Zwölf Dinge, Die Beim Kauf Eines Aquariums Zu Beachten Sind

Zwölf Dinge, Die Beim Kauf Eines Aquariums Zu Beachten Sind
Zwölf Dinge, Die Beim Kauf Eines Aquariums Zu Beachten Sind

Video: Zwölf Dinge, Die Beim Kauf Eines Aquariums Zu Beachten Sind

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Aquarium kaufen - was beachten? 5 Tipps! 2023, Januar
Anonim

1. Kosten für die Einrichtung eines Aquariums und der Fischart. Halten von Aquarienfischen in der Regel Pfund. Der Hauptteil des Betrags sind die Kosten für die erforderliche Ausrüstung. Das Aquarium, die Beleuchtung, die Filter und alles andere können bei unsachgemäßer Verwendung ausfallen. Der Preis für Fisch kann von billigem Fisch bis zu sehr teurem Fisch reichen. Das Einrichten eines Aquariums und der Kauf von allem, was Sie benötigen, kostet etwa 6-10.000 Rubel, obwohl es sich um ein Aquarium "für Anfänger" handelt. Ein Salzwasseraquarium kostet Sie viel mehr.

Aquarium halten Aquarienfisch Foto Fotografie
Aquarium halten Aquarienfisch Foto Fotografie

2. Die Größe des Aquariums und seine Platzierung. Eine bequeme Möglichkeit, die Größe Ihres Aquariums zu bestimmen, besteht darin, im Voraus zu wissen, welche Art von Fisch Sie halten werden. Und dann wird Ihre Auswahl nur durch den Bereich Ihres Hauses und Ihr Budget begrenzt. Basierend auf der Grundregel: Je mehr, desto besser, kaufen Sie ein etwas größeres Aquarium, als Sie ursprünglich gedacht haben. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, in Zukunft neue Fische hinzuzufügen. Stellen Sie das Aquarium unabhängig von der Größe auf eine stabile Oberfläche.

3. Geduld und der Stickstoffkreislauf. Der Stickstoffkreislauf ist ein natürlicher Prozess zur Entfernung schädlicher Chemikalien aus einem Aquarium. Das Endergebnis ist die Zersetzung schädlicher Chemikalien durch Bakterien. Das extrem gefährliche Ammoniak unter dem Einfluss von Bakterien wird zu Nitriten (auch giftig), die wiederum in Nitrate umgewandelt werden. Die für den Stickstoffkreislauf verantwortlichen Bakterien entwickeln sich ziemlich langsam, und es kann bis zu sechs Wochen ab Beginn des Fisches dauern, bis der Stickstoffkreislauf hergestellt ist.

Das Aquarium mit künstlichen Pflanzen dekorieren
Das Aquarium mit künstlichen Pflanzen dekorieren

In Verbindung stehender Artikel Dekorieren des Aquariums mit künstlichen Pflanzen

Die Entwicklung von Bakterienkolonien erfordert sowohl Zeit als auch Geduld. Die erste Regel in diesem Fall ist, nicht zu hetzen. Fügen Sie zuerst einige Pflanzen zum Aquarium und nach ein paar Wochen einige robuste Fische hinzu. Sie sollten immer mit der Mindestmenge an Fischen beginnen, da die Bakterienkolonien noch keine Zeit hatten, sich zu bilden.

Bis sich der Stickstoffkreislauf wieder normalisiert, werden Sie und Ihre Fische es schwer haben. Halten Sie immer Ammoniakchemietests bereit. Das Wasser sollte regelmäßig überprüft werden. Trotz der Versuchung, einen Wasserwechsel vorzunehmen, beeilen Sie sich nicht. Wechseln Sie das Wasser nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Vermeiden Sie das Hinzufügen neuer Fische. Ihr Fisch hat sich möglicherweise an den erhöhten Ammoniakspiegel angepasst, was für neue Fische tödlich sein kann.

Kräuterkenner, Süßwasseraquarium, Fotofotografie
Kräuterkenner, Süßwasseraquarium, Fotofotografie

Sobald der Stickstoffkreislauf wieder vollständig normal ist, werden im Aquarium selbst giftige Substanzen entfernt. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Bakterienkolonien sicher und gesund zu halten.

4. Filtrationssysteme. Der Kauf eines Filters ist eines der schwerwiegendsten Probleme, mit denen Sie sich befassen müssen.

Biologische Filter arbeiten auf der Grundlage natürlicher bakterieller Prozesse, die am Stickstoffkreislauf beteiligt sind. Biologische Filter sorgen für ein verbessertes Wachstum nützlicher Bakterienkolonien.

Mechanische Filter entfernen Verunreinigungen aus dem Wasser, wie z. B. Exkremente, nicht verzehrte Lebensmittel, verschiedene Rückstände und Partikel. Mechanische Filter müssen regelmäßig gereinigt werden.

Chemiefilter helfen dabei, das zu entfernen, was mechanische Filter nicht verarbeiten können. Wasser, das durch einen solchen Filter fließt, reagiert mit chemischen Reagenzien und bindet und entfernt Verunreinigungen.

Pumpenfilter liefern den erforderlichen Druck, indem sie Wasser durch mechanische Filter pumpen. Die biologische Filtration wird durch verschiedene Arten von Schwämmen oder Keramiken dargestellt. Chemische Filter bestehen aus Kohlenstoff, Harzen oder all diesen.

Diskusfisch, Fotofotografie Aquarienfisch
Diskusfisch, Fotofotografie Aquarienfisch

Elektrische Filter bieten eine bequeme Filterung und sind ein einfaches Gerät, das an der Rückseite des Aquariums hängt. Die meisten dieser Filter verwenden eine Patrone, die die Filterkomponenten enthält.

Nass- oder Trockenfilter sind biologische Filter, die einen Biocyclus verwenden.

5. UV-Sterilisatoren. Ultraviolette Sterilisatoren werden zur Bekämpfung von frei schwebenden Algen, Pilzen, Viren und Bakterien eingesetzt. Sie bestehen aus einer UV-Lampe. Wasser, das durch den Sterilisator fließt, ist ultravioletter Strahlung ausgesetzt, die für Viren, Pilze und Algen schädlich ist. Am häufigsten in Meeres- und Riffaquarien verwendet.

6. Beleuchtung. Die richtige Beleuchtung ist sehr wichtig für Aquarien mit lebenden Pflanzen und Aquarien, in denen Organismen leben, deren Nahrungskreislauf vom Licht abhängt. Eine gute Beleuchtung verleiht Ihrem Aquarium auch Attraktivität.

7. Thermometer. Egal welche Art von Fisch Sie halten, es braucht bestimmte Temperaturbedingungen. Die Wassertemperatur im Aquarium sollte nicht stark schwanken. Temperaturschwankungen können bei Fischen zu Stress und Krankheiten führen. Bei den meisten Fischen reichen Temperaturen zwischen 23 und 26,5 ° C aus. Wenn Sie eine bestimmte Art behalten, können Sie die Temperatur im Aquarium so einstellen, dass sie den Anforderungen dieser Art vollständig entspricht. Wenn Sie mehrere Typen enthalten, sind 24 oder 25 Grad die optimale Temperatur.

8. Chemische Tests. Das Wohlbefinden Ihres Aquariums hängt von der Qualität des Wassers ab. Sie müssen verschiedene Reagenzien und Additive kaufen, um die Wasserqualität auf dem neuesten Stand zu halten. Chemikalien zur Überprüfung des pH-Werts sowie spezielle Wasserdeodorants zur Entfernung von Chlor sind erforderlich, um Ihr Aquarium am Leben zu erhalten.

Aquarium installieren
Aquarium installieren

In Verbindung stehender Artikel Installieren des Aquariums

9. Ernährung. Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt für die Gesundheit Ihres Fisches. Regelmäßige Lebensmittel im Laden reichen nicht aus, um eine vollständige Ernährung zu gewährleisten. Fische brauchen genauso Nährstoffe wie Menschen. Versuchen Sie, Ihre Fischfütterung so weit wie möglich zu variieren. Einige Enthusiasten bevorzugen Live-Essen. Unter Aquarianern lassen Kontroversen zu diesem Thema immer noch nicht nach. Das Füttern von Lebendfutter hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Zuallererst sollten Neulinge im Aquarium-Hobby eine solche Fütterung sofort vergessen. Tiefkühlkost ist eine großartige Alternative für Sie.

10. Krankheiten. Alle lebenden Organismen sind ausnahmslos krank. Eines Tages wird auch Ihr Fisch krank. Sie sollten nicht aufgeben und sich hilflos fühlen, genauso wie Sie nicht in Panik geraten sollten. Es gibt viele Möglichkeiten, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Da die Behandlung von der Definition der Krankheit abhängt, ist es gut, ein zweites kleineres Aquarium zu kaufen und es als Quarantänetank zu verwenden. Durch das Entfernen kranker Fische können Sie den Heilungsprozess beschleunigen und gleichzeitig andere Bewohner des Aquariums vor Kontamination schützen.

Goldfisch- und Koi-Karpfen, Fotofotografie-Aquarienfische
Goldfisch- und Koi-Karpfen, Fotofotografie-Aquarienfische

11. Fisch kaufen. Bevor Sie Fisch kaufen, muss Ihr Tank einige Wochen in Betrieb sein, damit der Stickstoffkreislauf wieder normal wird und die Ausrüstung ordnungsgemäß funktioniert. Es lohnt sich, im Voraus zu entscheiden, welche Fischarten Sie kaufen möchten und wie viel Fisch Sie kaufen möchten.

Beim Kauf von Fisch sind folgende Punkte zu beachten:

- Der Fisch sollte aufmerksam sein, - aktiv sein, aber nicht zu viel, - klare Augen haben, - der Bauch sollte nicht geschwollen sein, - die Flossen sollten in gutem Zustand sein, - ruhig sein und ohne atmen Schwierigkeiten

- sauber und farbenfroh zu sein, ohne unnatürliche Flecken oder Schleimausfluss.

Transportieren Sie den Fisch in einem mit Wasser gefüllten Beutel. Wenn Sie nach Hause kommen, tauchen Sie diesen Beutel in Ihr Aquarium und lassen Sie den Fisch allmählich an die Temperatur anpassen. Wenn Sie den pH-Wert in Ihrem Tank geändert oder Chemikalien hinzugefügt haben, sollten Sie nach und nach Wasser aus Ihrem Tank in den Beutel geben. Verwenden Sie die folgende Tabelle, um eine Überfüllung Ihres Aquariums zu vermeiden.

Aquariumvolumen Gesamtlänge aller Fische (cm) Süßwasser tropisch Süßwasserkälte Marine tropisch 35 l 25 elf unangemessen 70 l 50 25 unangemessen 70 l (breit) 65 dreißig unangemessen 95 l (breit) 90 40 23 120 l (breit) 120 50 dreißig 200 l (breit) 185 75 45

12. Lebende Pflanzen. Lebende Pflanzen können Anfängerhobbyisten einschüchtern. Wenn Sie Pflanzen kaufen, die robust genug sind, sind sie in den meisten Aquarien gut geeignet. Sie helfen dabei, das Algenwachstum zu kontrollieren, das Erscheinungsbild des Aquariums zu verbessern und wirken nur beruhigend auf Fische. Wenn Sie lebende Pflanzen halten, stellen Sie mindestens 1,5 Watt Licht pro 3,5 Liter Wasser bereit.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Twelve Things To Consider When Buying An Aquarium

Twelve Things To Consider When Buying An Aquarium
Twelve Things To Consider When Buying An Aquarium

Video: Twelve Things To Consider When Buying An Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Top 10 Things About Aquariums! Everyone Buying An Aquarium Should Watch. 2023, February
Anonim

1. The cost of setting up the aquarium and the type of fish. Keeping aquarium fish typically pounds. The main part of the amount is the cost of the required equipment. The aquarium, lighting, filters, and everything else can fail if used improperly. The price of fish can range from inexpensive fish to very expensive fish. Setting up an aquarium and buying everything you need will cost about 6-10 thousand rubles, despite the fact that it will be an aquarium "for a beginner". A saltwater aquarium will cost you a lot more.

Aquarium keeping aquarium fish photo photography
Aquarium keeping aquarium fish photo photography

2. The size of the aquarium and its placement. A convenient way to determine your aquarium size is to know in advance what kind of fish you will be keeping. And then your choice will be limited only by the area of ​​your home and your budget. Based on the basic rule: the more, the better, buy a slightly larger aquarium than you initially thought. This will give you the opportunity to add new fish in the future. Regardless of the size of the aquarium itself, be sure to place it on a stable surface.

3. Patience and the nitrogen cycle. The nitrogen cycle is a natural process for removing harmful chemicals from an aquarium. The bottom line is the decomposition of harmful chemicals by bacteria. The extremely dangerous ammonia under the influence of bacteria turns into nitrites (also poisonous), and these, in turn, are converted into nitrates. The bacteria responsible for the nitrogen cycle develop rather slowly, and it can take up to six weeks from the start of the fish to establish the nitrogen cycle.

Decorating the aquarium with artificial plants
Decorating the aquarium with artificial plants

Related article Decorating the aquarium with artificial plants

The development of bacterial colonies will take time as well as patience on your part. The first rule in this case is not to rush. First, add some plants to the aquarium, and after a couple of weeks some hardy fish. You should always start with the minimum amount of fish, given that the bacterial colonies have not yet had time to form.

Until the nitrogen cycle returns to normal, you and your fish will have a hard time. Always have ammonia chemistry tests on hand. The water should be checked regularly. Despite the temptation to make a water change, don't rush. Change the water only when absolutely necessary. Avoid adding new fish. Your fish may have adapted to the increased ammonia levels, and this could be fatal for new fish.

Herbalist, freshwater aquarium, photo photography
Herbalist, freshwater aquarium, photo photography

As soon as the nitrogen cycle is fully back to normal, the aquarium itself will begin to get rid of toxic substances. All you have to do is keep the bacteria colonies safe and sound.

4. Filtration systems. Buying a filter is one of the most serious issues you have to deal with.

Biological filters work on the basis of natural bacterial processes involved in the nitrogen cycle. Biological filters provide enhanced growth of beneficial bacterial colonies.

Mechanical filters remove contaminants from the water, such as excrement, non-eaten food, various debris and particles. Mechanical filters must be cleaned regularly.

Chemical filters will help remove what mechanical filters cannot handle. Water passing through such a filter reacts with chemical reagents, binding and removing impurities.

Pump filters provide the required pressure by pumping water through mechanical filters. Biological filtration is represented by various types of sponges or ceramics. Chemical filters are composed of carbon, resins, or all of these.

Discus fish, photo photography aquarium fish
Discus fish, photo photography aquarium fish

Electric filters provide convenient filtration and are a simple device that hangs on the back of the aquarium. Most of these filters use a cartridge, which contains the filter components.

Wet or dry filters are biological filters that use a biocycle.

5. Ultraviolet sterilizers. Ultraviolet sterilizers are used to control free floating algae, fungi, viruses and bacteria. They consist of an ultraviolet lamp. Water passing through the sterilizer is exposed to ultraviolet radiation, which is harmful to viruses, fungi and algae. Most commonly used in marine and reef aquariums.

6. Lighting. Proper lighting is very important for aquariums with live plants and aquariums inhabited by organisms whose food cycle depends on light. Good lighting will also add attractiveness to your aquarium.

7. Thermometers. No matter what kind of fish you are keeping, it needs certain temperature conditions. The water temperature in the aquarium should not fluctuate much. Temperature fluctuations can lead to stress and disease in fish. For most fish, temperatures between 23-26.5 ° C will do. If you keep a particular species, then you may well set the temperature in the aquarium that fully meets the needs of that species. If you contain several types, then 24 or 25 degrees will be the optimal temperature.

8. Chemical tests. The well-being of your aquarium depends on the quality of the water. You need to buy various reagents and additives to keep the water quality up to date. Chemicals to check the pH level, special water deodorants that remove chlorine are all necessary to keep your aquarium alive.

Installing the aquarium
Installing the aquarium

Related article Installing the aquarium

9. Nutrition. Diet is an important aspect of your fish's health. Regular store food will not be enough to provide a complete diet. Fish need nutrients just as much as humans. Try to vary your fish feeding as much as possible. Some enthusiasts prefer live food. Among aquarists, controversies on this topic still do not subside. Feeding live food has a number of pros and cons. First of all, newcomers to the aquarium hobby should immediately forget about such feeding. Frozen food is a great alternative for you.

10. Diseases. All living organisms are ill, without exception. One day your fish will also get sick. You should not give up, feeling helpless, just as you should not panic. There are many ways to identify disease early. Since treatment depends on the definition of the disease, it would be good to buy a second smaller aquarium and use it as a quarantine tank. By removing sick fish, you may speed up the healing process, and at the same time protect other inhabitants of the aquarium from contamination.

Goldfish and koi carps, photo photography aquarium fish
Goldfish and koi carps, photo photography aquarium fish

11. Buying fish. Before you go out to buy fish, your tank must be in place for a couple of weeks for the nitrogen cycle to get back to normal and the equipment to work properly. It is worth deciding in advance what types of fish you want to buy and how much fish you will buy.

Here are a few things to consider when buying fish:

- the fish should be attentive, - be active, but not too much, - have clear eyes, - the belly should not be swollen, - the fins should be in good condition, - calm and breathe without difficulties

- to be clean and colorful, without unnatural stains or mucous discharge.

Transport fish in a bag filled with water. When you get home, dip this bag into your aquarium, let the fish gradually adjust to the temperature. If you have changed the pH level in your tank or added any chemicals, you should gradually add water from your tank to the bag. To avoid overcrowding your aquarium, use the table below.

Aquarium volume Total length of all fish (cm) Freshwater tropical Freshwater cold Marine tropical 35 l 25 eleven inappropriate 70 l 50 25 inappropriate 70 l (wide) 65 thirty inappropriate 95 L (wide) 90 40 23 120 l (wide) 120 50 thirty 200 l (wide) 185 75 45

12. Live plants. Live plants can be intimidating to beginner hobbyists. If you buy plants that are hardy enough, they will do well in most aquariums. They will help control algae growth, improve the appearance of the aquarium, and just have a calming effect on fish. If you are keeping live plants, provide a minimum of 1.5 watts of lighting per 3.5 liters of water.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic