Coelacanths, Coelacanths (Coelacanthiformes)

Inhaltsverzeichnis:

Coelacanths, Coelacanths (Coelacanthiformes)
Coelacanths, Coelacanths (Coelacanthiformes)

Video: Coelacanths, Coelacanths (Coelacanthiformes)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Finding the Coelacanth | DinoFish 2023, Januar
Anonim

Coelacanthus gehören zu den alten Superorder Kistepery Fischen.Ein erheblicher Teil der in dieser Ordnung enthaltenen Arten ist bereits ausgestorben und kommt mit Ausnahme von Vertretern der Gattung Latimeria nur in Form von Fossilien vor. Die Vertreter dieses Ordens haben sich offenbar von den primitiven Ripidisten isoliert. Bei den frühen Coelacanths bildeten zwei große Ossifikationen den Hirnschädel, bei den späteren entwickelten sich nur einzelne Ossifikationen und der Knorpel blieb erhalten. Heute werden lebende Coelacanthous als "lebende Fossilien" eingestuft, sie sind eines der ältesten Lebewesen der Erde. Joan wird vermisst. Die Coelacanthoiden entwickelten sich in Süßwasserkörpern und waren am Ende des Paläozoikums weit über die Meere verteilt. Später nahmen ihre Anzahl und Vielfalt ab. Anscheinend wirkte sich die Wirkung von Rochenfischen aus, die sich in der Trias in allen aquatischen Biotopen ausbreiteten und ihre erfolgreiche Entwicklung begannen. In der Jura- und Kreidezeit sind noch Reste von Coelacanths zu finden,wurden aber in späteren Schichten nicht gefunden. Daher wurden sie als vollständig ausgestorbene Gruppe angesehen.

Kopf von Coelacanth (Latimeria chalumnae), Foto von alten Fischen
Kopf von Coelacanth (Latimeria chalumnae), Foto von alten Fischen

Coelacanth (Latimeria chalumnae)

Wie andere Kreuzflossenfische haben Coelacanthoiden Flossen mit einer muskulösen Klinge an der Basis. Der Schwanz ist dificircal mit einem zusätzlichen Mittellappen. Flossen mit starken, aber eher kurzen Basen und länglichen Lappen. Die Rolle einer festen Wirbelsäule bei Coelacanths spielt ein elastischer Schlauch mit dicken Wänden. Die Rolle des Hirnschädels bei Coelacanthus spielt eine spezielle Hirnschachtel aus zwei Hälften, die mit einem inneren Gelenk am basikraniellen Muskel artikuliert sind. Die Schwimmblase verlässt wie die Lunge des Lungenfisches die ventrale Seite des ersten Teils der Speiseröhre, ist merklich reduziert und sieht aus wie ein 5-8 cm langer Schlauch, der in ein von Fett umgebenes Band übergeht.

Komorischer Coelacanth oder Coelacanth (Latimeria chalumnae), Fotofotografie von alten Fischen
Komorischer Coelacanth oder Coelacanth (Latimeria chalumnae), Fotofotografie von alten Fischen

Coelacanth (Latimeria chalumnae)

Die einzigen überlebenden Vertreter des Celacanthus-Ordens - Coelacanths - sind blaugrau gefärbt, Indonesischer Typ - braun. 1938 wurde vor der Küste Südafrikas ein unbekannter Fisch gefangen, den der Zoologe J.L.B. Smith als Coelacanth identifizierte und Latimeria chalumnae nannte (zu Ehren des Kurators des Courtenay-Latimer-Museums, der den Fisch beim Fang eines Minensuchboots entdeckte. Der spezifische Name wurde vom Halumne-Fluss gegeben in der Nähe des Mundes, von dem sie gefangen wurde). Es stellte sich heraus, dass Coelacanths in den Gewässern vor den Komoren (nördlicher Teil der Straße von Mosambik, zwischen Madagaskar und Afrika) in Tiefen von bis zu 300 m leben. Auf ihrem Kopf, Körper, einschließlich der Basis der Flossen, gibt es große grauweiße Flecken. Das Muster ist für jeden Fisch einzigartig. Diese Flecken sehen aus wie Manteltiere - lebende Organismen aus Unterwasserhöhlen, in denen Coelacanths leben, dh eine bestimmte Farbe maskiert diese Fische.

Komorischer Coelacanth oder Coelacanth (Latimeria chalumnae), Zeichnungsbild
Komorischer Coelacanth oder Coelacanth (Latimeria chalumnae), Zeichnungsbild

Coelacanth (Latimeria chalumnae)

Die Länge der Coelacanth-Weibchen beträgt 190 Zentimeter, die Männchen 150 Zentimeter. Das Gewicht dieser Fische beträgt 50-90 Kilogramm. Die Länge des neugeborenen Coelacanth liegt im Bereich von 35 bis 38 cm. Der kräftige Schwanz ermöglicht es Ihnen, scharfe Würfe auf die sich nähernde Beute auszuführen, und die starken beweglichen Paarflossen helfen beim Kriechen zwischen den Steinen am Boden. Die Spiralklappe ist im Darm und der Arterienkegel im Herzen gut entwickelt. Bei einer geschlechtsreifen Frau mit einem Gewicht von 78 kg wurden 19 Eier mit einem Durchmesser von 8 bis 9 cm und einem Gewicht von jeweils etwa 300 g im rechten Eierstock (links rudimentär) gefunden; ovovivipar.

Indonesischer Coelacanth (Latimeria menadoensis), Zeichnungsbild
Indonesischer Coelacanth (Latimeria menadoensis), Zeichnungsbild

Indonesischer Coelacanth (Latimeria menadoensis). © Smithsonian National Museum of Natural History

Ein gut entwickelter Notochord hat eine dicke, dichte und elastische Faserscheide. Der zerebrale Schädel besteht aus zwei Teilen, die miteinander durch eine Art Gelenk verbunden. Das Gehirn nimmt nicht mehr als das Volumen der Gehirnbox ein, die hauptsächlich mit einer fettartigen Masse gefüllt ist.

Komoren coelacanth kommt im südwestlichen Indischen Ozean in der Nähe der Komoren sowie in der Sodwana-Bucht vor der Küste Kenias und Mosambiks in Madagaskar vor. Der indonesische Coelacanth wurde vor der Küste Indonesiens gefangen.

Coelacanth-ähnliche (zum Beispiel Coelacanth) Fische zeichnen sich durch benthische Ernährung aus: Sardellen, Tiefseekardinäle, Kopffüßer und Tintenfische, Großkopfhaie und Schnapper machen einen bedeutenden Teil des täglichen Menüs dieser Fische aus. Aufgrund der Besonderheiten der Schädelstruktur saugen Coelacanths Nahrung zusammen mit Wasser und öffnen scharf den Mund.

Indonesischer Coelacanth (Latimeria menadoensis), Zeichnungsbild
Indonesischer Coelacanth (Latimeria menadoensis), Zeichnungsbild

Indonesischer Coelacanth (Latimeria menadoensis)

Heute gelten Coelacanths mit einer Tragzeit von mehr als einem Jahr als vivipar, während sie früher als ovipar galten (das erste Individuum, dessen Fortpflanzung untersucht wurde, hatte große Eier im Körper). Später wurde der Coelacanth mit Embryonen in den Eileitern geöffnet.

Die überlebenden Vertreter von Coelacanths (Coelacanths) gelten ausschließlich als einzigartiges Objekt der wissenschaftlichen Forschung, obwohl sie zuvor selten gegessen wurden.

Systematik der Ordnung Celacanthus, Latimeria:

  • Ordnung / Ordnung: Coelacanthiformes Berg, 1937 = Coelacanthus, Coelacanths

    • Unterordnung / Unterordnung: Coelacanthoidei =

      Familie: Coelacanthidae Agassiz, 1843 =

    • Unterordnung / Unterordnung: Hadronectoroidei =
    • Unterordnung / Unterordnung: Latimerioidei Schultze, 1993 =

      • Familie: Latimeriidae Berg, 1940 = Latimeriiden

        • Gattung: Holophagus =
        • Gattung: Latimeria Smith, 1939 = Latimeria oder Coelacanth

          • Spezies: Latimeria chalumnae James Leonard Brierley Smith, 1939 = Komoren-Coelacanth oder Coelacanth
          • Spezies: Latimeria menadoensis Pouyaud, Wirjoatmodjo, Rachmatika, Tjakrawidjaja, Hadiaty und Hadie, 1999 = indonesischer Celacanth
        • Gattung: Libys =
        • Gattung: Macropoma =
        • Gattung: Megalocoelacanthus =
        • Gattung: Swenzia =
        • Gattung: Ticinepomis =
      • Familie: Mawsoniidae =

Literatur:

1. Naumov NP, Kartashov NN Zoologie von Wirbeltieren. - Teil 1. - Untere Akkordate, kieferlos, Fisch, Amphibien: Ein Lehrbuch für einen Biologen, speziell. un-tov. - M.: Höher. Schule, 1979. - 333 S., krank.

Beliebt nach Thema

Coelacanths, Coelacanths (Coelacanthiformes)

Table of contents:

Coelacanths, Coelacanths (Coelacanthiformes)
Coelacanths, Coelacanths (Coelacanthiformes)

Video: Coelacanths, Coelacanths (Coelacanthiformes)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Finding the Coelacanth | DinoFish 2023, February
Anonim

Coelacanthus belong to the ancient superorder Kistepery fish.A significant part of the species included in this order has already become extinct and is found only in the form of fossils, with the exception of representatives of the genus Latimeria. The representatives of this order, apparently, have isolated themselves from the primitive ripidists. In the early coelacanths, two large ossifications formed the cerebral skull, in the later ones, only individual ossifications developed and cartilage was preserved. Today living coelacanthous are classified as "living fossils", they are one of the oldest living creatures on Earth. Joan is missing. The coelacanthoids developed in fresh water bodies, and by the end of the Paleozoic they were widely spread over the seas. Later, their numbers and diversity decreased. Apparently, the effect of ray-finned fishes, which in the Triassic spread throughout all aquatic biotopes and began their successful development, had an effect. In the Jurassic and Cretaceous, remains of coelacanths are still found,but were not found in later layers. Therefore, they were considered a completely extinct group.

Head of coelacanth (Latimeria chalumnae), photo photograph of ancient fish
Head of coelacanth (Latimeria chalumnae), photo photograph of ancient fish

Coelacanth (Latimeria chalumnae)

Like other cross-finned fish, coelacanthoids have fins with a muscular blade at the base. The tail is dificircal, with an additional middle lobe. Fins with strong but rather short bases and elongated lobes. The role of a firm spine in coelacanths is played by an elastic tube with thick walls. The role of the cerebral skull in coelacanthus is played by a special cerebral box of two halves articulated with an internal joint on the basicranial muscle. The swim bladder, like the lungs of lungfish, departs from the ventral side of the initial part of the esophagus, is noticeably reduced and looks like a tube 5-8 cm long, passing into a band surrounded by fat.

Comorian coelacanth, or coelacanth (Latimeria chalumnae), photo photograph of ancient fish
Comorian coelacanth, or coelacanth (Latimeria chalumnae), photo photograph of ancient fish

Coelacanth (Latimeria chalumnae)

The only surviving representatives of the Celacanthus order - coelacanths - are blue-gray in color, Indonesian type - brown. In 1938, an unknown fish was caught off the coast of South Africa, which the zoologist J.L.B. Smith identified as coelacanth and named Latimeria chalumnae (in honor of the curator of the Courtenay-Latimer Museum, who discovered the fish in the catch of a minesweeper; the specific name was given by the Halumne River, near the mouth of which she was caught). It turned out that coelacanths live in the waters off the Comoros (northern part of the Mozambique Strait, between Madagascar and Africa) at depths of up to 300 m.On their head, body, including the base of the fins, there are large gray-white spots, the pattern of which is unique for each fish. These spots look like tunicates - living organisms from underwater caves in which coelacanths live, that is, a specific color masks these fish.

Comorian coelacanth, or coelacanth (Latimeria chalumnae), drawing picture
Comorian coelacanth, or coelacanth (Latimeria chalumnae), drawing picture

Coelacanth (Latimeria chalumnae)

The length of coelacanth females reaches 190 centimeters, males - 150 centimeters. The weight of these fish is 50-90 kilograms. The length of the newly born coelacanth is in the range of 35-38 cm. The powerful tail allows you to make sharp throws at the approaching prey, and the strong movable paired fins help crawl among the stones at the bottom. The spiral valve is well developed in the intestine, and the arterial cone in the heart. In a sexually mature female weighing 78 kg, 19 eggs with a diameter of 8-9 cm and weighing about 300 g each were found in the right ovary (left rudimentary); ovoviviparous.

Indonesian coelacanth (Latimeria menadoensis), drawing picture
Indonesian coelacanth (Latimeria menadoensis), drawing picture

Indonesian coelacanth (Latimeria menadoensis). © Smithsonian National Museum of Natural History

A well-developed notochord has a thick, dense and elastic fibrous sheath. The cerebral skull consists of two sections, connected to each other by a kind of joint. The brain occupies no more than the volume of the cerebral box, filled mainly with a fat-like mass.

Comoros coelacanth is found in the southwestern Indian Ocean near the Comoros, as well as in Sodwana Bay, off the coast of Kenya and Mozambique, Madagascar. The Indonesian coelacanth was caught off the coast of Indonesia.

Coelacanth-like (for example, coelacanth) fish are characterized by benthic nutrition; anchovies, deep-sea cardinals, cephalopods and cuttlefish, large-headed sharks, snappers make up a significant part of the daily menu of these fish. Due to the peculiarities of the structure of the skull, coelacanths suck food along with water, sharply opening their mouth.

Indonesian coelacanth (Latimeria menadoensis), drawing picture
Indonesian coelacanth (Latimeria menadoensis), drawing picture

Indonesian coelacanth (Latimeria menadoensis)

Today, coelacanths are considered viviparous with a gestation period of more than a year, whereas earlier they were considered oviparous (the first individual whose reproduction was studied had large eggs in the body). Later, the coelacanth was opened with embryos in the oviducts.

The surviving representatives of coelacanths (coelacanths) are considered exclusively as a unique object of scientific research, although they were rarely eaten before.

Systematics of the order Celacanthus, Latimeria:

  • Order / Order: Coelacanthiformes Berg, 1937 = Coelacanthus, coelacanths

    • Suborder / Suborder: Coelacanthoidei =

      Family: Coelacanthidae Agassiz, 1843 =

    • Suborder / Suborder: Hadronectoroidei =
    • Suborder / Suborder: Latimerioidei Schultze, 1993 =

      • Family: Latimeriidae Berg, 1940 = Latimeriids

        • Genus: Holophagus =
        • Genus: Latimeria Smith, 1939 = Latimeria, or coelacanth

          • Species: Latimeria chalumnae James Leonard Brierley Smith, 1939 = Comorian coelacanth, or coelacanth
          • Species: Latimeria menadoensis Pouyaud, Wirjoatmodjo, Rachmatika, Tjakrawidjaja, Hadiaty and Hadie, 1999 = Indonesian Celacanth
        • Genus: Libys =
        • Genus: Macropoma =
        • Genus: Megalocoelacanthus =
        • Genus: Swenzia =
        • Genus: Ticinepomis =
      • Family: Mawsoniidae =

Literature:

1. Naumov NP, Kartashov NN Zoology of vertebrates. - Part 1. - Lower chordates, jawless, fish, amphibians: A textbook for a biologist, special. un-tov. - M.: Higher. school, 1979. - 333 p., ill.

Popular by topic