Fisch überhitzen

Fisch überhitzen
Fisch überhitzen
Video: Fisch überhitzen
Video: Запросы, похожие на 2023, Februar
Anonim

Ein erheblicher Schaden wird dadurch verursacht, dass Fische auf einer erhöhten Wassertemperatur gehalten werden, insbesondere wenn sie konstant gehalten werden oder auf Werte ansteigen, die außerhalb der Toleranzgrenzen für diese Art liegen.

Überhitzung kann beim Transport von Fischen, an einem sehr heißen Tag oder wenn das Aquarium direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, auftreten. Eine übermäßige Erwärmung des Wassers kann durch falsch ausgewählte Beleuchtungsgeräte (Lampen) sowie durch Aufstellen des Aquariums in der Nähe von Wärmequellen (z. B. in der Nähe eines Heizkörpers) verursacht werden. Bei Überhitzung sterben Fische an Sauerstoffmangel und der Ansammlung von Fäulnisprodukten im Wasser.

Ursache. Halten Sie den Fisch bei einer Wassertemperatur von 29-32 ° C.

Koi-Karpfen nahe der Wasseroberfläche, Foto der Fischkrankheit
Koi-Karpfen nahe der Wasseroberfläche, Foto der Fischkrankheit

Anzeichen einer Krankheit. Die Entwicklung der Jungtiere ist ungleichmäßig und die Genitalien sind geschädigt, wodurch die nächste Generation durch eine geschwächte Gesundheit und eine Unfähigkeit zur Fortpflanzung gekennzeichnet ist. Gut genährte Fische vertragen am schlimmsten eine Überhitzung.

Behandlung. Reduzieren Sie die Wassertemperatur auf das optimale Niveau und halten Sie sie im angegebenen Modus. Es ist wichtig, erhebliche Temperaturschwankungen zu vermeiden, da die starken Sprünge während des Tages oder mehrere Stunden unerwünscht sind, da sich die Fische erkälten können.

Verhütung. Stellen Sie das Aquarium nicht in der Nähe von Wärmequellen auf, vermeiden Sie direktes Sonnenlicht auf das Aquarium, wählen Sie die richtige Lampenleistung und kaufen Sie Warmwasserbereiter mit Thermostat. Um das Wasser zu kühlen, können Sie spezielle Kühler (aber nicht jeder kann sie sich leisten) oder eine Plastikflasche mit kaltem Wasser oder Eis verwenden, die in das Aquarium gestellt wird.

Es ist zu beachten, dass kein kaltes Wasser in das Aquarium gegossen werden sollte, da dies die Temperatur stark senkt und einen Temperaturschock beim Fisch verursacht. Im Gegensatz dazu schmilzt das Eis in der Flasche allmählich und die Wassertemperatur nimmt ebenfalls allmählich ab. Reinigen Sie das Aquarium an heißen Tagen häufiger, indem Sie Schmutz vom Boden absaugen und Wasser wechseln.

Beliebt nach Thema

Overheating Fish

Overheating Fish
Overheating Fish

Video: Overheating Fish

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Aquarium Water Too Hot - Killed My Fish (Learn From My Mistakes) 2023, February
Anonim

Significant harm is caused by keeping fish at an elevated water temperature, especially if it is maintained constantly or rises to values ​​that are beyond the tolerance limits for this species.

Overheating can occur during transport of fish, on a very hot day, or when the aquarium is exposed to direct sunlight. Excessive heating of the water can be caused by improperly selected lighting devices (lamps), as well as placing the aquarium near heat sources (for example, near a radiator). When overheated, fish die due to oxygen deficiency and the accumulation of decay products in the water.

Cause. Keeping fish at a water temperature of 29-32 ° C.

Koi carp near the surface of the water, photo photograph of fish disease
Koi carp near the surface of the water, photo photograph of fish disease

Signs of illness. The development of juveniles is uneven, with damage to the genitals, as a result of which the next generation is characterized by weakened health and an inability to reproduce. Well-fed fish tolerate overheating worst of all.

Treatment. Reduce the water temperature to the optimal level and maintain it at the specified mode. It is important to avoid significant temperature fluctuations, its sharp jumps during the day or several hours are undesirable, since the fish can catch a cold.

Prevention. Do not place the aquarium near heat sources, avoid direct sunlight on the aquarium, select the correct lamp power, buy water heaters with a thermostat. To cool the water, you can use special coolers (but not everyone can afford them) or a plastic bottle with cold water or ice, which is placed in the aquarium.

It should be remembered that cold water should not be poured into the aquarium, as this will sharply lower the temperature and cause a temperature shock in the fish. The ice in the bottle, on the contrary, will gradually melt and the water temperature will also gradually decrease. On hot days, clean the aquarium more often by siphoning dirt from the bottom and making water changes.

Popular by topic