Guppy: Beleuchtung Und Temperatur

Inhaltsverzeichnis:

Guppy: Beleuchtung Und Temperatur
Guppy: Beleuchtung Und Temperatur
Video: Guppy: Beleuchtung Und Temperatur
Video: Wassertemperatur - Wie beeinflusst die Temperatur mein Aquarium? | DENNERLE 2023, Februar
Anonim

Erfahrene Aquarianer glauben, dass die Aufrechterhaltung einer optimalen Beleuchtung und Wassertemperatur nicht nur die Effektivität des Fortpflanzungszyklus von Guppys beeinflusst, sondern auch deren Wachstum und Wohlbefinden

Dieses Kapitel basiert auf der Arbeit von zehn der bekanntesten Guppisten in Philadelphia, Chicago, New York und Florida. Im Durchschnitt empfehlen sie folgende Werte: Beleuchtungsdauer bis zu 12 Stunden pro Tag, Wassertemperatur - ca. 25 ° C (optimaler Bereich 23-27 ° C). Und der Anfänger sollte sich an diese Parameter halten.

Guppy (Poecilia reticulata), Foto Guppy Fotografie Aquarium Fisch
Guppy (Poecilia reticulata), Foto Guppy Fotografie Aquarium Fisch

Die Intensität und Dauer des Lichts ist für die Gesundheit der Fische von großer Bedeutung. Laboruntersuchungen haben beispielsweise bestätigt, dass eine starke kontinuierliche Beleuchtung Unfruchtbarkeit bei Fischen verursacht. Dies wird manchmal von wahllosen Guppisten verwendet, um hochdekorative Fische zu erhalten. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist zwar sehr schön, aber leider nicht reproduzierbar.

Experimente mit mehreren Guppys-Rassen zeigen, dass eine kontinuierliche Beleuchtung über 5 Wochen die Farbe des Fisches beeinflusste und weniger hell wurde. Zum Beispiel wurden fast alle Bereiche des Körpers, die rot gestrichen waren, sehr blassrosa, ausgewaschen und verblasst. Selbst eine 24-stündige Belichtung mit hellem Licht führt zu einer Verringerung der intensiven Färbung des Guppys. Es ist zu beachten, dass nach einer Weile der Farbumfang wiederhergestellt ist, was jedoch bei der Reproduktionsfunktion nicht der Fall ist.

Guppy (Poecilia reticulata), Foto Guppy Fotografie Aquarium Fisch
Guppy (Poecilia reticulata), Foto Guppy Fotografie Aquarium Fisch

Im Winter sollte das Aquarium 10-12 Stunden beleuchtet sein, im Sommer 12-14 Stunden. Es wird empfohlen, dass einige Zeit, insbesondere morgens, die Sonnenstrahlen darauf fallen (um die Entwicklung von Algen im Aquarium zu verhindern, können Sie einen Mullvorhang daran hängen).

* Die Gesamtdauer der Beleuchtung, einschließlich des natürlichen Lichts, im Sommer sollte 15 bis 16 Stunden bei niedriger Temperatur des Inhalts und 13 bis 14 Stunden bei hoher Temperatur nicht überschreiten. im Winter - ein oder zwei Stunden weniger.

Für eine zusätzliche Beleuchtung des Aquariums ca. 20 Liter reicht eine 15 W Lampe aus, 40 Liter im Sommer 15 W, im Winter - 25 W, 100 Liter - ca. 40 W.

Guppy (Poecilia reticulata), Foto Guppy Fotografie Aquarium Fisch
Guppy (Poecilia reticulata), Foto Guppy Fotografie Aquarium Fisch

Die meisten wissenschaftlichen Empfehlungen basieren auf der Annahme, dass ein Standardaquarium mit einem Fassungsvermögen von etwa 20 Litern 30 cm hoch ist. Für ein solches Fassungsvermögen ist eine Lampe mit einer 15-Watt-Glühlampe oder einer Leuchtstofflampe ausreichend. Die Lampe befindet sich in der Mitte über dem Aquarium. Die meisten Aquarienleuchten haben einen Reflektor, um einen gerichteten Lichtfluss zu erzeugen.

Und in dieser Angelegenheit wird uns der indische Farn wieder helfen. Wenn es gut wächst und ein gesundes grünes Laub hat, bekommen Ihre Haustiere genug Licht. Wenn die Pflanze langsam wächst und die Blätter eine bräunliche Färbung annehmen, fehlt es im Aquarium an Beleuchtung. Und wenn der Farn mit Grünalgen bedeckt ist und sogar das Wasser geblüht hat, gibt es einen deutlichen Lichtüberschuss.

Guppy (Poecilia reticulata), Foto Guppy Fotografie Aquarium Fisch
Guppy (Poecilia reticulata), Foto Guppy Fotografie Aquarium Fisch

Guppy kann bei Wassertemperaturen von 4 bis 36 ° C überleben.Bei Temperaturen unter 17 ° C ist es jedoch anfälliger für Krankheiten. Guppy vermehrt sich erfolgreich im Temperaturbereich von 20 bis 30 ° C. Die optimale Wassertemperatur für Haltung und Zucht beträgt 23-27 ° C. Tägliche Temperaturschwankungen innerhalb von 3-5 ° C sind zulässig, ihre schnellen Änderungen sollten jedoch 2 ° C nicht überschreiten. Bei niedrigen Temperaturen wächst der Guppy und entwickelt sich langsam, erreicht aber eine größere Endgröße, später kommt die Geschlechtsreife, längere Intervalle zwischen Würfen. Je nach Temperatur können die Laichintervalle zwischen 20 und 60 Tagen variieren. Bei hohen Temperaturen (26-30 ° C) erfolgt die Reifung und Alterung früher, und Fische, insbesondere Männchen, sind zu klein, der Schleier ist unterentwickelt. Bei Guppys mit großen Flossen erhält die Schwanzflosse bei Temperaturen unter 26 ° C eine bessere Form und eine größere Größe.Eine Erhöhung der Temperatur auf 27 ° C in Kombination mit häufigen Wasserwechseln und vollständiger Fütterung beschleunigt das Wachstum von Guppys. Diese Art der Fischzucht ist jedoch nicht immer akzeptabel, weil Dies führt zu einer erhöhten Empfindlichkeit von Fischen gegenüber niedrigeren Temperaturen und kleineren Endgrößen als Fische, die bei niedrigeren Temperaturen aufgezogen werden.

Beliebt nach Thema

Guppy: Lighting And Temperature

Table of contents:

Guppy: Lighting And Temperature
Guppy: Lighting And Temperature

Video: Guppy: Lighting And Temperature

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How To Care for Fancy Guppies Part 1 - Tank, Filtration, Temperature, Water and Salt or No Salt? 2023, February
Anonim

Experienced aquarists believe that maintaining optimal lighting and water temperature affects not only the performance of the guppy's reproductive cycle, but also their growth and well-being

This chapter is based on the work of ten of the most famous guppists in Philadelphia, Chicago, New York and Florida. On average, they recommend the following values: duration of illumination up to 12 hours a day, water temperature - about 25 ° С (optimal range 23-27 ° С). And the novice guppist should stick to these parameters.

Guppy (Poecilia reticulata), photo guppy photography aquarium fish
Guppy (Poecilia reticulata), photo guppy photography aquarium fish

The intensity and duration of the light is of great importance for the health of the fish. Laboratory studies, for example, have confirmed suggestions that strong continuous lighting causes infertility in fish. This is sometimes used by indiscriminate guppists to obtain highly decorative fish. The result of their efforts is indeed quite beautiful, but, unfortunately, is not capable of reproduction.

Experiments with several breeds of guppies show that continuous lighting for 5 weeks affected the color of the fish, it became less bright. For example, almost all areas of the body that were painted red became very pale pink, washed out and faded. Even a 24-hour exposure to bright light results in a reduction in the guppy's intense coloration. True, it should be noted that after a while the color gamut is restored, which, however, does not happen with the reproductive function.

Guppy (Poecilia reticulata), photo guppy photography aquarium fish
Guppy (Poecilia reticulata), photo guppy photography aquarium fish

In winter, the aquarium should be lit for 10-12 hours, in summer 12-14 hours. It is recommended that for some time, especially in the morning, the sun's rays fall on it (to prevent the development of algae in the aquarium, you can hang a gauze curtain on it).

* The total duration of lighting, including natural light, in the summer should not exceed 15-16 hours at a low temperature of the content and 13-14 hours at a high; in winter - an hour or two less.

For additional lighting of the aquarium about 20 liters, a 15 W lamp is sufficient, 40 liters in summer 15 W, in winter - 25 W, 100 liters - about 40 W.

Guppy (Poecilia reticulata), photo guppy photography aquarium fish
Guppy (Poecilia reticulata), photo guppy photography aquarium fish

Most scientific advice is based on the assumption that a standard aquarium with a capacity of about 20 liters has a height of 30 cm. A luminaire with a 15-watt incandescent lamp or a fluorescent lamp is sufficient for such a container. The lamp is placed above the aquarium in its center. Most aquarium lights have a reflector to create a directional flow of light.

And in this matter, the Indian fern will again help us. If it grows well and has a healthy green foliage, your pets are getting enough light. If the plant grows slowly, and the leaves acquire a brownish tint, then there is a lack of lighting in the aquarium. And if the fern is covered with green algae, and even the water has bloomed, there is a clear excess of light.

Guppy (Poecilia reticulata), photo guppy photography aquarium fish
Guppy (Poecilia reticulata), photo guppy photography aquarium fish

Guppy can survive in water temperatures from 4 to 36 ° C.But at temperatures below 17 ° C, it is more susceptible to disease. Guppy reproduces successfully in the temperature range from 20 to 30 ° C. The optimum water temperature for keeping and breeding is 23-27 ° C. Daily temperature fluctuations within 3-5 ° С are permissible, but its rapid changes should not exceed 2 ° С. At low temperatures, the guppy grows and develops slowly, but reaches a larger final size, later comes sexual maturity, longer intervals between litters. Depending on the temperature, the spawning intervals can vary from 20 to 60 days. At high temperatures (26-30 ° C) maturation and aging occurs earlier, and fish, especially males, are undersized, the veil is underdeveloped. In large fin guppies, the caudal fin acquires a better shape and larger size at temperatures below 26 ° C.Raising the temperature to 27 ° C, combined with frequent water changes and full feeding, accelerates the growth of guppies. However, this way of raising fish is not always acceptable, because it results in an increased sensitivity of fish to lower temperatures and smaller end sizes than fish reared at lower temperatures.

Popular by topic