Oranda

Inhaltsverzeichnis:

Oranda
Oranda
Video: Oranda
Video: ОРАНДА. СОДЕРЖАНИЕ И РАЗВЕДЕНИЕ В АКВАРИУМЕ 2023, Februar
Anonim

Oranda (Hon Mao Tsu, Tsuimaotsu - Chinesisch, Japanisch Or 蘭 獅子頭 - Oranda Sishi-gasira, Oranda-Löwenkopf) ist eine der Rassen des Aquariums "Goldfisch", einer der Sorten des Schleierschwanzes, unterscheidet sich jedoch in den Wucherungen an Kiemendeckel und Kopf. In China gezüchtet. In Russland wurde der Oranda seltener als Schleierschwanz mit Hut bezeichnet - als Goldfisch in einem Turban. Die zweitbeliebteste Goldfischrasse nach dem Ryukin.

Oranda, Goldfisch, Fotofotografie
Oranda, Goldfisch, Fotofotografie

Oranda ist eine der vielfältigsten Formen von Goldfischen mit einer Körperlänge von 18 bis 26 cm. Oranda-Shishi-Gashira ist eine Mischung aus den besten Eigenschaften eines Ryukins und eines Ranchkopfes. Der löwenähnliche Kopf ähnelt dank seiner zahlreichen fleischigen Wucherungen vage dem Mähnenkönig der Tiere. Aber es kann nur so genannt werden, wenn die Wucherungen den gesamten Kopf mit Kiemen bedecken. Wenn die Wucherungen nur auf Augenhöhe sind, wird die Variation "Gänsekopf" oder "Tigerkopf" genannt. Das Wachstum wächst besonders gut im 2-3. Lebensjahr. Sie treten nicht nur an Fischen, sondern auch an den Köpfen von Tieren und Menschen auf und werden als Löwenkrankheit bezeichnet. Der Körper ist kurz, eiförmig, mit einer Masse von Warzenwuchs, die fast den gesamten Kopf bedeckt. Die Flossen sind länglich.

Oranda, Goldfisch, Fotofotografie
Oranda, Goldfisch, Fotofotografie

Oranda haben unterschiedliche Farben: leuchtend scharlachrot, gold, orange, weiß, braun, schwarz, lila, scheckig, bunt, gelb, aber unabhängig von der Farbe des Körpers ist das Wachstum in einer Kontrastfarbe wünschenswert. Sie können "Chintz" sein - sie sind vollständig mit bunten Flecken bedeckt. Weiße und schwarze Oranda mit roten Kappen sind besonders effektiv. Der Nachteil ist nicht die Bifurkation der Schwanzflosse, der schwach ausgedehnten Rückenflosse, Asymmetrie von oben gesehen.

Komet
Komet

In Verbindung stehender Artikel Komet

Dr. E. Matsui glaubt, dass Oranda kein Hybrid ist, sondern eine Mutation von Ryukin.

Oranda, Fotofotografie Aquarienfisch
Oranda, Fotofotografie Aquarienfisch

Diese Rasse hat verschiedene Variationen:

Giroshima oder Pompon - es gibt Wucherungen auf beiden Seiten des Mundes in Form von flauschigen Klumpen von etwa 10 mm Größe, manchmal ein Klumpen in der Nase, blau, rot oder weiß, ähnlich wie Pompons (flauschige Klumpen). Wenn der Fisch nicht richtig gepflegt wird, verschwinden die Wucherungen. Länge - bis zu 16 cm. Die Form ähnelt einer Ranch und einem roten holländischen Löwenkopf. Der Körper ist rund. Der Rücken ist niedrig. Die Rückenflosse fehlt, die After- und Schwanzflosse sind gegabelt.

Rote und weiße Oranda ("sisi-gashira oranda") - der ganze Körper dieses Fisches ist mit großen roten und weißen Flecken bedeckt, die sich abwechseln.

Schokoladenoranda, Goldfisch, Fotofotografie
Schokoladenoranda, Goldfisch, Fotofotografie

Schokoladenoranda (Chakin oder Chakin) - die in China gezüchtete Haupt- und feste bräunliche Farbe mit Schuppen von metallischem Glanz. Die Größe beträgt ca. 20 cm. Der allgemeine rotbraune Ton verwandelt sich allmählich in einen dunkleren auf dem Rücken und der Rückenflosse. Der Kopf des Fisches ist schokoladenfarben. Die Flossen sind kurz und an den Enden abgerundet. Sehr langsamer Goldfisch.

Junge Oranda, Fotofotografie
Junge Oranda, Fotofotografie

Blauer Oranda (Sisi -Gashira Oranda) - ähnlich einem dunkelgrauen Oranda, aber der blaue hat einen hellen Körper mit mehr oder weniger ausgeprägten matten blauen und bläulichen Flecken im hinteren Bereich. Die Auswahl der Zucht und die Festigung der gewünschten Qualitäten werden fortgesetzt, wenn neue Nachkommen gewonnen werden. Die Variation ist immer noch sehr selten.

Veiltail
Veiltail

Veiltail Artikel

Oranda, Goldfisch, Fotofotografie
Oranda, Goldfisch, Fotofotografie

Dunkelgrauer Oranda (Seibungyo) - ein dunkelgrauer Oranda, bedeckt mit Schuppen von metallischer Farbe und Ebbe mit dunklen Flossen und einem Kopf, der mit Warzen bedeckt ist. Die Flossen sind lang und an den Enden abgerundet.

Oranda, Fotofotografie
Oranda, Fotofotografie

Chintz oranda (wuhovamatsou - chinesisch, azumanishiki - japanisch) - wurde in den 1920er Jahren durch Überqueren der Oranda mit einem bunten Teleskop gezüchtet, verbreitete sich jedoch erst in den letzten zwei Jahrzehnten. Geeignet für die Aufbewahrung in geräumigen Aquarien, Gewächshäusern und dekorativen Teichen. Die maximale Größe beträgt 20 cm.

Oranda, Foto eines Fisches
Oranda, Foto eines Fisches

Roter holländischer Löwenkopf - rund geschwollener Körper. Der Kopf ist mit zarten, samtigen roten Flecken bedeckt, die dem Fisch das Aussehen einer Mähne verleihen. Der Schwanz ist kurz, angehoben und manchmal gegabelt. Die Rückenflosse fehlt. Der Körper ist mit großen leuchtend rot-gelb-zitronigen Schuppen bedeckt, und jede Schuppe ist ebenfalls von einem roten Rand begrenzt. Die Kopffarbe ist hellrot, ähnlich der Farbe einer reifen Tomate. Der Schwanz und die Flossen sind ebenfalls rot.

Oranda Rotkäppchen, Fotofotografie
Oranda Rotkäppchen, Fotofotografie

Oranda Rotkäppchen

"Rotkäppchen" (tancho oranda) hat einen leicht länglichen Körper, der wie ein Ei geformt ist. Dieser Fisch hat einen löwenartigen roten Kopf und einen weißen Körper. Der Fisch sieht ungewöhnlich beeindruckend und attraktiv aus. Eine leuchtend rote „Kappe“bedeckt den Kopf. Die Rückenflosse ist hoch, die Schwanz- und Afterflosse sind doppelt, lang und hängen frei herunter. Es wird bis zu 23 cm lang.

"Fischwarzen", die von den Japanern als die Spitze der Schönheit angesehen werden, verschwinden sehr leicht, wenn Sie der Pflege dieser Fische keine besondere Aufmerksamkeit schenken.

Oranda, Foto Fischfotografie
Oranda, Foto Fischfotografie

Oranda sollte in einem voluminösen Aquarium gehalten werden, da die Fische bei Bewegungsmangel Stoffwechselprobleme und motorische Komplikationen haben - die Oranda wird inert.

Oranda sind unprätentiös und Allesfresser: Sie essen sowohl lebende als auch pflanzliche Lebensmittel sowie Trockenfutter.

Jikin oder Dzikin
Jikin oder Dzikin

Ein Artikel zum Thema Jikin oder Jikin

Die Geschlechtsreife von Oranda und die Möglichkeit ihrer Fortpflanzung tritt ein Jahr nach dem Schlüpfen von Brut aus Eiern auf. Die Vorbereitung für das Laichen ähnelt der für andere Goldfischrassen beschriebenen: Der Laichbehälter befindet sich in der Mitte eines 100-150-Liter-Aquariums mit einem Laichgitter, einem oder zwei Sprühgeräten und einem Bündel kleinblättriger Pflanzen in der Mitte. Für eine Frau 2 Männer. Die Fruchtbarkeit beträgt 2 bis 10 Tausend Eier. Die Larve tritt nach 2 Tagen aus. Am 5. Tag beginnen die Jungfische zu schwimmen. Fütterung von Braten - Rotifer.

Chintz oranda, Fotofotografie, Goldfisch
Chintz oranda, Fotofotografie, Goldfisch

Die Fische eignen sich für die Aufbewahrung in Kaltwasseraquarien mit viel Freibad. Schön in Gewächshäusern. Aufgrund der Winterhärte der Rasse kann sie draußen in einem dekorativen Teich gehalten werden. Bevorzugt eine eigene Gemeinschaft, helles Licht und viel Freiraum. Effektive Filtration und regelmäßiger Wasserwechsel sind unerlässlich. Bei der Planung eines Reservoirs wird empfohlen, lockeren feinkörnigen Boden, Steine, Treibholz, lebende oder Plastikpflanzen, einschließlich schwimmender, zu verwenden. Beim Dekorieren ist die Verwendung von Gegenständen mit scharfen Kanten und Kanten zu vermeiden, bei denen sich die verschleierten Fischarten beim Schwimmen verletzen und beim Fangen die Flossen abbrechen können.

Der Artikel verwendet Materialien aus dem Buch von V. Mikhailov „Aquarium. Goldfisch und seine Sorten "(Verlag" Delta M ")

Beliebt nach Thema

Oranda

Table of contents:

Oranda
Oranda

Video: Oranda

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ОРАНДА. СОДЕРЖАНИЕ И РАЗВЕДЕНИЕ В АКВАРИУМЕ 2023, February
Anonim

Oranda (Hon Mao Tsu, Tsuimaotsu - Chinese, Japanese 和 蘭 獅子頭 - Oranda Sishi-gasira, Oranda lionhead) is one of the breeds of the aquarium "goldfish", which is one of the varieties of the veil-tail, but differs in growths on the gill covers and head. Bred in China. In Russia, the oranda was called a veil tail with a hat, less often - a goldfish in a turban. The second most popular breed of goldfish after the Ryukin.

Oranda, goldfish, photo photography
Oranda, goldfish, photo photography

Oranda is one of the most variegated forms of goldfish with a body length of 18-26 cm. Oranda-shishi-gasira is a mixture of the best qualities of a ryukin and a ranch head. The lion-like head, thanks to its numerous fleshy growths, vaguely resembles the maned king of animals. But it can be called so only when the growths cover the entire head with gills. If the growths are only at eye level, then the variation is called "goosehead" or "tiger head". Growths grow especially well in the 2-3rd year of life. They appear not only on fish, but also on the heads of animals and people and are called lion's disease. The body is short, ovoid, with a mass of wart growths covering almost the entire head. The fins are elongated.

Oranda, goldfish, photo photography
Oranda, goldfish, photo photography

Oranda are different in color: bright scarlet, gold, orange, white, brown, black, purple, piebald, variegated, yellow, but regardless of the color of the body, the growth is desirable in a contrasting color. They can be "chintz" - they are completely covered with variegated spots. White and black oranda with red caps are especially effective. The disadvantage is not the bifurcation of the caudal fin, the weakly expanded dorsal fin, asymmetry when viewed from above.

Comet
Comet

Related article Comet

Dr. E. Matsui believes that Oranda is not a hybrid, but a mutation from Ryukin.

Oranda, photo photography aquarium fish
Oranda, photo photography aquarium fish

This breed has several variations:

Giroshima, or pompom - there are growths on both sides of the mouth in the form of fluffy lumps about 10 mm in size, sometimes one lump on the nose, blue, red or white, similar to pompons (fluffy lumps). If the fish is not properly cared for, the growths will disappear. Length - up to 16 cm. The shape resembles a ranch and a red Dutch lion head. The body is round. The back is low. The dorsal fin is absent; the anal and caudal fin are forked.

Red and white oranda ("sisi-gashira oranda") - the whole body of this fish is covered with large red and white spots, alternating with each other.

Chocolate oranda, goldfish, photo photography
Chocolate oranda, goldfish, photo photography

Chocolate oranda (chakin, or chakin) - the main and solid brownish color with scales of a metallic sheen, bred in China. The size is about 20 cm. The general reddish-brown tone gradually turns into a darker one on the back and dorsal fin. The head of the fish is chocolate colored. The fins are short and rounded at the extremities. Very slow goldfish.

Young oranda, photo photography
Young oranda, photo photography

Blue oranda (sisi-gashira oranda) - similar to a dark gray oranda, but blue has a light body with more or less pronounced matte blue and bluish spots concentrated in the back area. Breeding selection and consolidation of the desired qualities continues when new offspring are obtained. The variation is still very rare.

Veiltail
Veiltail

Veiltail article

Oranda, goldfish, photo photography
Oranda, goldfish, photo photography

Dark gray oranda (seibungyo) - a dark gray oranda covered with scales of a metallic color and ebb with dark fins and a head covered with warty growths. The fins are long and rounded at the extremities.

Oranda, photo photography
Oranda, photo photography

Chintz oranda (wuhovamatsou - Chinese, azumanishiki - Japanese) - was bred by crossing the oranda with a variegated telescope back in the 20s of the 20th century, but it became widespread only in the last two decades. Suitable for keeping in spacious aquariums, greenhouse and decorative ponds. The maximum size is 20 cm.

Oranda, photo photograph of a fish
Oranda, photo photograph of a fish

Red Dutch lionhead - rounded-swollen body. The head is covered with delicate velvety growths of red color, giving the fish the appearance of having a mane. The tail is short, raised and sometimes forked. The dorsal fin is absent. The body is covered with large bright red-yellow-lemon scales, and each scale is also bordered by a red rim. The head color is bright red, similar to the color of a ripe tomato. The tail and fins are also red.

Oranda little red riding hood, photo photography
Oranda little red riding hood, photo photography

Oranda little red riding hood

"Little Red Riding Hood" (tancho oranda) has a slightly oblong body, shaped like an egg. This fish has a lion-like, red head, and a white body. The fish looks unusually impressive and attractive. A bright red “cap” covers the head. The dorsal fin is high; the caudal and anal fin are double, long, and free hanging down. It grows in length up to 23 cm.

"Warts of fish", considered by the Japanese to be the top of beauty, very easily disappear if you do not pay special attention to caring for these fish.

Oranda, photo fish photography
Oranda, photo fish photography

Oranda should be kept in a voluminous aquarium, since with a lack of movement the fish have metabolic problems and motor complications - the oranda become inert.

Oranda are unpretentious and omnivorous to food: they eat both live and plant food, as well as dry food.

Jikin, or dzikin
Jikin, or dzikin

An article on the topic Jikin, or Jikin

Sexual maturity of oranda and the possibility of their reproduction occurs one year after hatching of fry from eggs. Preparation for spawning is similar to that described for other breeds of goldfish: the spawning tank settles down in the center of a 100-150 liter aquarium with a spawning grid, one or two sprayers and a bunch of small-leaved plants in the center. For one female 2 males. Fertility is from 2 to 10 thousand eggs. The larva emerges after 2 days. On the 5th day, the fry begin to swim. Feeding fry - rotifer.

Chintz oranda, photo photography, goldfish
Chintz oranda, photo photography, goldfish

The fish are suitable for keeping in cold water aquariums with plenty of free swimming space. Beautiful in greenhouses. Due to the hardiness of the breed, it can be kept in a decorative pond outside. Prefers a community of their own kind, bright light and an abundance of free space. Effective filtration and regular water changes are essential. When designing a reservoir, it is recommended to use loose fine-grained soil, stones, driftwood, live or plastic plants, including floating ones. When decorating, it is necessary to avoid the use of objects with sharp edges and edges, for which the veiled species of fish can injure themselves during swimming and, if caught, break off the fins.

The article uses materials from the book by V. Mikhailov “Aquarium. Goldfish and its varieties "(publishing house" Delta M ")

Popular by topic