Calciumreaktoren In Einem Meerwasseraquarium

Inhaltsverzeichnis:

Calciumreaktoren In Einem Meerwasseraquarium
Calciumreaktoren In Einem Meerwasseraquarium

Video: Calciumreaktoren In Einem Meerwasseraquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Der Pacific Sun Calciumreaktor CalcFeeder PRO 2023, Januar
Anonim

Da die Zugabe von Kalzium zu Wasser automatisierter geworden ist, besteht eine der raffiniertesten Möglichkeiten, dies zu erreichen, in der Verwendung eines Kalziumreaktors. Kohlendioxid wird in bestimmten Mengen an spezielle Geräte geliefert. Kohlendioxid senkt den pH-Wert und führt zu einer sauren Umgebung, in der Kalzium im Wasser gelöst wird. Dieser Prozess löst Mineralien auf und setzt Elemente frei, die für das Korallenwachstum notwendig sind. Die Alkalität steigt und der pH-Wert stabilisiert sich.

Leistungen

Calciumreaktoren sind aus mehreren Gründen beliebt:

- Bei langfristiger Anwendung ist diese Methode sehr billig. Sie benötigen lediglich Kohlendioxid und spezielle Geräte.

- bei richtiger Anwendung - eine sehr bequeme Möglichkeit, den Kalziumgehalt im Wasser zu kontrollieren

- große Auswahl - einfach, den Reaktor an jede Aquariumgröße anzupassen.

Lebende Korallen und Fische, Foto Fotografie Riff Aquarium
Lebende Korallen und Fische, Foto Fotografie Riff Aquarium

Nachteile eines Calciumreaktors

- in den frühen Stadien der Verwendung eine ziemlich teure Methode. Neben dem Reaktor selbst benötigen Sie Kohlendioxid und spezielle Geräte

- die Systeme enthalten Phosphate und werden bei Verwendung sicher ins Wasser abgegeben. Glücklicherweise sind jetzt phosphatfreie Systeme wie Coralite auf dem Markt, die die Menge an Kohlendioxid, die dem Aquarium zugesetzt wird, genau überwachen. Wenn Sie zu viel Kohlendioxid hinzufügen, sinkt der pH-Wert dramatisch. Bei ordnungsgemäß konfigurierter Hardware und Steuerung sollten jedoch keine Probleme auftreten.

- Calciumreaktoren können die Alkalität des Mediums stark erhöhen. Dies kann durch regelmäßige Zugabe von Calciumchlorid und Einstellen der Kohlendioxidversorgung korrigiert werden.

Installation

Sie benötigen:

- den Reaktor selbst, - eine Kohlendioxidflasche, - Tests zur Bestimmung des pH-Werts, - Kalksysteme wie Coralite, - Anschlussgeräte.

Der Kalziumreaktor muss entweder direkt im Filter oder daneben platziert werden. Der Härtegrad und der Calciumgehalt sollten vor Verwendung des Reaktors überprüft werden. Diese Daten werden verwendet, um den korrekten Betrieb des Reaktors zu bestimmen.

Sobald alle Geräte installiert sind, sollte der Kohlendioxidstrom so eingestellt werden, dass das Kohlendioxid mit etwa 2 Blasen pro Sekunde freigesetzt wird. Der Wasserfluss sollte so eingestellt werden, dass innerhalb einer Stunde 1 bis 2 Liter Wasser durch den Reaktor fließen. Am nächsten Tag sollten Sie das Wasser testen. Der pH-Wert sollte 6,5 betragen. Wenn der pH-Wert höher ist, erhöhen Sie die Kohlendioxidzufuhr oder verringern Sie den Durchfluss. Besser den CO 2 -Fluss regulieren.

Riffaquarium, lebende Korallen und Fische, Fotofotografie Unterwasserwelt
Riffaquarium, lebende Korallen und Fische, Fotofotografie Unterwasserwelt

Nachdem alles erledigt ist, müssen Sie den Reaktor einige Tage arbeiten lassen und dann die Messwerte erneut messen. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Parameter dem ursprünglichen Zustand entsprechen oder etwas höher sein, wenn sie niedriger sind, und die Zufuhr von CO 2 muss erhöht werden.

Bedienung. Der Reaktor ist einfach zu bedienen und es ist zu verstehen, dass der pH-Wert bei etwa 6,5 ​​gehalten werden sollte. Wenn der Wasserdurchfluss erhöht werden muss, sollte die Zufuhr von CO 2 entsprechend erhöht werden. Vermeiden Sie einen zu hohen Kohlendioxidgehalt. In diesem Fall sinkt der pH-Wert dramatisch und das Wasser ist mit CO 2 übersättigt. Schädliche Wirbellose mit niedrigem pH-Wert und übermäßiger CO 2 -Gehalt führen zu unerwünschtem Algenwachstum. Um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems auszuschließen, können Sie das aus dem Reaktor austretende Wasser durch einen zweiten Behälter mit Reagenzien laufen lassen. Dies verhindert die Bildung von überschüssigem CO 2 und ermöglicht eine bessere Auflösung des Kalziums.

Calcium und Alkalität in Meerwasseraquarien. Möglichkeiten, sie auf dem erforderlichen Niveau zu unterstützen
Calcium und Alkalität in Meerwasseraquarien. Möglichkeiten, sie auf dem erforderlichen Niveau zu unterstützen

Ein Artikel über Kalzium und Alkalität im Meerwasseraquarium. Möglichkeiten, sie auf dem erforderlichen Niveau zu unterstützen.

Ohne ordnungsgemäße Reaktorwartung können schwerwiegende Probleme auftreten. Das Hauptproblem besteht darin, dass der Wasseraustritt aus dem Reaktor mit der Zeit abnehmen kann. Infolgedessen können die Alkalität und der Gehalt an in Wasser gelöstem Calcium stark abfallen. Und deshalb müssen Sie den Abfluss jeden Tag kontrollieren.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass mit der Zeit die dem Wasser zugesetzte Kalziummenge selbst bei normalen Kohlendioxidemissionen abnehmen kann. Dies kann korrigiert werden, indem die Reagenzien ausgetauscht und der Reaktor ein- oder zweimal im Jahr mit Essig gespült wird. Sie sollten auch den Reaktor und die Armaturen regelmäßig reinigen.

Bei Reservoirs mit großen Kolonien von Polypen und Korallen, die viel Kalzium verbrauchen, muss der Wasserfluss durch den Reaktor erhöht werden.

Inhaber des Urheberrechts: Zooclub-Portal

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Calcium Reactors In A Marine Aquarium

Table of contents:

Calcium Reactors In A Marine Aquarium
Calcium Reactors In A Marine Aquarium

Video: Calcium Reactors In A Marine Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Calcium reactor setup - The easy way for your reef aquarium | Reef FAQs 2023, January
Anonim

As the addition of calcium to water has become more automated, one of the most sophisticated ways to accomplish what you want is to use a calcium reactor. Carbon dioxide is supplied in certain quantities to special equipment. Carbon dioxide lowers the pH level and results in an acidic environment that dissolves calcium in the water. This process dissolves minerals and releases elements necessary for coral growth. Alkalinity increases and the pH level stabilizes.

Benefits

Calcium reactors are popular for several reasons:

- With long-term use, this method is very cheap, all you need is carbon dioxide and special equipment.

- when used correctly - a very convenient way to control the calcium content in the water

- wide choice - easy to match the reactor to any aquarium size.

Live corals and fish, photo photography reef aquarium
Live corals and fish, photo photography reef aquarium

Disadvantages of a calcium reactor

- in the early stages of use, a rather expensive method. In addition to the reactor itself, you will need carbon dioxide and special equipment

- the systems contain phosphates and, when used, they will certainly be released into the water. Fortunately, phosphate-free systems such as Coralite are now on the market

- closely monitoring the amount of carbon dioxide added to the aquarium. If you add too much carbon dioxide, the pH will drop dramatically. However, with properly configured hardware and control, problems should not arise.

- calcium reactors can greatly increase the alkalinity of the medium. This can be corrected by periodically adding calcium chloride and adjusting the carbon dioxide supply.

Installation

You will need:

- the reactor itself, - a carbon dioxide cylinder, - tests to determine the pH level, - lime systems like Coralite, - connecting equipment.

The calcium reactor must be placed either directly in the filter or next to it. The hardness level and calcium content should be checked before using the reactor. It is these data that will be used to determine the correct operation of the reactor.

Once all the equipment is installed, the carbon dioxide flow should be set so that the carbon dioxide is released at about 2 bubbles per second. The flow of water should be adjusted so that 1 to 2 liters of water passed through the reactor within an hour. The next day, you should test the water. The pH should be 6.5, if the pH is higher, increase the carbon dioxide feed or decrease the flow. Better to regulate the flow of CO 2.

Reef aquarium, live corals and fish, photo photography underwater world
Reef aquarium, live corals and fish, photo photography underwater world

After everything is done, you need to let the reactor work for several days, and then take the readings again. At this time, parameters must be equal to the original condition or to be a little higher if they are lower, the supply of CO 2 to be increased.

Service. The reactor is easy to operate, as well as to understand that the pH level should be kept at around 6.5. If it is necessary to increase the flow of water, then the supply of CO 2 should be increased accordingly. Avoid too high a carbon dioxide content. If this happens, the pH will drop dramatically and the water will be over-saturated with CO 2. Low pH harmful invertebrates, and excessive content of CO 2 will cause undesirable growth of algae. To eliminate the likelihood of such a problem, you can run the water leaving the reactor through a second container with reagents. This will prevent the formation of excess CO 2 and allow the calcium to dissolve better.

Calcium and alkalinity in marine aquariums. Ways to support them at the required level
Calcium and alkalinity in marine aquariums. Ways to support them at the required level

An article on Calcium and Alkalinity in the Marine Aquarium. Ways to support them at the required level.

Serious problems can arise without proper reactor maintenance. The main problem is that the outflow of water from the reactor can decrease over time. As a result, the alkalinity and the level of calcium dissolved in water can drop sharply. And therefore, you will have to control the outflow every day.

Another problem is that over time, the amount of calcium added to the water can decrease, even with normal carbon dioxide emissions. This can be corrected by replacing the reagents and flushing the reactor with vinegar, once or twice a year. You should also periodically clean the reactor and fittings.

For reservoirs containing large colonies of polyps and corals that consume large amounts of calcium, the flow of water through the reactor must be increased.

Copyright holder: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic