Anubias Dschungel

Anubias Dschungel
Anubias Dschungel

Video: Anubias Dschungel

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Анубиас нана или карликовый 2023, Januar
Anonim

Morozov erklärt auf diese Weise seine besondere Einstellung zu diesen Pflanzen. Erstens sind Anubien sehr stabil. Diejenigen, die sie anbauen, werden von der Sorge um die Qualität des Leitungswassers verschont, was in einer modernen Stadt, insbesondere in St. Petersburg, wo Wasser manchmal gefährliche technologische Verunreinigungen enthält, sehr wichtig ist. Es kommt vor, dass Sie das Wasser im Aquarium wie gewohnt ersetzen und plötzlich bemerken, dass die Pflanzen deformierte neue Blätter freisetzen oder sogar ihr Laub vollständig abwerfen.

Dies ist bei Anubien nicht der Fall, sie sind sehr stabil (natürlich vorbehaltlich der allgemein anerkannten Biotechnologie des Pflanzenanbaus in einem Aquarium und des regelmäßigen Austauschs von 1 / 3-1 / 5 des Wassers; diese Pflanzen tolerieren auch keine scharfe, ungebildete Änderung der Haftbedingungen).

Anubias afzelii, Fotofotografie Aquarienpflanzen
Anubias afzelii, Fotofotografie Aquarienpflanzen

Anubias afzelii

Zweitens sind Anubias ziemlich anspruchslos: Sie benötigen keine spezielle Heizung der Aquarien, sie begnügen sich mit schwacher Beleuchtung, und wenn die Glühbirne durchbrennt, warten sie, bis der Besitzer eine neue kauft und installiert (Cryptocorynes zum Beispiel überlebt einen Tag ohne die übliche Beleuchtung nicht, sie lassen die Blätter fallen).

Drittens sind diese Pflanzen leicht zu handhaben: Durch Beschneiden verschiedener Methoden zur Wurzelbildung von Rhizomen können Sie deren Wachstum leicht regulieren - verlangsamen, beschleunigen, vermehren oder umgekehrt die Fortpflanzung als unnötig verlangsamen.

An welchen Krankheiten leiden Wasserpflanzen?
An welchen Krankheiten leiden Wasserpflanzen?

In Verbindung stehender Artikel Welche Krankheiten haben Wasserpflanzen?

Schließlich sind Anubien sehr dekorativ und äußerst vielfältig. Sie können verwendet werden, um ein Aquarium mit einem Amphitheater oder auf andere Weise zu dekorieren.

Ich höre mir die Erklärungen von Igor Mikhailovich an, aber etwas lässt mich große Zweifel aufkommen. Können beispielsweise Pflanzen der gleichen Gattung eine dekorative Vielfalt bieten?

- Ja, Sie kommen, sagt Morosow, - Sie werden es selbst sehen.

Anubias heterophylla, Fotofotografie Aquarienpflanzen
Anubias heterophylla, Fotofotografie Aquarienpflanzen

Anubias heterophylla

Und hier besuche ich ihn im Königreich der Anubias. Große Aquarien machen einen seltsamen Eindruck: Einige haben Erde, andere nicht, der Wasserstand liegt zwischen 5 und 15 Zentimetern, alle Pflanzen sind in Töpfen, ihr Laub befindet sich entweder über Wasser in mit Dämpfen gesättigter Luft oder teilweise in Wasser.

Was ist daran so seltsam? In der weltweiten Praxis, die überwiegende Mehrheit der Wasserpflanzen zu kultivieren, sind seit langem zwei Methoden bekannt: Entweder werden sie in Wasser (Botaniker verwenden für diese Methode den internationalen Begriff Submers) oder über Wasser in einem halb untergetauchten Zustand oder sogar vollständig ohne Wasser (Emers) gezüchtet. Schließlich sind die meisten Wasserblüten Amphibionten (sie können sowohl in Wasser- als auch in Luftumgebungen wachsen). Anubias-Pflanzen sind in der Regel Küstenpflanzen und nur während der Regenzeit mit Wasser überflutet.

In Morozovs Aquarien über dem Wasser gibt es einen echten "bunten" Dschungel, der mit einer erstaunlichen Vielfalt auffällt: hellgrün, hellgrün, dunkelgrün, grün mit einem deutlich sichtbaren Adernmuster, junge rötliche Blätter. Einige sind matt, andere glänzend und glänzend. Und alle verschiedene Formen.

Hier sind die dunkelgrünen eiförmigen Blätter mit spitzen Enden, die bekannteste Art für Aquarianer - Anubias barteri var. Nana. In der Nähe sind sie fast gleich und doch nicht so - größere und längliche hellgrüne Blätter von Anubias barteri var. Glabra. Aquarianer sind sich der ziemlich großen Anubias afzelii mit lanzettlichen Blättern bewusst, die stark an den Enden zeigen. Und darum herum, wie eine Miniaturreflexion dieser Pflanze, eine kleine mit dunkelgrünen Blättern und rötlichen Blattstielen Anubias barteri var. angustifolia. Im Hintergrund werden breite Klettenblätter von Anubias bartire var. berteri, und unter ihnen sind die scharfen Lanzetten von Anubias heterophylla.

Anubias gracilis, Fotofotografie Aquarienpflanzen
Anubias gracilis, Fotofotografie Aquarienpflanzen

Anubias gracilis

Von diesem mehr oder weniger einfach angeordneten Laub der Anubien heben sich geflügelte Blätter ab - an ihrer Basis befinden sich seitliche Fortsätze. Bei Anubias gracilis sind sie fast nicht von der Blattspreite getrennt, bei A. gilletii sind sie von der Achse der Zentralvene anmutig zur Seite gedreht, und bei Anubias hastifolia stehen sie senkrecht zu dieser Achse. Und vor allem regieren die riesigen dreilappigen Blätter von Anubias gigantea, sie haben eine zentrale Platte und gleich große Seitenflügel.

Ja, Morozov hat recht: Es gibt nur Anubien im Aquarium, aber was für eine Vielfalt!

Mit welchen Mineraldüngern können Aquarienpflanzen gefüttert werden?
Mit welchen Mineraldüngern können Aquarienpflanzen gefüttert werden?

In Verbindung stehender Artikel Welche Mineraldünger können verwendet werden, um Aquarienpflanzen zu füttern?

1979 überarbeitete Wim Crusio die 1857 erstmals beschriebene Gattung Anubias. Bis zu diesem Jahr gab es eine Beschreibung von 18 Arten. Crusio, der mit Herbariummaterialien und Gewächshauspflanzen arbeitete, reduzierte die gesamte Vielfalt auf 8 Arten, 5 Unterarten. Von diesen Pflanzen hat Morozov noch nicht nur eine Art kultiviert - Anubias pynaertii. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Sammler etwas mehr als ein Dutzend Anubien hat: In den Gewächshäusern botanischer Gärten blühen Anubien häufig und bilden Hybriden. Dank Expeditionen in die Tropen Afrikas (und nur auf diesem Kontinent gibt es Anubien) erscheinen für Amateure immer mehr neue Sorten dieser Pflanzen. Sie wurden noch nicht bestimmt - ob es sich um natürliche Hybriden oder um neue Arten handelt. Morozov hat ein Dutzend solcher "passlosen" Optionen. Einer von ihnen ist Anubias undulatus mit Blättern,wellig an den Rändern - es hat mir besonders gut gefallen.

- Jetzt versucht der Moskauer Botaniker M. Serebryany, diese Sorten von Anubias zu identifizieren, erklärt Igor Mikhailovich.

Anubias barteri var. Caladiifolia, Fotofotografie Aquarienpflanzen
Anubias barteri var. Caladiifolia, Fotofotografie Aquarienpflanzen

Anubias barteri

Die Geschichte, wie ein Sammler Pflanzen kultiviert und vermehrt, erschien mir sehr interessant. In Töpfe an den Rändern legt er Erde aus gekochtem Torf mit natürlichem Schlick und einer kleinen Menge körniger Holzkohle. Der Boden unter dieser Masse schläft mit Steinen ein, Entwässerung wird erhalten; legt die Wurzeln der Pflanzen in die Mitte des Topfes und bedeckt sie mit Kies. Wenn der Topf mit Anubias aus dem Wasser genommen wird, fließt er durch den Abfluss nach unten und die Wurzelumgebung wird vollständig erneuert. In diesem Fall kann sich die Pflanze mit Nährstoffen aus dieser Umgebung zufrieden geben, aber sie kann auch seitliche Wurzeln in einen nahrhafteren Boden am Rand des Topfes werfen.

- Die Wurzeln von Anubias sind unterschiedlich. - Morozov holt eine Pflanze aus dem Wasser, die zwischen den Töpfen platziert ist. - Im Wasser bildet sich ein dicker Schwamm aus kleinen verworrenen Wurzeln, und im Boden wachsen dicke lange Wurzeln mit mehr oder weniger Ästen.

Anubien vermehren sich auf zwei Arten - langsam und schnell (gezwungen). Auf den ersten Blick erscheinen Triebe auf natürliche Weise aus einem kriechenden Stamm - Rhizomen. Beim zweiten wird sein Anfang mit drei bis vier Blättern vom Rhizom abgeschnitten, dann erscheinen Prozesse auf dem verbleibenden Teil und ziemlich schnell. Wenn die Rückseite des Rhizoms groß genug ist, können Sie es in Teile teilen. Es erscheinen jeweils zwei oder drei Prozesse. Morozov schneidet Blumen ab, um Pflanzen nicht zu schwächen, eine spontane Hybridisierung zu verhindern und die Reinheit der Arten zu bewahren. Sobald die Wurzeln auf den Trieben erscheinen, können sie in Töpfe gepflanzt werden.

- Igor Mikhailovich, teilen Sie Ihren Reichtum mit jemandem?

- Aber wie. Es gibt viele Anubias-Liebhaber. Sie erfahren von mir, sie rufen an, sie kommen, sie kommen nicht leer zurück.

Quelle: M. Makhlin, Zeitschrift "Aquarium", 1994 - 2

Beliebt nach Thema

Anubias Jungle

Anubias Jungle
Anubias Jungle

Video: Anubias Jungle

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 120cm tank Aquascaping- jungle layout and Anbias Nana Petite #aquascaping #plantedtank #aquarium 2023, February
Anonim

Morozov explains his special attitude to these plants in this way. First, Anubias are very stable. Those who grow them are spared worries about the quality of tap water, which is very important in a modern city, especially St. Petersburg, where water sometimes contains dangerous technological impurities. It happens that you replace the water in the aquarium, as usual, and suddenly you notice that the plants are releasing deformed new leaves, or even completely shed their foliage.

This does not happen with anubias, they are very stable (of course, subject to the generally accepted biotechnology of plant cultivation in an aquarium and regular replacement of 1 / 3-1 / 5 of the water; these plants also do not tolerate a sharp, illiterate change in the conditions of detention).

Anubias afzelii, photo photography aquarium plants
Anubias afzelii, photo photography aquarium plants

Anubias afzelii

Secondly, Anubias are quite undemanding: they do not need special heating of the aquariums, they are content with weak lighting, and if the light bulb burns out, they will wait until the owner buys and installs a new one (Cryptocorynes, for example, will not survive one day without the usual lighting, they will drop the leaves).

Thirdly, these plants are easily manageable: by pruning, different methods of rooting rhizomes, you can easily regulate their growth - slow down, speed up, multiply, or, conversely, slow down reproduction as unnecessary.

What diseases do aquatic plants suffer from?
What diseases do aquatic plants suffer from?

Related article What diseases do aquatic plants have?

Finally, anubias are very decorative and extremely diverse; they can be used to decorate an aquarium with an amphitheater or in some other way.

I listen to the explanations of Igor Mikhailovich, but something causes me great doubts. For example, can plants of the same genus provide decorative variety?

- Yes, you come, says Morozov, - you will see for yourself.

Anubias heterophylla, photo photography aquarium plants
Anubias heterophylla, photo photography aquarium plants

Anubias heterophylla

And here I am visiting him, in the kingdom of the Anubias. Large aquariums give a strange impression: some have soil, others do not, the water level is from 5 to 15 centimeters, all plants are in pots, their foliage is either above water in air saturated with vapors, or partially in water.

However, what is so strange about that? In the world practice of cultivating the vast majority of aquatic plants, two methods have long been known: either they are grown in water (botanists use the international term submers for this method), or over water, in a semi-submerged state, or even completely without water (emers). After all, most aquatic flowering plants are amphibionts (they can grow in both aquatic and air environments). Anubias plants are typically coastal, flooded with water only during the rainy season.

In Morozov's aquariums above the water there is a real "colorful" jungle, striking with an amazing variety: light green, bright green, dark green, green with a clearly visible vein pattern, young reddish leaves. Some are matte, others are glossy, shiny. And all of different shapes.

Here are the dark green ovoid leaves with pointed ends, the most famous species for aquarists - Anubias barteri var. nana. Nearby, they are almost the same and yet not so - larger and elongated light green leaves of Anubias barteri var. glabra. Aquarists are well aware of the rather large Anubias afzelii with lanceolate leaves, strongly pointed at the ends. And around it, like a miniature reflection of this plant, a small one with dark green leaves and reddish petioles Anubias barteri var. angustifolia. In the background wide burdock leaves are spread by Anubias bartire var. berteri, and among them are the sharp lancets of Anubias heterophylla.

Anubias gracilis, photo photography aquarium plants
Anubias gracilis, photo photography aquarium plants

Anubias gracilis

From this more or less simply arranged foliage of the Anubias, winged leaves stand out - at their base there are lateral processes. In Anubias gracilis they are almost not separated from the leaf blade, in A. gilletii they are gracefully turned to the sides from the axis of the central vein, and in Anubias hastifolia they are perpendicular to this axis. And above all this, the huge three-lobed leaves of Anubias gigantea reign, it has a central plate and side wings of the same size.

Yes, Morozov is right: there are only anubias in the aquarium, but what a variety!

What mineral fertilizers can be used to feed aquarium plants?
What mineral fertilizers can be used to feed aquarium plants?

Related article What mineral fertilizers can be used to feed aquarium plants?

In 1979, Wim Crusio revised the genus Anubias, first described in 1857. By this year, there was a description of 18 species. Crusio, working with herbarium materials and greenhouse plants, reduced all the diversity to 8 species, 5 subspecies. Of these plants, Morozov has not yet cultivated only one species - Anubias pynaertii. But this does not mean that the collector has a little more than a dozen Anubias: in the greenhouses of botanical gardens, Anubias often bloom and form hybrids. In addition, thanks to expeditions to the tropics of Africa (and only on this continent there are Anubias), more and more new varieties of these plants appear for amateurs; they have not yet been determined - whether these are natural hybrids, or new species. Morozov has a dozen of such "passportless" options. One of them is Anubias undulatus with leaves,wavy around the edges - I especially liked it.

- Now the Moscow botanist M. Serebryany is trying to identify these varieties of Anubias, explains Igor Mikhailovich.

Anubias barteri caladiifolia (Anubias barteri var. Caladiifolia), photo photography aquarium plants
Anubias barteri caladiifolia (Anubias barteri var. Caladiifolia), photo photography aquarium plants

Anubias barteri

The story about how a collector cultivates and propagates plants seemed very interesting to me. In pots at the edges, he places soil from boiled peat with natural silt and a small amount of granular charcoal. The bottom under this mass falls asleep with stones, drainage is obtained; places the roots of the plants in the center of the pot and covers them with gravel. When the pot of Anubias is removed from the water, it flows down through the drain, and the root environment is completely renewed. At the same time, the plant can be content with nutrition from this environment, but it can also launch lateral roots into more nutritious soil located at the edges of the pot.

- The roots of Anubias are different, - Morozov takes out a plant from the water, placed between the pots. - A thick sponge of small tangled roots forms in the water, and thick long roots with more or fewer branches grow in the ground.

Anubias reproduce in two ways - slow and fast (forced). At the first, shoots appear naturally from a creeping stem - rhizomes. At the second, its beginning with three to four leaves is cut off from the rhizome, then processes appear on the remaining part, and quite quickly. If the back of the rhizome is large enough, you can divide it into parts, two or three processes will appear from each. Morozov cuts off flowers so as not to weaken plants, prevent spontaneous hybridization, and preserve the purity of species. Once the roots appear on the shoots, they can be planted in pots.

- Igor Mikhailovich, do you share this wealth of yours with anyone?

- But how. There are many Anubias lovers. They find out about me, they call, they come, they don't come back empty.

Source: M. Makhlin, magazine "Aquarium", 1994 - 2

Popular by topic