Scalaria (Pterophyllum Scalare)

Scalaria (Pterophyllum Scalare)
Scalaria (Pterophyllum Scalare)

Video: Scalaria (Pterophyllum Scalare)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: аквариумная рыбка для начинающих Скалярия Pterophyllum scalare 2023, Januar
Anonim

Aquarienfische sind ebenfalls in Mode, und unter den Bewohnern heimischer Stauseen gibt es vielleicht nicht so viele Arten, die seit Jahrzehnten den Ruhm einiger der 143 beliebtesten Arten bewahrt haben. Ihnen kann der Skalar (Pterophyllum scalare) oder Engelsfisch, wie die Amerikaner ihn nennen, zugeschrieben werden.

Zum ersten Mal wurde der Skalar 1911 nach Europa gebracht, aber die lange Reise nach Hamburg erwies sich für die empfindlichen Fische als tödlich, und statt eines Aquariums endete er in … einem Glas Formalin. Das Scheitern hielt die Viehhändler nicht auf, und im selben Jahr kamen mehrere Skalarsendungen nach Europa. Bereits im nächsten Jahr erschienen sie in Russland.

Scalaria (Pterophyllum scalare), Foto von Fischpixabay
Scalaria (Pterophyllum scalare), Foto von Fischpixabay

Zum Leidwesen der Aquarianer dauerte es lange, Fische zu züchten. Zum ersten Mal wurden Brut in Europa erst in den frühen 1920er Jahren und in unserem Land im Jahr 1928 gewonnen. Und nur 20 Jahre später begann der Skalar in Massenmengen gezüchtet zu werden.

Scalaria (Pterophyllum scalare)
Scalaria (Pterophyllum scalare)

In Verbindung stehender Artikel Scalaria (Pterophyllum scalare)

In der Natur kommen Kaiserfische in ruhigen Gewässern des Amazonasbeckens zwischen Dickichten von Wasserpflanzen und Schilf vor. Die scheibenartige Form des Körpers, die verlängerten Rücken- und Afterflossen sowie die verlängerten Fadenfortsätze der Beckenflossen ermöglichen es diesen schüchternen und vorsichtigen Kreaturen, sich in der Vegetation zu bewegen und sich rechtzeitig vor Feinden zu verstecken. Eine dunkle, aber sehr schöne Farbe hilft ihnen dabei. An den silbrig glänzenden Seiten und am Kopf befinden sich samtschwarze Querstreifen, die je nach Stimmung des Fisches oder äußeren Bedingungen verblassen und fast verschwinden können. Der erste Streifen beginnt an der Rückenflosse und erstreckt sich über Kopf und Augen bis zum Beginn der Beckenflossen. Der zweite geht von den ersten Strahlen der Rückenflosse zum Anus. Die dritte, breiteste, verläuft entlang der Rücken- und Afterflossen und des Körpers.Die vierte trennt sozusagen die Schwanzflosse vom Körper des Fisches. Bei jungen Skalaren sind drei weitere Streifen deutlich sichtbar, bei Erwachsenen verschwinden sie in der Regel.

Scalaria (Pterophyllum scalare), Foto von Fischpixabay
Scalaria (Pterophyllum scalare), Foto von Fischpixabay

Bei den Nachkommen von Skalaren gibt es Fische, die eine etwas andere Farbe haben als ihre Eltern. Dies wurde von Aquarianern bemerkt. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass sich die Flossen bei eng verwandten Kreuzungen tendenziell verlängern. Schleierskalare wurden 1956 in der DDR gezüchtet, und im nächsten Jahr trat eine schwarze Mutation auf. Und dann, wie von einem Füllhorn, wurden Farbe Marmor, Gold (ursprünglich rot genannt), Phantome, Bicolors (halbschwarz), Zebras, Jaguar (Apfel), Grün gesendet … Leider führte der Mangel an systematischer Auswahlarbeit dazu, dass Aquarianer rettete nicht viele Rassen, insbesondere Phantome. Weit entfernt von schwarzen schwarzen Skalaren. Es ist wahr, dass in naher Zukunft neue Farbvarianten auftreten werden.

Ein wunderschöner Fisch zieht sofort die Aufmerksamkeit von Aquarianern, einschließlich Anfängern, auf sich. Viele von ihnen, die Fisch für die Schönheit haben, kaufen Ballaquarien oder kleine Behälter mit einem Volumen von 20 bis 30 Litern, wenn man bedenkt, dass sie weniger problematisch sind. Wenn Sie Skalare in ein solches Reservoir pflanzen und sie sogar mit trockener Daphnie füttern, sterben die Fische höchstwahrscheinlich, und wenn sie überleben, bringen sie dem frischen Besitzer keine Freude.

Gemeiner Skalar (Pterophyllum scalare), Foto von Fischpixabay
Gemeiner Skalar (Pterophyllum scalare), Foto von Fischpixabay

Für Skalare benötigen Sie ein geräumiges Aquarium mit einer Höhe von mindestens 40 cm (schließlich sind die Fische nicht klein, 15 cm lang und 25 cm hoch) und einem Volumen von 50-60 Litern für 1-2 Paare. Als Boden eignet sich feiner Kies oder grober Sand. Pflanzen berühren keinen Fisch, so wird es jeder tun, wenn nur die Bedingungen vorliegen. Sie können die Fische natürlich in einem hygienischen Aquarium halten und die Pflanzen in einen Topf pflanzen. Skalare sind echte Kinder der Sonne und brauchen nur helles Licht. Belüftung im Aquarium ist erforderlich, und ein Filter ist ebenfalls wünschenswert, da Fische sauberes Wasser lieben. Einmal pro Woche ist es notwendig, 1/5 des abgesetzten Wassers zu wechseln, aber seine Temperatur sollte nahe an der Temperatur liegen, bei der die Fische gehalten werden, dh etwa 25-27 ° C.

In der Literatur wird behauptet, dass der Skalar bei 22 ° C und sogar bei 17 bis 20 ° C gehalten werden kann, aber ich denke, es ist besser, nicht zu experimentieren, damit Sie später keine kranken Fische behandeln müssen. Die Härte des Wassers spielt keine besondere Rolle, auf jeden Fall vertragen sie Moskauer Wasser ruhig und vermehren sich erfolgreich darin. Sehr hart, über 15 dH °, sollte während der Verdünnung durch Zugabe von destilliertem Wasser, Schmelzwasser oder Regenwasser erweicht werden. Eine aktive Reaktion (pH) ist im Bereich von 6,5 bis 7,5 zulässig.

Beliebt nach Thema

Scalaria (Pterophyllum Scalare)

Scalaria (Pterophyllum Scalare)
Scalaria (Pterophyllum Scalare)

Video: Scalaria (Pterophyllum Scalare)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: River themed aquarium. Majestic Pterophyllum Scalare 2023, January
Anonim

Aquarium fish are also fashionable, and among the inhabitants of domestic reservoirs there are, perhaps, not so many species that have retained the fame of some of the 143 most popular for decades. It is to them that the scalar (Pterophyllum scalare), or angel fish, as the Americans call it, can be attributed.

For the first time, the scalar was brought to Europe by 1911, but the long journey to Hamburg turned out to be fatal for the delicate fish, and instead of an aquarium, it ended up in … a jar of formalin. Failure did not stop the livestock traders, and in the same year several shipments of scalars arrived in Europe. The very next year they appeared in Russia.

Scalaria (Pterophyllum scalare), photo photograph of fish pixabay
Scalaria (Pterophyllum scalare), photo photograph of fish pixabay

To the chagrin of aquarists, it took a long time to breed fish. For the first time, fry were obtained in Europe only in the early 1920s, and in our country in 1928. And only 20 years later, the scalar began to be bred in mass quantities.

Scalaria (Pterophyllum scalare)
Scalaria (Pterophyllum scalare)

Related article Scalaria (Pterophyllum scalare)

In nature, angelfish are found in calm waters of the Amazon basin among thickets of aquatic plants and reeds. The disc-shaped body shape, elongated dorsal and anal fins, as well as elongated filamentous processes of the pelvic fins allow these shy and cautious creatures to maneuver among vegetation and hide from enemies in time. A dim, but very beautiful color helps them in this. On the silvery-shiny sides and head there are velvet-black transverse stripes, which, depending on the mood of the fish or external conditions, can fade and almost disappear. The first stripe starts from the dorsal fin and extends across the head and eyes to the beginning of the pelvic fins. The second goes from the first rays of the dorsal fin to the anus. The third, widest, runs along the dorsal and anal fins and the body,the fourth, as it were, separates the tail fin from the body of the fish. In young scalars, three more stripes are clearly visible; in adults, they, as a rule, disappear.

Scalaria (Pterophyllum scalare), photo photograph of fish pixabay
Scalaria (Pterophyllum scalare), photo photograph of fish pixabay

In the offspring of scalars, there are fish that are somewhat different in color from their parents. This was noticed by aquarists. Attention was also drawn to the fact that in closely related crossing, the fins tend to lengthen. Veil scalars were bred in the GDR in 1956, and the next year a black mutation appeared. And then, as from a cornucopia, color forms were sent marble, gold (originally called red), phantoms, bicolors (semi-black), zebras, jaguar (apple), green … Unfortunately, the lack of systematic selection work led to the fact that aquarists did not save many breeds, in particular phantoms. Far from black black scalars. True, it is possible that new color variations will appear in the near future.

A beautiful fish immediately attracts the attention of aquarists, including beginners. Many of them, having got fish for beauty, purchase ball aquariums or small containers with a volume of 20-30 liters, considering that they are less of a hassle. If you plant scalars in such a reservoir, and even feed them with dry daphnia, then most likely the fish will die, and if they survive, they will not bring joy to the fresh owner.

Common scalar (Pterophyllum scalare), photo photograph of fish pixabay
Common scalar (Pterophyllum scalare), photo photograph of fish pixabay

For scalars, you need a spacious aquarium with a height of at least 40 cm (after all, the fish are not small 15 cm long and 25 cm high) and a volume of 50-60 liters for 1-2 pairs. Fine gravel or coarse sand is suitable as a soil. Plants do not touch fish, so any will do, if only the conditions come up. You can, of course, keep the fish in a hygienic aquarium, and plant the plants in a pot. Scalars are real children of the sun, and they just need bright light. Aeration in the aquarium is required, and a filter is also desirable, since fish love clean water. Once a week, it is necessary to change 1/5 of the settled water, but its temperature should be close to that at which the fish are kept, that is, about 25-27 ° C.

In the literature, there is an assertion that the scalar can be kept at 22 ° C and even at 17-20 ° C, but I think it is better not to experiment, so that later you do not have to treat sick fish. The hardness of the water does not play a special role, in any case, they tolerate Moscow water calmly and reproduce successfully in it. Very hard, over 15 dH °, should be softened during dilution by adding distilled, melt or rain water. An active reaction (pH) is permissible in the range of 6.5-7.5.

Popular by topic