Auswahl Von Lampen Und Einer Abdeckung Für Das Aquarium

Auswahl Von Lampen Und Einer Abdeckung Für Das Aquarium
Auswahl Von Lampen Und Einer Abdeckung Für Das Aquarium

Video: Auswahl Von Lampen Und Einer Abdeckung Für Das Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Offene Aquarien sicher betreiben | AquaOwner 2023, Januar
Anonim

Unter anderem müssen Sie eine Abdeckung für Ihr Aquarium kaufen (Standfuß, Heizung, Filter usw.). Der Deckel verhindert, dass Fische aus dem Aquarium springen, und reguliert die Wasserverdunstung. Ein guter Deckel verschließt den Tank dicht (außer wenn Filter und Heizung angebracht sind), aber ein Teil des Wassers verdunstet immer noch und Sie müssen diese Verluste ausgleichen.

Es gibt zwei Haupttypen von Kappen. Komplette Abdeckungen umfassen den eigentlichen Abdeckrahmen und das Aquarienbeleuchtungssystem. Diese Abdeckungen enthalten normalerweise eine oder zwei Leuchtstofflampen (parallel zueinander), die für Fische gut geeignet sind, für den Anbau von Pflanzen jedoch nicht ausreichen. Die Klappdeckel enthalten zwei Deckgläser, die durch ein Kunststoffscharnier verbunden sind. Beleuchtung ist in solchen Systemen nicht enthalten. Die Beleuchtung ist bereits separat installiert und wird zusammen mit der Abdeckung verwendet. Klappabdeckungen eignen sich gut für Aquarien mit Pflanzen, da das Beleuchtungssystem leicht nachgerüstet werden kann, ohne dass die gesamte Abdeckung zerlegt werden muss. An Orten, an denen eine starke Beleuchtung erforderlich ist, können mehrere Lampen installiert werden.

Aquarium Deckel, Foto Fisch Inhalt Foto Bild
Aquarium Deckel, Foto Fisch Inhalt Foto Bild

Abdeckungen für Aquarien

Die Aquarienbeleuchtung dient zwei Zwecken. Erstens beleuchtet es das Aquarium, hebt Fische und Farben hervor und liefert zweitens die Energie, die die Pflanzen benötigen. Leider widersprechen sich diese Ziele ein wenig. Die meisten Fische mögen kein zu helles Licht, während Pflanzen nicht die Leistung von Standardlampen haben, die in Vollabdeckungen enthalten sind. Wenn Sie Pflanzen züchten möchten, kann das richtige Lichtspektrum ein Problem für Sie sein. Bitte konsultieren Sie einen Fachmann, bevor Sie ein Beleuchtungssystem kaufen.

Wenn Sie Pflanzen in einem Aquarium züchten möchten, sind fluoreszierende Lamas Ihre Lösung. Weißglühende Glühbirnen erzeugen zu viel Wärme und überhitzen Ihr Aquarium im Sommer einfach. Leuchtstofflampen geben gleichzeitig die gleiche Lichtmenge mit weniger Energieverbrauch und weniger Wärme ab. Im Sommer können jedoch auch solche Lampen das Aquarium ausreichend erwärmen (wenn Sie beispielsweise in den Tropen leben oder keine Klimaanlage haben).

Leider fördert Licht nicht nur das Wachstum von Pflanzen, sondern auch von Algen. Wenn Sie viele leicht wachsende Pflanzen in Ihrem Becken haben, füllen Algen den leeren Raum. Somit unterscheiden sich Fischlampen erheblich von Pflanzenlampen. Beide Produkte haben spezifische Parameter: Intensität (Leistung in Watt) und Lichtspektrum. Einige Pflanzen benötigen eine hohe Intensität und ein bestimmtes Spektrum, damit sie besser wachsen können.

Lampen für Aquarien, Fotoinhalt des Fischfotografiebildes
Lampen für Aquarien, Fotoinhalt des Fischfotografiebildes

Aquarienlampen

Unterschiedliche Lampen erzeugen unterschiedliche Lichtspektren. Die sogenannten "Vollspektrum" -Lampen versuchen, Licht innerhalb des Sonnenlichtspektrums zu erzeugen. Sie sind sehr gut für Pflanzen und spiegeln auch die natürliche Farbe des Fisches wider. Spezialisierte Pflanzenlampen bieten ein Spektrum, das das Pflanzenwachstum maximiert. Mit diesem Licht wachsen Pflanzen (und Algen!) Gut, aber die Fische sehen nicht sehr attraktiv aus, da dieses Licht wenig mit dem gesamten Sonnenspektrum gemein hat.

Herkömmliche Lampen oder "Cold Spectrum" -Lampen für Räume ohne Fenster stimulieren weder das Pflanzenwachstum noch verleihen sie den Fischen helle Farben. Allgemeine Faustregel: Verwenden Sie 2-4 Watt Vollspektrumlampen pro 3 Liter Pflanzenwasser. Berücksichtigen Sie bei Aquarien weniger als 1 Watt pro 3 Liter Wasser und vermeiden Sie Pflanzenlampen.

Copyright-Inhaber-Portal © Zooclub (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Choosing Lamps And A Cover For The Aquarium

Choosing Lamps And A Cover For The Aquarium
Choosing Lamps And A Cover For The Aquarium

Video: Choosing Lamps And A Cover For The Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How To Choose The PERFECT LIGHTING For Your Planted Aquarium 2023, February
Anonim

Among other equipment (stand, heater, filter, etc.) you need to buy a cover for your aquarium. The lid will keep fish from jumping out of the aquarium and regulate water evaporation. A good lid seals the tank tightly (except where the filter and heater are attached), but some of the water will still evaporate and you will have to make up for these losses.

There are two main types of caps. Complete covers include the actual cover frame and the aquarium lighting system. These covers usually contain one or two fluorescent lamps (parallel to each other) which are quite suitable for fish, but they are not enough for growing plants. The hinged lids include two cover slips connected by a plastic hinge. Lighting is not included in such systems. The lighting is already installed separately and is used together with the cover. Hinged covers are well suited for aquariums with plants as the lighting system can be easily retrofitted without having to disassemble the entire cover. In places where strong lighting is needed, several lamps can be installed.

Aquarium lids, photo fish content photo picture
Aquarium lids, photo fish content photo picture

Covers for aquariums

Aquarium lighting serves two purposes. Firstly, it illuminates the aquarium, highlights fish, colors and, secondly, provides the energy needed by the plants. Unfortunately, these goals contradict each other a little. Most fish do not like too bright light, while plants lack the power of standard lamps included in full covers. If you want to grow plants, the correct light spectrum can be a problem for you. Please consult a professional before purchasing a lighting system.

If you are going to grow plants in an aquarium, then fluorescent llamas are your solution. White-hot incandescent bulbs generate too much heat, simply overheating your aquarium in summer. Fluorescent lamps at the same time give the same amount of light with less energy consumption and less heat. However, in summer, even such lamps can heat up the aquarium sufficiently (if, for example, you live in the tropics, or you do not have air conditioning).

Unfortunately, light not only promotes the growth of plants, but also algae. If you have a lot of easy-growing plants in your tank, algae will fill the empty space. Thus, fish lamps differ significantly from plant lamps. Both products have specific parameters: intensity (power in watts) and light spectrum. Some plants need a high intensity and a certain spectrum in order for them to grow better.

Lamps for aquariums, photo content of fish photography picture
Lamps for aquariums, photo content of fish photography picture

Aquarium lamps

Different lamps produce different spectrum of light. The so-called "full spectrum" lamps try to produce light within the spectrum of sunlight. They are very good for plants and also reflect the natural color of the fish. Specialized plant lamps provide a spectrum that maximizes plant growth. With this light, plants (and algae!) Will grow well, but the fish will not look very attractive, since such light has little in common with the full solar spectrum.

Conventional lamps, or "cold spectrum" lamps designed for rooms without windows, neither stimulate the growth of plants, nor give the fish bright colors. General rule of thumb: use 2-4 watt full spectrum lamps per 3 liters of plant water; for fish tanks, take into account less than 1 watt per 3 liters of water and avoid plant lamps.

Copyright holder portal © Zooclub (www.zooclub.ru)

Popular by topic