Aquarienvolumen Messen Und Berechnen

Inhaltsverzeichnis:

Aquarienvolumen Messen Und Berechnen
Aquarienvolumen Messen Und Berechnen

Video: Aquarienvolumen Messen Und Berechnen

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Puls messen: Darauf sollten Sie achten! - NetDoktor.de 2023, Januar
Anonim

Was bedeuten 20% des Aquarienwassers?

Schauen wir uns einige Beispiele an. Wenn Sie ein 45-Liter-Aquarium haben, sind 20% von 45 Litern = 0,2 x 45 = 9 Liter. Nehmen Sie einen normalen Messbecher, zum Beispiel 0,5 l, und füllen Sie 18 Tassen Wasser ein, was 20% entspricht. Markieren Sie nun den Wasserstand in Ihrem Tank mit einem Marker oder einer anderen Methode. In Zukunft können Sie anhand dieser Bezeichnung navigieren.

Ein anderes Beispiel. Sie wissen nicht, wie viele Liter Sie in Ihrem Tank haben. Nehmen Sie ein Lineal oder ein Maßband, messen Sie die Höhe der vertikalen Seite des Aquariums (vom Boden bis zum Wasserstand) und multiplizieren Sie sie mit 20%. Zum Beispiel sind die meisten kleinen Aquarien ungefähr 30 cm hoch und der Wasserstand erreicht 24 cm. In diesem Fall sind 20% von 24 cm = 0,2 x 24 = 4,8 cm. Messen Sie 4,8 cm vom Wasserspiegel entfernt und markieren Sie diese Stelle mit einem Marker die Oberfläche des Aquariums.

Denken Sie daran, dass das Ersetzen von 20% des Wassers durch Leitungswasser normalerweise auch ohne spezielle Conditioner sicher ist und das Ersetzen von mehr Wasser den Bewohnern des Aquariums schaden kann, selbst wenn spezielle Präparate verwendet werden. In diesem Fall ist es am besten, zweimal pro Woche 20% des Wassers zu ersetzen.

Riffaquarium mit Fischen, Fotofotografie
Riffaquarium mit Fischen, Fotofotografie

Wie viele Liter sind in meinem Aquarium?

Viele Medikamente und Präparate enthalten Empfehlungen, eine bestimmte Menge an Mitteln für eine bestimmte Menge Wasser hinzuzufügen. Daher ist es sehr wichtig, das genaue Volumen des Aquariums zu kennen. Wenn Sie es nicht wissen, nutzen Sie unseren Rat und berechnen Sie es selbst.

Messen Sie das Aquarium von links nach rechts. Zum Beispiel sei seine Länge 45 cm.

Messen Sie Ihr Aquarium von unten nach oben (hoch). Nehmen wir zum Beispiel eine Höhe von 30 cm.

Messen Sie nun die Breite des Aquariums (von vorne nach hinten). Zum Beispiel beträgt die Breite 30 cm.

Dann multiplizieren Sie diese drei Dimensionen. In unserem Beispiel erhalten wir 45x30x30 = 40500 cm 3. Jetzt muss diese Zahl mit 0,001 multipliziert werden, um Liter zu erhalten. In unserem Beispiel erhalten wir 40500x0,001 = 40,5 Liter.

Kleine Änderung

Fast jedes Aquarium enthält große Steine, eine Kiesschicht und andere Gegenstände, die die Wassermenge im Aquarium reduzieren. Natürlich können Sie alle diese Objekte sammeln, sie in ein Becken mit bekanntem Volumen legen und versuchen, das Volumen all dieser Objekte durch Manipulation des Wassers zu berechnen. Alle diese Berechnungen sind ziemlich kompliziert, aber gleichzeitig sehr interessant. Wenn Sie also genügend Zeit haben, können Sie versuchen, das genaue Wasservolumen in Ihrem Tank zu messen. In den meisten Fällen reicht es jedoch aus, die oben angegebene Formel zu verwenden.

Beliebt nach Thema

Measuring And Calculating Aquarium Volumes

Table of contents:

Measuring And Calculating Aquarium Volumes
Measuring And Calculating Aquarium Volumes

Video: Measuring And Calculating Aquarium Volumes

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: What Is the Volume of Water in a Fish Tank in Liters? 2023, February
Anonim

What does 20% of aquarium water mean?

Let's look at some examples. If you have a 45 liter aquarium, 20% of 45 liters = 0.2x45 = 9 liters. Take a regular measuring cup, for example 0.5L, and fill in 18 cups of water, which will be 20%. Now mark the water level in your tank with a marker or some other method. In the future, you can navigate by this label.

Another example. You don't know how many liters you have in your tank. Take a ruler or measuring tape, measure the height of the vertical side of the aquarium (from the bottom to the water level) and multiply it by 20%. For example, most small aquariums are approximately 30 cm high and the water level reaches 24 cm.In this case, 20% of 24 cm = 0.2x24 = 4.8 cm.Measure 4.8 cm from the water level and mark this place with a marker on the surface of the aquarium.

Remember that replacing 20% ​​of the water with tap water is usually safe even without special conditioners, and replacing more water can harm the inhabitants of the aquarium, even when using special preparations. In this case, it is best to replace 20% of the water twice a week.

Reef aquarium with fish, photo photography
Reef aquarium with fish, photo photography

How many liters are in my aquarium?

Many medicines and preparations contain recommendations to add a certain amount of funds for a certain amount of water. Therefore, it is very important to know the exact volume of the aquarium. If you do not know it, use our advice and calculate it yourself.

Measure the aquarium from left to right. For example, let its length be 45 cm.

Measure your aquarium from bottom to top (high). For example, let's take a height of 30 cm.

Now measure the width of the aquarium (front to back). For example, the width is 30 cm.

Then multiply these three dimensions. In our example, we get 45x30x30 = 40500 cm 3. Now this number must be multiplied by 0.001 to get liters. In our example, we get 40500x0.001 = 40.5 liters.

Small amendment

Almost every aquarium contains large rocks, a layer of gravel, and other objects that reduce the amount of water in the aquarium. Of course, you can collect all these objects, place them in a basin of a known volume and try to calculate the volume of all these objects by manipulating the water. All these calculations are quite complicated, but at the same time very interesting. So if you have plenty of time to spare, you can try and measure the exact volume of water in your tank. Nevertheless, in most cases it is sufficient to use the formula that was given above.

Popular by topic