Mit Welchen Mineraldüngern Können Aquarienpflanzen Gefüttert Werden?

Mit Welchen Mineraldüngern Können Aquarienpflanzen Gefüttert Werden?
Mit Welchen Mineraldüngern Können Aquarienpflanzen Gefüttert Werden?
Video: Mit Welchen Mineraldüngern Können Aquarienpflanzen Gefüttert Werden?
Video: ANZUCHTKASTEN-AQUARIENPFLANZEN EXPERIMENT / AUFBAU / BUCE / BEPFLANZUNG 2023, Februar
Anonim

Es ist nicht schwierig, das Fehlen eines oder mehrerer Makro- oder Mikroelemente im Aquarienwasser zu kompensieren, die die normale Vitalaktivität von Pflanzen gewährleisten, da die Chemikalien, die diese Elemente enthalten, durchaus verfügbar sind.

Die meisten notwendigen Makro- und Mikroelemente sind in komplexen Mineraldüngern enthalten. Derzeit werden Düngemittel hergestellt, die alle für Pflanzen notwendigen Substanzen enthalten. Dies schließt insbesondere komplexe Düngemittel ein, die in flüssiger Form hergestellt werden: "Vito", "Rodnichok-1", "Rodnichok-2".

Komplexe Mineraldünger der Klassen A und B werden in Granulat- und Pulverform hergestellt. Daneben werden Mikronährstoffdünger in Form von Tabletten an die Geschäfte des Vereins "Priroda" geliefert. Alle von ihnen sind für den Einsatz im Aquarium gut geeignet. Die Zusammensetzung der Düngemittelmischungen ist auf den Etiketten angegeben. Beim Hinzufügen zum Aquarium sollte die folgende Regel beachtet werden: Die Düngerkonzentration im Aquariumwasser sollte 50-100-mal niedriger sein als die für Bewässerungswasser empfohlene Konzentration. Diese Menge an Mineralstoffzusatz reicht für Aquarienpflanzen aus und schadet Fischen und anderen Tieren nicht. Sie müssen regelmäßig füttern.Dies geschieht am besten mit regelmäßigen Wasserwechseln einmal pro Woche oder alle zehn Tage. Dem Ersatzwasser wird Dünger zugesetzt, der normalerweise 1 / 5-1 / 4 des Volumens des Aquariums beträgt. Es ist besser, Trockendünger vorher aufzulösen.

Düngemittel für Aquarienpflanzen, Fotofotografie
Düngemittel für Aquarienpflanzen, Fotofotografie

Es werden viel mehr trockene Mineralkomplexdünger produziert als flüssige. Der notwendige Satz von Makro- und Mikroelementen enthält "Foskamid". Dieser Dünger kann zur Fütterung von Wasserpflanzen verwendet werden, obwohl er schwer löslich ist. Es kann einmal pro Woche mit einem Wasserwechsel von 1,5 bis 2 g pro 100 Liter Volumen direkt in das Aquarium gegossen werden. Es ist darauf zu achten, dass das Granulat nicht auf die Pflanzenblätter fällt. Es ist besonders gefährlich, wenn sie in die Mitte der Blattrosette von Pflanzen wie Echinodorus, Cryptocoryne usw. fallen. Der Dünger verbrennt jung, legt Blätter, sie werden kleiner und deformiert, was die Pflanzen überhaupt nicht schmückt.

Die Industrie produziert verschiedene Arten von Mikronährstoffdüngern in Tabletten. Die Mikronährstoffmarke 1A mit 10 mg Bor, 20 mg Zink und 30 mg Mangan in jeder Tablette ist sehr vorteilhaft für die Flora des Aquariums. Eine Tablette sollte 1-2 mal im Monat für 150-200 Liter Wasser angewendet werden. Diese Düngemittel lassen sich gut mit Mikronährstoffdüngern der Klasse 4A kombinieren, von denen eine Tablette 40 mg Bor, 20 mg Kupfer, 0,8 mg Molybdän, 0,8 mg Kobalt und 0,8 mg Nickel enthält. Darüber hinaus enthält es biologisch aktive Substanzen, die das Pflanzenwachstum stimulieren. Eine Mikrofertilizer-Tablette wird nicht mehr als einmal in 2 Wochen zu 200-300 Litern Wasser gegeben.

"Aquarium. Wasserpflanzen ". V. Mikhailov

Kein einziger Teil des Artikels darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors und des Delta M-Verlags reproduziert werden

Beliebt nach Thema

What Mineral Fertilizers Can Be Used To Feed Aquarium Plants?

What Mineral Fertilizers Can Be Used To Feed Aquarium Plants?
What Mineral Fertilizers Can Be Used To Feed Aquarium Plants?

Video: What Mineral Fertilizers Can Be Used To Feed Aquarium Plants?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Feed your Aquarium Plants 2023, February
Anonim

It is not difficult to compensate for the lack of one or more macro- or microelements in the aquarium water, which ensure the normal vital activity of plants, since the chemicals that contain these elements are quite available.

Most of the necessary macro- and microelements are contained in complex mineral fertilizers. Currently, fertilizers are produced containing all the substances necessary for plants. This includes, in particular, complex fertilizers produced in liquid form: "Vito", "Rodnichok-1", "Rodnichok-2".

Complex mineral fertilizers of grade A and grade B are produced in granular and powder form. Besides them, micronutrient fertilizers in the form of tablets are supplied to the shops of the "Priroda" association. All of them are quite suitable for use in the aquarium. The composition of the fertilizer mixtures is indicated on the labels. When adding them to the aquarium, the following rule should be followed: the concentration of fertilizer in the aquarium water should be 50-100 times lower than the concentration recommended for irrigation water. This amount of mineral supplementation will be sufficient for aquarium plants and will not harm fish and other animals. You need to feed periodically.This is best done with regular water changes once a week or every ten days. Fertilizer is added to the replacement water, which is usually 1 / 5-1 / 4 the volume of the aquarium. It is better to dissolve dry fertilizers beforehand.

Fertilizers for aquarium plants, photo photography
Fertilizers for aquarium plants, photo photography

Much more dry mineral complex fertilizers are produced than liquid ones. The necessary set of macro- and microelements contains "Foskamid". This fertilizer can be used to feed aquatic plants, although it is poorly soluble. It can be poured directly into the aquarium with water changes once a week at the rate of 1.5-2 g per 100 liters of volume. It is necessary to ensure that the granules do not fall on the plant leaves. It is especially dangerous when they fall into the middle of the rosette of leaves of such plants as Echinodorus, Cryptocoryne, etc. The fertilizer burns young, laying leaves, they grow smaller and become deformed, which does not decorate the plants at all.

The industry produces several types of micronutrient fertilizers in tablets. Micronutrient brand 1A containing 10 mg boron, 20 mg zinc and 30 mg manganese in each tablet is very beneficial for the flora of the aquarium. One tablet should be applied 1-2 times a month for 150-200 liters of water. These fertilizers are well combined with micronutrient fertilizers grade 4A, one tablet of which contains 40 mg boron, 20 mg copper, 0.8 mg molybdenum, 0.8 mg cobalt, 0.8 mg nickel. In addition, it contains biologically active substances that stimulate plant growth. One microfertilizer tablet is added to 200-300 liters of water no more than 1 time in 2 weeks.

"Aquarium. Aquatic Plants ". V. Mikhailov

Not a single part of the article can be reproduced without the written permission of the author and the Delta M publishing house

Popular by topic