Quarantäne-Aquarium

Quarantäne-Aquarium
Quarantäne-Aquarium

Video: Quarantäne-Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Quarantänebecken für Garnelen, Fische und Schnecken - Alles was du darüber wissen musst - Aquarium 2023, Januar
Anonim

Quarantänetanks sollten von allen Aquarianern verwendet werden, wenn neue Fische zum Gemeinschaftsaquarium hinzugefügt werden. Jedes Mal, wenn wir dem allgemeinen Aquarium neue Bewohner hinzufügen, besteht die Gefahr, dass Krankheiten und Parasiten in das Aquarium gelangen. Gleichzeitig ist ein neuer Fisch unter dem Stress des Transports und der Umsiedlung sehr anfällig für Krankheiten oder Parasiten in der neuen Umgebung. Ein Quarantänetank ermöglicht es neuen Fischen, ihre Gesundheit wiederzugewinnen, bevor sie in einen neuen Tank gelegt werden. Experten zufolge ist der Quarantänetank ein wichtiges Gerät, das von allen Aquarianern verwendet werden sollte.

Gefleckter grüner Tetraodon (Tetraodon nigroviridis), Foto Foto Fisch Inhalt Pixabay
Gefleckter grüner Tetraodon (Tetraodon nigroviridis), Foto Foto Fisch Inhalt Pixabay

Geflecktes grünes Tetraodon (Tetraodon nigroviridis)

Warum verwenden Aquarianer keine Quarantäneaquarien? Die meisten Menschen betreiben keinen Quarantänetank, da zusätzliche Wartungskosten anfallen. Ein solches Aquarium muss jedoch nicht groß oder teuer sein und macht sich am Ende um ein Vielfaches bezahlt.

Was nützt ein Quarantäneaquarium? Quarantänetanks verhindern die Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Sie ermöglichen es neuen Fischen, sich an eine neue Art von Wasser und Futter anzupassen. Darüber hinaus können sie auch zur Behandlung kranker Fische verwendet werden, da die Behandlung in einem gemeinsamen Aquarium nicht nur die Infektion verbreitet, sondern auch andere Fische schädigt und die Wasserqualität verringert.

Quarantänetanks können auch zur Fischzucht, zur Rückgewinnung gestresster Fische und zum sicheren Wachstum von Jungvieh verwendet werden. Sie werden auch verwendet, um "Hooligan" -Fische zu isolieren, wenn dem Aquarium neue Fische hinzugefügt werden.

Was ist die optimale Größe für einen Quarantänetank? Als Quarantäneaquarium (sowohl Süßwasser als auch Meerwasser) ist eine Kapazität von 3 bis 100 Litern ideal. Es kann sowohl ein Aquarium als auch ein Emailleimer oder ein Glas sein.

Süßwasseraquarium mit Skalaren, Fotofotografieinhalt von Fischen
Süßwasseraquarium mit Skalaren, Fotofotografieinhalt von Fischen

Welche Ausrüstung wird benötigt, um ein Quarantäneaquarium einzurichten? Die meisten Quarantänetanks sollten mit Standard-Leuchtstofflampen, Heizungen, Steinen, künstlichen Pflanzen oder anderen Gegenständen ausgestattet sein, um den Fischen Schutz zu bieten. Zur Filtration eignet sich ein Schwammfilter, der mit speziellen Bakterien zur biologischen Wasserreinigung besiedelt werden kann. Nach Gebrauch sollten der Quarantänetank und alle Geräte gut desinfiziert werden. In einem solchen Aquarium befindet sich normalerweise kein Boden, um die Reinigung und Desinfektion zu erleichtern.

Wie desinfiziere ich ein Quarantäneaquarium? Das Reservoir und die Ausrüstung können mit einer milden Bleichlösung (2-5%) desinfiziert und anschließend gründlich gespült werden. Das Trocknen des Aquariums tötet viele aquatische Krankheitserreger ab, aber nicht alle. Für einen Quarantänetank sollte ein separater Siphon vorgesehen werden, der ebenfalls desinfiziert werden sollte.

Wie lange sollte der Fisch isoliert sein? Die meisten Aquarianer unter Quarantäne stellen Fische für 2-4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt wird häufig eine antiparasitäre Behandlung mit Kupfersulfat durchgeführt (innerhalb von 14 bis 21 Jahren), und Fische werden nur dann gegen bakterielle Infektionen behandelt, wenn offensichtliche Symptome der Krankheit vorliegen. Jeden zweiten Tag wird das Wasser im Quarantäneaquarium durch frisches Wasser in einer Menge von 10-15% ersetzt.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Quarantine Aquarium

Quarantine Aquarium
Quarantine Aquarium

Video: Quarantine Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Build a Fish Quarantine Tank 2023, January
Anonim

Quarantine tanks should be used by all aquarists when adding new fish to the community aquarium. Every time we add new inhabitants to the general aquarium, we risk introducing disease and parasites into it. At the same time, a new fish under the stress of transportation and relocation will be highly susceptible to any disease or parasite in the new environment. A quarantine tank allows new fish to regain their health before placing them in a new tank. According to experts, the quarantine tank is a vital piece of equipment that should be used by all aquarists.

Spotted green tetraodon (Tetraodon nigroviridis), photo photograph fish content pixabay
Spotted green tetraodon (Tetraodon nigroviridis), photo photograph fish content pixabay

Spotted green tetraodon (Tetraodon nigroviridis)

Why don't aquarists use quarantine aquariums? Most people do not run a quarantine tank due to the additional expense it will need to maintain. However, such an aquarium does not have to be large or expensive, and in the end it will pay for itself many times over.

What is the use of a quarantine aquarium? Quarantine tanks prevent the spread of infectious diseases. They allow new fish to adapt to a new type of water and feed. In addition, they can also be used to treat sick fish, as treatment in a shared aquarium will not only spread the infection, but also damage other fish and reduce water quality.

Quarantine tanks can also be used for fish breeding, for the recovery of stressed fish and for the safe growth of young stock. They are also used to isolate "hooligan" fish when new fish are added to the aquarium.

What is the optimal size for a quarantine tank? As a quarantine aquarium (both freshwater and marine), any capacity from 3 to 100 liters is ideal. It can be both an aquarium and an enamel bucket or a glass jar.

Freshwater aquarium with scalars, photo photography content of fish
Freshwater aquarium with scalars, photo photography content of fish

What equipment is needed to set up a quarantine aquarium? Most quarantine tanks should be equipped with standard fluorescent lights, heaters, rocks, artificial plants, or other items to provide shelter for the fish. For filtration, a sponge filter is suitable, which can be populated with special bacteria for biological water purification. After use, the quarantine tank and all equipment should be well disinfected. There is usually no soil in such an aquarium to facilitate cleaning and disinfection.

How to disinfect a quarantine aquarium? The reservoir and equipment can be disinfected with a mild bleach solution (2-5%) and then thoroughly rinsed. Drying the aquarium kills many aquatic pathogens, but not all. A separate siphon should be provided for a quarantine aquarium, which should also be disinfected.

How long should the fish be isolated? Most aquarists quarantine fish for 2-4 weeks. At this time, antiparasitic treatment with copper sulfate is often carried out (within 14-21), and fish are treated for bacterial infections only if there are obvious symptoms of the disease. Every other day, the water in the quarantine aquarium is replaced with fresh water in the amount of 10-15%.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic