Heteranthera Zosterifolia

Heteranthera Zosterifolia
Heteranthera Zosterifolia

Video: Heteranthera Zosterifolia

Video: Heteranthera Zosterifolia
Video: How to Trim Heteranthera zosterifolia 2023, Oktober
Anonim

Die Holly Heterantera ist in den langsam fließenden und stehenden Gewässern des tropischen Brasiliens verbreitet. Es ist eine sehr zarte langstielige Pflanze mit hellgrünen schmalen Blättern. Die Stängel können eine Länge von 40-50 cm erreichen. Eine relativ anspruchslose Pflanze, die das ganze Jahr über gleichmäßig wächst. Die Getterantera gilt als ideale Pflanze für niederländische Aquarien.

Die Pflanze hat dünne, weiße Wurzeln. Das Wurzelsystem ist schlecht entwickelt. Es wächst gut beim Schwimmen. Bevorzugt Lehmboden. Die Zusammensetzung des Wassers spielt keine Rolle, aber die Wassertemperatur sollte nicht unter 22-26 ° C liegen. In kälterem Wasser verlangsamt sich das Wachstum spürbar. Das Wasser sollte weich und leicht sauer sein.

Heteranthera zosterifolia, Foto Aquarium Foto
Heteranthera zosterifolia, Foto Aquarium Foto

Die Beleuchtung des Aquariums ist mittel oder stark. Bei Lichtmangel wird die Getterantera stark gedehnt und die Blätter der Pflanze werden schnell kleiner. Die Beleuchtung kann sowohl natürlich als auch künstlich sein. Es wächst schnell bei starkem Licht und muss häufig beschnitten werden, damit die unteren Blätter leuchten. Kleine blaue Blüten blühen auf den Trieben, die auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Diese Pflanze ist ein ausgezeichneter Indikator für die Wasserqualität. Bei Stickstoffmangel (in Form von NO3) werden die Blätter transparent, bevor sie verdorren. Wenn Phosphor fehlt (in Form von PO4), ändert die Pflanze ihre hellgrüne Farbe in einen dunkleren Farbton.

Die Pflanze gedeiht besser, wenn der Wasserstand niedrig ist. Die Holly Heterantera sollte in kleinen Büschen im Vordergrund oder in der Mitte gepflanzt werden. Vermehrung durch Stängel- und Wurzelstecklinge (der apikale Spross oder der mittlere Teil des Stiels mit einem gut definierten Seitentrieb wird genommen). Blätter bis zu 7 cm Länge und 0,5 cm Breite sind normalerweise hellgrün oder grün gefärbt. In hartem Wasser sterben alte Blätter schnell ab. Regelmäßige Wasserwechsel sind nicht erforderlich. Die Beschaffenheit des Bodens ist nicht wesentlich, eine spezielle Mineraldüngung ist nicht erforderlich.

Heteranthera zosterifolia, Foto Aquarium Foto
Heteranthera zosterifolia, Foto Aquarium Foto

Neben dieser Art sind in Aquarien auch andere Arten von Heterantera verbreitet, deren Erhaltungsbedingungen sich nicht von den beschriebenen unterscheiden. Daher werden wir sie nur auflisten und die äußeren Anzeichen von Unterschieden angeben.

Geterantera kallolistnaya (Heteranthera callifolia) mit stumpfen, sich verjüngenden Blättern.

Heteranthera ist reniform (Heteranthera regiformis) mit dichteren Cordatblättern.

Heteranthera Zosterifolia

Heteranthera Zosterifolia
Heteranthera Zosterifolia

Video: Heteranthera Zosterifolia

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Trim Heteranthera zosterifolia 2023, February
Anonim

The Holly Heterantera is common in the slow-flowing and stagnant waters of tropical Brazil. It is a very delicate long-stemmed plant with light green narrow leaves. The stems can reach a length of 40-50 cm. A relatively undemanding plant that grows evenly throughout the year. The geterantera is considered the ideal plant for Dutch aquariums.

The plant has thin, white roots. The root system is poorly developed. It grows well when floating. Prefers clay soil. The composition of the water does not really matter, but the water temperature should not be lower than 22-26 ° С. In colder water, growth slows down noticeably. The water should be soft, slightly acidic.

Heteranthera zosterifolia, photo aquarium photo
Heteranthera zosterifolia, photo aquarium photo

The illumination of the aquarium is medium or strong. With a lack of light, the geterantera is strongly stretched, and the leaves of the plant quickly become smaller. Lighting can be both natural and artificial. It grows quickly in strong light and needs frequent pruning to keep the lower leaves lit. Small blue flowers bloom on the shoots floating on the surface of the water.

This plant is an excellent indicator of water quality. with a lack of nitrogen (in the form of NO3), the leaves become transparent before they wither. when there is a lack of phosphorus (in the form of PO4), the plant changes its bright green color to a darker shade.

The plant thrives better at low water levels. The Holly Heterantera should be planted in small bushes in the foreground or middle ground. Propagated by stem and root cuttings (the apical shoot or the middle part of the stem with a well-defined lateral shoot is taken). Leaves up to 7 cm long and 0.5 cm wide are usually pale green or green in color. In hard water, old leaves die quickly. Regular water changes are not required. The nature of the soil is not essential, special mineral fertilizing is not required.

Heteranthera zosterifolia, photo aquarium photo
Heteranthera zosterifolia, photo aquarium photo

In addition to this species, other types of heterantera are common in aquariums, the conditions of their maintenance do not differ from those described. Therefore, we will only list them and indicate the external signs of difference.

Geterantera kallolistnaya (Heteranthera callifolia) with a blunt tapered leaves.

Heteranthera is reniform (Heteranthera regiformis), with denser cordate leaves.

Popular by topic