Warum Werden Fische Krank?

Warum Werden Fische Krank?
Warum Werden Fische Krank?

Video: Warum Werden Fische Krank?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Die 10 häufigsten Krankheiten im Aquarium | my-fish TV 2023, Januar
Anonim

Die Resistenz von Aquarienfischen gegen verschiedene ansteckende und nicht ansteckende Krankheiten hängt von den Haftbedingungen ab. Zum Beispiel aus der Ernährung, der Sättigung von Wasser mit Sauerstoff, seiner Härte, gelösten organischen und anorganischen Substanzen sowie der Temperatur.

Fische sind kaltblütige Wesen. Sie sind sehr empfindlich gegenüber Schwankungen der Wassertemperatur, so dass ein Temperaturabfall von nur 5 ° C (aus Sicht von Warmblütern ist dies eine Kleinigkeit) eine Erkältung des Fisches verursacht. Bei einem starken Abfall der Wassertemperatur oder bei längerer Wartung unter solchen Bedingungen werden die Fische träge und nehmen schlechtes Futter auf. Bei einem signifikanten Temperaturabfall erscheinen trübe Flecken auf der Oberfläche ihres Körpers - Epithelzellen der oberen Hautschicht sterben ab. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, wirkt sich die Zerstörung auf alle Hautschichten aus und es treten Geschwüre auf.

Was zu tun ist? Bringen Sie die Wassertemperatur (allmählich, ohne starke Schwankungen!) Auf die für diese Fischart erforderliche Temperatur. Um eine Sekundärinfektion zu verhindern (wenn bereits dunkle Flecken auf der Haut aufgetreten sind), erhalten die Fische ein Bad mit einem Antiseptikum.

Aquarium mit afrikanischen Buntbarschen, Fotofotografie
Aquarium mit afrikanischen Buntbarschen, Fotofotografie

Eine Überhitzung des Wassers im Aquarium ist weitaus seltener. Wenn der Fisch plötzlich auf und ab rast und versucht, aus dem Wasser zu springen, schauen Sie unbedingt auf das Thermometer! Möglicherweise ist der Thermostat außer Betrieb und Sie riskieren ein Ohr im Aquarium. Die meisten Aquarienfische vertragen Temperaturen bis zu 35 ° C, aber Sie sollten es nicht riskieren: Jede Art hat ihre eigene bevorzugte Wassertemperatur.

Beachten Sie bei der Auswahl der Fische für ein Aquarium deren Aufteilung in warmes und kaltes Wasser. Für warmes Wasser in einem Aquarium wird eine Heizung mit Thermostat benötigt.

Chloriertes Wasser stört das biologische Gleichgewicht im Aquarium, führt zum Tod nützlicher Mikroorganismen und kann die Todesursache für Fische sein.

Wenn Fische versehentlich in unruhiges Wasser gelegt werden, werden ihre Kiemen weiß. Transplantiere sie in altes Wasser und alles wird gut.

Süßwasseraquarium, Fotofotografie
Süßwasseraquarium, Fotofotografie

Wenn Wasser dringend benötigt wird und es sich seit mindestens einem (vorzugsweise drei) Tagen noch nicht gesetzt hat, erwärmen Sie es auf eine Temperatur von 40-90 ° C, kühlen Sie es ab und verwenden Sie es erst dann.

In Aquarien mit zu hellem Licht und einer Fülle von Pflanzen kann es zu einer Verschiebung des pH-Werts zur alkalischen Seite kommen (in der Praxis tritt diese Situation häufiger auf, wenn mit der Zusammensetzung des Wassers ohne genaue Kontrolle experimentiert wird - Alkalisierung "durch das Auge" usw.). Das Ausbreiten von Flossen und beschädigten Fischkiemen sowie die Mattheit der Integumente dienen als Alarmsignal. Übertragen Sie den Fisch in festes Süßwasser und überprüfen Sie den pH-Wert im Aquarium.

An welchen Krankheiten leiden Aquarienfische?
An welchen Krankheiten leiden Aquarienfische?

In Verbindung stehender Artikel Welche Krankheiten haben Aquarienfische?

Wenn Fische in weichem Wasser mit niedrigem pH-Wert zu laichen beginnen und zucken, eilen Sie und versuchen Sie, aus dem Wasser zu springen, bringen Sie sie sofort in ihr ursprüngliches Aquarium zurück und überprüfen Sie den pH-Wert - haben Sie es übertrieben und eine saure Umgebung geschaffen? Es wird nicht empfohlen, Regenwasser zu verwenden, um das Laichen zu stimulieren. In unserer Zeit kann man sich seiner Zusammensetzung und der Abwesenheit von Schadstoffen nicht mehr sicher sein.

Wenn ein Aquarium mit mehreren Fischarten bevölkert wird, für die unterschiedliche Haftbedingungen erforderlich sind, werden unweigerlich die Interessen einer Art verletzt. Wenn Sie Fische pflanzen, die Wasser mit einer neutralen Reaktion in einem Aquarium mit saurer Umgebung benötigen, werden sie lethargisch, aber schüchtern, und ihre Kiemen schrumpfen regelmäßig krampfhaft. Schaffen Sie die erforderlichen Bedingungen für jede Art, ohne auf den Tod zu warten. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl einer Fischgemeinschaft!

Beliebt nach Thema

Why Do Fish Get Sick?

Why Do Fish Get Sick?
Why Do Fish Get Sick?

Video: Why Do Fish Get Sick?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Microworlds - "Why Do Fish Get Sick?" 2023, January
Anonim

The resistance of aquarium fish to various infectious and non-infectious diseases depends on the conditions of detention. For example, from nutrition, saturation of water with oxygen, its hardness, dissolved organic and inorganic substances, as well as temperature.

Pisces are cold-blooded creatures. They are very sensitive to fluctuations in water temperature, so a decrease in temperature by only 5 ° C (from the point of view of warm-blooded animals, this is a trifle) causes a cold in the fish. With a sharp drop in water temperature or with prolonged maintenance in such conditions, the fish become lethargic, take poor food. In the event of a significant decrease in temperature, cloudy spots appear on the surface of their bodies - epithelial cells of the upper layer of the skin die off. If you do not take action, destruction will affect all layers of the skin, ulcers will appear.

What to do? Bring the water temperature (gradually, without sharp fluctuations!) To the required temperature for this type of fish. To prevent secondary infection (when dark spots on the skin have already appeared), the fish are given a bath with an antiseptic.

Aquarium with African cichlids, photo photography
Aquarium with African cichlids, photo photography

Overheating of the water in the aquarium is much less common. If the fish suddenly began to rush up and down and try to jump out of the water, be sure to look at the thermometer! Perhaps the thermostat is out of order, and you risk getting an ear in the aquarium. Most aquarium fish can tolerate temperatures up to 35 ° C, but you shouldn't risk it: each species has its own favorite water temperature.

When choosing fish for an aquarium, observe their division into warm water and cold water. For warm water in an aquarium, a heater with a thermostat is needed.

Chlorinated water disrupts the biological balance in the aquarium, leads to the death of beneficial microorganisms and can be the cause of the death of fish.

If fish are accidentally placed in unsettled water, their gills will turn white. Transplant them into old water and everything will be fine.

Freshwater aquarium, photo photography
Freshwater aquarium, photo photography

If water is urgently needed, and it has not yet settled for at least one (preferably three) days, warm it up at a temperature of 40-90 ° C, cool it and only then use it.

In aquariums with too bright lighting and an abundance of plants , a shift in pH to the alkaline side may occur (in practice, this situation is more often created when experimenting with the composition of water without precise control - alkalization "by eye", etc.). Spreading fins and damaged gills of fish, dullness of integuments serve as an alarm signal. Transfer the fish to settled fresh water and check the pH in the aquarium.

What diseases do aquarium fish suffer from?
What diseases do aquarium fish suffer from?

Related article What diseases do aquarium fish have?

If fish start to spawn in soft water with a low pH and jerk, rush and try to jump out of the water, immediately return them to their original aquarium and check the pH - have you overdone it, creating an acidic environment? It is not advised to use rainwater to stimulate spawning. In our time, one can no longer be sure of its composition and the absence of harmful substances.

When populating an aquarium with several species of fish, which require different conditions of detention, the interests of one species will inevitably be infringed. If you plant fish that need water with a neutral reaction in an aquarium with an acidic environment, they become lethargic, but shy, their gills periodically shrink convulsively. Without waiting for death, create the required conditions for each species. Be careful when selecting a fish community!

Popular by topic