat die ungepaarte Regel verallgemeinert. Vielleicht verstanden alle anderen Katzen das Konzept der ungepaarten, wollten aber einfach nicht mit den Forschern zusammenarbeiten.

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Integrated Learning And Decision Making (part 9)

Table of contents:

Integrated Learning And Decision Making (part 9)
Integrated Learning And Decision Making (part 9)

Video: Integrated Learning And Decision Making (part 9)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Decision Making Instructions - Session 9 2023, February
Anonim

How do cats make decisions? How, for example, do they choose between food of different nutritional values? How do they determine which victim is easier to catch?

Many of us have seen cats hesitantly standing on the doorstep and twitching their tails, apparently making a decision - to go out for a walk or stay at home. Are they trying to smell if something interesting is happening in the neighborhood, or are they weighing the pros and cons of whether it's worth going out on this chilly morning at all?

British kitten, photo cat behavior photography
British kitten, photo cat behavior photography

In examining how cats make decisions, scientists use object selection problems. In one set of experiments, cats were shown two different wooden cubes and were given a reward if the cat chose a particular cubic. If cats received a reward by choosing only one die, they quickly knew which die to choose. If the cats received a 50:50 reward, they chose each of the cubes the same number of times. If cats received a reward for one of the cubes in 90% of cases, then they chose it constantly in order to get the maximum number of rewards. If the ratio was 60:40, 70:30, or 80:20, the number of dice selected corresponded to the number of awards received. The mechanism is actually very simple: most cats persist in responding to a stimulus, which in the previous attempt,they get food, and switch to another when their expectations are not met.

A cat's life is not just about instinct or choosing one of several options.Cats often have to make decisions based on complex stimuli or a combination of different stimuli. Catch it! to the stimulus "fluffy animal" will not lead to the desired result if the hunter is a domestic cat, and the fluffy animal is a cow (although there are cats that hunt cows). In nature, stimuli are usually complex and include characteristics such as size, shape, brightness, color, movement, sound, and smell. That is, a cat should reason something like this: "a fluffy animal of a suitable size, it can be attacked without a threat to its own life, and it should taste good." This combination of traits arises from the fact that the prey usually has a protective coloration or uses other means to avoid getting into the teeth of the predator. In tests, cats were asked to choose between objects,which differed in only one feature, for example, or color, or shape. How would they react to more complex stimuli?

When conducting experiments to determine which of a pair of traits is more important for cats, three-month-old kittens were asked to choose rectangles that differed in shape and color. First, they were taught to choose a black rectangle that is horizontal. Then they were offered a choice of four pairs of objects. The objects in each pair differ either in color or in shape, but not both at the same time. Cats quickly realized that they were rewarded by choosing a colored, horizontally oriented object. They perceived both signs without making a preference between color and shape. In contrast, experiments show that rats tend to focus on either the color of an object or its shape.

It seems that cats pay more attention to whether the figure is open or closed. They learn to distinguish a circle from a U-shape faster than a circle from a triangle. And cats also take into account the ratio between the area of ​​an object and the number of its sides. When presented with a series of triangles and circles, large and small, black and white, cats understood that it was the shape that mattered most. Regardless of whether cats were trained using pairs of triangles and circles of the same color and size, or using triangles and circles, which in different series of experiments were of different colors and sizes, cats equally quickly understood the importance of shape in choosing an object.

Trial and Error and Learning Through Observation (Part 10)
Trial and Error and Learning Through Observation (Part 10)

Related article Trial and error and learning through observation (part 10)

Cats can be taught to choose an object of a certain shape, color or size,but can they learn to choose an “unpaired” object - an object different from others? Chimpanzees quickly learn to choose a "unpaired" shape from three objects, two of which are the same. Cats are worse at this task. They spend more time and make more mistakes. Kittens of 5 months of age were taught to choose an “unpaired” object from three proposed ones, for example, 1 triangle and 2 circles were offered. Food was used as a reward. While they were offered the same objects, they chose the "unpaired" triangle. When the objects were changed to 2 triangles and 1 circle, the cats first chose one of the two triangles, but soon began to choose a circle, as they received a reward for this. There were 20 series of experiments, and, in general, the cats understood what a change had occurred, and one cat became a real star in this field.Combinations of a triangle - 2 circles and a circle - 2 triangles were offered in no particular order, and the smart kitty understood that one should choose an “unpaired” object, not an object of a certain shape. This cat has generalized the unpaired rule. Perhaps all the other cats understood the concept of unpaired, but simply did not want to cooperate with the researchers.

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic