Owstons Weißäugiger Hai (Centroscymnus Owstonii)

Inhaltsverzeichnis:

Owstons Weißäugiger Hai (Centroscymnus Owstonii)
Owstons Weißäugiger Hai (Centroscymnus Owstonii)
Video: Owstons Weißäugiger Hai (Centroscymnus Owstonii)
Video: 🦈🌊 Акулы. Sharks. Виды акул. Название акулы. 2023, Februar
Anonim

Namen: Owstons weißäugiger Hai, Roughskin Dogfish.

Beschreibung

Der Holotyp des weißäugigen Ouston-Hais (männlich, 79 cm lang) wurde vor der Küste Japans (Honshu Island) gefangen und befindet sich jetzt im Museum für Vergleichende Zoologie (Harvard University, USA).

Der kurzstachelige weißäugige Hai hat einen stämmigen Körper ohne starke Verjüngung in Richtung Kopf oder Schwanz. Der Kopf ist flach und stumpf. Die Schnauze ist mittellang. Der Mund ist auch klein. Die Lippen sind fleischig. Die Augen sind mittelgroß und oval. Die Falten der Oberlippe sind kurz.

Rückenflossen sind ungefähr gleich groß. Vor jedem von ihnen befindet sich ein kleiner, kräftiger Dorn. Die zweite Rückenflosse befindet sich sehr nahe an der Schwanzflosse. Die Brustflossen sind groß und befinden sich vor der ersten Rückenflosse. Die Beckenflossen befinden sich leicht vor der zweiten Rückenflosse. Die Afterflosse fehlt. Die Schwanzflosse hat eine Struktur, die für die Gattung der weißäugigen Haie charakteristisch ist: einen kleinen, aber ausgeprägten Unterlappen und einen breiten Oberlappen mit einem "Hai" -Wimpel. Plakoide Schuppen sind spitz, groß und oval. An einigen Körperteilen finden sich gerippte Placoidschuppen.

Interessante Fakten über Haie
Interessante Fakten über Haie

In Verbindung stehender Artikel Interessante Fakten über Haie

Zähne

Die Zähne des Oberkiefers sind sagittal (schmal, zum Ende hin leicht verbreitert und haben eine zentrale Spitze). Die unteren Zähne sind breit und dreieckig. Die Zähne des Unterkiefers haben eine Spitze, die vom Mundrand bis zur Mundmitte abgeschrägt ist.

Farbe

Die Farbe ist fest, monochromatisch, normalerweise schwarz oder leicht bräunlich.

Die Größe

Erwachsene Männchen sind kleiner als Weibchen, ihre Körperlänge beträgt 70-79 cm. Die durchschnittliche Körperlänge der Weibchen beträgt 82-105 cm. Das größte Exemplar des gefangenen weißäugigen Ouston-Hais hatte eine Körperlänge von 121 cm. Für neugeborene Haie beträgt die Körperlänge 25-30 cm.

Owstons weißäugiger Hai (Centroscymnus owstonii), der ein Bild eines Fisches zeichnet
Owstons weißäugiger Hai (Centroscymnus owstonii), der ein Bild eines Fisches zeichnet

Bereich

Die Verbreitung von Owstons weißäugigen Haien umfasst einen kleinen Teil des Ostens (auf den Azoren und Kanarischen Inseln, Madeira, vor der Küste von Guinea-Bissau, Namibia und Südafrika) und des Westatlantiks (vor der Küste Argentiniens und im Golf von Mexiko). Auch Haie dieser Art leben im Pazifischen Ozean entlang der gesamten Südküste Australiens, in der Nähe von Neuseeland (insbesondere im Gebiet von Severny Island), der Südküste Japans. Sala-i-Gomez und Osterinsel. Wissenschaftler glauben, dass heute bekannte Lebensräume nur einen Teil des gesamten Lebensraums der Haie dieser Art ausmachen.

Länder, in denen Oustons weißäugige Haie leben: Namibia, Südafrika, USA, Argentinien, Japan, Neuseeland, Australien, Senegal, Guinea-Bissau, Gambia.

Lebensraum

Sie leben in den Meeren tropischer, subtropischer und gemäßigter Klimazonen in einer Tiefe von 100 bis 1500 Metern. Am häufigsten an hohen oder mittleren Kontinentalhängen zu finden.

Ernährung

Weißäugige Kurzdornhaie ernähren sich hauptsächlich von Grundfischen und Kopffüßern. Manchmal jagen Haie dieser Art wirbellose Tiere.

Verhalten

Haie führen ein Grundleben. Mobile Tiefsee-Raubtiere. Es wurde beobachtet, dass Oustons weißäugige Haie aus ihren Lebensräumen wandern können, wenn sie zu Fischgründen werden.

Sozialstruktur

Oustons weißäugige Haie führen einen einsamen Lebensstil und treffen sich zum Züchten oder Jagen (Kannibalismus ist charakteristisch).

Feinde

Raubfische mit großem Boden, einschließlich anderer Haie.

Reproduktion

Ovovivipar. Das Weibchen bringt einmal im Jahr Nachkommen hervor.

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft dauert vermutlich etwa ein Jahr.

Nachwuchs

Ein Wurf kann 16 bis 28 Haie enthalten. Neugeborene haben eine Körperlänge von 27-30 cm. Jungen werden ausreichend entwickelt geboren, um sofort ein unabhängiges Leben zu beginnen.

Weißäugiger Kaktushai (Centroscymnus coelolepis)
Weißäugiger Kaktushai (Centroscymnus coelolepis)

In Verbindung stehender Artikel Weißäugiger Dornhai (Centroscymnus coelolepis)

Vorteile für den Menschen

Die Art ist keine kommerzielle Art. Das Fleisch des kurzdornigen Weißaugenhais ist reich an Quecksilber und wird daher nicht gegessen. Gefangene Haie dieser Art werden jedoch immer noch als Quelle für die Herstellung von Fischmehl und zur Gewinnung von Squalen verwendet.

Schaden für den Menschen

Es stellt keine Gefahr für den Menschen dar, da es in großen Tiefen lebt. Fischer sollten sich jedoch vor den Stacheln vor den Rückenflossen (ähnlich den „Dornen“eines Barsches) hüten, die ihre Hände verletzen können.

Population

Gegenwärtig besteht für Haie dieser Art keine Gefahr des Aussterbens aufgrund minimaler menschlicher Eingriffe (es wird nicht gefischt).

Erhaltungszustand

Bisher hat diese Art den Status „kein Problem“, es wurden keine Erhaltungsmaßnahmen entwickelt. Einige Experten glauben, dass es aufgrund der geringen Fortpflanzung und des langsamen Wachstums wahrscheinlich ist, dass Oustons weißäugige Haie bald einen höheren Erhaltungszustand erhalten.

Texter: wolchonokW7

Beliebt nach Thema

Owston's White-eyed Shark (Centroscymnus Owstonii)

Table of contents:

Owston's White-eyed Shark (Centroscymnus Owstonii)
Owston's White-eyed Shark (Centroscymnus Owstonii)

Video: Owston's White-eyed Shark (Centroscymnus Owstonii)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ЛЕО (Лиоплевродон) новая акула Hungry Shark Evolution 2023, January
Anonim

Names: Owston's white-eyed shark, Roughskin dogfish.

Description

The holotype of the white-eyed Ouston shark (male, 79 cm long) was caught off the coast of Japan (Honshu Island) and is now in the Museum of Comparative Zoology (Harvard University, USA).

The short-spiked white-eyed shark has a stocky body without a strong taper towards the head or tail. The head is flat, blunt-pointed. The muzzle is of medium length. The mouth is also small. The lips are fleshy. The eyes are of medium size, oval. The folds of the upper lip are short.

Dorsal fins are approximately the same size. In front of each of them there is a small, sturdy thorn. The second dorsal fin is located very close to the caudal fin. The pectoral fins are large, located in front of the first dorsal fin. The pelvic fins are located slightly in front of the second dorsal fin. The anal fin is missing. The tail fin has a structure characteristic of the genus of white-eyed sharks: a small but pronounced lower lobe and a wide upper lobe with a "shark" pennant. Plakoid scales are pointed, large, oval in shape. On some parts of the body, ribbed placoid scales are found.

Interesting facts about sharks
Interesting facts about sharks

Related article Interesting facts about sharks

Teeth

The teeth of the upper jaw are sagittal (narrow, slightly widening towards the end and have one central apex). The lower teeth are wide and triangular in shape. The teeth of the lower jaw have one apex, beveled from the edge of the mouth to the center of the mouth.

Color

The color is solid, monochromatic, usually black or slightly brownish.

The size

Adult males are smaller than females, their body length is 70-79 cm.The average body length of females is 82-105 cm.The largest specimen of the white-eyed Ouston shark caught had a body length of 121 cm.For newborn sharks, the body length is 25-30 cm.

Owston's white-eyed shark (Centroscymnus owstonii), drawing picture of a fish
Owston's white-eyed shark (Centroscymnus owstonii), drawing picture of a fish

Area

The distribution of Owston's white-eyed sharks includes a small part of the eastern (in the Azores and Canary Islands, Madeira, off the coast of Guinea-Bissau, Namibia and South Africa) and the western Atlantic (off the coast of Argentina and in the Gulf of Mexico). Also, sharks of this species live in the Pacific Ocean along the entire southern coast of Australia, near New Zealand (especially in the area of ​​Severny Island), the southern coast of Japan, about. Sala-i-Gomez and Easter Island. Scientists believe that now known habitats constitute only part of the total habitat of sharks of this species.

Countries where Ouston's white-eyed sharks live: Namibia, South Africa, USA, Argentina, Japan, New Zealand, Australia, Senegal, Guinea-Bissau, Gambia.

Habitat

They live in the seas of tropical, subtropical and temperate climatic zones at a depth of 100 to 1500 meters. Most often found on high or medium continental slopes.

Nutrition

White-eyed short-thorn sharks feed mainly on bottom fish and cephalopods. Sometimes sharks of this species prey on invertebrates.

Behavior

Sharks lead a bottom life. Mobile deep-sea predators. It has been observed that Ouston's white-eyed sharks can migrate from their habitats if they become fishing grounds.

Social structure

Ouston's white-eyed sharks lead a solitary lifestyle, meeting each other for breeding or hunting (cannibalism is characteristic).

Enemies

Large bottom predatory fish, including other sharks.

Reproduction

Ovoviviparous. The female produces offspring once a year.

Pregnancy

Pregnancy lasts presumably about a year.

Offspring

One litter can contain from 16 to 28 sharks. Newborns have a body length of 27-30 cm. Cubs are born sufficiently developed to immediately begin an independent life.

White-eyed prickly shark (Centroscymnus coelolepis)
White-eyed prickly shark (Centroscymnus coelolepis)

Related article White-eyed Spiny Shark (Centroscymnus coelolepis)

Benefits for humans

The species is not a commercial species. The meat of the short-thorned white-eyed shark is rich in mercury, so it is not eaten. However, caught sharks of this species are still used as a source for the manufacture of fishmeal and for obtaining squalene.

Harm to humans

It does not pose a danger to humans, since it lives at great depths. However, fishermen should beware of the spines in front of the dorsal fins (similar to the “thorns” of a perch), which can injure their hands.

Population

At present, there is no threat of extinction for sharks of this species, due to minimal human intervention (no fishing is carried out).

Conservation status

To date, this species has the status of “not causing concern”, conservation measures have not been developed. Some experts believe that due to low reproduction and slow growth, it is likely that Ouston's white-eyed sharks may soon receive a higher conservation status.

Lyricist: wolchonokW7

Popular by topic