Hahn Oder Kampffisch (Betta Splendens)

Inhaltsverzeichnis:

Hahn Oder Kampffisch (Betta Splendens)
Hahn Oder Kampffisch (Betta Splendens)
Video: Hahn Oder Kampffisch (Betta Splendens)
Video: Siamesischer Kampffisch Haltung & Pflege | AquaOwner 2023, Februar
Anonim

Der Hahn ist einer der schönsten und beliebtesten Fische von Aquarianern. Ein abgerundeter, etwas länglicher Körper in Aquarien erreicht eine Länge von 6 Zentimetern

Bei den in Moskau üblichen sogenannten verschleierten Kampffischen sind die Rücken-, Schwanz- und insbesondere die Afterflossen stark erweitert und verlängert und erreichen bei Männern sehr große Größen. Die Beckenflossen sind länglich, fadenförmig.

Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Fotofotografie Aquafisch
Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Fotofotografie Aquafisch

Männlich

Die Farbe der Hähnchen ist unterschiedlich: blau, grün, rot oder rot-blau, rot-grün, blaugrün, rot-stahl …

Betta-Fische können mit allen oben beschriebenen Innenfischen in einem Glas aufbewahrt werden. Für ein Paar Hähnchen reicht ein Aquarium von 8-15 Litern. Nachdem Sie es dicht mit Pflanzen bepflanzt haben und etwas Riccia auf die Wasseroberfläche gelassen haben, können Sie das interessanteste Laichen von Kampffischen beobachten.

Nachdem sie das Männchen und das Weibchen in getrennten Aquarien oder Ufern gesetzt haben, füttern sie sie sieben bis zehn Tage lang reichlich mit Blutwürmern und halten dabei eine Temperatur von 22 bis 25 ° C aufrecht. Wenn der Bauch des Weibchens merklich gerundet wird, dürfen sie und das Männchen einen vorbereiteten Laichplatz betreten, wo die Temperatur bei 27-29 ° C gehalten wird.

Hahn, Kampfhahn (Betta splendens), Fotofotografie Aquafisch
Hahn, Kampfhahn (Betta splendens), Fotofotografie Aquafisch

Weiblich

Sobald das Männchen das Weibchen sieht, verschwindet seine übliche Langsamkeit sofort, er beginnt ihr nachzujagen und scheint mit seinen ausgebreiteten schönen Flossen im Licht. Die Farbe beider Fische wird sehr hell. Dies dauert einige Minuten und manchmal Stunden.

Schließlich steigt das Männchen nach dem Schwimmen an die Oberfläche und beginnt, nachdem es einen geeigneten Ort ausgewählt hat, ein Nest zu bauen. Das Männchen fängt Luftblasen mit seinem Mund ein (oft zusammen mit Trümmern von Riccia) und spuckt sie nebeneinander aus, wodurch ein gleichmäßiger Kreis daraus entsteht. Wenn es einen Durchmesser von 4 bis 5 Zentimetern erreicht, beginnt sich das Männchen in der Mitte des Kreises aufzubauen und bildet allmählich eine Kappe über der Oberfläche der mit Speichel zusammengeklebten Luftblasen. Wenn sich im Aquarium viele Riccia-Trümmer befinden, sieht das Nest aus wie ein Hut, der sich 2,5 bis 3 Zentimeter über dem Wasser erhebt. Wenn es wenig Riccia gibt, breitet sich das Nest aus, wird breit und flach.

Hahnfisch (Betta splendens), Fotofotografie-Labyrinthfisch
Hahnfisch (Betta splendens), Fotofotografie-Labyrinthfisch

Männlich

So arbeitet das Männchen manchmal unermüdlich viele Stunden lang. Wenn das Nest fertig ist, schwimmt das Weibchen darauf zu und das Laichen beginnt. Das Männchen und oft beide Fische nehmen den gefegten Kaviar auf, greifen ihn in den Mund und spucken ihn in den Schaum des Nestes. Unerfahrene Aquarianer sind normalerweise eingeschüchtert: Es scheint ihnen, dass die Fische Schaum fressen. Aber das ist nicht so. Jedes einzelne Ei wird aufgenommen und zwischen die Luftblasen gelegt, wo sich unter Bedingungen von reichlich Sauerstoff Larven daraus entwickeln.

Aber hier wird der letzte Teil der Eier erzeugt, und dann stürzt das Männchen drohend auf das Weibchen zu und treibt es in die Ecke des Aquariums. Das Weibchen muss sofort gepflanzt werden, während das Männchen im Nest gelassen werden muss. Wenn das Weibchen nicht entfernt wird, ist das Männchen sehr besorgt, er kann sie sogar töten. Dies geschieht natürlich nicht in natürlichen Stauseen, in denen das laichende Weibchen vom Nest wegschwimmt.

Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Fotofotografie Labyrinthfisch
Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Fotofotografie Labyrinthfisch

Männlich

Hin und wieder schützt das Männchen die Eier, indem es zwei bis drei Tage lang Tag und Nacht Blasen hinzufügt. Wie bedrohlich er zu dieser Zeit seine Kiemen aufbläst, wie er die Augen verdreht, wie er seine Flossen aufbläst! Versuchen Sie, ein Glas mit einigen Fischen in den Laichplatz zu senken. Das Männchen wird sich sofort auf das Glas werfen und versuchen, den Fisch zu vertreiben.

Schließlich schlüpften die Larven und die Sorgen des Mannes nahmen sofort zu. Winzige, noch nicht schwimmende Hähnchen fallen ab und zu aus dem Nest. Jeder muss aufgenommen und zurückgeschoben werden.

Am vierten oder sechsten Tag nehmen die Larven eine horizontale Position ein und verteilen sich über das Aquarium. Das Männchen muss sofort entfernt werden, da dort der Instinkt zum Schutz der Nachkommen endet. Wenn er im Aquarium schwimmt, indem er die Flossen bewegt, kann er die Larven töten und was gut - und essen.

Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Foto Foto schöner Fisch
Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Foto Foto schöner Fisch

Männlich und weiblich

Im Wurf gibt es fünfzig bis achthundert Larven. Wenn es viele von ihnen gibt, ist es möglich, die meisten nur in einem Aquarium mit einer Kapazität von drei bis vier Eimern zu füttern. In den frühen Tagen, während sich die Larven von Ciliaten ernähren, ist es notwendig, eine hohe Temperatur (25-27 ° C) aufrechtzuerhalten, dann kann sie allmählich reduziert werden. Zuerst atmen die Larven nur im Wasser gelösten Sauerstoff, daher müssen Sie drei bis vier Wochen lang (bis sich das Labyrinth in kleinen Labyrinthen entwickelt) auf die Reinheit des Wassers im Aquarium achten.

Männer werden im Alter von vier bis sechs Monaten erwachsen. Das Laichen ist bei jungen Kampffischen im Alter von sechs bis zwölf Monaten einfacher. Nach einem Jahr werden die Männchen, obwohl sie laichen, normalerweise schlecht für die Nachkommen gepflegt.

Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Fotofotografie Aquafisch
Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Fotofotografie Aquafisch

Zwei erwachsene männliche Hähnchen können nicht im selben Tank gehalten werden - sie werden mit zunehmendem Alter kämpferisch. Wenn zwei Männchen zusammen sind, färben sie sich hell, entfalten ihre Flossen, ragen aus ihren Kiemen heraus und beginnen im Kreis zu schwimmen, wobei sie sich allmählich nähern. Nach einigen Sekunden beginnt der Kampf. Die Fische reißen sich gegenseitig die Flossen ab, bemühen sich, die Augen auszuschlagen, manchmal reißen sie sogar die Kiemendeckel ab. Wenn sie nicht rechtzeitig getrennt werden, stirbt normalerweise eines der Männchen. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Kampfbereitschaft erhielten sie ihre Namen für Hähnchen und Kampffische.

Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Fotolabyrinth Fischfotografie
Hahn, Kampffisch (Betta splendens), Fotolabyrinth Fischfotografie

Hahn (Betta splendens). © Foto von Sophia Netreba

In Südostasien sind die Kämpfe dieser Fische eine der Lieblingsshows. Zwei Männchen werden in ein enges Aquarium gestellt, das durch Glas in zwei Teile geteilt ist. Sobald sich die Männchen bemerken, nehmen sie Kampfposen ein. Danach wird das Glas entfernt und der Kampf beginnt. Einheimische schätzen die besten Kämpfer sehr, bekommen Nachkommen von ihnen, ziehen sie sorgfältig auf und verbessern die Kampfeigenschaften ihrer Fische.

Quelle: F. Polivanov "Unterwasserwelt im Raum"

Beliebt nach Thema

Cockerel, Or Fighting Fish (Betta Splendens)

Table of contents:

Cockerel, Or Fighting Fish (Betta Splendens)
Cockerel, Or Fighting Fish (Betta Splendens)

Video: Cockerel, Or Fighting Fish (Betta Splendens)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: "Siamese Fighting Fish", Betta Splendens, петушок, 2023, February
Anonim

The cockerel is one of the most beautiful and most beloved fish by aquarists. A rounded, somewhat elongated body in aquariums reaches a length of 6 centimeters

In the so-called veiled fighting fish common in Moscow, the dorsal, caudal and especially the anal fins are greatly expanded and elongated, reaching very large sizes in males. The pelvic fins are elongated, filiform.

Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo photography aqua fish
Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo photography aqua fish

Male

The color of the cockerels is different: blue, green, red or red-blue, red-green, blue-green, red-steel …

Betta fish can be kept in a jar with all of the indoor fish described above. For a pair of cockerels, an aquarium of 8-15 liters is enough. Having densely planted it with plants, letting some riccia on the surface of the water, you can observe the most interesting spawning of fighting fish.

Having seated the male and the female in separate aquariums or banks, they feed them abundantly with bloodworms for seven to ten days, maintaining a temperature of 22-25 ° C degrees. When the female's abdomen becomes noticeably rounded, she and the male are allowed into a pre-prepared spawning ground, where the temperature is maintained at 27-29 ° C.

Cockerel, fighting cock (Betta splendens), photo photography aqua fish
Cockerel, fighting cock (Betta splendens), photo photography aqua fish

Female

As soon as the male sees the female, his usual slowness will disappear immediately, he begins to chase after her, shining in the light with his spread beautiful fins. The color of both fish becomes very bright. This continues for several minutes, and sometimes hours.

Finally, after swimming, the male rises to the surface and, having chosen a suitable place, begins to build a nest. Capturing air bubbles with his mouth (often together with debris of Riccia), the male spits them out side by side, creating an even circle out of them. When it reaches a diameter of 4-5 centimeters, the male begins to build on the middle of the circle, gradually creating a cap above the surface of air bubbles glued together with saliva. If there is a lot of Riccia debris in the aquarium, the nest looks like a hat, rising 2.5-3 centimeters above the water. If there is little Riccia, the nest spreads out, becomes wide, flat.

Cockerel fish (Betta splendens), photo photography labyrinth fish
Cockerel fish (Betta splendens), photo photography labyrinth fish

Male

So the male works tirelessly sometimes for many hours. When the nest is ready, the female swims up to it and spawning begins. The male, and often both fish, picks up the swept caviar, grabbing it in his mouth, and spit it out into the foam of the nest. Inexperienced aquarists are usually intimidated: it seems to them that the fish are eating foam. But this is not the case. Every single egg will be picked up and placed between the air bubbles, where larvae develop from them under conditions of abundant oxygen.

But here the last portion of eggs is spawned, and then the male threateningly rushes at the female, driving her into the corner of the aquarium. The female must be planted immediately, while the male must be left at the nest. If the female is not removed, the male will be very worried, he may even kill her. This, of course, does not happen in natural reservoirs, where the spawning female swims away from the nest.

Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo photography labyrinth fish
Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo photography labyrinth fish

Male

Every now and then, adding bubbles, day and night for two to three days, the male guards the eggs. How menacingly he inflates his gills at this time, how he rolls his eyes, how he puffs up his fins! Try to lower a glass jar with some fish into the spawning ground. The male will immediately throw himself on the glass, trying to drive the fish away.

Finally, the larvae hatched, and the male's worries immediately increased. Tiny, not yet able to swim, cockerels now and then fall out of the nest. Each must be picked up, shoved back.

On the fourth or sixth day, the larvae take a horizontal position and spread over the aquarium. The male must be removed immediately, since the instinct for protecting offspring ends there. Swimming around the aquarium, by moving the fins, he can kill the larvae, and what good - and eat.

Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo photo beautiful fish
Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo photo beautiful fish

Male and female

In the litter, there are from fifty to eight hundred larvae. When there are many of them, it is possible to feed most of them only in an aquarium with a capacity of three to four buckets. In the early days, while the larvae feed on ciliates, it is necessary to maintain a high temperature (25-27 ° C), then gradually it can be reduced. At first, the larvae breathe only oxygen dissolved in the water, therefore, for three to four weeks (until the maze develops in small mazes), you need to take care of the purity of the water in the aquarium.

Males become adults at the age of four to six months. Spawning is easier to get from young fighting fish - six to twelve months old. After a year, the males, although they spawn, are usually poorly looked after the offspring.

Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo photography aqua fish
Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo photography aqua fish

Two adult male cockerels cannot be kept in the same tank - they become pugnacious with age. When two males are together, they color brightly, unfold their fins, protrude their gills and begin to swim in a circle, gradually drawing closer. After a few seconds, the battle begins. The fishes tear off each other's fins, strive to knock out their eyes, sometimes even tear off the gill covers. If they are not separated in time, one of the males usually dies. Because of this exceptional pugnacity, they got their names for cockerels and fighting fish.

Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo labyrinth fish photography
Cockerel, fighting fish (Betta splendens), photo labyrinth fish photography

Cockerel (Betta splendens). © Photo by Sophia Netreba

In Southeast Asia, the fights of these fish are one of the favorite shows. Two males are placed in a narrow aquarium, divided into two parts by glass. As soon as the males notice each other, they take fighting poses. After that, the glass is removed and the battle begins. Locals value the best fighters very much, get offspring from them, raise them carefully, improving the fighting qualities of their fish.

Source: F. Polivanov "Underwater world in the room"

Popular by topic