Auswahl Der Ausrüstung Zum Einrichten Einer Strömung In Einem Riffaquarium

Inhaltsverzeichnis:

Auswahl Der Ausrüstung Zum Einrichten Einer Strömung In Einem Riffaquarium
Auswahl Der Ausrüstung Zum Einrichten Einer Strömung In Einem Riffaquarium

Video: Auswahl Der Ausrüstung Zum Einrichten Einer Strömung In Einem Riffaquarium

Video: Auswahl Der Ausrüstung Zum Einrichten Einer Strömung In Einem Riffaquarium
Video: "Reefer Technik" Strömung 2023, November
Anonim

Mechanische Filter

Für die meisten von uns eignen sich mechanische Filter hervorragend zum Einrichten eines Stroms in einem Aquarium. Sie sind kostengünstig und in der Lage, Flussmittel unterschiedlicher Stärke zu erzeugen. Ihr Hauptnachteil ist, dass sie nur laminare Strömung erzeugen können.

Meeresriffaquarium, Fotofotografie
Meeresriffaquarium, Fotofotografie

Ein solcher Strom sollte nicht direkt auf die Korallen gerichtet werden, da der starke Strom die Polypen schließen oder im schlimmsten Fall das Korallengewebe beschädigen kann. Hagen, Aquarium Systems und Azoo stellen die typischsten mechanischen Filter her. Dies sind gute Filter mit zusätzlicher Elektronik, die eine Strömung in mehr als einer Richtung erzeugen können.

Manchmal benötigen Sie einen PVC-Schlauch, um die Strömungsenergie vom Filter richtig zu verteilen. Fast alle mechanischen Filter sind so konstruiert, dass sie einen solchen Schlauch am Filterauslauf befestigen, wo das Wasser in Ihr Aquarium fließt. Um Probleme mit den Rohren zu vermeiden, können Sie den Rohrdurchmesser an den Durchmesser des Filterauslasses anpassen. Andernfalls reißt die Kraft des vom Filter kommenden Durchflusses einfach den Auslauf ab.

Riffaquariumfluss: Vorteile und Ausstattung
Riffaquariumfluss: Vorteile und Ausstattung

In Verbindung stehender Artikel Reef Aquarium Flow: Vorteile und Ausrüstung

Sobald Sie den Rohraufsatz herausgefunden haben, können Sie den Durchfluss mithilfe von T- und V-förmigen Düsen auf dem Rohr verteilen. Auf diese Weise erreichen wir eine angenehmere Fließkraft für die Korallen, die sie nicht mehr beschädigen kann, und verteilen den Fluss gleichmäßig im Aquarium. Sie können die Leistung des Filters auch geringfügig reduzieren, wodurch sich seine Lebensdauer verlängert.

Mit dieser Methode können wir gezielt auf bestimmte Bereiche einwirken, die Ansammlung von Ablagerungen verhindern oder sie über Felsen und Steine hinaus lenken und so die organische Verschmutzung von dort auswaschen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass wir auf diese Weise nur eine laminare Strömung erhalten können, die einige Korallen nicht beeinträchtigt. Im Fall von Steinkorallen können wir das folgende Bild erhalten: Ein Teil der Kolonie befindet sich in einem Gebiet mit starker Strömung, während ein anderer Teil der Kolonie, der weniger anfällig für Strömung ist, einen anderen übernimmt.

Oszillierende Pumpen

Oszillierende Pumpen, auch Powersweep Powerheads genannt, sind relativ neu auf dem Markt. Dadurch kann die Strömung einen größeren Bereich abdecken, dh die Strömung ist nicht mehr auf den Wasserpunkt gerichtet. Diese Pumpen drehen sich so, dass der Durchfluss einen großen Bereich abdeckt. Wenn mehrere solcher Geräte im System installiert sind, überlappen sich ihre Strömungen und bilden so Wirbel, die sich auf einem natürlichen lebenden Riff befinden. Solche Geräte können überall im Aquarium platziert werden, so dass der Fluss das gesamte Aquarium einschließlich der Bereiche hinter den Felsen fegt.

Meeresriff-Aquarium, Fotofotografie-Inhalt von Fischen
Meeresriff-Aquarium, Fotofotografie-Inhalt von Fischen

Wellenformen oder Durchflusspumpen

Eine andere Möglichkeit, den richtigen Fluss in Ihrem Aquarium zu erzielen, besteht darin, eine Wellenform an einen mechanischen Filter oder eine Oszillationspumpe anzuschließen. Die Wellenform schaltet die Filter zufällig ein und aus, um eine natürliche Welle zu simulieren und so den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Wellenformen schalten die Pumpen nicht nur zufällig ein, sondern sie schalten sie allmählich mit einem sanften Start ein.

Der Vorteil eines "Sanftanlaufs" besteht darin, dass er die Lebensdauer der Pumpe verlängert, indem sie beim Einschalten einen Teil der Last entlastet. Zusätzlich ahmt diese Überblendung die natürliche Riffumgebung nach. Einige Filter sind jedoch nicht für diese Art von Geräten ausgelegt. Fragen Sie daher Ihren Filterhersteller, bevor Sie einen Wellenleiter kaufen.

Mit der Kombination eines mechanischen Filters und eines Wellenformers können Sie nicht nur laminare und wellige Strömungen in Ihrem Aquarium erzeugen, sondern auch Turbulenzen. Um Turbulenzen zu erzeugen, müssen Sie die Ströme von den Filtern aufeinander zu lenken. Durch versehentliches Einschalten der Pumpen kreuzen sich ihre Strömungen und verursachen Turbulenzen in Ihrem Aquarium. Infolgedessen erhalten wir laminare Strömungen von Filtern, die sich überlappen und so Wellen bilden, die zusammenwirbeln und Wirbel bilden, die turbulenten Strömungen ähneln.

Rückfluss verwenden

Zusätzlich zu mechanischen Filtern kann der Rückfluss von der Pumpe verwendet werden, um den Durchfluss in kleinen Aquarien zu erhöhen. Dieser konstant starke Fluss kann auf verschiedene Arten verwendet werden.

Für diejenigen, die den Fluss von Wand zu Wand wie Wellen in einem natürlichen Riff arrangieren möchten, benötigen Sie T-förmige Splitter, die den von der Pumpe kommenden Fluss teilen.

Nach der Installation der Wasserhähne sollten elektronische Stecker an den Enden der T-förmigen Wasserhähne installiert werden. Die Stecker können mit einem Mikroprozessor für eine bestimmte Betriebszeit programmiert werden, so dass der durch sie fließende Fluss von einem Stecker zum anderen wechselt. Mit dem Mikroprozessor können Sie die Zeit zwischen Wellenwechseln einstellen.

Um den Welleneffekt zu erzielen, müssen die Ströme über die gesamte Länge des Aquariums aufeinander gerichtet sein. Diese Methode eignet sich für Personen mit unbegrenztem Budget, da jedes Absperrventil etwa 200 US-Dollar kostet und der Prozessor weitere 50 US-Dollar.

Nächtlicher Fisch, Fotofotografie Unterwasserwelt
Nächtlicher Fisch, Fotofotografie Unterwasserwelt

Eine Alternative zu einer Direktflusspumpe ist das Carlson Wave Device, benannt nach seinem Erfinder Bruce Carlson. Bei diesem System befindet sich ein großer, hoher Tank über dem Aquarium. Drei Viertel des Tanks befinden sich oben, ein Rohr mit großem Durchmesser erstreckt sich von dort und weiter unten, näher am Boden. Das Rohr verlässt den Tank und wird dann mit zwei Ecken von 45 Grad zur Oberfläche des Aquariums geleitet. Das Rohr wird 7-10 cm in das Aquarium abgesenkt. Im Inneren des großen Rohrs befindet sich ein kleineres, starres Rohr, das zur Oberseite des Rohrs und in die Luft führt.

Dieses System arbeitet durch Schwerkraft und erzeugt einen Siphon. Das Wasser aus dem Aquarium fließt wie ein mechanischer Filter langsam in den Tank. Sobald das Wasser steigt und die Oberseite des Rohrs im Tank erreicht, beginnt es in das äußere Rohr herauszufließen. Sobald der Durchfluss zunimmt, pumpt der Siphon Wasser aus dem Rohr heraus, bis sein Füllstand auf den Boden des Rohrs abfällt. Dann wird der Siphon gebrochen und Wasser fließt aus dem Tank. Dann wiederholt sich der Zyklus.

Installation und Betrieb eines Meerwasseraquariums
Installation und Betrieb eines Meerwasseraquariums

In Verbindung stehender Artikel Einrichten und Betreiben eines Meerwasseraquariums

Die Durchflussmenge hängt von der Größe des Tanks, der Höhe des Tanks über dem Tank und dem Durchmesser des in den Tank eintretenden Rohrs ab. Um sicherzustellen, dass der Siphon bricht, machen Sie eine kleine Kerbe im Boden des Rohrs im Tank.

Die Strömung spielt für Korallen eine sehr wichtige Rolle

Übertreiben Sie den Durchfluss in Ihrem Aquarium nicht und verwenden Sie immer zuverlässige Pumpen und Pumpen. Mit einfacher Planung und der richtigen Ausrüstung können Sie leicht sicherstellen, dass Ihr Aquarium einen Fluss hat, der dem eines echten lebenden Riffs ähnelt.

Inhaber des Urheberrechts: Zooclub-Portal

Empfohlen:

Choosing Equipment For Setting Up A Current In A Reef Aquarium

Table of contents:

Choosing Equipment For Setting Up A Current In A Reef Aquarium
Choosing Equipment For Setting Up A Current In A Reef Aquarium

Video: Choosing Equipment For Setting Up A Current In A Reef Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Setting Up A Saltwater Tank: Equipment Checklist - Part 1 Kit You NEED (& What It Costs) 2023, February
Anonim

Mechanical filters

For most of us, mechanical filters are great for setting up a current in an aquarium. They are inexpensive and capable of producing flux of varying strength. Their main disadvantage is that they are only capable of producing laminar flow.

Marine reef aquarium, photo photography
Marine reef aquarium, photo photography

Such a stream should not be directed directly at the corals, as the strong current can close the polyps, or in the worst case damage the coral tissue. Hagen, Aquarium Systems and Azoo produce the most typical mechanical filters. These are good filters, with the addition of electronics, that are capable of producing flow in more than one direction.

Sometimes, in order to properly distribute the flow energy from the filter, you need a PVC tube. Almost all mechanical filters are designed to attach such a tube to the filter spout where the water flows into your aquarium. To avoid problems with the pipes, you can adjust the diameter of the pipe to the diameter of the filter outlet. Otherwise, the force of the flow coming from the filter will simply tear off the spout.

Reef aquarium flow: benefits and equipment
Reef aquarium flow: benefits and equipment

Related article Reef Aquarium Flow: Benefits and Equipment

Once you have figured out the tube attachment, you can distribute the flow using T and V-shaped nozzles on the tube. With the help of this, we will achieve a more comfortable flow force for the corals, which will no longer be able to damage them, as well as evenly distribute the flow throughout the aquarium. You can also slightly reduce the power of the filter, this will extend its life.

Using this method, we can point-wise act on certain areas, prevent the accumulation of detritus, or direct them beyond rocks and stones, washing out organic pollution from there. However, we must not forget that in this way we can only get laminar flow, which will not affect some corals. In the case of stony corals, we can get the following picture: a part of the colony located in an area with a strong current, while another part of the colony, less prone to current, will take on another.

Oscillating pumps

Oscillating pumps, also called Powersweep Powerheads, are relatively new to the market. This allows the flow to cover a wider area, that is, the flow is no longer directed towards the point of water. These pumps rotate so that the flow covers a large area. When several such devices are installed in the system, their flows overlap each other, thus forming vortices that can be found on a natural living reef. Such devices can be placed anywhere within the aquarium, so that the flow will sweep the entire aquarium, including the areas behind the rocks.

Marine reef aquarium, photo photography content of fish
Marine reef aquarium, photo photography content of fish

Waveforms, or flow pumps

Another way to get the right flow in your aquarium is to attach a waveform to a mechanical filter or oscillation pump. The waveform will randomly turn the filters on and off to simulate a natural wave, thus achieving the desired effect. The waveforms do not just randomly turn on the pumps, they turn them on gradually, with a soft start.

The advantage of a "soft start" is that it extends the life of the pump by taking some of the load off it when it is turned on. Additionally, this fade mimics the natural reef environment. However, some filters are not designed to work with such equipment, so check with your filter manufacturer before purchasing a waveform.

Using the combination of a mechanical filter and a wave former, you can create not only laminar and undulating flows in your aquarium, but also turbulence. To create turbulence, you need to direct the streams from the filters towards each other. By accidentally turning on the pumps, their flows will intersect, creating turbulence in your aquarium. As a result, we get laminar flows from filters, overlapping each other, thus forming waves, which colliding form vortexes resembling turbulent flows.

Using reverse flow

In addition to mechanical filters, backflow from the pump can be used to increase flow in small aquariums. This constant strong flow can be used in several ways.

For those who want to arrange the flow from wall to wall, like waves in a natural reef, you will need T-shaped splitters, they will divide the flow coming from the pump.

After installing the taps, electronic plugs should be installed at the ends of the T-shaped taps. The plugs can be programmed for a certain operating time, using a microprocessor, so that the flow passing through them alternates from one plug to another. The microprocessor will allow you to set the time between wave changes.

To achieve the wave effect, the streams must be directed to one another across the length of the aquarium. This method is suitable for people with an unlimited budget, since each plug-valve costs about $ 200, and the processor another 50.

Noctilucent fish, photo photography underwater world
Noctilucent fish, photo photography underwater world

An alternative to a direct flow pump is the Carlson Wave Device, named after its creator Bruce Carlson. In this system, a large, tall tank is placed above the aquarium. Three-quarters of the tank is at the top, a large-diameter pipe extends from there and further down, closer to the bottom. The pipe exits the tank and is then directed to the surface of the aquarium, using two corners of 45 degrees. The pipe is lowered 7-10 cm into the aquarium. Inside the large pipe is a smaller, rigid pipe leading to the top of the pipe and into the air.

This system works by gravity and creating a siphon. The water from the aquarium slowly flows into the tank, just like a mechanical filter. As soon as the water rises and reaches the top of the pipe in the tank, it begins to flow out into the outer pipe. As soon as the flow increases, the siphon pumps out water from the pipe until its level drops to the bottom of the pipe, then the siphon is broken and water flows out of the tank, and then the cycle repeats.

Installing and running a marine aquarium
Installing and running a marine aquarium

Related article Setting up and running a marine aquarium

The flow rate will depend on the size of the tank, the height of the tank above the tank and the diameter of the pipe entering the tank. To be sure that the siphon will break, make a small notch in the bottom of the pipe in the tank.

The current plays a really important role for corals

When adjusting the flow in your aquarium, do not overdo it, and always use reliable pumps and pumps. With simple planning and the right equipment, you can easily ensure that your aquarium has a flow that mimics that of a real living reef.

Copyright holder: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic