Jikin Oder Dzikin

Inhaltsverzeichnis:

Jikin Oder Dzikin
Jikin Oder Dzikin
Video: Jikin Oder Dzikin
Video: Я МАЙНКРАФТЕР! - ShadowPriestok & Фирамир (Премьера клипа 2020) 2023, Februar
Anonim

Jikin (Jikin, Pfauenschwanz, japanischer 地 金, Barren) ist eine originelle und sehr seltene Mutation von Wakin, selbst für Japan, die 1610 erschien und immer noch nicht mehr als 40% ihrer Art produziert. Jikin ist ein Symbol der Nagoya-Region in Japan. 1958 wurde die Rasse als geschützte Art in der Präfektur Aichi registriert.

Dzhikin oder Dzikin (Rasse von Goldfischen), Fotofotografie
Dzhikin oder Dzikin (Rasse von Goldfischen), Fotofotografie

Erwachsene Fische

Jikin hat die gleiche Körperform wie Ryukin. Die Originalität dieser Rasse liegt nicht nur im X-förmigen Schwanz, sondern auch in der Farbe "Rokurin". Dieser Name bedeutet, dass sechs Teile des Körpers, der Lippen und des Schwanzes des Fisches rot sind, der Rest weiß. Die genaue Beschreibung des Erhalts dieser Farbe wird weiterhin geheim gehalten.

Jikin (Rasse von Goldfischen), Fotofotografie
Jikin (Rasse von Goldfischen), Fotofotografie

Junge Person

Es ist nur bekannt, dass Fische mit einem schmetterlingsförmigen Schwanz gefangen werden und ab einem bestimmten Alter farbige Schuppen entfernen, die bald wachsen, aber bereits farblos sind, und die rote Farbe bleibt nur auf den Flossen, Lippen und Kiemen. Es gibt eine Perlmuttform namens "edojikin" (Perle statt weißer Schuppen). China hat seine eigene Art von Jikin, aber es heißt nicht Jikin, sondern Jinkin (ein zusätzlicher Buchstabe "n" im Namen). Dieser Morph erfüllt die gleichen Standards wie der japanische Jikin, aber die Farbanforderungen sind geringer.

Nach dem aktuellen Rassestandard sollte die Körpertiefe des Jikins ungefähr 40% seiner Körperlänge betragen. Die Schwanzflosse sollte gespalten und mit abgerundeten, in 4 Teile unterteilten Teilen geteilt werden, von denen 2 obere angehoben sind. Alle Klingen müssen gleich groß sein. Die Rückenflosse ist einfach, alle anderen Flossen sind gepaart und ihre Enden sind leicht gerundet. Mindestens 50% des Körpers müssen weiß sein. Die minimale Körperlänge beträgt 7,5 cm.

Dzhikin oder Dzikin (Rasse von Goldfischen), Fotofotografie
Dzhikin oder Dzikin (Rasse von Goldfischen), Fotofotografie

Chinesisches Jinqing

Die Farbe des Fisches sollte hell und reich sein. Der Körper sollte stark und fest sein und eine glatte Kontur haben. Die Schwanzflosse sollte aufrecht und vollständig getrennt getragen werden. es sollte von hinten betrachtet wie eine "X-Form" aussehen. Der Schwanzstiel sollte kurz und nicht länglich sein. Die Farbe sollte nur rot und weiß sein. Die Mündung, die Rücken-, Brust-, Bauch-, Anal- und Schwanzflossen sollten durchgehend rot sein. Der Körper sollte weiß sein.

Jikin oder Dzikin (Rasse von Goldfischen), Fotografie
Jikin oder Dzikin (Rasse von Goldfischen), Fotografie

Foto © grimamax

Dzikins werden bis zu 15 Zentimeter lang. Die Pflege unterscheidet sich praktisch nicht vom Gehalt anderer Goldfischrassen (T 18-22 ° C, pH -8, dH 5-20 °).

Die Lebenserwartung beträgt bis zu 10-15 Jahre. Ein Fisch benötigt ein Aquariumvolumen von 100 Litern. Es ernährt sich von jedem Futter, Kräuterergänzungen sind erforderlich. Ständige Belüftung und gute Wasserfiltration sind erforderlich.

Veiltail
Veiltail

Veiltail Artikel

Jikin sollte ursprünglich in Teichen oder kleinen, geräumigen Teichen gehalten werden, damit Sie die Fische von oben und nicht von der Seite (wie in Aquarien) bewundern können. Diese Fische stellen hohe Anforderungen an die Reinheit des Wassers und sind daher für die Haltung mit Koi-Karpfen völlig ungeeignet. Die Rasse ist selten und teuer. Der Preis für junge Dzikin beginnt bei 300 € und für erwachsene Fische müssen Sie zwischen 1500 und 10000 € bezahlen!

Der Artikel verwendet Materialien aus dem Buch von V. Mikhailov „Aquarium. Goldfisch und seine Sorten "(Verlag" Aquarium ")

Beliebt nach Thema

Jikin, Or Dzikin

Table of contents:

Jikin, Or Dzikin
Jikin, Or Dzikin

Video: Jikin, Or Dzikin

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: TIK TOK Daiki The one who looks like Jimin 2023, February
Anonim

Jikin (jikin, peacock tail, Japanese 地 金, ingot) is an original and very rare mutation from wakin even for Japan, which appeared in 1610 and still produces no more than 40% of its kind. Jikin is a symbol of the Nagoya region in Japan. In 1958, the breed was registered as a protected species in Aichi Prefecture.

Dzhikin, or dzikin (breed of goldfish), photo photography
Dzhikin, or dzikin (breed of goldfish), photo photography

Adult fish

Jikin has the same body shape as Ryukin. The originality of this breed is not only in the X-shaped tail, but also in the color called "Rokurin". This name means that six parts of the fish's body, lips and tail are red, the rest are white. The exact description of obtaining this color is still kept secret.

Jikin (breed of goldfish), photo photography
Jikin (breed of goldfish), photo photography

Young individual

It is only known that fish with a butterfly-shaped tail are caught and at a certain age they clean off colored scales, which soon grows, but already colorless, and the red color remains only on the fins, lips and gills. There is a mother-of-pearl form called "edojikin" (pearl instead of white scales). China has its own kind of jikin, but it is not called Jikin, but Jinkin (an extra letter "n" in the name). This morph meets the same standards as the Japanese Jikin, but the color requirements are lower.

According to the current breed standard, the jikin's body depth should be approximately 40% of its body length. Caudal fin should be split and bifurcated with rounded, divided into 4 parts, of which 2 upper ones are raised. All blades must be the same size. The dorsal fin is single, all other fins are paired, and their ends are slightly rounded. At least 50% of the body must be white. The minimum body length is 7.5 cm.

Dzhikin, or dzikin (breed of goldfish), photo photography
Dzhikin, or dzikin (breed of goldfish), photo photography

Chinese jinqing

The color of the fish should be bright, rich. The body should be strong and firm with a smooth contour. Caudal fin should be carried upright, completely separated; it should look like an "X shape" when viewed from behind. Caudal peduncle should be short, not elongated. The color should only be red and white. The muzzle, dorsal, pectoral, ventral, anal, and caudal fins should be solid red. The body should be white.

Jikin, or dzikin (breed of goldfish), photography
Jikin, or dzikin (breed of goldfish), photography

Photo © grimamax

Dzikins grow up to 15 centimeters in length. As for the care, it is practically no different from the content of other breeds of goldfish (T 18-22 ° C, pH -8, dH 5-20 °).

Life expectancy is up to 10-15 years. One fish requires an aquarium volume of 100 liters. It feeds on any feed, herbal supplements are required. Constant aeration and good water filtration are required.

Veiltail
Veiltail

Veiltail article

Jikin was originally intended to be kept in ponds or small spacious ponds so that you can admire the fish from above, and not from the side (as in aquariums). These fish are very demanding on the purity of the water, therefore, they are completely unsuitable for keeping with koi carps. The breed is rare and expensive. The price for young dzikin starts from 300 €, and for adult fish you will have to pay from 1500 to 10000 €!

The article uses materials from the book by V. Mikhailov “Aquarium. Goldfish and its varieties "(Publishing house" Aquarium ")

Popular by topic