Koi: Grundbedürfnisse, Zucht Und Pflege

Inhaltsverzeichnis:

Koi: Grundbedürfnisse, Zucht Und Pflege
Koi: Grundbedürfnisse, Zucht Und Pflege
Video: Koi: Grundbedürfnisse, Zucht Und Pflege
Video: Koi züchten - Kois schlüpfen 2023, Februar
Anonim

In letzter Zeit hat die Popularität von Teichen und Stauseen zugenommen, gefolgt von einer Zunahme der Popularität von Koi-Karpfen. Die Vorteile eines Koiteichs sind erstaunlich. Ein richtig gestalteter und eingerichteter Koiteich wird Ihre Website erheblich verbessern und überall einen Hauch von Stil verleihen. Die Größe, Farbe und das anmutige Schwimmen der Koi erzeugen gleichzeitig einen schönen, dramatischen und beruhigenden Effekt.

Koi sind robust und leicht zu erziehen. Um jedoch ihre Gesundheit zu erhalten und Koi und sich selbst das Vergnügen des Unternehmens zu bieten, müssen Sie sehr sorgfältig über Ihren Teich nachdenken. Nicht jeder Teich ist dafür geeignet. Und erst wenn Sie über ein geeignetes Reservoir verfügen, ist alles eingerichtet und erledigt, und Sie können Koi auswählen und erwerben.

Koi Karpfen im Teich, Foto Foto Bild Fisch
Koi Karpfen im Teich, Foto Foto Bild Fisch

Was brauchst du Koi?

Viel Wasser. Einer der Schlüssel zur Popularität von Koi-Karpfen ist die Wachstumsrate und Größe des Erwachsenen. Im ersten Jahr können Koi bis zu 20 cm und im zweiten Jahr um weitere 30-40 cm wachsen. Unter geeigneten Bedingungen - der idealen Größe des Reservoirs, der Qualität von Wasser und Nahrungsmitteln - wachsen Koi bis zu 90 cm und wiegen etwa 18 kg. Unter Berücksichtigung der begrenzten Größe von Haus- und Unternehmensgewässern, die noch selten auf diese Größe anwachsen. Die übliche Größe von Koi beträgt ca. 50 cm.

Koi (dekorative Koi-Karpfen)
Koi (dekorative Koi-Karpfen)

In Verbindung stehender Artikel Koi (dekorativer Koi-Karpfen)

Ein idealer Koiteich sollte glatten Kies am Boden, Felsen, lebende resistente Pflanzen und mindestens 3500 Liter Volumen haben. Zusätzlich zur Größe sollte der Teich mindestens 120-150 cm tief sein. In dieser Tiefe finden Koi während der heißen Sommerperiode kühles Wasser am Boden.

Koi Karpfen, Foto Fotografie Bild Fisch
Koi Karpfen, Foto Fotografie Bild Fisch

Koi müssen auf der Grundlage ihrer möglichen Größe in der Zukunft und nicht der Größe des Kaufs bevölkert werden. Als Faustregel gilt hier 2,5 cm Fisch pro 40 Liter Wasser. Obwohl einige Koi in großen Teichen bis zu 90 cm groß werden, empfehlen wir eine durchschnittliche Größe von 50 cm. Wenn Sie den Teich mit kleinen Koi "übervölkern" möchten, müssen Sie den Fisch in Zukunft entfernen, um ein gesundes Gleichgewicht im Teich aufrechtzuerhalten.

Kälteschutz. Koi sind kühlwassertolerant und können in Gewässern leben, die sich in fast jeder Klimazone befinden. Sie wurden gezüchtet, um die kalten japanischen Winter zu überleben. Wie jeder Fisch brauchen Koi Zeit, um sich an Temperaturunterschiede zu gewöhnen, daher brauchen sie Pflege und Aufmerksamkeit.

Drei schwimmende Koi, Fischfoto Bild
Drei schwimmende Koi, Fischfoto Bild

Koi kann im Teich bleiben, bis er zu tief gefriert. In einer Tiefe von 90 bis 120 cm ist eine dünne Eisschicht (15 bis 20 cm) durchaus akzeptabel, vorausgesetzt, ein Teil des Reservoirs ist ständig für den Gasaustausch geöffnet. Ein Blasenkompressor hilft dabei, das Wasser mit Sauerstoff zu versorgen und es eisfrei zu halten. In kälteren Klimazonen benötigen Sie jedoch einen Enteiser, um einen Teil des Reservoirs offen zu halten.

Koi-Geschwüre
Koi-Geschwüre

In Verbindung stehender Artikel Koi-Geschwüre

Pflege und Gesellschaft. Im Gegensatz zu den Silberkarpfen leben Koi lange … vielleicht sogar sehr lange … durchschnittlich fünfundzwanzig bis fünfunddreißig Jahre. Einige Koi lebten sogar bis zu zweihundert Jahre! Es kann ohne Übertreibung gesagt werden, dass die Koi-Wartung eine langfristige Verpflichtung ist. Sobald Sie einen solchen Fisch haben, werden Sie sich mit ihm bewegen.

Koi Karpfen, Foto Fotografie Bild Fisch
Koi Karpfen, Foto Fotografie Bild Fisch

Füttere deine Koi von Hand und sie werden dich erkennen. Koi-Karpfen sind gesellige Fische, sie kommunizieren ständig miteinander und schwimmen normalerweise in Schulen mehrerer Personen. Koi sind friedliche Fische, aber sie ernähren sich aggressiv. Es ist sehr lustig zu sehen, wie sie beim Füttern im Wasser zappeln.

Sauerstoff. Koi-Fische sind winterhart, brauchen aber sehr gutes Wasser und viel Luft. Daher wäre es eine gute Idee, einen Wasserfall oder Brunnen in einem Teich zu installieren. Während der aktiven Sommerfütterungszeit nimmt die Menge an Abfall, die Koi produziert, natürlich zu. Wenn der Gehalt an Ammoniak und Nitriten im Reservoir gestiegen ist, müssen Sie die Sauerstoffversorgung des Wassers sofort erhöhen und einen teilweisen Wasserwechsel vornehmen.

Koi-Karpfen, Foto von Fischen
Koi-Karpfen, Foto von Fischen

Filtration. Um die Wasserqualität auf dem richtigen Niveau zu halten, benötigen Sie eine starke mechanische und biologische Filtration. Das richtige Reservoir sollte eine Bodenentwässerung haben. Dies erleichtert die Entfernung von Abfällen aus dem Reservoir und den Wasserwechsel. Mit einem sehr leistungsstarken Filter kann sogar ein Pool mit Koi in einen Teich umgewandelt werden.

Ernährung. Das Aussehen und die Gesundheit von Koi hängen direkt von der Ernährung der Fische ab. Die Basis der Koi-Diät sind Flocken, die mindestens 30% Protein enthalten. Um das Wachstumspotenzial zu erhöhen und die Färbung zu verbessern, ist eine Nahrungsergänzung erforderlich. Die Gesamtdiät variiert mit der Jahreszeit und umfasst: Getreide, Gemüse, Obst, Plankton, Garnelen und Farbzusätze. Diese Ergänzungen enthalten normalerweise Spirulina und Carotin. Sie sind sehr effektiv. Bei Verwendung dieser Produkte können die weißen Flecken auf dem Körper des Koi orange oder gelb werden. Einige Enthusiasten verwenden eine andere Diät, um klare weiße Flecken zu erzielen. Denken Sie daran, dass Lebensmittel mit der Zeit ihren Nährwert verlieren. Überprüfen Sie daher immer das Verfallsdatum und das Verpackungsdatum.

Leuchtend orange Koi, Fütterung, Fischfoto
Leuchtend orange Koi, Fütterung, Fischfoto

Schonende Fütterung. Überfütterung beschleunigt das Wachstum von Koi nicht, führt jedoch zu ernsthaften Problemen, einschließlich der Abschwächung des Wassers und des schnellen Wachstums von Algen. Es ist besonders wichtig, den Koi nicht zu füttern, wenn die Temperatur unter 10 ° C fällt. Bei dieser Temperatur kann Koi Nahrung nicht richtig verdauen. Während dieser Zeit wird auch die biologische Filtration im Reservoir abgeschaltet, da jede biologische Belastung jetzt gefährlich sein kann.

Koi (dekorative Koi-Karpfen)
Koi (dekorative Koi-Karpfen)

In Verbindung stehender Artikel Koi (dekorative Koi-Karpfen)

Pflanzen und Nahrung für Stauseen. Koi-Karpfen und Teichpflanzen sind großartig für einander. Die Teichpflanzen nutzen die vom Koi erzeugten Abfälle als Nahrung und produzieren Sauerstoff. Aber Koi sind Allesfresser und nagen natürlich an den Wurzeln aller Pflanzen. Daher ist es notwendig, die Pflanzen im Reservoir besser zu wurzeln und zu begraben. Es wird auch empfohlen, eine Steinbarriere um die Pflanzen herum zu schaffen, um sie von den Koi zu isolieren.

Koi-Karpfen, Fischfotografie
Koi-Karpfen, Fischfotografie

Koi behalten ihre Färbung bei, indem sie Algen essen. Das Letzte, was Sie tun sollten, ist zu versuchen, die Algen im Teich vollständig loszuwerden. Verwenden Sie Algenbekämpfungsprodukte auch sehr vorsichtig. Diese Präparate verhindern das Überwachsen der Algen und lassen die Algen gleichzeitig für die Koi zurück. Koi fressen nicht nur Algen, sondern töten auch Mücken, indem sie sich von ihren Larven ernähren.

Schutz vor Raubtieren. Aufgrund der Farbe und Größe des Koi ist es schwer zu übersehen. Daher benötigen sie Schutz vor natürlichen Feinden wie großen Vögeln und Säugetieren. Um sich vor Vögeln zu schützen, können Sie eine Vogelscheuche einsetzen und ein Netz über den Stausee ziehen.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Koi: Basic Needs, Breeding And Care

Table of contents:

Koi: Basic Needs, Breeding And Care
Koi: Basic Needs, Breeding And Care

Video: Koi: Basic Needs, Breeding And Care

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How To Do Koi Fish Care 2023, February
Anonim

Recently, the popularity of ponds and reservoirs has increased, followed by an increase in the popularity of koi carp. The benefits of a koi pond are amazing. A properly designed and set up koi pond will greatly enhance your site and add a touch of style wherever it is. The size, color, and graceful swimming of the koi create a beautiful, dramatic and soothing effect at the same time.

Koi are hardy and easy to raise. However, in order to maintain their health and provide koi and yourself with the pleasure of the company, you need to think very carefully about your pond. Not every pond is suitable for this. And only after you have a suitable reservoir, everything is set up and done, you can engage in the selection and acquisition of koi.

Koi carps in the pond, photo photograph picture fish
Koi carps in the pond, photo photograph picture fish

What do you need koi?

Plenty of water. One of the keys to the popularity of koi carp is the growth rate and size of the adult. In the first year, koi can grow up to 20 cm, and in the second year by another 30-40 cm. Under suitable conditions - the ideal size of the reservoir, the quality of water and food, koi grow up to 90 cm and weigh about 18 kg. Taking into account the limited size of domestic and corporate waters, which still rarely grow to this size. The usual size of koi is about 50 cm.

Koi (decorative koi carps)
Koi (decorative koi carps)

Related article Koi (decorative koi carp)

An ideal koi pond should have smooth gravel at the bottom, rocks, live resistant plants and at least 3500 liters of volume. In addition to size, the pond should be at least 120-150 cm deep. At this depth, koi will be able to find cool water at the bottom during the hot summer period.

Koi carps, photo photography picture fish
Koi carps, photo photography picture fish

Koi must be populated on the basis of their possible size in the future, not the size of the purchase. The rule of thumb here is 2.5 cm of fish per 40 liters of water. Although some koi in large ponds grow up to 90 cm, we recommend the average size of 50 cm. If you decide to "overpopulate" the pond with small koi, then in the future you will have to remove the fish to maintain a healthy balance in the pond.

Cold protection. Koi are tolerant of cool water and can live in bodies of water located in almost any climatic zone. They were bred to survive the cold Japanese winters. Like any fish, koi need time to get used to temperature differences, so they need care and attention.

Three floating koi, fish photo picture
Three floating koi, fish photo picture

Koi can stay in the pond until it freezes too deep. At a depth of 90-120 cm, a thin layer of ice (15-20 cm) is quite acceptable, provided that part of the reservoir is constantly open for gas exchange. A bubble compressor will help oxygenate the water and keep it free from ice. However, in colder climates, you will need a de-icer to keep a portion of the reservoir open.

Koi ulcers
Koi ulcers

Related article Koi ulcers

Care and company. Unlike the silver carp, koi live a long time … perhaps even a very long time … an average of twenty-five to thirty-five years. Some koi even lived up to two hundred years! It can be said without exaggeration that koi maintenance is a long-term commitment. In fact, once having got such a fish, you will move with it.

Koi carps, photo photography picture fish
Koi carps, photo photography picture fish

Hand feed your koi and they will start to recognize you. Koi carps are gregarious fish, they constantly communicate with each other and usually swim in schools of several individuals. Koi are peaceful fish, but they feed aggressively. It's very funny to watch them flounder in the water while feeding.

Oxygen. Koi fish are hardy, but they need very good water and a lot of air. Therefore, installing a waterfall or fountain in a pond would be a good idea. During the active summer feeding period, the amount of waste that koi produces will naturally increase. If the level of ammonia and nitrites in the reservoir has increased, you need to immediately increase the oxygen supply to the water and make a partial water change.

Koi carps, photo of fish
Koi carps, photo of fish

Filtration. To maintain the water quality at the proper level, you need strong mechanical and biological filtration. The correct reservoir should have bottom drainage, this will facilitate the removal of waste from the reservoir and water changes. With a very powerful filter, even a pool can be converted into a pond with koi.

Nutrition. The appearance and health of koi are directly dependent on the diet of the fish. The basis of the koi diet is flakes containing at least 30% protein. To increase growth potential and improve coloration, dietary supplementation is needed. The total diet varies with the season of the year and includes: grains, vegetables, fruits, plankton, shrimp and coloration additives. These supplements usually contain spirulina and carotene. They are very effective. When using these products, the white patches on the koi's body may turn orange or yellow. Some enthusiasts use a different diet to achieve crisp white spots. Keep in mind that food loses its nutritional value over time, so always check the expiration date and packaging date.

Bright orange koi, feeding, fish photo
Bright orange koi, feeding, fish photo

Gentle feeding. Overfeeding will not accelerate the growth of koi, but will lead to serious problems, including attenuation of water and rapid growth of algae. It is especially important not to feed the koi when the temperature drops below 10 ° C. At this temperature, koi cannot properly digest food. Also, during this period, biological filtration in the reservoir is turned off, since any biological load can now be dangerous.

Koi (decorative koi carps)
Koi (decorative koi carps)

Related article Koi (decorative koi carps)

Plants and food for reservoirs. Koi carps and pond plants are great for each other. The pond plants use the waste produced by the koi as food and produce oxygen. But, koi are omnivorous, and, of course, will gnaw the roots of all plants, so it is necessary to better root and bury the plants in the reservoir. It is also recommended to create a stone barrier around the plants to isolate them from the koi.

Koi carps, fish photography
Koi carps, fish photography

Koi maintain their coloration by eating algae. The last thing you should do is try to completely get rid of the algae in the pond. Also use algae control products very carefully. These preparations will keep the algae from overgrowing and at the same time leave the algae for the koi. In addition to eating algae, koi will help kill mosquitoes by feeding on their larvae.

Protection from predators. Due to the color and size of the koi, it is difficult to miss. Therefore, they need protection from natural enemies such as large birds and mammals. To protect yourself from birds, you can put a scarecrow and pull a net over the reservoir.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic