UV-Sterilisatoren Für Aquarien

Inhaltsverzeichnis:

UV-Sterilisatoren Für Aquarien
UV-Sterilisatoren Für Aquarien
Video: UV-Sterilisatoren Für Aquarien
Video: UV-Klärer gegen Algen und Keime | UV-Klärer und Dünger? | Aquarientechnik 2023, Februar
Anonim

Ultraviolette Sterilisatoren werden verwendet, um die Verschmutzung zu kontrollieren, indem die Ausbreitung von Mikroorganismen durch das Wasser von einem Fisch (Koralle oder Wirbellose) zum anderen gestoppt wird. Sterilisatoren werden auch in Teichen verwendet, um frei schwebende Algen zu bekämpfen. Bei ordnungsgemäßem Betrieb des Geräts werden frei schwebende Mikroorganismen durch UV-Strahlung zerstört.

Hinweis: Mikroorganismen müssen sich im Wasser befinden, das durch den Sterilisator fließt. UV-Strahlung hat keine Restwirkung und tötet keine Organismen ab, die Fische (z. B. Ichthyophthyreose im reifen Stadium) oder Steine ​​(z. B. Algen) infizieren.

Riffaquarium mit Clownfisch, Foto Meeresfischinhalt wirbellose Fotografie
Riffaquarium mit Clownfisch, Foto Meeresfischinhalt wirbellose Fotografie

Wie funktionieren UV-Sterilisatoren?

Solche Geräte verwenden herbizide Leuchtstofflampen, die eine Lichtwellenlänge von ungefähr 254 Nanometern erzeugen. Licht, das durch die Zellstruktur dringt, schädigt die DNA, modifiziert sie und verhindert so das Wachstum, die Entwicklung und die Reproduktion des Organismus.

Welche Faktoren beeinflussen den Betrieb von Sterilisatoren?

* Hinweis: Dies sind nur allgemeine Daten. Einzelne Organismen in dieser Gruppe benötigen möglicherweise eine höhere oder niedrigere Dosis, um sie abzutöten.

Die tödliche Dosis von UV-Strahlen

(Mikrowatt pro Sekunde pro Quadratzentimeter) Bakterien 15.000 - 30.000 Das einfachste 90.000

Die Größe und Art des Organismus. Theoretisch kann ultraviolette Strahlung Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen abtöten. In der Praxis können große Organismen wie Protozoen eine höhere Strahlendosis benötigen. Viel hängt auch von der Art des Organismus ab: Einige Bakterien sind strahlenresistenter als andere.

Lampenleistung. Die Menge an UV-Licht, die von ihnen erzeugt wird, hängt direkt von der Leistung der Lampe selbst ab. Je stärker die Lampe ist, desto mehr Ultraviolett erzeugt sie. Leider nimmt die Fähigkeit von Lampen, UV-Strahlen zu erzeugen, mit der Zeit ab, so dass die Lampen alle 4-6 Monate ausgetauscht werden müssen. Die optimale Temperatur zur Erzeugung ultravioletter Strahlung liegt zwischen 40 und 43 ° C. In kälteren Umgebungen nimmt die Produktivität von Sterilisatoren ab.

Meerwasseraquarium mit Fischen und Korallen, Foto eines Fisches
Meerwasseraquarium mit Fischen und Korallen, Foto eines Fisches

Durchdringungsfähigkeit… Ultraviolette Strahlen können Wasser durchdringen. Je höher jedoch die Dichte des Wassers ist, desto geringer ist ihre Durchdringungsfähigkeit. Wenn UV-Strahlen nicht in die Tiefe (durch Wasser) eindringen können, haben sie wenig Sinn. Bewölktes Wasser verringert auch die Pflanzenproduktivität. UV-Sterilisatoren sollten nach mechanischen und biologischen Filtern platziert werden, dh dort, wo das Wasser am transparentesten und saubersten ist. Der Salzgehaltfaktor tritt ebenfalls auf: In Süßwasser ist die Durchdringungsfähigkeit von UV-Strahlen höher als in Salzwasser. Schließlich ist die Sauberkeit der Lampe und ihrer Hülle wichtig. Wenn die Lampe oder die Schale mit Kalk bedeckt ist, blockiert sie einfach die Strahlung. Der Abstand von der Lampe zur Wasseroberfläche wirkt sich ebenfalls aus - ultraviolette Strahlung dringt nur bis zu einer Tiefe von 5 Millimetern in sauberes Salzwasser ein.

Arbeitszeit… Je mehr Wasser UV-Strahlung ausgesetzt ist, desto schädlichere Mikroorganismen werden abgetötet. Die Kontaktzeit wird oft auch als "Haltezeit" bezeichnet. Die Haltezeit ist abhängig vom Wasserdurchfluss. Je niedriger der Durchfluss, desto länger die Kontaktzeit. Die Länge der Lampe wirkt sich ebenfalls aus. Bei einer langen Lampe erhöht sich die Kontaktzeit von Wasser mit dem Sterilisator. Ein weiterer zu berücksichtigender Wert ist die Zeit, die das gesamte Wasservolumen in Ihrem Aquarium benötigt, um den Sterilisator zu passieren. Da sich ständig reines Wasser mit dem Wasser im Aquarium vermischt, ist es fast unmöglich, das gesamte Wasser zu sterilisieren. Dazu müssten Sie das gesamte Wasser aus dem Aquarium entfernen, separat sterilisieren und dann zurückgießen. In dieser Situation haben wir natürlich das Wasser sterilisiert, aber wir müssten auch etwas mit den Bewohnern des Aquariums machen, ohne Wasser leiderlebe nicht.

Temperatur. UV-Strahlen verteilen sich am besten bei Wassertemperaturen von 40-43 ° C. Die Quarzlampen tragen wiederum dazu bei, eine höhere Temperatur aufrechtzuerhalten, wodurch eine höhere Produktivität des gesamten Systems sichergestellt wird. Mit Quarzhüllen können Sie die Lampe vom kühlen Wasser in Ihrem Aquarium isolieren und eine höhere UV-Leistung aufrechterhalten. Theoretisch können UV-Sterilisatoren in jedem Aquarium eingesetzt werden. In kleinen Aquarien (60 l oder weniger) können die Kosten des Aufbaus die Verwendung jedoch unpraktisch machen. Diese Installationen sind am praktischsten in mehrstufigen Aquariumsystemen. In Gewässern sind solche Systeme der beste Weg, um unerwünschtes Algenwachstum zu bekämpfen.

In welchen Systemen sollten UV-Sterilisatoren eingesetzt werden und welche Vorteile bietet ihre Verwendung?

Solche Systeme sind am effektivsten in mehreren Systemen, die durch einen gemeinsamen Filter getrennt sind. In einem herkömmlichen System kann der Sterilisator effektiv installiert werden, um eine Kontamination aller Fische zu verhindern, wenn bei den Aquarienbewohnern Anzeichen einer Krankheit auftreten. Dies ist besonders praktisch in dicht besiedelten Aquarien mit vielen lebenden Steinen und Korallen, in denen es schwierig sein wird, infizierte Fische zu fangen. Die Kontrolle von Krankheiten ist auch wichtig, wenn Sie dem Aquarium neue Fische hinzufügen, zumal 98% der Aquarianer kein separates Aquarium für die Quarantäne verwenden. In Gewässern ist die Verwendung von Sterilisatoren erforderlich, um frei schwebende Algen zu bekämpfen. Auf diese Weise können Sie in Ruhe den Blick auf Ihren Teich genießen.

Schmetterlingsfisch, Pinzettenfisch (Chelmon rostratus), Foto Foto von Fisch pixabay
Schmetterlingsfisch, Pinzettenfisch (Chelmon rostratus), Foto Foto von Fisch pixabay

Langnasiger Schmetterlingsfisch (Chelmon rostratus)

Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung eines UV-Sterilisators?

Es versteht sich, dass ultraviolette Systeme nicht als vollständiger Ersatz für die mechanische und biologische Filtration dienen können. Die UV-Einheit ist nur eine Ergänzung zu Ihrem Filtersystem.

UV-Sterilisatoren sind gegen Algen, Würmer und andere Organismen, die nicht frei schweben, unbrauchbar. Ein UV-Sterilisator ist normalerweise nicht schädlich für das Aquarium, sollte jedoch nicht als Allheilmittel verwendet werden, da er die nützlichen Bakterien in Filtern und Kies abtöten kann. Viele Arzneimittel sind mit dem Sterilisator unwirksam, insbesondere solche auf Kupferbasis. UV-Strahlung setzt gebundene Kupferionen frei und ihre Konzentration kann tödlich sein.

Sterilisatoren können zur Bekämpfung von Parasiten verwendet werden. Dies ist jedoch in größeren Systemen unpraktisch, sofern keine leistungsstärkeren Einheiten verwendet werden. Ein UV-Gerät kann Wasser erwärmen, insbesondere wenn es leistungsstärker ist, als es Ihr Aquarium benötigt.

Aquarienbeleuchtung: Spektrum und Intensität
Aquarienbeleuchtung: Spektrum und Intensität

In Verbindung stehender Artikel Aquariumbeleuchtung: Spektrum und Intensität

Welche Modelle von UV-Sterilisatoren stehen zur Verfügung?

Sterilisatoren unterscheiden sich in ihrer Position im Aquarium (horizontal oder vertikal) sowie in ihrer Lage im Verhältnis zur Strömung (suspendiert oder in der Strömungslinie). Alle vertikalen Systeme müssen vertikal sein und dürfen nicht anders sein, während einige Modelle horizontaler Sterilisatoren (z. B. Rainbow) auch vertikal sein können. Einige Optionen können in Reihe oder hinter dem Tank installiert werden. Spezielle Modelle können in Auslegern verwendet werden.

Neue Modelle von UV-Einheiten werden als "Doppelhelix" bezeichnet. Sie verlängern die Kontaktzeit zwischen Wasser und Anlage, da sich das Wasser spiralförmig doppelt dreht und durch die Anlage fließt. Einige Modelle haben möglicherweise eine Quarzhülle, andere kommen ohne. Diese Modelle, die eine Kupplung haben - ich nenne "trockene Lampen". Diese Modelle sind in kalten Aquarien unverzichtbar, um eine optimale UV-Produktion zu gewährleisten. Sie sind auch leichter zu reinigen und auszutauschen.

Es wird angenommen, dass ein guter Sterilisator Folgendes umfassen sollte:

- Loser Ballast, der an einem Ort platziert werden kann, der vor Wasser und Hitze geschützt ist.

- Anzeige, die anzeigt, ob die Installation funktioniert.

- Automatische Schaltfunktion.

- Verbindungselemente.

- Quarz- oder Teflonhülle.

- Nicht korrosive Teile, die mit Wasser in Kontakt kommen.

- Angemessene Garantien und Verpflichtungen.

Brokat pterygoplicht (lat.Pterygoplichthys gibbiceps), Foto von Fisch pixabay
Brokat pterygoplicht (lat.Pterygoplichthys gibbiceps), Foto von Fisch pixabay

Brokat-Pterygoplicht (Pterygoplichthys gibbiceps)

Wie wählen Sie die richtige Größe für Ihr UV-Gerät?

Dies ist möglicherweise die einzige Schwierigkeit bei der Handhabung der UV-Einheit. Um schädliche Organismen effektiv abzutöten, muss Ihre UV-Einstellung an die Größe Ihres Aquariums angepasst sein. Die meisten Hersteller von UV-Sterilisatoren stellen ihrem Produkt eine spezielle Tabelle zur Verfügung. Wenn Sie mehrere bekannte Modelle vergleichen, werden Sie feststellen, dass Tabellen und Maße für jedes Unternehmen unterschiedlich sein können.

Hersteller / Modell Leistung Max. Liter Stromstärke Aqua ultraviolett fünfzehn 1500 700 Angstrom 2537 dreißig 1500 750 Doppelhelix 36 1500 500 Kaiserwasser 65 1200 952 Kaiserwasser 80 1200 1049

Diese Tabelle zeigt die Unterschiede zwischen mehreren bekannten Herstellern. Und wie wir sehen können, unterscheiden sich diese Indikatoren erheblich voneinander. Die für Emperor Aquatics benötigte Leistung unterscheidet sich erheblich von anderen Herstellern. Dies liegt an der Tatsache, dass sie einen Absorptionskoeffizienten der Wasserreinheit von 0,45 verwenden, was den Durchsatz der Quarzhülse um 20% verringert. Dies reduziert die UV-Leckage und verbessert die Lampenleistung.

Wie installiere ich einen UV-Sterilisator?

Die UV-Einheit muss das letzte Glied im Filtersystem sein, bevor das gereinigte Wasser wieder in das Aquarium gelangt. Der Sterilisator muss nach biologischen, mechanischen und chemischen Filtrationssystemen installiert werden. Befolgen Sie bei der Installation des UV-Systems die Empfehlungen des Herstellers. Die meisten UV-Systeme sind mit speziellen Spike-Halterungen ausgestattet, die sich leicht am Aquarium befestigen lassen.

Sterilisation des Aquariums
Sterilisation des Aquariums

In Verbindung stehender Artikel Sterilisieren eines Aquariums

Wie betreibe ich eine UV-Einheit richtig?

Die Quarzhülse muss einmal im Monat durch Abwischen mit einer Alkohollösung gereinigt werden. Einige große Modelle sind mit speziellen Bürsten ausgestattet, um die Reinigung zu erleichtern. In den meisten Fällen muss die UV-Lampe nach 6 Monaten ab dem Installationsdatum ausgetauscht werden. Die Lebensdauer der Lampe kann jedoch von Hersteller zu Hersteller variieren. Seien Sie also sicher. Achten Sie beim Ersetzen oder Reinigen der Lampe nicht auf das eingeschaltete Gerät. Dies kann Ihre Augen schädigen und Beschwerden verursachen. Schalten Sie das Instrument vor der Wartung aus, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden. Eine Arbeitslampe in Luft erwärmt sich sehr stark und kann platzen, wenn sie in kaltes Wasser getaucht wird.

Beliebt nach Thema

Ultraviolet Sterilizers For Aquariums

Table of contents:

Ultraviolet Sterilizers For Aquariums
Ultraviolet Sterilizers For Aquariums

Video: Ultraviolet Sterilizers For Aquariums

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Why use a UV Sterilizer in Aquarium ?!? What's a UV sterilizer?!? 2023, February
Anonim

Ultraviolet sterilizers are used to control pollution by stopping the spread of microorganisms through the water from one fish (coral or invertebrate) to another. Sterilizers are also used in ponds to control free-floating algae. With proper operation of the device, free-floating microorganisms are destroyed by UV radiation.

Note: microorganisms must be in the water passing through the sterilizer. UV radiation has no residual effect and does not kill organisms that infect fish (eg mature stage ichthyophthyroidism) or stones (eg algae).

Reef aquarium with clown fish, photo marine fish content invertebrates photography
Reef aquarium with clown fish, photo marine fish content invertebrates photography

How do UV sterilizers work?

Such equipment uses herbicidal fluorescent lamps, which produce a wavelength of light of approximately 254 nanometers. Light, penetrating through the cellular structure, damages DNA, modifying it, thus preventing the growth, development and reproduction of the organism.

What factors affect the operation of sterilizers?

* Note: These are general data only. Individual organisms in this group may require a higher or lower dose to kill them.

The lethal dose of UV rays

(Microwatt per second per square centimeter) Bacteria 15,000 - 30,000 The simplest 90,000

The size and type of organism. In theory, ultraviolet radiation can kill viruses, bacteria, fungi and protozoa. In practice, large organisms such as protozoa may require a higher dose of radiation. Much also depends on the type of organism: some bacteria are more resistant to radiation than others.

Lamp power. The amount of UV light produced by them directly depends on the power of the lamp itself. The more powerful the lamp, the more ultraviolet it produces. Unfortunately, the ability of lamps to produce UV rays decreases over time, so lamps need to be replaced every 4-6 months. The optimum temperature for generating ultraviolet radiation is from 40 to 43 ° C. In colder environments, the productivity of sterilizers decreases.

Marine aquarium with fish and corals, photo photograph of a fish
Marine aquarium with fish and corals, photo photograph of a fish

Penetrating ability… Ultraviolet rays are capable of penetrating water. However, the higher the density of the water, the lower their penetrating ability. If UV rays are not able to penetrate to depth (through water), then there is little sense from them. Cloudy water will also reduce plant productivity. Ultraviolet sterilizers should be placed after mechanical and biological filters, that is, where the water is most transparent and clean. The salinity factor also takes place: in fresh water, the penetrating ability of UV rays is higher than in salt water. Finally, the cleanliness of the lamp and its envelope is important. If the lamp or the shell is covered with limescale, it will simply block the radiation. The distance from the lamp to the surface of the water also has an effect - ultraviolet radiation penetrates into clean salt water only to a depth of 5 millimeters.

Working hours… The more water is exposed to UV radiation, the more harmful microorganisms are killed. The contact time is also often referred to as the "holding time". The holding time depends on the water flow. The lower the flow rate, the longer the contact time. The length of the lamp also has an effect. With a long lamp, the contact time of water with the sterilizer increases. Another value to consider is the time it takes for the entire volume of water in your aquarium to pass through the sterilizer. Since pure water constantly mixes with the water in the aquarium, it is almost impossible to sterilize all the water. To do this, you would have to remove all the water from the aquarium, sterilize it separately, and then pour it back. In this situation, we sterilized the water, of course, but we would also have to do something with the inhabitants of the aquarium, without water, unfortunately, theydo not live.

Temperature. UV rays are best distributed in water temperatures of 40-43 ° C. The quartz lamps, in turn, will help maintain a higher temperature, thereby ensuring greater productivity of the entire system. Quartz sleeves allow you to isolate the lamp from the cool water in your aquarium and maintain higher UV performance. In theory, UV sterilizers can be used in any aquarium. However, in small aquariums (60 L or less), the cost of the setup can make it impractical to use. These installations are most practical in multi-level aquarium systems. In water bodies, such systems are the best way to combat unwanted algae growth.

In which systems should UV sterilizers be used, and what are the benefits of using them?

Such systems are most effective in multiple systems separated by a common filter. In a conventional system, the sterilizer can be effectively installed to prevent contamination of all fish when signs of disease appear in the aquarium inhabitants. This is especially convenient in densely populated aquariums, with many living rocks, corals, that is, where it will be difficult to catch infected fish. Disease control is also essential when you add new fish to the aquarium, especially since 98% of aquarists do not use a separate aquarium for quarantine. In water bodies, the use of sterilizers is necessary to control free floating algae. This way you can enjoy the view of your pond in peace.

Butterfly fish, tweezer fish (Chelmon rostratus), photo photo of fish pixabay
Butterfly fish, tweezer fish (Chelmon rostratus), photo photo of fish pixabay

Long-nosed butterfly fish (Chelmon rostratus)

Are there any restrictions on the use of a UV sterilizer?

It should be understood that ultraviolet systems cannot serve as a complete substitute for mechanical and biological filtration. The UV unit is just an addition to your filtration system.

UV sterilizers are useless against algae, worms and other organisms that do not float freely. A UV sterilizer is usually not harmful to the aquarium, but should not be used as a panacea as it can kill the beneficial bacteria found in filters and gravel. Many medicines will be ineffective with the sterilizer, especially those based on copper. UV radiation will release bound copper ions and their concentration can be lethal.

Sterilizers can be used to control parasites, but this will be impractical in larger systems unless more powerful units are used. A UV unit can heat water, especially if it is more powerful than your aquarium requires.

Aquarium lighting: spectrum and intensity
Aquarium lighting: spectrum and intensity

Related article Aquarium lighting: spectrum and intensity

What models of UV sterilizers are available for use?

Sterilizers differ in their position in the aquarium (horizontal or vertical), as well as in how they are located in relation to the flow (suspended or in the flow line). All vertical systems must be vertical and not otherwise, while some models of horizontal sterilizers (eg Rainbow) can also be vertical. Some options can be installed in-line or behind the tank. Specialized models can be used in outriggers.

New models of UV units are called "double helix". They increase the contact time between the water and the installation, due to the fact that the water makes a double turn in a spiral, passing through the installation. Some models may have a quartz sleeve, others come without it. Those models, which have a coupling - I call "dry lamps". These models are essential in cold aquariums to ensure optimal UV production. They are also easier to clean and replace.

It is believed that a good sterilizer should include the following:

- Loose ballast that can be placed in a location that is protected from water and heat.

- Indicator that will show if the installation is working.

- Automatic switching function.

- Connecting elements.

- Quartz or Teflon sleeve.

- Non-corrosive parts that come into contact with water.

- Adequate guarantees and obligations.

Brocade pterygoplicht (lat.Pterygoplichthys gibbiceps), photo photograph of fish pixabay
Brocade pterygoplicht (lat.Pterygoplichthys gibbiceps), photo photograph of fish pixabay

Brocade pterygoplicht (Pterygoplichthys gibbiceps)

How to choose the right size for your UV unit?

This is perhaps the only difficulty in handling the UV unit. In order to effectively kill harmful organisms, your UV setting must be matched to the size of your aquarium. Most manufacturers of UV sterilizers provide their product with a special table. By comparing several well-known models, you will realize that tables and measurements may differ for each firm.

Manufacturer / model Wattage Max. Liters Stream strength Aqua ultraviolet 15 1500 700 Angstrom 2537 thirty 1500 750 Double helix 36 1500 500 Emperor aquatics 65 1200 952 Emperor aquatics 80 1200 1049

This table shows the differences between several well-known manufacturers. And as we can see, these indicators are quite different from each other. The power required for Emperor Aquatics is significantly different from other manufacturers. This is due to the fact that they use a coefficient of absorption of water purity of 0.45, and the throughput of the quartz sleeve is reduced by 20%. This reduces UV leakage and improves lamp performance.

How to install a UV sterilizer?

The UV unit must be the last link in the filtration system before the purified water enters the aquarium again. The sterilizer must be installed after biological, mechanical and chemical filtration systems. Follow the manufacturer's recommendations when installing the UV system. Most UV systems are equipped with special spike mounts that easily attach to the aquarium.

Sterilizing the aquarium
Sterilizing the aquarium

Related article Sterilizing an aquarium

How to properly operate a UV unit?

The quartz sleeve must be cleaned once a month by wiping with an alcohol solution. Some large models are equipped with special brushes to make them easier to clean. In most cases, the UV lamp needs to be replaced after 6 months from the date of installation. However, lamp life may vary from manufacturer to manufacturer, so be sure. When replacing or cleaning the lamp, do not look at the switched on device. This can damage your eyes and cause discomfort. Switch off the instrument before servicing to avoid electrical shock. A working lamp in air heats up very much and may burst when immersed in cool water.

Popular by topic