Fisch (Fische) - Eine Kurze Beschreibung Der Oberklasse

Fisch (Fische) - Eine Kurze Beschreibung Der Oberklasse
Fisch (Fische) - Eine Kurze Beschreibung Der Oberklasse

Video: Fisch (Fische) - Eine Kurze Beschreibung Der Oberklasse

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Fisch Aufbau │Biologie Lernvideo [Learning Level Up] 2023, Januar
Anonim

Fische sind Wirbeltiere, die ständig im Wasser leben, mit Kiemen atmen und sich mit Hilfe von Flossen bewegen. Gepaarte Gliedmaßen, falls vorhanden, sind niemals ein Typ mit fünf Zehen. Ungepaarte Flossen werden von einem speziellen Skelett getragen. Es gibt nur das Innenohr.

Die meisten Fische sind bewegliche, gute Schwimmer. Die Hauptart der Translationsbewegung sind seitliche Wellenbewegungen des gesamten Körpers oder nur ein kräftiger Schwanz. Gepaarte Flossen - Brust- und Bauchflossen - fungieren als Stabilisatoren, Stützflächen, Ruder und seltener als Bewegungsorgane. ungepaarte Flossen geben dem Körper Stabilität. Die hohe Aktivität der Fische und die Manövrierfähigkeit ihrer Bewegungen sind nicht nur mit der Verbesserung des motorischen Systems verbunden, sondern auch mit der Entwicklung des Gehirns und der Sinnesorgane.

Das Maul bei Fischen wird durch bewegliche Kiefer begrenzt. Die Atmungsorgane sind die Kiemen. Die Geruchsöffnungen sind gepaart. Alle Fische außer der Lunge haben einen Kreislauf. Das Herz hat zwei Kammern: das Atrium und den Ventrikel. Die Körpertemperatur ist variabel. Die Schwimmblase dient als hydrostatisches Organ. Die meisten Fische haben spezielle Seitenlinienorgane in ihrer Haut. Fische sind in der Regel zweihäusig, aber es gibt auch Zwitter. Sie vermehren sich normalerweise durch Laichen, aber es gibt auch vivipare.

Seefisch, Foto Foto Pixabay
Seefisch, Foto Foto Pixabay

In der modernen Fauna gibt es etwa 20.000 Fischarten, von denen die meisten im Meer leben. Fisch ist als Produzent wertvoller Lebensmittel und technischer Rohstoffe von großer Bedeutung.

Moderne Fische werden normalerweise in zwei Klassen unterteilt: Knorpel und Knochen. Jeder von ihnen ist wiederum in Unterklassen unterteilt. Fast alle Knorpelfische sind Meeresfische. Die bekanntesten Vertreter knorpeliger Fische sind zahlreiche Arten von Haien und Rochen.

Bei Teleostfischen ist die Schwanzflosse gleichlappig und nur das Skelett ihrer Basis ist asymmetrisch. Das axiale Skelett ist gut verknöchert, obwohl bei einigen Arten der Notochord zwischen den Wirbelkörpern erhalten bleiben kann. Schuppen in Form von Knochenplatten, nicht rhombisch.

Es gibt drei Hauptgruppen von Ordnungen von Teleostfischen. Eine weniger spezialisierte Gruppierung, die bereits aus der Unterkreide stammte, behielt einige alte strukturelle Merkmale bei und wird Fische umfassen, hauptsächlich heringartiges, lachsartiges, hechtartiges, karpfenartiges oder aalartiges Aussehen.

In der Kreidezeit erschien eine zweite Gruppe - Parapercoid-Fische -, die zu den später entwickelten progressiven Stachelfischen überging.

Die dritte Gruppe - Stachelflossenfische - sind die fortschrittlichsten Percoid- und Batrachoidfische mit Barsch, Makrele, Flunder und anderen Arten von Strukturen.

Die Form der Schwanzflosse bei Fischen, Diagrammzeichnung
Die Form der Schwanzflosse bei Fischen, Diagrammzeichnung

Die Größe der Fische variiert in sehr weiten Grenzen: von 1 cm (eine der Grundelarten) bis 16-20 m (Walhai). Einige Fische wiegen bis zu 1,5 Tonnen oder mehr.

Die Körperform von Fischen ist aufgrund der Vielfalt der Lebensräume und des Lebensstils äußerst unterschiedlich. Die meisten Fische haben einen stromlinienförmigen Körper, der ihre Bewegung im Wasser erleichtert. Schnell schwimmende Fische wie Haie, Lachse, Zander usw. haben einen langgestreckten torpedoähnlichen Körper. Fische, die keine großen Bewegungen ausführen (Brassen, Karausche, Karpfen), haben oft einen hohen, seitlich zusammengedrückten Körper. Bei Grundfischen ist die Bauchseite des Körpers häufig abgeflacht, was einen besseren Kontakt mit dem Boden ermöglicht, auf dem sich das Futter befindet.

Bewegungsorgane. Fische bewegen sich im Wasser, indem sie den Körper biegen und gepaarte und ungepaarte Flossen verwenden. Die Flossen basieren auf dem inneren Stützgerüst. Die äußeren Lappen werden von knöchernen oder knorpeligen Flossenstrahlen getragen. Letztere sind hart ungeteilt oder weich segmentiert, weiche Strahlen sind verzweigt.

Gepaarte Flossen sind zwei Paare: Brust- und Bauchflossen. Die ersteren befinden sich hinter den Kiemen und die letzteren befinden sich an verschiedenen Stellen der Bauchoberfläche. Bei Kabeljau befinden sie sich am Hals vor den Brustmuskeln. Das Fehlen gepaarter Flossen ist auf ihren Verlust während der Evolution zurückzuführen.

Die gepaarten Flossen stützen den Körper des Fisches in horizontaler Position und dienen als Ruder und Ruder.

Die Beckenflossen von Grundeln sind gespleißt und bilden einen Saugnapf, mit dessen Hilfe die Fische an Stellen mit schneller Strömung oder starker Brandung am Boden gehalten werden. Die sehr langen Brustflossen fliegender Fische bilden die Lagerebenen, auf denen sie gleiten, wenn sie vom Wasser getrennt sind.

Arten von Fischschuppen, Zeichnung
Arten von Fischschuppen, Zeichnung

Zu den ungepaarten Flossen gehören die Schwanzflossen, eine oder mehrere Rückenflossen und eine, seltener mehr Analflossen. Bei der Vorwärtsbewegung von Fischen spielt die Schwanzflosse die Hauptrolle: Sie dient auch als Ruder, wenn sich das Tier dreht und taucht. Die Rücken- und Afterflossen sind in erster Linie Stabilisatoren der Bewegungsrichtung des Fisches, sie sind aber auch an der Drehung des Körpers beteiligt. Zum Beispiel kann eine Brasse das vordere Ende des Körpers mit einer Bewegung ihrer langen Afterflosse nach unten kippen, was das Auffinden von Nahrung erleichtert. Bei Hechten werden die Rücken- und Afterflossen zum Schwanz zurückgeschoben, was die Kraft des Schwanzschlags und folglich einen schnellen Ansturm auf die Beute aus einem Hinterhalt erhöht. Bei den am Meeresboden lebenden Seeteufeln befindet sich der längliche vordere Strahl der Rückenflosse über der Oberlippe: Durch seine Schwingung zieht das Raubtier Beute an. Bei Fischen wird die Rückenflosse in einen Saugnapf verwandelt.Manchmal werden Flossen durch Stacheln dargestellt.

SchleierFische werden von der Haut aus der Epidermis und Dermis gebildet. Die äußere Epidermis ist nicht keratinisiert. Es enthält zahlreiche einzellige Drüsen, die Schleim absondern, wodurch die Reibung des Fischkörpers gegen das Wasser verringert wird. Die Dermis hat eine faserige Struktur. Bei den meisten Fischen ist der Körper mit Schuppen der einen oder anderen Struktur bedeckt. Haie und Rochen haben Placoidschuppen. Es besteht aus einer in die Haut eingebetteten Dentinbasis und einem nach außen ragenden emaillierten Dorn. An den Kiefern dieser Fische wurden Placoidschuppen in Zähne umgewandelt. Bei Stören gibt es entlang des Kamms, der Seiten und des Randes der Seiten und des Bauches fünf Reihen knöcherner Platten - Käfer - und der Schwanz ist mit für alte Fische typischen rhombischen Ganoidschuppen bedeckt. Knochenfische sind normalerweise mit Knochenschuppen bedeckt, die wie dünne, überlappende Platten verschiedener Formen aussehen. Sie sitzen schräg in der Tierhaut,in den meisten Fällen die richtigen Reihen bilden.

Das ungleichmäßige Wachstum der Schuppen in verschiedenen Jahreszeiten führt zur Bildung breiter Sommer- und schmaler Winterringe, anhand deren Anzahl das Alter der Fische beurteilt werden kann. Da es einen Zusammenhang zwischen der Wachstumsrate der Schuppen und dem Körper des Fisches gibt, kann die Breite der Jahresringe auf den Schuppen verwendet werden, um die Wachstumsraten der Fische in den letzten Jahren zu beurteilen. Manchmal werden Fischschuppen in Nadeln, Stacheln, Knochenschilde und andere Hautformationen umgewandelt. Die Farbe von Fischen wird durch Pigmentzellen in der Haut bestimmt. Die silberne Farbe und der metallische Glanz der Schuppen sind auf das Vorhandensein von nadelförmigen Kristallen einer speziellen Substanz - Guanin - zurückzuführen, die das einfallende Licht reflektiert.

Fischstrukturdiagramm, Zeichnung
Fischstrukturdiagramm, Zeichnung

Skelett. Die Struktur des Skeletts hängt mit der Höhe der Organisation und den Merkmalen der Biologie des Fisches zusammen. Bei Stör, Lungenfisch und einigen anderen Fischen bleibt ein gut entwickelter Notochord lebenslang erhalten, und die Wirbel werden nur durch Knorpelbögen dargestellt. Bei erwachsenen Teleostern werden die Überreste des Notochords nur zwischen den Wirbeln beobachtet. Haie und Rochen haben ein Skelett, das aus knorpeligen Elementen ohne knöcherne Teile besteht. Bei Störfischen sind der Schädel, die Wirbelsäule und die Flossengürtel an der Basis knorpelig, aber ihr knorpeliger Schädel ist mit einer Außenhülle aus flachen Überkopfknochen bedeckt. Knochen finden sich auch im Gürtel der Brustflossen. Bei Teleostfischen besteht das Skelett hauptsächlich aus Knochenelementen. Das Skelett der Fische besteht aus dem Schädel, der Wirbelsäule, den dazugehörigen Rippen, Knochen und dem Knorpel der Flossen und ihrer Basen.

Der Schädel besteht aus der Gehirnbox und dem viszeralen Skelett, das aus den knöchernen oder knorpeligen Kiefern, dem Zungenbogen und den Astbögen besteht. Bei den meisten Fischen sind die Kiemen mit knöchernen Kiemendeckeln bedeckt. Die Wirbel knorpeliger und knöcherner Fische haben einen bikonkaven Körper. Ihre oberen Bögen bilden den Wirbelkanal, und die unteren Bögen der Schwanzwirbel bilden den Kanal, entlang dem sich große Blutgefäße erstrecken. Rippen sind mit den Wirbeln des Körpers verbunden und enden frei am anderen Ende in den Muskeln der Körperwände. Gepaarte Flossen haben Gürtel aus Knorpel oder Knochen, die im Körper des Fisches liegen.

Die Muskulatur des Körpers und des Schwanzes von Fischen hat eine metamerische Struktur. Entlang des Körpers befinden sich links und rechts breite Streifen von Längsmuskeln, die durch Verbindungsschichten - Myosepten in eine Reihe von Muskelsegmenten - Myomere getrennt sind. Die longitudinale Myosepta unterteilt sie in dorsale und abdominale Regionen. Separate Muskeln befinden sich im Kopf, in den Flossen und in ihren Gürteln.

Teil der Wirbelsäule eines Fisches in einem Längsschnitt, Diagrammzeichnung
Teil der Wirbelsäule eines Fisches in einem Längsschnitt, Diagrammzeichnung

Das Nervensystem der Fische perfekter als das von Cyclostomen, trägt aber immer noch viele primitive Merkmale. Das Gehirn von Fischen ist klein: Zum Beispiel ist es bei großen Hechten nur 1/1300 und bei Haien 1/3700 ​​des Körpergewichts. Es besteht aus der Frontzahn-, Zwischenhirn-, Mittel- und Medulla oblongata sowie dem Kleinhirn. Das Vorderhirn bildet keine Hemisphären (außer bei lungenatmenden Fischen) und hat nur einen Ventrikel, der von oben von einer dünnen Hülle ohne Nervenzellen bedeckt ist. Sein vorderes Ende setzt sich in die Riechlappen fort, von denen sich die Riechnerven erstrecken. Das Vorderhirn von Fischen spielt die Rolle des Riechzentrums und ist an der Koordinierung der Bewegungen beteiligt. Das Zwischenhirn von Fischen ist klein. Auf seinem Dach gibt es ein Auswachsen - die Zirbeldrüse, die die Rolle einer endokrinen Drüse spielt. Die Unterseite des Zwischenhirns von Fischen bildet einen Trichter,an dessen Spitze sich eine andere endokrine Drüse befindet - die Hypophyse. Die Sehnerven erstrecken sich vom Boden dieser Gehirnregion. Das Mittelhirn ist relativ gut entwickelt. Auf seiner Oberseite ragen zwei optische Hügel hervor, mit denen die Fasern der Sehnerven verbunden sind. Das Kleinhirn, das bei Fischen wie bei anderen Wirbeltieren das Zentrum der Bewegungsregulierung darstellt, entwickelt sich je nach Mobilitätsgrad des Tieres unterschiedlich. Die Medulla oblongata des Fisches ist von oben mit einem Epithelfilm bedeckt. Die Seitenwände sind verdickt. Zehn Hirnnervenpaare erstrecken sich vom Fischhirn. Das Rückenmark ist dünn und erstreckt sich bis zum Ende der Wirbelsäule.Wie bei anderen Wirbeltieren wird das Zentrum der Bewegungsregulation je nach Mobilitätsgrad des Tieres unterschiedlich entwickelt. Die Medulla oblongata des Fisches ist von oben mit einem Epithelfilm bedeckt. Die Seitenwände sind verdickt. Zehn Hirnnervenpaare erstrecken sich vom Fischhirn. Das Rückenmark ist dünn und erstreckt sich bis zum Ende der Wirbelsäule.Wie bei anderen Wirbeltieren wird das Zentrum der Bewegungsregulation je nach Mobilitätsgrad des Tieres unterschiedlich entwickelt. Die Medulla oblongata des Fisches ist von oben mit einem Epithelfilm bedeckt. Die Seitenwände sind verdickt. Zehn Hirnnervenpaare erstrecken sich vom Fischhirn. Das Rückenmark ist dünn und erstreckt sich bis zum Ende der Wirbelsäule.

Beliebt nach Thema

Fish (Pisces) - A Brief Description Of The Superclass

Fish (Pisces) - A Brief Description Of The Superclass
Fish (Pisces) - A Brief Description Of The Superclass

Video: Fish (Pisces) - A Brief Description Of The Superclass

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Vertebrate Diversity: The Fish 2023, January
Anonim

Fish are vertebrates constantly living in water, breathing with gills and moving with the help of fins. Paired limbs, if any, are never a five-toed limb type. Unpaired fins are supported by a special skeleton. There is only the inner ear.

Most fish are mobile, good swimmers. The main type of translational movement is lateral wavy movements of the whole body or only a powerful tail. Paired fins - pectoral and abdominal - function as stabilizers, supporting planes, rudders, and less often as organs of movement; unpaired fins provide stability to the body. The high activity of fish, the maneuverability of their movements are associated not only with the improvement of the motor system, but also with the development of the brain and sense organs.

The mouth in fish is limited by movable jaws. The respiratory organs are the gills. The olfactory openings are paired. All fish, except for lungs, have one circle of blood circulation. The heart has two chambers: the atrium and the ventricle. Body temperature is variable. The swim bladder serves as a hydrostatic organ. Most fish have special lateral line organs in their skin. Fish, as a rule, are dioecious, but there are also hermaphrodites. They usually reproduce by spawning, but there are also viviparous ones.

Sea fish, photo photograph pixabay
Sea fish, photo photograph pixabay

In the modern fauna, there are about 20 thousand species of fish, most of which live in the seas. Fish are of great importance as producers of valuable food products and technical raw materials.

Modern fish are usually divided into two classes: Cartilaginous and Bony. Each of them, in turn, is divided into subclasses. Almost all cartilaginous fish are marine. The most famous representatives of cartilaginous fish are numerous species of sharks and rays.

In teleost fishes, the caudal fin is equal-lobed, and only the skeleton of its base is asymmetric. The axial skeleton is well ossified, although in some species the notochord can be preserved between the vertebral bodies. Scales in the form of bony plates, not rhombic in shape.

There are three main groupings of orders of teleost fish. A less specialized grouping, which appeared already from the Lower Cretaceous, has retained some ancient structural features and will include fish, mainly herring-like, salmon-like, pike-like, carp-like or eel-like appearance.

In the Cretaceous period, a second group appeared - parapercoid fishes - transitional to the later developed progressive spiny fishes.

The third group - spiny-finned fish - are the most progressive percoid and batrachoid fish of perch-like, mackerel, flounder and other types of structure.

The shape of the caudal fin in fish, diagram drawing
The shape of the caudal fin in fish, diagram drawing

The sizes of fish vary within very wide limits: from 1 cm (one of the goby species) to 16-20 m (whale shark). Some fish weigh up to 1.5 tons or more.

The body shape of fish is extremely diverse due to the variety of habitats and lifestyle. Most fish have a streamlined body that facilitates their movement in the water. Such fast-swimming fish as sharks, salmon, walleyes, etc., have an elongated torpedo-like body. Fish that do not make large movements (bream, crucian carp, carp) often have a high, laterally compressed body. In bottom fish, the abdominal side of the body is often flattened, which provides greater contact with the bottom, where food is located.

Organs of movement. Fish move in water by bending the body and using paired and unpaired fins. The fins are based on the internal supporting skeleton. The outer lobes are supported by bony or cartilaginous fin rays. The latter are hard undivided or soft segmented, soft rays are branched.

Paired fins are two pairs: pectoral and ventral. The former are located behind the gills, and the latter are located in different parts of the abdominal surface. In codfish, they are located on the throat in front of the pectorals. The absence of paired fins is due to their loss during evolution.

The paired fins support the fish's body in a horizontal position and serve as rudders and rudders.

The pelvic fins of gobies are spliced ​​and form a suction cup, with the help of which the fish are kept on the bottom in places with a fast current or strong surf. The very long pectoral fins of flying fish form the bearing planes on which they glide when separated from the water.

Types of fish scales, drawing
Types of fish scales, drawing

Unpaired fins include the caudal fins, one or more dorsal fins, and one, rarely more anal fins. In the forward movement of fish, the tail fin plays the main role: it also serves as a rudder when the animal turns and dives. The dorsal and anal fins are primarily stabilizers of the direction of movement of the fish, but they are also involved in turning the body. For example, a bream can tilt the front end of the body downward by moving its long anal fin, which makes it easier to find food. In pikes, the dorsal and anal fins are pushed back to the tail, which increases the power of the tail strike and, consequently, a rapid rush to the prey from an ambush. In the angler fish living at the bottom of the seas, the elongated front ray of the dorsal fin is located above the upper lip: by its oscillation, the predator attracts prey. In fish, the dorsal fin is changed into a suction cup.Sometimes fins are represented by spines.

Veilsfish are formed by skin from the epidermis and dermis. The outer epidermis is not keratinized. It contains numerous unicellular glands that secrete mucus, which reduces the friction of the fish's body against the water. The dermis has a fibrous structure. In most fish, the body is covered with scales of one structure or another. Sharks and rays have placoid scales. It consists of a dentin base embedded in the skin and an outwardly protruding enamelled spike. On the jaws of these fish, placoid scales have been modified into teeth. In sturgeons, along the ridge, sides and border of the sides and belly, there are five rows of bony plates - beetles, and the tail is covered with rhombic ganoid scales typical of ancient fish. Bony fishes are usually covered with bony scales that look like thin, overlapping plates of various shapes. They sit obliquely in animal skin,forming in most cases the correct rows.

The uneven growth of scales in different seasons of the year leads to the formation of wide summer and narrow winter rings on it; by their number, one can judge the age of the fish. Since there is a relationship between the growth rate of the scales and the body of the fish, the width of the annual rings on the scales can be used to judge the growth rates of fish over the past years. Sometimes fish scales are modified into needles, spines, bony shields and other skin formations. The color of fish is determined by pigment cells in the skin. The silvery color and metallic luster of the scales is due to the presence of acicular crystals of a special substance - guanine, which reflects the incident light.

Fish structure diagram, drawing
Fish structure diagram, drawing

Skeleton. The structure of the skeleton is associated with the height of the organization and the characteristics of the biology of the fish. In sturgeon, lungfish, and some other fishes, a well-developed notochord is preserved throughout life, and the vertebrae are represented only by cartilaginous arches. In adult teleosts, the remnants of the notochord are observed only between the vertebrae. Sharks and rays have a skeleton consisting of cartilaginous elements without bony parts. In sturgeon fishes, the skull, spine and fin belts are cartilaginous at the base, but their cartilaginous skull is covered with an outer shell of flat overhead bones. Bones are also found in the girdle of the pectoral fins. In teleost fish, the skeleton is formed mainly by bone elements. The skeleton of fish is composed of the skull, the spine, associated ribs, bones and cartilage of the fins and their bases.

The skull consists of the cerebral box and the visceral skeleton, which is formed by the bony or cartilaginous jaws, the hyoid arch, and the branchial arches. In most fish, the gills are covered with bony gill covers. The vertebrae of cartilaginous and bony fish have a biconcave body. Their upper arches form the spinal canal, and the lower arches of the caudal vertebrae form the canal along which large blood vessels stretch. Ribs are connected with the vertebrae of the body, freely ending in the other end in the muscles of the walls of the body. Paired fins have belts formed by cartilage or bones that lie in the body of the fish.

The musculature of the body and tail of fish has a metameric structure. Along the body, on the left and on the right, there are wide stripes of longitudinal muscles, separated by connecting layers - myosepts into a number of muscle segments - myomeres. The longitudinal myosepta divides them into dorsal and abdominal regions. Separate muscles are located in the head, fins and their girdles.

Part of the spine of a fish in a longitudinal section, diagram drawing
Part of the spine of a fish in a longitudinal section, diagram drawing

The nervous system of fish more perfect than that of cyclostomes, but still carries many primitive features. The brain of fish is small: for example, in large pikes it is only 1/1300, and in sharks - 1/3700 ​​of body weight. It consists of the anterior, diencephalon, middle and medulla oblongata, as well as the cerebellum. The forebrain does not form hemispheres (except for lung-breathing fish) and has only one ventricle, covered from above by a thin cover without nerve cells. Its anterior end continues into the olfactory lobes with the olfactory nerves extending from them. The forebrain of fish plays the role of the olfactory center and is involved in the coordination of movements. The diencephalon of fish is small. On its roof there is an outgrowth - the pineal gland, which plays the role of an endocrine gland. The lower surface of the diencephalon of fish forms a funnel,to the top of which is adjacent another endocrine gland - the pituitary gland. The optic nerves extend from the bottom of this brain region. The midbrain is relatively well developed. On its upper surface, two optic hillocks protrude, with which the fibers of the optic nerves are connected. The cerebellum, which in fish, like in other vertebrates, is the center of the regulation of movements, is developed in different ways depending on the degree of mobility of the animal. The medulla oblongata of fish is covered from above with an epithelial film. Its side walls are thickened. Ten pairs of brain nerves extend from the fish brain. The spinal cord is thin and stretches to the end of the spine.as in other vertebrates, the center of movement regulation is developed in different ways depending on the degree of mobility of the animal. The medulla oblongata of fish is covered from above with an epithelial film. Its side walls are thickened. Ten pairs of brain nerves extend from the fish brain. The spinal cord is thin and stretches to the end of the spine.as in other vertebrates, the center of movement regulation is developed in different ways depending on the degree of mobility of the animal. The medulla oblongata of fish is covered from above with an epithelial film. Its side walls are thickened. Ten pairs of brain nerves extend from the fish brain. The spinal cord is thin and stretches to the end of the spine.

Popular by topic