Infektionskrankheiten Bei Fischen

Infektionskrankheiten Bei Fischen
Infektionskrankheiten Bei Fischen
Video: Infektionskrankheiten Bei Fischen
Video: Die 10 häufigsten Krankheiten im Aquarium | my-fish TV 2023, Februar
Anonim

Zu den Infektionskrankheiten von Fischen zählen Krankheiten, die durch Mikroorganismen, Bakterien, Spirochäten, Rickettsien, Actinomyceten, Viren, Pilze und Algen verursacht werden. Die Erreger von Infektionen sind pathogene Mikroben, die die Eigenschaft haben, im Körper von Tieren zu parasitieren und sich zu vermehren.

Die Krankheit kann durch einen oder zwei Krankheitserreger gleichzeitig verursacht werden. Der Verlauf aller Infektionskrankheiten ist ähnlich. Zuerst gibt es eine Latenzzeit vom Beginn der Einführung und Reproduktion des Erregers im Körper des Tieres, dann treten äußere Anzeichen der Krankheit auf. Die Dauer der Latenzzeit hängt von der Anzahl und dem Ort der Einschleppung der Mikroben sowie vom Zustand des Tierkörpers ab. Kranke Tiere und Träger von Mikroben, die die Umwelt kontaminieren, können Krankheitsquellen sein. Infolgedessen infizieren sich Wasser, Ausrüstung, Boden und Pflanzen.

Mykobakteriose (Tuberkulose) von Fischen. Der Erreger ist ein grampositiver säurebeständiger Bazillus mit einer Größe von 2 bis 12 Mikrometern. Am anfälligsten für Mykobakteriose sind Labyrinth-, Haracin- und Karp-Zahnfische in jedem Alter.

Mit Tuberkulose kranker Fisch, Foto der Fischkrankheit
Mit Tuberkulose kranker Fisch, Foto der Fischkrankheit

Fisch mit Tuberkulose

Symptome: Die Fische werden träge, eng in der oberen Ecke des Aquariums zusammengekauert, die Schwänze sind abgesenkt, die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Wassersucht im Bauch, Ausbeulung, Schuppenverlust, Zerstörung der Flossen. Bei der Autopsie sind in fast allen Organen braune und weiße geronnene Knötchen deutlich sichtbar. Kranke Fische werden zerstört, der Boden ersetzt, das Aquarium mit einer 3% igen Lösung von Chloramin oder Bleichmittel desinfiziert. Das Inventar wird 30 Minuten gekocht.

Ulkuskrankheit bei Fischen. Die Erreger sind aquatische Mikroben Pseudomonas fluorescens, die in natürlichen Gewässern häufig vorkommen.

Symptome: kleine dunkle Flecken am Körper des Fisches, die sich in rötliche runde Geschwüre verwandeln. Mit dem weiteren Krankheitsverlauf setzen sich pathogene Pilze der Gattungen Saprolegnia und Achlya an der Stelle der Geschwüre ab, was den Verlauf der Grunderkrankung erschwert.

Arzneimittel zur Behandlung von Aquarienfischen
Arzneimittel zur Behandlung von Aquarienfischen

In Verbindung stehender Artikel Arzneimittel zur Behandlung von Aquarienfischen

Behandlung: Bicillin-5, Biomycin, weißes Streptocid, Kaliumpermanganat mit purpurrotem Kalium auftragen, sofern eine leichte Hautläsion vorliegt.

Lepidortose oder infektiöse Schuppenbildung. Die Bakterien Aeromonas punctata und die fluoreszierende Pseudomonade (Pseudomonas fluorescens) gelten als Erreger. Fast alle Aquarienfische unterschiedlichen Alters sind anfällig für Krankheiten.

Bewässerung von Schuppen bei Fischen, Lepidorthose, Fotofotografie von Fischkrankheiten
Bewässerung von Schuppen bei Fischen, Lepidorthose, Fotofotografie von Fischkrankheiten

Bewässerung von Schuppen bei Fischen (Lepidorthose)

Symptome: Zuerst steigen die Schuppen in einigen Teilen des Fischkörpers an, mit dem weiteren Verlauf der Krankheit steigen die Schuppen im ganzen Körper aufgrund der Ausbreitung subkutaner eitriger Vesikel

Behandlung: Die Krankheit kann nur in der Anfangszeit mit Hilfe von Bicillin-5, Biomycin und weißem Streptozid geheilt werden.

Das Aquarium und die Ausrüstung werden mit einer 5% igen Lösung von Salzsäure (HCL) oder Schwefelsäure (H 2 SO 4) desinfiziert (Sie können Chloramin verwenden).

Flossenfäule. Der Erreger von Bakterien aus der Pseudomonas-Gruppe. Fast alle Aquarienfische unterschiedlichen Alters sind anfällig für Krankheiten.

Symptome: Bei jungen Fischen beginnt die Krankheit mit dem Zerfall der Brust- und Schwanzflossen. Zunächst erscheinen bläulich-weiße Trübungen der Rippenränder, dann nehmen die Zerfallsbereiche zu, die Enden der Strahlen verschwinden. Beim Braten verschwinden die Schwanzflossen vollständig. Das letzte Stadium der Krankheit ist durch die Bildung weißer Geschwüre auf der Basis der zerstörten Flossen gekennzeichnet. Die Flossen der geräucherten Fische werden wiederhergestellt.

Fisch mit Flossenfäule, Foto der Aquarienfischkrankheit
Fisch mit Flossenfäule, Foto der Aquarienfischkrankheit

Flossenfäule in Aquarienfischen

Behandlung: Erhöhen Sie die Wassertemperatur auf den möglichen Grenzwert und geben Sie Bicillin-5 oder Biomycin in das Aquarium. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5-2 Monate. Kann mit weißem Streptozid behandelt werden, die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.

Lymphozystose. Der Erreger ist ein Filtervirus, unter dessen Einfluss riesige Lymphozystenzellen von bis zu 1,5 mm Größe gebildet werden. Süßwasser- und Meeresfische jeden Alters sind anfällig für Krankheiten.

Symptome: Schwarze Knötchen und flache Wucherungen erscheinen an den Flossen und am Körper des Fisches. Es wurde keine Behandlung entwickelt. Kranke Fische werden zerstört. Sie können versuchen, wertvollen Fisch zu erhalten, indem Sie die betroffenen Bereiche mit einem heißen Draht verbrennen.

An welchen Krankheiten leiden Aquarienfische?
An welchen Krankheiten leiden Aquarienfische?

In Verbindung stehender Artikel Welche Krankheiten haben Aquarienfische?

Das Aquarium wird mit 3% Chloramin desinfiziert, die Ausrüstung 30 Minuten gekocht.

Ichthyosporidiose (Ichthyophonose). Der Erreger ist ein Pilz aus der Gruppe der Phycomyceten mit einer Größe von bis zu 200 Mikrometern. Betrifft Aquarienfische jeden Alters.

Ichthyophonose oder betrunkene Lachskrankheit, Foto der Fischkrankheit
Ichthyophonose oder betrunkene Lachskrankheit, Foto der Fischkrankheit

Ichthyosporidiose von Fischen

Symptome: Gestörte Bewegungskoordination, Fische schwimmen sprunghaft mit dem ganzen Körper, liegen auf dem Boden auf der Seite, Krämpfe und Zittern der Flossen werden beobachtet; Wunden, Geschwüre, Beulen werden gebildet; Flossen werden zerstört; Schuppenkräuselung und Wassersucht des Körpers (mit Nierenschäden).

Wenn ein stark betroffener Fisch präpariert wird, sind zahlreiche gelbliche und braune Knötchen von der Größe eines Hirsekorns auf den inneren Organen deutlich sichtbar.

Die Behandlung wurde nicht entwickelt. Kranke Fische werden vernichtet, verdächtige 30 Tage unter Quarantäne gestellt. Das Aquarium wird mit 3% iger Chloraminlösung, 5% iger Salz- oder Schwefelsäurelösung desinfiziert. Das Inventar wird 30 Minuten gekocht.

Beliebt nach Thema

Infectious Diseases In Fish

Infectious Diseases In Fish
Infectious Diseases In Fish

Video: Infectious Diseases In Fish

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Important infectious Diseases of Fish , Treatment and Control 2023, February
Anonim

For infectious diseases of fish include diseases caused by micro-organisms, bacteria, spirochetes, rickettsia, actinomycetes, viruses, fungi and algae. The causative agents of infections are pathogenic microbes that have the property of parasitizing and multiplying in the body of animals.

The disease can be caused by one or two pathogens simultaneously. The course of all infectious diseases is similar. First, there is a latent period from the beginning of the introduction and reproduction of the pathogen in the animal's body, then external signs of the disease appear. The duration of the latent period depends on the number and place of introduction of microbes, the state of the animal's body. Sick animals and carriers of microbes that contaminate the environment can be sources of disease. As a result, water, equipment, soil and plants become infected.

Mycobacteriosis (tuberculosis) of fish. The causative agent is a gram-positive acid-resistant bacillus ranging in size from 2 to 12 microns. The most susceptible to mycobacteriosis are labyrinth, haracin, and karp-toothed fish at any age.

Fish sick with tuberculosis, photo photograph of fish disease
Fish sick with tuberculosis, photo photograph of fish disease

Fish with tuberculosis

Symptoms: the fish become lethargic, closely huddled in the upper corner of the aquarium, the tails are lowered, the coordination of movements is impaired. Sometimes there is dropsy of the abdomen, bulging, loss of scales, destruction of fins. On autopsy, brown and white curdled nodules are clearly visible in almost all organs. Sick fish are destroyed, the soil is replaced, the aquarium is disinfected with a 3% solution of chloramine or bleach. The inventory is boiled for 30 minutes.

Peptic ulcer disease in fish. The causative agents are aquatic microbes Pseudomonas fluorescens, which are common in natural water bodies.

Symptoms: small dark spots on the body of the fish, turning into reddish round ulcers. With the further course of the disease, pathogenic fungi of the genera Saprolegnia and Achlya settle at the site of the ulcers, complicating the course of the underlying disease.

Medicines for the treatment of aquarium fish
Medicines for the treatment of aquarium fish

Related article Medicines for the treatment of aquarium fish

Treatment: apply bicillin-5, biomycin, white streptocid, potassium permanganate with basic purple potassium, provided there is a slight lesion of the skin.

Lepidortosis, or infectious scaling. The bacteria Aeromonas punctata and the fluorescent pseudomonad (Pseudomonas fluorescens) are considered the causative agents. Almost all aquarium fish of different ages are susceptible to disease.

Irrigation of scales in fish, lepidorthosis, photo photography of fish disease
Irrigation of scales in fish, lepidorthosis, photo photography of fish disease

Irrigation of scales in fish (lepidorthosis)

Symptoms: at first, scales rise in some parts of the fish body, with the further course of the disease, the scales rise throughout the body due to the spread of subcutaneous purulent vesicles

Treatment: the disease is curable only in the initial period with the help of bicillin-5, biomycin and white streptocide.

The aquarium and equipment are disinfected with a 5% solution of hydrochloric (HCL) or sulfuric (H 2 SO 4) acids (you can use chloramine).

Fin rot. The causative agent of bacteria from the Pseudomonas group. Almost all aquarium fish of different ages are susceptible to disease.

Symptoms: In young fish, the disease begins with the decay of the pectoral and caudal fins. Initially, bluish-white opacities of the edges of the fins appear, then the decay areas increase, the ends of the rays disappear. In fry, the tail fins disappear completely. The last stage of the disease is characterized by the formation of white ulcers on the basis of the destroyed fins. The fins of the cured fish are restored.

Fish with fin rot, photo photograph of aquarium fish disease
Fish with fin rot, photo photograph of aquarium fish disease

Fin rot in aquarium fish

Treatment: raise the temperature of the water to the possible limit and add bicillin-5 or biomycin to the aquarium. The duration of treatment is 1.5-2 months. Can be treated with white streptocide, the duration of treatment is 2-3 months.

Lymphocystosis. The causative agent is a filtering virus, under the influence of which giant lymphocyst cells up to 1.5 mm in size are formed. Freshwater and marine fish of all ages are susceptible to disease.

Symptoms: Black nodules and flat growths appear on the fins and body of the fish. No treatment has been developed. Sick fish are destroyed. You can try to preserve valuable fish by burning the affected areas with a hot wire.

What diseases do aquarium fish suffer from?
What diseases do aquarium fish suffer from?

Related article What diseases do aquarium fish have?

The aquarium is disinfected with 3% chloramine, the equipment is boiled for 30 minutes.

Ichthyosporidiosis (ichthyophonosis). The causative agent is a fungus from the phycomycete group up to 200 microns in size. Affects aquarium fish of all ages.

Ichthyophonosis, or drunken salmon disease, photo photograph of fish disease
Ichthyophonosis, or drunken salmon disease, photo photograph of fish disease

Ichthyosporidiosis of fish

Symptoms: impaired coordination of movements, fish swim in leaps and bounds with the whole body, lie on the bottom on their side, cramps and trembling of fins are observed; wounds, ulcers, bumps are formed; fins are destroyed; ruffle of scales and dropsy of the body (with kidney damage).

When a severely affected fish is dissected, numerous yellowish and brown nodules the size of a millet grain are clearly visible on the internal organs.

Treatment has not been developed. Sick fish are destroyed, suspicious ones are quarantined for 30 days. The aquarium is disinfected with 3% chloramine solution, 5% hydrochloric or sulfuric acid solution. The inventory is boiled for 30 minutes.

Popular by topic