Papillomatose Von Fischen

Papillomatose Von Fischen
Papillomatose Von Fischen
Video: Papillomatose Von Fischen
Video: Fische - Fortbewegung durch Schwimmen 2023, Februar
Anonim

Papillomatose ist eine Viruserkrankung von überwiegend Labyrinthfischen (Zwerggourami, Lalius, Lyabiosa, gestreifte Koliasis). Die Krankheit ist durch die Bildung von Tumoren in verschiedenen Körperteilen gekennzeichnet. Krankheit ist in Aquarien selten.

Ätiologie. Die Erreger der Krankheit sind Papillomviren, deren Lebensweise bisher wenig untersucht wurde. Papillomatose ist ein gutartiger Tumor, der aus Bindegewebe besteht und oben mit keratinisierter Haut bedeckt ist.

Tierseuchen. Papillome (Warzen) in Aquarienfischen treten über einen bestimmten Zeitraum (bei verschiedenen Arten) mehr oder weniger gleichzeitig und nacheinander auf, während in einem Teich die Krankheit normalerweise nur bei einer Fischart auftritt, die mit anderen Arten im selben Teich und in diesen lebt die gleichen Wetterbedingungen. Tumorwachstum tritt gleichzeitig oder nacheinander auf. Dennoch leiden Aquarienfische etwas seltener an dieser Krankheit als Teichfische. Die Krankheit ist nicht tödlich, aber ansteckend. Die Infektionsquelle sind infizierte Fische, die im allgemeinen Aquarium gehalten werden. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 2-3 Wochen.

Fisch krank mit Papillomatose, Foto der Fischkrankheit
Fisch krank mit Papillomatose, Foto der Fischkrankheit

Fisch mit Papillomatose

Symptome Die Krankheit äußert sich in der Bildung eines grauweißen Tumorwachstums von Hirse bis Linsenkorn an den Flossen im Bereich der Kiemendeckel entlang der Ränder der Mundöffnung an den Flossen. Die Anzahl, Größe und das Erscheinungsbild von Tumoren variieren erheblich.

Bei Karpfen (Koi) ähneln Papillome äußerlich den Pocken von Karpfen - sie treten in großer Zahl auf den Rippen auf, insbesondere um die vorderen harten Strahlen. Die durchschnittliche Größe von Papillomen kann 5 mm erreichen.

Diagnose. Platziert nach histologischen Untersuchungen.

Behandlung. Behandlungsmethoden wurden nicht entwickelt. Einige Aquarianer greifen auf eine Operation zurück oder kauterisieren Papillome sanft.

Verhütung. Fische sterben nicht. Personen mit Tumorwachstum sollten jedoch aus dem Aquarium entfernt werden, um die Ausbreitung der Krankheit unter den anderen Bewohnern zu verhindern. Das Aquarium muss desinfiziert werden.

Beliebt nach Thema

Papillomatosis Of Fish

Papillomatosis Of Fish
Papillomatosis Of Fish

Video: Papillomatosis Of Fish

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Recurrent Respiratory Papillomatosis (RRP) | FAQ's 2023, February
Anonim

Papillomatosis is a viral disease of predominantly labyrinth fish (dwarf gourami, lalius, lyabiosis, striped coliseus). The disease is characterized by the formation of tumors in various parts of the body. Disease is rare in aquariums.

Etiology. The causative agents of the disease are papillomaviruses, the way of life of which has been little studied. Papillomatosis is a benign tumor consisting of connective tissue, which is covered on top with keratinized skin.

Epizootological data. Papillomas (warts) in aquarium fish appear more or less simultaneously and sequentially over a certain period of time (in different species), while in a pond the disease usually occurs only in one species of fish living with other species in the same pond and in those the same weather conditions. Tumor growths appear simultaneously or one after another. But still, aquarium fish suffer from this disease a little less often than pond fish. The disease is not fatal, but contagious. The source of infection is infected fish kept in the general aquarium. The incubation period of the disease is 2-3 weeks.

Fish sick with papillomatosis, photo photograph of fish disease
Fish sick with papillomatosis, photo photograph of fish disease

Fish with papillomatosis

Symptoms The disease is expressed in the formation of a tumor growth of a gray-white color ranging from millet to lentil grain on the fins, in the region of the gill covers, along the edges of the mouth opening, on the fins. The number, size and appearance of tumors vary considerably.

In carp fish (koi), papillomas are outwardly similar to carp smallpox - they appear in large numbers on the ribs, especially around the anterior hard rays. The average size of papillomas can reach 5 mm.

Diagnosis. Placed after histological examinations.

Treatment. Treatment methods have not been developed. Some aquarists resort to surgery or gently cauterize papillomas.

Prevention. Fish do not die. However, individuals with tumor growths should be removed from the aquarium in order to prevent the spread of the disease among its other inhabitants. The aquarium must be disinfected.

Popular by topic