Guppy: Füttern

Guppy: Füttern
Guppy: Füttern
Video: Guppy: Füttern
Video: Guppy Know-how Folge 6: Die Fütterung von Guppys, Dokumentation Fische füttern, Aquaristik Film 2023, Februar
Anonim

Es ist schwer zu überschätzen, wie wichtig es ist, Guppys richtig zu füttern, um von ihnen hochdekorative Nachkommen zu erhalten. Optimale Wasserbedingungen, Temperatur- und Lichtverhältnisse haben natürlich einen sehr signifikanten Einfluss auf die Erhaltung der Fische, aber ihre Rolle bei der Aufrechterhaltung der hohen Dekorativität von Guppys ist viel geringer.

Guppy (Poecilia reticulata), Fotofotografie Aquarienfische
Guppy (Poecilia reticulata), Fotofotografie Aquarienfische

Paar Guppys

Eine der bestimmenden Bestimmungen für eine ordnungsgemäße Fischfütterung, der alle Guppisten zustimmen, ist die Notwendigkeit, den Fisch mindestens dreimal täglich und vorzugsweise noch häufiger zu füttern. Für eine ausgewogene Ernährung reicht eine Mahlzeit eindeutig nicht aus.

Guppys sind fast alles fressend und nicht wählerisch in Bezug auf Essen. Zusammen mit lebenden Organismen essen sie bereitwillig fein geschnittenes Fleisch, Seefischfilets, Tintenfische sowie Trocken- und Gemüsefutter, Getreide. Es ist jedoch nur möglich, große, schöne Guppys zu züchten, wenn sie in ausreichenden Mengen mit vollwertigem Futter gefüttert werden, und zwar in regelmäßigen Abständen.

Guppy
Guppy

In Verbindung stehender Artikel Guppy

* Fische können nicht mit Lebendfutter überfüttert werden, geschweige denn getrocknet werden, da sie sonst krank werden und sich nicht mehr vermehren. Die wichtigsten in der Ernährung des Guppys sollten von Lebendfutter dominiert werden.

Guppys, Guppys, Fotofotografie Aquarienfische
Guppys, Guppys, Fotofotografie Aquarienfische

Dies ist besonders wichtig in den ersten 3-7 Tagen nach der Geburt. Die Bedingungen für die Aufbewahrung und Fütterung während dieser Zeit sollten optimal sein. Das Essen sollte abwechslungsreich und nicht zu grob sein und regelmäßig gewechselt werden. Das beste Lebendfutter sind kleine Blutwürmer, Daphnien, Salzgarnelen, obwohl Fische bereitwillig Cortetra, Moina ("lebender Träger"), Zyklopen, Tubifex (enthält viele Proteine, aber nur wenige andere notwendige Substanzen, und für schwangere Frauen sollte es von der Speisekarte ausgeschlossen werden), Fruchtfliegen essen (besonders flügellose Formen). Es wird oft nicht empfohlen, Enkhitrea (verdünnt auf geriebenen Karotten) zu geben: Bei ständiger Fütterung tritt bei Fischen Fettleibigkeit auf, wodurch die Fortpflanzungsfähigkeit verloren geht.

Neben Tierfutter für ältere Guppys ist es notwendig, Pflanzenfutter in kleinen Mengen zu geben. Es ist am besten, an Fastentagen Fische an sie zu gewöhnen. Die Größe des Futters sollte dem Fisch zur Verfügung stehen.

Guppy (Poecilia reticulata), Fotofotografie Aquarienfische
Guppy (Poecilia reticulata), Fotofotografie Aquarienfische

Weiblicher Guppy

Im Winter, wenn es Probleme mit Lebendfutter gibt, können Fische gefroren (Daphnien, Zyklopen, Blutwürmer) und gesalzenes Futter gefüttert werden (vor dem Gebrauch muss es in Wasser eingeweicht und mehrmals gewechselt werden). Zusätzlich oder vorübergehend können Sie fein gehacktes oder abgekratztes Fleisch (Wal, Rindfleisch), Leber, Herz, Filets und kleinen Kaviar von Seefisch, mageres Fischfleisch (Kabeljau, Makrorus, blauer Wittling), fettarmen, nicht sauren Hüttenkäse, mild geriebenen Käse und Omelett geben. Guppys sollten aus Pflanzenfutter in kleinen Mengen, aber regelmäßig frisch oder getrocknetem gehacktem Salat, Petersilie, Spinat, Brennnesselblättern, Seetang und gekochtem Wasser gekocht werden. Gelegentlich kann Fisch mit Weißbrot, Keksen, leicht gekochtem Grieß und Haferflocken gefüttert werden.

Guppy (Poecilia reticulata), Fotofotografie Aquarienfische
Guppy (Poecilia reticulata), Fotofotografie Aquarienfische

Männlicher Guppy

Trockenfutter (Daphnien, Gammarus usw.) sollte nur als zusätzliches verwendet werden. Mischen Sie es mit Trivitamin - Öllösung A, D und E (2-3 Tropfen auf einer Streichholzschachtel) oder angereichertem Fischöl (1-2 Tropfen) vor). Das Futter wird 2-3 Tage lang gefüttert.

Guppy: Beleuchtung und Temperatur
Guppy: Beleuchtung und Temperatur

In Verbindung stehender Artikel Guppy: Licht- und Temperaturbedingungen

Eine ständige Fütterung mit Trockenfutter ermöglicht es nicht, bei Jugendlichen eine helle Färbung und besonders gute Schleierflossen zu erzielen. Darüber hinaus führt es zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und bei erwachsenen Fischen zu Unfruchtbarkeit. Die Ausnahme bilden trockenes, ausgewogenes Futter und spezielles Guppy-Futter, wie es von Tetra geliefert wird.

Lesen Sie die Fortsetzung des Kapitels im Buch …

"Aquarium. Alles über Guppys und andere Lebewesen. " V. Mikhailov

Kein einziger Teil des Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors und des Delta M-Verlags reproduziert werden

Beliebt nach Thema

Guppy: Feeding

Guppy: Feeding
Guppy: Feeding

Video: Guppy: Feeding

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Feed Guppies 2023, January
Anonim

It is difficult to overestimate the importance of proper feeding of guppies for obtaining highly decorative offspring from them. Optimal water conditions, adherence to temperature and light conditions, of course, have a very significant effect on the content of fish, but their role in maintaining the high decorativeness of guppies is much less.

Guppy (Poecilia reticulata), photo photography aquarium fish
Guppy (Poecilia reticulata), photo photography aquarium fish

Pair of guppies

One of the defining provisions of proper fish feeding, which all guppists agree with, is the need to feed the fish at least three times a day, and preferably even more often. For a well-balanced diet, one meal is clearly not enough.

Guppies are almost omnivorous and not picky about food. Along with living organisms, they willingly eat finely cut meat, fillets of sea fish, squid, as well as dry and vegetable food, cereals. But it is possible to grow large beautiful guppies only when feeding it in sufficient quantities with full-fledged forages, periodically their diversity.

Guppy
Guppy

Related article Guppy

* Fish should not be overfed with live food, let alone dry, otherwise they get sick and stop multiplying. The main ones in the guppy's diet should be dominated by live food.

Guppies, guppies, photo photography aquarium fish
Guppies, guppies, photo photography aquarium fish

This is especially important in the first 3-7 days after birth. Conditions of keeping and feeding during this period should be optimal. The food should be varied and not too coarse and should be rotated regularly. The best live food is small bloodworms, daphnia, brine shrimp, although fish willingly eat cortetra, moina ("live bearer"), cyclops, tubifex (contains a lot of proteins, but few other necessary substances, and for pregnant females it should be excluded from the menu), fruit flies (especially wingless forms). It is often not recommended to give enchitreas (diluted on grated carrots): with constant feeding of them, obesity occurs in fish, and as a result, the ability to reproduce is lost.

Along with animal feed for older guppies, it is necessary to give plant feed in small quantities. It is best to accustom fish to them on fasting days. The size of the feed should be available to the fish.

Guppy (Poecilia reticulata), photo photography aquarium fish
Guppy (Poecilia reticulata), photo photography aquarium fish

Female guppy

In winter, when there is a problem with live food, fish can be fed frozen (daphnia, cyclops, bloodworms) and salted food (before use, it must be soaked in water, changing it several times). Additionally or temporarily, you can give finely chopped or scraped meat (whale, beef), liver, heart, fillets and small caviar of sea fish, lean fish meat (cod, macrorus, blue whiting), low-fat non-acidic cottage cheese, mild grated cheeses, omelet. From plant feeds, guppies should be given in small quantities, but regularly, boiled fresh or dried chopped lettuce, parsley, spinach, nettle leaves, seaweed, boiled with boiling water. Occasionally fish can be fed with white bread, biscuits, slightly boiled semolina, rolled oats.

Guppy (Poecilia reticulata), photo photography aquarium fish
Guppy (Poecilia reticulata), photo photography aquarium fish

Male guppy

Dry food (daphnia, gammarus, etc.) should be used only as an additional one, pre-mix it with trivitamin - oil solution A, D and E (2-3 drops on a matchbox of food) or fortified fish oil (1-2 drops). The feed is fed for 2-3 days.

Guppy: lighting and temperature
Guppy: lighting and temperature

Related article Guppy: lighting and temperature conditions

Constant feeding with dry food does not make it possible to obtain bright coloration and especially good veil fins in juveniles; in addition, it leads to diseases of the gastrointestinal tract, and in adult fish causes infertility. The exception is dry balanced feed and special guppy feed of the type supplied by Tetra.

Read the continuation of the chapter in the book …

"Aquarium. All about guppies and other viviparous. " V. Mikhailov

Not a single part of the article can be reproduced without the written permission of the author and the Delta M publishing house

Popular by topic