Echinodorus Gesprenkelt (Echinodorus Aspersus)

Echinodorus Gesprenkelt (Echinodorus Aspersus)
Echinodorus Gesprenkelt (Echinodorus Aspersus)
Video: Echinodorus Gesprenkelt (Echinodorus Aspersus)
Video: Эхинодорусы, виды, условия содержания. Echinodorus species, conditions of detention 2023, Februar
Anonim

Echinodorus gesprenkelt (Echinodorus aspersus) ist ein krautiger Busch ohne Stiel mit herzförmigen Blättern, die in einer Rosette gesammelt sind. Stecklinge von Blättern haben die gleiche Länge wie Blattteller, Blätter sind grün mit kleinen braunen Flecken. Der Busch erreicht eine Höhe von 10 Zentimetern im Durchmesser - 20-25 Zentimeter. Heimat - Nord- und Südamerika.

Die Blätter der Unterwasser- und Überwasserteile haben die gleiche Form, sind mit einer herzförmigen Kerbe an der Basis verlängert und verjüngen sich am Ende glatt. Bei austretenden Blättern ist das Ende spitzer. Die Länge des Blattes beträgt 10-12 cm, die Breite 5-6 cm, die Größe des Schnitts beträgt ein bis zwei Blattlängen. Die 5 Hauptvenen sind deutlich sichtbar. Die Unterwasserblätter sind oft gekräuselt.

Echinodorus gesprenkelt (Echinodorus aspersus), Fotofotografie Aquarienpflanzen
Echinodorus gesprenkelt (Echinodorus aspersus), Fotofotografie Aquarienpflanzen

Echinodorus gesprenkelt

Wenn der gesprenkelte Echinodorus im Aquarium aufbewahrt wird, beträgt die optimale Temperatur 24 bis 28 ° C. Wenn er auf 22 ° C abfällt, verlangsamt sich das Wachstum erheblich. Das Wasser sollte von mittlerer Härte (mindestens 6-8 °), neutral oder leicht alkalisch (pH 7-8) sein. In weichem, leicht saurem Wasser stirbt die Pflanze schnell ab. Ein regelmäßiger Austausch eines Teils des Wassers ist wünschenswert. Die Einführung von Mineraldüngern ist wünschenswert, wenn sich nur wenige Fische im Aquarium befinden. Die Beleuchtung sollte hell sein, da sie fehlt, dehnt sich die Pflanze aus und verliert ihre gesprenkelte Farbe. Die Tageslichtstunden sollten mindestens 12 Stunden betragen. Der Boden sollte aus einer Mischung von grobem Sand mit feinen und mittleren Kieselsteinen mit einer Beimischung von Ton bestehen und reichlich verschlammt sein. Die Dicke der Bodenschicht muss mindestens 5 Zentimeter betragen.

Diese Pflanze kann auch in einem feuchten Gewächshaus oder Paludarium wachsen. Gleichzeitig wächst es bis zu 25-30 Zentimeter, eine gesprenkelte Farbe bleibt nur auf jungen Blättern.

Im Aquarium vermehrt sich der gesprenkelte Echinodorus nur vegetativ und bildet Blütenpfeile, an deren Enden 1-2 Tochterpflanzen erscheinen. Nach der Bildung von 5-6 Blättern und der Bildung des Wurzelsystems können junge Pflanzen von der Mutter getrennt werden. Normalerweise werden 3-4 Pflanzen erhalten.

In einem Aquarium wird Echinodorus am besten in einer Gruppe in der Mitte oder im Vordergrund platziert.

Beliebt nach Thema

Echinodorus Speckled (Echinodorus Aspersus)

Echinodorus Speckled (Echinodorus Aspersus)
Echinodorus Speckled (Echinodorus Aspersus)

Video: Echinodorus Speckled (Echinodorus Aspersus)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Echinodorus 'Bleherae' - Amazon Sword 2023, February
Anonim

Echinodorus speckled (Echinodorus aspersus) is a herbaceous bush without a stem with heart-shaped leaves collected in a rosette. Cuttings of leaves are the same length as leaf plates; leaves are green with small brown specks. The bush reaches a height of 10 centimeters, in diameter - 20-25 centimeters. Homeland - North and South America.

The leaves of the underwater and above water parts are of the same shape, elongated with a cordate notch at the base and smoothly tapering at the end. At emergent leaves, the end is more pointed. The length of the leaf is 10-12 cm, the width is 5-6 cm, the size of the cutting is from one to two leaf lengths. The 5 main veins are clearly visible. The underwater leaves are often curled.

Echinodorus speckled (Echinodorus aspersus), photo photography aquarium plants
Echinodorus speckled (Echinodorus aspersus), photo photography aquarium plants

Echinodorus speckled

When keeping speckled Echinodorus in the aquarium, the optimum temperature is 24-28 ° C, when it drops to 22 ° C, growth slows down significantly. The water should be of medium hardness (at least 6-8 °), neutral or slightly alkaline (pH 7-8). In soft, slightly acidic water, the plant quickly dies. Periodic replacement of part of the water is desirable. The introduction of mineral fertilizers is desirable when there are a small number of fish in the aquarium. Lighting should be bright, with a lack of it, the plant stretches and loses its speckled color. Daylight hours should be at least 12 hours. The soil should consist of a mixture of coarse sand with fine and medium pebbles with an admixture of clay and be abundantly silted. The thickness of the soil layer must be at least 5 centimeters.

This plant can also grow in a humid greenhouse or paludarium. At the same time, it grows up to 25-30 centimeters, a speckled color remains only on young leaves.

In the aquarium, the speckled Echinodorus reproduces only vegetatively, forming flower arrows, at the ends of which 1-2 daughter plants appear, young plants can be separated from the mother after they have 5-6 leaves and the root system is formed. Usually 3-4 plants are obtained.

In an aquarium, Echinodorus is best placed in a group in the middle or foreground.

Popular by topic