Apiosomose Von Aquarienfischen

Apiosomose Von Aquarienfischen
Apiosomose Von Aquarienfischen
Anonim

Bis vor kurzem galten Erreger der Apiose als harmlos. Dies sind Ciliaten der Gattung Apiosoma, die in den oberen Schichten des Fischepithels leben. Die Länge ihres Körpers reicht von 20 bis 75 Mikrometer, was es äußerst schwierig macht, Anzeichen einer Apiose im Anfangsstadium zu erkennen. Genau genommen sind Apiosome keine Parasiten, sondern Symbionten, da sie sich nicht von Geweben ernähren und den Fischen keinen Schaden zufügen.

Sie vermehren sich durch direkte Teilung, am aktivsten bei einer Wassertemperatur von 22 ° C. Ein starker Anreiz für ihre Fortpflanzung ist die Sättigung des Aquariums mit organischen Abfällen und Nährstoffen.

Große Apiosoma-Cluster können leicht durch leichte Cluster auf der Haut oder den Flossen des Fisches identifiziert werden. Es wird oft als Symptom der häufigeren Ichthyophriose und Lymphozytose angesehen. Ersteres breitet sich schnell im ganzen Körper aus und infiziert andere Fische; Die entstehenden Formationen der zweiten haben eine kugelförmige Form, die manchmal einer Weintraube ähnelt. Die endgültige Diagnose wird nach mikroskopischer Untersuchung gestellt.

Fisch krank mit Apiose, Foto der Fischkrankheit
Fisch krank mit Apiose, Foto der Fischkrankheit

Fisch mit Apiose. Foto von Craig Banner

Große Kolonien von Ciliaten auf den Kiemen stören den Atmungsprozess und verursachen physiologische Hypoxie. Manchmal können sie sich auf beschädigten Hautpartien niederlassen. Der Hauptschaden von Apiosoma liegt in der Verformung der Epithelzellen, Angst wird im Verhalten der Fische beobachtet, sie reiben am Boden und an der Vegetation.

Die Behandlung der Apiosomose besteht in der Verwendung universeller Heilmittel, die von vielen Herstellern angeboten werden. Für die Ernennung von Spezialwerkzeugen ist eine Studie mit Labordiagnose der Krankheit erforderlich.

Dmitry Dyukov, Direktor des "Marine Aquarium on Chistye Prudy"

Beliebt nach Thema

Apiosomosis Of Aquarium Fish

Apiosomosis Of Aquarium Fish
Apiosomosis Of Aquarium Fish

Video: Apiosomosis Of Aquarium Fish

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Top 10 Community Fish! 2023, February
Anonim

Until recently, causative agents of apiosis were considered harmless. These are ciliates of the genus Apiosoma, living on the upper layers of the fish epithelium. The length of their bodies ranges from 20 to 75 microns, which makes it extremely difficult to detect signs of apiosis at the initial stage. Strictly speaking, Apiosoma are not parasites, but symbionts, because they do not feed on tissues and do not harm fish.

They multiply by direct division, most actively at a water temperature of 22 ° C. A powerful stimulus for their reproduction is the saturation of the aquarium with organic waste and nutrients.

Large clusters of Apiosoma are easily identified by light clusters on the skin or fins of the fish. It is often considered a symptom of the more common ichthyophriosis and lymphocytosis. The former quickly spreads throughout the body and infects other fish; the emerging formations of the second have a spherical shape, sometimes resembling a bunch of grapes. The final diagnosis is made after microscopic examination.

Fish sick with apiosis, photo photograph of fish disease
Fish sick with apiosis, photo photograph of fish disease

Fish with apiosis. Photo by Craig Banner

Large colonies of ciliates on the gills disrupt the respiratory process and cause physiological hypoxia. Sometimes they can settle on damaged skin areas. The main harm of Apiosoma lies in the deformation of the epithelial cells, anxiety is observed in the behavior of the fish, they rub against the ground and vegetation.

The treatment of apiosomosis consists in the use of universal remedies that are offered by many manufacturers. For the appointment of special tools, a study with laboratory diagnosis of the disease is necessary.

Dmitry Dyukov, Director of the "Marine Aquarium on Chistye Prudy"

Popular by topic