Cichlidae

Cichlidae
Cichlidae

Video: Cichlidae

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Мальки цихлиды Лабидохромиса Еллоу, первое появление на свет. (Cichlidae Labidochromis caeruleus) 2023, Januar
Anonim

Die Cichlidenfamilie ist Teil der barschartigen Ordnung und umfasst mehr als tausend Arten. Der Großteil der Arten lebt in den Stauseen Afrikas und Südamerikas. Häufige Anzeichen für die Vereinigung von Cichliden sind:

- der Körper ist hoch, mit seltenen Ausnahmen seitlich zusammengedrückt;

- einzelne Rückenflosse, harte vordere Strahlen der Rücken- und Afterflosse;

- eine Nasenöffnung auf jeder Seite der Schnauze;

- Bei den meisten Arten gibt es zwei seitliche Linien - eine verläuft an der Vorderseite des Körpers und etwas darunter - die zweite Linie erstreckt sich auf den Schwanzstiel;

- auf den Lippen - zahlreiche Zähne mit unterschiedlicher Anzahl und Lage bei verschiedenen Arten;

- Die Länge des Darms bei fleischfressenden Arten ist 11-13-mal kürzer als bei Pflanzenfressern.

- Die Farbe ist hell, mehrfarbig und kann je nach Zustand variieren.

- In einer Herde haben geschlechtsreife Männer und Frauen komplexe hierarchische Beziehungen zu einer Anordnung nach Ebenen.

- In der Zeit vor dem Laichen besetzen Paarungspaare ein bestimmtes Gebiet.

- Die überwiegende Mehrheit der Arten ist besonders besorgt um die Nachkommen.

- Im Laufe des Lebens verwenden sie eine breite Palette von informativen Tönen, visuellen und seismosensorischen Signalen.

- Nach dem ersten Laichen werden stabile Paarungspaare gebildet, die keinen Ersatz von Partnern akzeptieren.

Diamant-Cichlazom (Herichthys cyanoguttatus), Fotoinhalt von Fischen
Diamant-Cichlazom (Herichthys cyanoguttatus), Fotoinhalt von Fischen

Diamant-Cichlazom

Diamant-Cichlazom (Herichthys cyanoguttatus). Heimat - Mexiko, USA, das Einzugsgebiet des Rio Grande. Es wurde 1854 nach Europa gebracht. Der Körper ist groß, erreicht eine Länge von 12 cm, der Kopf ist konisch, der Mund ist klein, die Augen sind groß. Hohe und längliche Rückenflosse. Der Körper ist dunkel und vollständig mit smaragdgrünen und blauen Flecken bedeckt. Der Bauch ist fast schwarz, samtig.

Es ist unprätentiös für die Haftbedingungen, hält einem Temperaturabfall auf 12 ° C stand. Komfortable Bedingungen: Temperatur - 22-24 ° C, pH - 7-8, Härte - 5-20 °.

Für die Fortpflanzung ist ein Laichplatz mit einem Volumen von 46-50 Litern erforderlich. Vor dem Laichen müssen die Erzeuger häufig und reichlich alle Arten von Lebendfutter füttern. Der Anstoß zum Laichen ist ein teilweiser Wasserwechsel bei gleichzeitigem Temperaturanstieg auf 27-28 ° C. Ein paar Töpfe für das Versteck des Weibchens und mehrere große, flache Steine ​​sollten in den Laichbereich gestellt werden. Das Weibchen kann bis zu 1500 Eier hervorbringen. Das Männchen sollte nach dem Laichen gepflanzt werden. Die Larven schlüpfen am zweiten Tag. Sie beginnen im Alter von 7-8 Tagen zu essen. 7-8 Tage nach Beginn der Fütterung kann das Weibchen auch deponiert werden. Braten sollte sortiert werden, wenn es wächst, um kleinere Rassen nicht zu essen. Die Geschlechtsreife wird im Alter von 9-10 Monaten erreicht.

Acht gestreiftes Cichlazom (Rocio octofasciata), Fotofotografie Aquarienfisch
Acht gestreiftes Cichlazom (Rocio octofasciata), Fotofotografie Aquarienfisch

Acht gestreiftes Cichlazom

Cichlazoma achtspurig (Rocio octofasciata). Heimat - die Becken des Amazonas und des Rio Negro. Sie wurden 1904 nach Europa gebracht. Männer erreichen eine Länge von 20 cm, Frauen sind viel kleiner. Der Haupthintergrund des Körpers ist dunkelbraun mit hell glänzenden Flecken, blaugrün. Der Körper ist hoch, von den Seiten zusammengedrückt, der Kopf ist groß, der Mund des Patienten mit dicken Lippen. Die Rückenflosse ist hoch, zurückgezogen und überlappt 2/3 der Schwanzlänge. Die Augen haben einen hellen, gelben Umriss, für den es auch als okelliertes Cichlazom bezeichnet wird. Starke, aggressive Fische, vorzugsweise in großen 200-300-Liter-Aquarien mit felsigem Boden und guter Belüftung.

Komfortable Bedingungen: Temperatur - 22-24 ° C, pH 7, Härte - 7-10 °, gute Beleuchtung. Temperaturabfall bis + 10 ° C aushalten.

Die Reproduktion ist nicht schwierig. Der Laichplatz ist geräumig, 100-150 Liter, mit großen Steinen und sauberem Sand, Temperatur 26-28 ° C, pH 6,5-7, Härte 7-10 °. Das Weibchen bringt bis zu 2000 Eier hervor. Die Larven schlüpfen nach einigen Tagen und verstecken sich in vom Männchen ausgegrabenen Löchern. Eine Woche später folgen Sie den Eltern. Es ist notwendig, es in geräumigen Aquarien zu züchten, es ist mit anderen großen Fischen möglich. Sie können Vertreter ihrer Art nicht leiden, es gibt ständige Zusammenstöße.

Cichlazoma Meek (Thorichthys meeki), Fotofotografie Aquarienfisch
Cichlazoma Meek (Thorichthys meeki), Fotofotografie Aquarienfisch

Cichlazoma Meek (Thorichthys meeki). Heimat - die Stauseen von Guatemala und der Halbinsel Yucatan. Sie wurden 1939 nach Europa gebracht. Männer erreichen eine Länge von 17 cm, Frauen sind kleiner. Der Körper ist hoch, seitlich zusammengedrückt, der Kopf ist massiv, keilförmig, länglich, mit einem großen Mund und großen Augen. Die Rücken- und Afterflossen sind länglich und spitz. Der Bauch ist hellviolett, der Körper ist bläulich-grau mit einer violetten Tönung, entlang des Körpers befindet sich ein Streifen dunkler Flecken mit unregelmäßiger Form. Die obere Flosse und der Schwanz sind grünlich mit weißen Flecken. Die obere Flosse bei Männern hat einen orangefarbenen Rand. Frauen sind blasser gefärbt. Die Fische sind territorial, das Paar paart eifersüchtig ihren Schutz und stößt noch größere Fische ab.

Sehr gefräßig. Verträgt keine saure Umgebung, bei einem pH-Wert von weniger als 6 beginnt der Massentod.

Die Reproduktion ist nicht schwierig. Laichplatz mit einem Volumen von 100-150 Litern mit Kiesboden, Temperatur - 24-26 ° C, pH - 7-8, Härte - 5-10 °, sauberes, transparentes Wasser. Unten müssen Sie ein paar flache Steine ​​und ein paar Töpfe als Schutz einsetzen. Das Weibchen bringt bis zu 200 Eier hervor. Die Jungfische werden von beiden Elternteilen betreut.

Aquarium mit jungen Diskusfischen, Fotofischfotografie
Aquarium mit jungen Diskusfischen, Fotofischfotografie

Diskus (Symphysodon Diskus). Heimat - das Becken des Rio Negra in der Mitte. Einer der schönsten Aquarienfische. Es wurde 1914 nach Europa gebracht. Es erreicht eine Länge von 20 cm. Der Körper ist fast rund. Die Beckenflossen sind länglich, die Augen sind groß mit roter Iris, der Schwanz ist relativ kurz.

Der Haupthintergrund ist ziegelrot mit vertikalen, dunklen Streifen, von denen drei hervorstechen - durch das Auge, in der Mitte des Körpers und an der Basis des Schwanzes. Der Kopf und die Flossen haben blaue Regenbogenstreifen. Ein dunkler Streifen verläuft entlang der oberen Flosse. Es ist schwierig, Männer von Frauen zu unterscheiden. Frauen sind weniger intensiv und hauptsächlich in gelblichen Tönen gefärbt. In der Zeit vor dem Laichen schwillt der Analtuberkel bei Männern in Form eines Kegels und bei Frauen in Form einer doppelten Verdickung an.

Beliebt nach Thema

Cichlidae

Cichlidae
Cichlidae

Video: Cichlidae

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Мальки цихлиды Лабидохромиса Еллоу, первое появление на свет. (Cichlidae Labidochromis caeruleus) 2023, February
Anonim

The Cichlid family is part of the perch-like order and includes more than a thousand species. The bulk of the species lives in the reservoirs of Africa and South America. Common signs that unite cichlids are as follows:

- the body is high, laterally compressed with rare exceptions;

- single dorsal fin, hard anterior rays of the dorsal and anal fins;

- one nose opening on each side of the snout;

- in most species, there are two lateral lines - one runs on the front of the body and slightly below - the second line extending onto the caudal peduncle;

- on the lips - numerous teeth with a different number and location in different species;

- the length of the intestine in carnivorous species is 11-13 times shorter than that of herbivores;

- the color is bright, multi-colored, may vary depending on the state;

- in a flock, sexually mature males and females have complex hierarchical relationships with an arrangement by levels;

- in the pre-spawning period, mating pairs occupy a certain territory;

- the overwhelming majority of species have a pronounced concern for the offspring;

- in the process of life they use a wide range of informative sounds, visual and seismosensory signals;

- after the first spawning, stable mating pairs are formed that do not accept replacement of partners.

Diamond cichlazoma (Herichthys cyanoguttatus), photo photograph content of fish
Diamond cichlazoma (Herichthys cyanoguttatus), photo photograph content of fish

Diamond cichlazoma

Diamond cichlazoma (Herichthys cyanoguttatus). Homeland - Mexico, USA, the Rio Grande river basin. It was brought to Europe in 1854. The body is large, reaches a length of 12 cm, the head is conical, the mouth is small, the eyes are large. High and elongated dorsal fin. The body is dark, completely covered with emerald green and blue spots. The abdomen is almost black, velvety.

It is unpretentious to the conditions of detention, withstands a decrease in temperature to 12 ° C. Comfortable conditions: temperature - 22-24 ° С, pH - 7-8, hardness - 5-20 °.

For reproduction, a spawning ground with a volume of 46-50 liters is required. Before spawning, producers must often and abundantly feed all types of live food. The impetus for spawning is a partial water change with a simultaneous increase in temperature to 27-28 ° C. A few pots for the female's hideout and several large, flat stones should be placed in the spawning area. The female can spawn up to 1500 eggs. The male should be planted after spawning. The larvae hatch on the second day. They begin to eat at the age of 7-8 days. 7-8 days after the start of feeding, the female can also be deposited. Fry should be sorted as it grows to avoid eating smaller breeds. Sexual maturity is reached at the age of 9-10 months.

Eight-striped cichlazoma (Rocio octofasciata), photo photography aquarium fish
Eight-striped cichlazoma (Rocio octofasciata), photo photography aquarium fish

Eight-striped cichlazoma

Cichlazoma eight-lane (Rocio octofasciata). Homeland - the basins of the Amazon and Rio Negro rivers. They were brought to Europe in 1904. Males reach a length of 20 cm, females are much smaller. The main background of the body is dark brown with bright shiny spots, blue-green. The body is high, compressed from the sides, the head is large, the patient's mouth with thick lips. The dorsal fin is high, pulled back, overlapping 2/3 of the tail length. The eyes have a bright, yellow outline, for which it is also called ocellated cichlazoma. Strong, aggressive fish, preferably in large 200-300 liter aquariums with rocky bottom and good aeration.

Comfortable conditions: temperature - 22-24 ° С, pH 7, hardness - 7-10 °, good lighting. Withstand temperature drop up to + 10 ° С.

Reproduction is not difficult. The spawning ground is spacious, 100-150 liters, with large stones and clean sand, temperature 26-28 ° C, pH 6.5-7, hardness 7-10 °. The female spawns up to 2000 eggs. The larvae hatch after a few days and hide in holes dug out by the male. A week later, follow the parents. It is necessary to grow it in spacious aquariums, it is possible with other large fish. They can't stand representatives of their kind, there are constant clashes.

Cichlazoma Meek (Thorichthys meeki), photo photography aquarium fish
Cichlazoma Meek (Thorichthys meeki), photo photography aquarium fish

Cichlazoma Meek (Thorichthys meeki). Homeland - the reservoirs of Guatemala and the Yucatan Peninsula. They were brought to Europe in 1939. Males reach a length of 17 cm, females are smaller. The body is high, laterally compressed, the head is massive, wedge-shaped, elongated, with a large mouth and eyes. The dorsal and anal fins are elongated and pointed. The abdomen is bright purple, the body is bluish-gray with a violet tint, along the body there is a strip of dark spots of irregular shape. The upper fin and tail are greenish with white spots. The upper fin in males has an orange border. Females are colored paler. The fish are territorial, the mating pair jealously guards their shelter, repulsing even larger fish.

Very gluttonous. Does not tolerate an acidic environment, at pH less than 6 mass death begins.

Reproduction is not difficult. Spawning ground with a volume of 100-150 liters with gravel soil, temperature - 24-26 ° С, pH - 7-8, hardness - 5-10 °, clean and transparent water. At the bottom, you need to put a few flat stones and a few pots for shelter. The female spawns up to 200 eggs. The fry are looked after by both parents.

Aquarium with young discus fish, photo fish photography
Aquarium with young discus fish, photo fish photography

Discus (Symphysodon discus). Homeland - the basin of the Rio Negra River, in the middle reaches. One of the most beautiful aquarium fish. It was brought to Europe in 1914. It reaches a length of 20 cm. The body is almost round. The pelvic fins are elongated, the eyes are large with red iris, the tail is relatively short.

The main background is brick red, with vertical, dark stripes, of which three stand out - through the eye, in the middle of the body and at the base of the tail. The head and fins have blue rainbow stripes. A dark stripe runs along the upper fin. It is difficult to distinguish males from females. Females are colored less intensely and mainly in yellowish tones. In the pre-spawning period, the anal tubercle in males swells in the form of a cone, and in females - in the form of a double thickening.

Popular by topic