Schokoladengourami (Sphaerichthys Osphromenoides)

Schokoladengourami (Sphaerichthys Osphromenoides)
Schokoladengourami (Sphaerichthys Osphromenoides)

Video: Schokoladengourami (Sphaerichthys Osphromenoides)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Chocolate Gourami (Sphaerichthys Osphromenoides) Care and Guide on Keeping Gouramis 2023, Januar
Anonim

Schokolade Gourami, oder Schokolade Gourami, ist ein beliebtes Labyrinthfische in Südostasien beheimatet. Friedliche und leicht schüchterne Fische, die sich im Gefahrenfall lieber in dichtem Vegetationsdickicht verstecken. Ideal für die Aufbewahrung in einem gemeinsamen Aquarium mit ruhigen Nachbarn ähnlicher Größe. Kann nur erfahrenen Aquarianern empfohlen werden. Liebt sauberes Wasser und schwaches Licht.

Schokoladengourami (Sphaerichthys osphromenoides), Fotofotografie Aquarienfische
Schokoladengourami (Sphaerichthys osphromenoides), Fotofotografie Aquarienfische

Lebensraum: Südostasien, weit verbreitet in Hindustan und auf der Maklaka-Halbinsel.

Lebensraumansprüche: Teiche und Gräben, die durch Vegetation geschützt sind, die von den Ufern ins Wasser hängt, sowie in langsam fließenden, mit Pflanzen bewachsenen Bächen. Sie kommen in verschiedenen Gewässern vor - von kristallklar bis undurchdringlich mit braunem Wasser.

Beschreibung: Der Körper ist mäßig länglich, leicht hoch, seitlich abgeflacht, das Profil des Bauches ist stärker gekrümmt als das Profil des Rückens. Die Augen sind groß, der Mund klein und leicht nach oben verlängert. Die Rückenflosse und die Afterflosse sind lang, niedrig, die Beckenflossen mit einem fadenförmigen länglichen ersten Strahl. Wie alle Mitglieder der Schokoladen-Gourami-Familie atmen sie mit einem Kiemenlabyrinth atmosphärische Luft.

Gourami küsst (Helostoma temminkii)
Gourami küsst (Helostoma temminkii)

In Verbindung stehender Artikel Küssen Gourami (Helostoma temminkii)

Farbe: Der Haupthintergrund des Körpers ist dunkelbraun (Schokolade), entlang des Kopfes und der Seiten gibt es 5-6 ungleichmäßige Querstreifen unterschiedlicher Breite und Länge. Die Streifen können weißlich, cremefarben oder weiß mit einem rosa Farbton sein. Die Beckenflossen sind rot, am Rand der ungepaarten Flossen befindet sich eine schmale rote Kante. Schuppen mit dunklem Rand. Es ist zu beachten, dass die Farbe direkt vom Futter abhängt - wenn sie eintönig ist, werden die Fische blass.

Größe: bis zu 6 cm.

Schokoladengourami (Sphaerichthys osphromenoides), Fotofotografie Aquarienfische
Schokoladengourami (Sphaerichthys osphromenoides), Fotofotografie Aquarienfische

Aquarium: spezifisch, geschlossen mit einem Deckel oben.

Größen: ab 70 Liter pro Paar.

Wasser: dH nicht mehr als 10 °, pH 5-6, Salzgehalt in Wasser (Stickstoff, Phosphorsäure) ist so niedrig wie möglich; Filtration mit Torffüller, Belüftung; Wasserstand bis 20 cm; wöchentliche Änderungen bis zu 20-30% des Wasservolumens; Der Kurs ist schwach oder fehlt. Baumblätter werden auf den Boden des Aquariums gelegt (sie werden vorgetrocknet und dann eingeweicht, bis sie zu sinken beginnen), die alle 1-2 Wochen gewechselt werden. Schokoladengourami reagieren empfindlich auf Änderungen der Bedingungen, auf organische Stoffe. Wenn sich die Bedingungen jedoch sehr, sehr langsam ändern, können sie einer Abkühlung auf 22 ° C perfekt standhalten.

Temperatur: 26-30 ° C.

Beleuchtung: diffus.

Grundierung:jedes weiche Substrat.

Pflanzen: Schattenliebende Pflanzen werden um den Umfang des Aquariums gepflanzt, schwimmende Pflanzen werden auf der Wasseroberfläche gepflanzt.

Dekoration: Eine Vielzahl von Treibholz und Unterständen, Dickicht von Pflanzen, freier Platz zum Schwimmen ist erforderlich.

Schokoladengourami (Sphaerichthys osphromenoides), Fotofotografie Labyrinthfisch
Schokoladengourami (Sphaerichthys osphromenoides), Fotofotografie Labyrinthfisch

Fütterung: Sie nehmen hauptsächlich Lebendfutter auf (Zyklopen, Blutwürmer, Daphnien, Insekten und ihre Larven). Schokoladengourami schlucken Lebensmittel von der Wasseroberfläche. Fische neigen zu übermäßigem Essen! Einige Fische fressen gerne Schnecken (Spiralen, Melania).

Verhalten: friedlicher und leicht schüchterner Fisch, der sich bei Gefahr lieber in dichtem Dickicht versteckt. Sie sind tagsüber am aktivsten. Zulässiger Inhalt sowohl alleine als auch in einer großen Gruppe.

Temperament: Während der Paarungszeit sind kleine Gefechte zwischen Männern möglich, die niemals zu Verletzungen führen. Wasserzone

: mittlere und untere Wasserschicht. Kann

gehalten werden mit: ruhigen Fischarten, groß und klein, halten den gleichen Wasserparametern stand (zB kleiner Rasbor).

Darf nicht eingehalten werden: aktive Schulbildung und große Fische.

Schokoladengourami (Sphaerichthys osphromenoides), Fischfoto
Schokoladengourami (Sphaerichthys osphromenoides), Fischfoto

Fischzucht: schwierig unter Aquarienbedingungen. Gepaartes Laichen. Bevor die Fische zum Laichen gepflanzt werden, werden sie 7 Tage lang getrennt gehalten und reichlich gefüttert. Laichpflanze ab 50 Liter (ohne Erde). Ein Teil der Wasseroberfläche sollte von kleinblättrigen schwimmenden Pflanzen (Riccia, indischer Wasserfarn) bedeckt sein, und das Schauglas sollte geschlossen sein. Wasserparameter: dH bis 3 °, pH 5-6, T 28-30 ° C, Wasserstand bis 15 cm. Schokoladengourami legt Eier auf den Boden. Das Weibchen bebrütet Eier in seinem Mund und hält sich unter dem Schutz schwimmender Pflanzen an der Oberfläche.

Sexuelle Unterschiede: Beim Männchen ist die Rückenflosse am Ende spitz, beim Weibchen abgerundet. Vor dem Laichen wird das Männchen fast schwarz, der Hals des Weibchens wird rötlich.

Pubertät: beginnt mit 6-8 Monaten.

Anzahl der Eier: Ein Weibchen hat normalerweise nicht mehr als 40 Eier im Mund. Der Kaviar ist groß genug (1,2-1,5 mm Durchmesser) und gelblich.

Gefleckter Gourami oder häufig (Trichopodus trichopterus)
Gefleckter Gourami oder häufig (Trichopodus trichopterus)

In Verbindung stehender Artikel Gefleckter Gourami oder häufig (Trichopodus trichopterus)

Inkubationszeit: Braten treten nach 13-14 Tagen auf.

Nachkommen: 5-6 mm lang, dunkel und gut sichtbar braten. Sie sind anfällig für Erkältungen (daher wird die Temperatur im Kindergartenaquarium auf etwa 30 ° C gehalten) und parasitären Krankheiten. Der Wasserstand im Aquarium mit Brut wird auf 5-10 cm gesenkt und ändert sich erst, wenn sich ein Labyrinth bildet und sie an der Oberfläche nach Luft schnappen. Die Jungfische halten und fressen zwischen den Pflanzen in der Nähe der Oberfläche.

Fütterung von Jugendlichen:Vorspeise - Nauplien von Salzgarnelen, die oft, aber nach und nach gegeben werden.

Jiggen von den Eltern: Das Männchen wird nach dem Laichen entfernt.

Kommentare: Schokoladengourami ist ein sehr empfindlicher Fisch, der anfällig für bakterielle Infektionen und Hautparasiten ist. Wasserparameter spielen eine wichtige Rolle.

Beliebt nach Thema

Chocolate Gourami (Sphaerichthys Osphromenoides)

Chocolate Gourami (Sphaerichthys Osphromenoides)
Chocolate Gourami (Sphaerichthys Osphromenoides)

Video: Chocolate Gourami (Sphaerichthys Osphromenoides)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Chocolate Gourami (Sphaerichthys Osphromenoides) Care and Guide on Keeping Gouramis 2023, February
Anonim

Chocolate Gourami, or Chocolate Gourami, is a popular labyrinth fish native to Southeast Asia. Peaceful and slightly shy fish, which, in case of danger, prefers to hide in dense thickets of vegetation. Great for keeping in a shared aquarium with any calm neighbors of similar size. Can only be recommended for experienced aquarists. Loves clean water and dim light.

Chocolate gourami (Sphaerichthys osphromenoides), photo photography aquarium fish
Chocolate gourami (Sphaerichthys osphromenoides), photo photography aquarium fish

Habitat: Southeast Asia, widespread throughout Hindustan and the Maklaka Peninsula.

Habitat: ponds and ditches protected by vegetation hanging from the banks into the water, as well as in slowly flowing streams overgrown with plants. They are found in different bodies of water - from crystal clear to impenetrable with brown water.

Description: the body is moderately elongated in length, slightly high, flattened laterally, the profile of the belly is more curved than the profile of the back. The eyes are large, the mouth is small and slightly elongated upward. The dorsal fin and anal fin are long, low, the pelvic fins with a filiform elongated first ray. Like all members of the chocolate gourami family, they breathe atmospheric air using a gill labyrinth.

Gourami kissing (Helostoma temminkii)
Gourami kissing (Helostoma temminkii)

Related article Kissing Gourami (Helostoma temminkii)

Color: the main background of the body is dark brown (chocolate), 5-6 uneven transverse stripes of different widths and lengths run along the head and sides. Stripes can be whitish, cream or white with a pink tint. The pelvic fins are red, along the edge of the unpaired fins there is a narrow red edging. Scales with a dark border. It should be remembered that the color directly depends on the food - if it is monotonous, then the fish turn pale.

Size: up to 6 cm.

Chocolate gourami (Sphaerichthys osphromenoides), photo photography aquarium fish
Chocolate gourami (Sphaerichthys osphromenoides), photo photography aquarium fish

Aquarium: specific, closed with a lid on top.

Sizes: from 70 liters per pair.

Water: dH no more than 10 °, pH 5-6, salt content in water (nitrogen, phosphoric) is as low as possible; filtration with peat filler, aeration; water level up to 20 cm; weekly changes up to 20-30% of the water volume; the course is weak or absent. Tree leaves are placed on the bottom of the aquarium (they are pre-dried and then soaked until they start to sink), which are changed every 1-2 weeks. Chocolate gourami are sensitive to changes in conditions, to organics, but if conditions change very, very slowly, they can perfectly withstand cooling up to 22 ° C.

Temperature: 26-30 ° C.

Lighting: diffused.

Priming:any soft substrate.

Plants: shade-loving plants are planted around the perimeter of the aquarium, floating plants are planted on the surface of the water.

Decoration: a variety of driftwood and shelters, thickets of plants, free space for swimming is required.

Chocolate gourami (Sphaerichthys osphromenoides), photo photography labyrinth fish
Chocolate gourami (Sphaerichthys osphromenoides), photo photography labyrinth fish

Feeding: they take mainly live food (cyclops, bloodworms, daphnia, insects and their larvae). Chocolate gourami swallow food from the surface of the water. Fish are prone to overeating! Some fish willingly feast on snails (coils, melania).

Behavior: peaceful and slightly shy fish, which in case of danger prefers to hide in dense thickets. They are most active in the daytime. Allowed content both alone and in a large group.

Temperament: during the mating season, small skirmishes between males are possible, which never lead to injury.

Water zone: middle and bottom water layers.

May be kept with: calm species of fish, large and small, withstand the same water parameters (eg small rasbor).

May not be kept with: active schooling and large fish.

Chocolate gourami (Sphaerichthys osphromenoides), fish photo
Chocolate gourami (Sphaerichthys osphromenoides), fish photo

Breeding fish: difficult in aquarium conditions. Paired spawning. Before the fish are planted for spawning, they are kept separately for 7 days and fed abundantly. Spawning plant from 50 liters (without soil). Part of the water surface should be covered with small-leaved floating plants (Riccia, Indian water fern), and the sight glass should be closed. Water parameters: dH up to 3 °, pH 5-6, T 28-30 ° C, water level up to 15 cm. Chocolate gourami lay eggs on the bottom. The female incubates eggs in her mouth, keeping to the surface under the protection of floating plants.

Sexual differences: in the male, the dorsal fin is pointed at the end, in the female it is rounded. Before spawning, the male becomes almost black, the female's throat turns reddish.

Puberty: begins at 6-8 months.

Number of eggs: a female usually has no more than 40 eggs in her mouth. The caviar is large enough (1.2-1.5 mm in diameter), yellowish.

Spotted gourami, or common (Trichopodus trichopterus)
Spotted gourami, or common (Trichopodus trichopterus)

Related article Spotted gourami, or common (Trichopodus trichopterus)

Incubation period: fry emerge at 13-14 days.

Offspring: fry 5-6 mm long, dark and well visible. They are susceptible to colds (therefore, the temperature in the nursery aquarium is maintained at about 30 ° C) and parasitic diseases. The water level in the aquarium with fry is lowered to 5-10 cm and does not change until a labyrinth forms and they begin to gasp for air at the surface. The fry keep and feed among the plants near the surface.

Feeding juveniles:starter food - nauplii of brine shrimp, which are given often, but little by little.

Jigging from parents: the male is removed after spawning.

Comments: Chocolate gourami is quite delicate fish, susceptible to bacterial infections and skin parasites. Water parameters play an important role.

Popular by topic