Siedlung Eines Meerwasseraquariums (Phasen)

Inhaltsverzeichnis:

Siedlung Eines Meerwasseraquariums (Phasen)
Siedlung Eines Meerwasseraquariums (Phasen)

Video: Siedlung Eines Meerwasseraquariums (Phasen)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Versorgung eines MEERWASSERAQUARIUMS! Mengen- und Spurenelemente Bluetruth 2023, Januar
Anonim

Wenn Sie einen Hobbyisten für Meerwasseraquarien fragen, werden Sie feststellen, dass das Einrichten und Bauen eines Meerwasseraquariums viel Arbeit und Zeit kostet. Die Einrichtung und Besiedlung eines Salzwasseraquariums erfordert Respekt und Sorgfalt, insbesondere in Zeiten, in denen das Internet den Aquarianern Zugang zu einer Vielzahl seltener und anspruchsvoller Fische und Wirbelloser verschafft hat.

Meeresriffaquarium, Fotofotografie
Meeresriffaquarium, Fotofotografie

Viele der verfügbaren Sorten haben spezielle Kompatibilitätsanforderungen, mit denen Sie vertraut sein sollten, bevor Sie sich in Ihrem Aquarium niederlassen. In diesem Artikel werden fünf Schritte beschrieben, mit denen Sie Ihr neues Meerwasseraquarium ordnungsgemäß einrichten und lagern können.

Phase eins: Wasseraufbereitung

Starten Sie das Aquarium und installieren Sie Filter. Füllen Sie das Aquarium mit frischem Wasser, vorzugsweise durch ein Umkehrosmose-Filtersystem. Wenn Sie normales Stadtwasser verwenden, müssen Sie einen flüssigen Entchlorer hinzufügen, um das Chlor zu binden und es aus dem Wasser zu entfernen.

Fügen Sie dann das Salz hinzu und befolgen Sie dabei sorgfältig die Anweisungen zur Herstellung der Salzlösung. Verwenden Sie ein Hydrometer, um den Salzgehalt zu überwachen und auf das gewünschte Niveau anzuheben. Installieren Sie eine Heizung und erwärmen Sie das Wasser auf die erforderliche Temperatur. Lassen Sie das Aquarium einige Tage stehen, um sicherzustellen, dass die Wassertemperatur konstant ist und die Ausrüstung ordnungsgemäß funktioniert.

Ein Meerwasseraquarium starten
Ein Meerwasseraquarium starten

In Verbindung stehender Artikel Starten eines Meerwasseraquariums

Phase zwei: Schaffung einer "Basis"

Nachdem das Aquarium einige Tage gestanden hat, beginnen Sie, eine Basis für das zukünftige System aus Aragonitsand und lebenden Steinen zu schaffen. Sie können auch 5-8 cm lebenden Sand hinzufügen, der reich an Bakterien und nützlichen Mikroorganismen ist. Denken Sie daran, den Sand zu härten, bevor Sie ihn in den Tank geben.

Nach dem Hinzufügen von Erde und lebendem Sand ist es Zeit, lebende Steine ​​hinzuzufügen. Lebende Gesteine ​​enthalten nicht nur eine große Anzahl nützlicher Bakterien und Mikroorganismen, sondern sind auch ein ausgezeichneter Schutz für Ihre Fische und tragen zur Aufrechterhaltung normaler Wasserbedingungen bei. Lebende Steine ​​verleihen Ihrem Aquarium ein ästhetisches Aussehen, eine biologische Filterung und versorgen Ihre Fische und Wirbellosen mit Nahrung und Nährstoffen.

Amphiprion Clown, Foto Fotografie Fisch Pixabay
Amphiprion Clown, Foto Fotografie Fisch Pixabay

Sie können zwischen verschiedenen Arten von lebendem Gestein wählen: Sie unterscheiden sich in Form und Farbe und hängen je nach Geografie ihres Ursprungs mit dem Meeresleben zusammen. Als Faustregel gilt, dass Sie pro 500 Liter Wasser in Ihrem Tank etwa 500-700 Gramm lebendes Gestein hinzufügen. Die genaue Menge hängt von der Art des Gesteins ab, das Sie wählen. Befolgen Sie bei der Auswahl eines Live-Rocks einfach die Richtlinien.

Lebender Stein muss vollständig gesund sein, bevor Sie Wirbellose und Fische in Ihr Becken geben können. Der auf dem Stickstoffkreislauf basierende Behandlungsprozess dauert in der Regel eine Woche bis zu einem Monat, abhängig von der Anzahl der Steine, ihrer Art und der bei der Behandlung verwendeten Methode. Während dieser Zeit müssen Sie auch wöchentlich Wasser wechseln.

Legen Sie zu Beginn der Behandlung Steine ​​frei in das Aquarium. Versuche so viele Felsenhöhlen wie möglich zu schaffen. Dadurch können die Fische frei zwischen den Felsen schwimmen und Wasser zwischen ihnen zirkulieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Steine ​​mit der rechten Seite nach oben positioniert sind. Legen Sie sie mit der farbigen Seite nach oben. Dies schafft die richtigen Bedingungen für bunte Korallenalgen, die viel Licht benötigen, und Schwämme, die nicht viel Licht benötigen. Bitte beachten Sie, dass Sie das Aquarium während des Behandlungsprozesses im Dunkeln halten müssen, damit keine Algen wachsen. Das Licht kann nur für die Dauer von Kurzzeitprüfungen eingeschaltet werden.

Phase drei: Licht- und Algenfresser

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Beleuchtung im Aquarium mithilfe eines Timers so einstellen, dass das Aquarium 10 bis 12 Stunden am Tag beleuchtet wird. Warten Sie innerhalb weniger Wochen nach der Installation der Beleuchtung auf einen Ausbruch des Algenwachstums. Um dem entgegenzuwirken, müssen Sie Ihrem Aquarium algenfressende Fische und Wirbellose hinzufügen. Sie werden normalerweise zusammen verkauft und sind Krabben, Schnecken, Grundeln und Mischhunde. Führen Sie das Akklimatisierungsverfahren für neue Bewohner durch und lassen Sie das biologische Filtersystem an die neue Belastung anpassen. Dank lebender Steine ​​wird sich die biologische Filtration in ein paar Tagen wieder normalisieren. Fügen Sie nach einigen Tagen, wenn sich der Ammoniak- und Nitritgehalt wieder normalisiert hat, Fische und Wirbellose hinzu.

Phase vier: Fisch und Wirbellose hinzufügen

Sobald Sie Ihre Beleuchtung eingerichtet, lebende Steine ​​geheilt und algenfressende Tiere hinzugefügt haben, ist es Zeit, Ihren Tank zu bevölkern. Stellen Sie vor dem Hinzufügen von Tieren zum Aquarium sicher, dass sie miteinander kompatibel sind. Denken Sie auch daran, den Tank schrittweise aufzufüllen, um das biologische Filtersystem nicht zu stark zu belasten. Stellen Sie vor dem Hinzufügen eines Tieres sicher, dass die Ammoniak- und Nitritwerte einige Wochen lang Null sind. Sobald der Level bei Null ist, können Sie Wirbellose und Fische hinzufügen.

Schöner Rifffisch, Fotofotografie Unterwasserwelt
Schöner Rifffisch, Fotofotografie Unterwasserwelt

Die ersten Tiere, die Sie hinzufügen, sollten die bescheidensten Ihrer Wahl sein. Dadurch können sie sich an das Aquarium gewöhnen, bevor Sie große, aktive und aggressive Tiere hinzufügen. Geben Sie den Tieren ein paar Wochen Zeit, um sich an die Bedingungen zu gewöhnen, und fügen Sie dann größere Tiere hinzu.

Sie sollten auch daran interessiert sein, wie viele Fische Sie in Ihrem Aquarium halten können.

Trotz vieler Ratschläge gilt als Faustregel 1 cm ausgewachsener Fisch pro 3 l in Ihrem Aquarium. Zum Beispiel sollten Sie in einem 100-l-Aquarium idealerweise 30 cm erwachsene Fische pflanzen. Denken Sie daran, wenn Sie Fische für Ihr Aquarium auswählen.

Installation und Betrieb eines Meerwasseraquariums
Installation und Betrieb eines Meerwasseraquariums

In Verbindung stehender Artikel Einrichten und Betreiben eines Meerwasseraquariums

Phase fünf: Detritus fressende Organismen

Nach dem Hinzufügen von Fischen und Wirbellosen müssen Sie Tiere (hauptsächlich Seesterne) hinzufügen, die sich von organischem Detritus ernähren. Dies hilft, gesunde Wasserparameter aufrechtzuerhalten. Tiere dieser Art ernähren sich von nicht gefressenen Nahrungsmitteln und Abfällen anderer Organismen. Wenn Sie nicht genug Detritus fressende Tiere haben, ist der Abfall in Ihrem Tank ein ausgezeichnetes Algenfutter. Wählen Sie Bodenfänger entsprechend der Größe Ihres Tanks.

All dies soll Ihnen helfen, Ihr Meerwasseraquarium in Betrieb zu nehmen und mögliche Probleme zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, die Bedürfnisse der Tiere zu kennen, die Sie vor der Installation und dem Kauf behalten möchten, und zu wissen, dass Sie genug Zeit, Geld und Ressourcen haben, um sie ordnungsgemäß zu pflegen. Mit der richtigen Geduld, Sorgfalt und Installation wird Ihr Meerwasseraquarium gedeihen und genießen.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Settling A Marine Aquarium (phases)

Table of contents:

Settling A Marine Aquarium (phases)
Settling A Marine Aquarium (phases)

Video: Settling A Marine Aquarium (phases)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Setting Up 110 Gallons Reef Tank - Part 1 2023, February
Anonim

Ask any marine aquarium hobbyist and you will find out that setting up and building a marine aquarium takes a lot of work and time. Setting up and populating a saltwater aquarium requires respect and care, especially in this age when the Internet has provided aquarists with access to a variety of rare and demanding fish and invertebrates.

Marine reef aquarium, photo photography
Marine reef aquarium, photo photography

Many of the varieties available have specific compatibility requirements that you should be familiar with before settling in your aquarium. In this article, we will describe five steps to help you properly set up and stock your new marine aquarium.

Phase one: water preparation

Start up the aquarium and install filters. Fill the aquarium with fresh water, preferably through a reverse osmosis filtration system. If you are using regular city water, you need to add a liquid dechlorinator to bind the chlorine and remove it from the water.

Then add the salt, carefully following the instructions for preparing the brine solution. Use a hydrometer to monitor the salinity and raise it to the desired level. Install a heater and heat the water to the required temperature. Let the aquarium sit for a couple of days to ensure that the water temperature is constant and that the equipment is working properly.

Launching a marine aquarium
Launching a marine aquarium

Related article Launching a marine aquarium

Phase two: creating a "base"

After the aquarium has stood for a couple of days, begin to create a base for the future system of aragonite sand and live rocks. You can also add 5-8 cm of live sand, which is rich in bacteria and beneficial microorganisms. Remember to cure the sand before adding it to the tank.

After adding soil and live sand, it's time to add live rocks. In addition to containing a huge number of beneficial bacteria and microorganisms, live rocks are an excellent shelter for your fish and help maintain normal water conditions. Live rocks will give your aquarium an aesthetic appearance, biological filtration, and provide your fish and invertebrates with food and nutrients.

Amphiprion clown, photo photography fish pixabay
Amphiprion clown, photo photography fish pixabay

You can choose among several varieties of living rock: they differ in shape and color, and are related to marine life, depending on the geography of its origin. The general rule of thumb is to add about 500-700 grams of live rock per 4 liters of water in your tank. The exact amount will depend on the type of rock you choose. When choosing a live rock, just follow the guidelines.

Live rock must be completely healthy before you can add invertebrates and fish to your tank. The treatment process based on the nitrogen cycle usually takes from a week to a month, depending on the number of stones, their type and the method used in the treatment. During this time, you also need to make weekly water changes.

To start the treatment, freely place stones in the aquarium. Try to create as many rock caves as possible. This will allow the fish to swim freely between the rocks and allow water to circulate between them. Also make sure to position the stones right side up. Place them colored side up. This will create the right conditions for brightly colored coralline algae that require a lot of light and sponges that don't need a lot of light. Please note that you will need to keep the aquarium in the dark during the treatment process to keep algae from growing. The light can only be switched on for the duration of short-term checks.

Phase three: lighting and algae eaters

At this point, you need to set the lighting in the aquarium using a timer so that the aquarium is lit for 10-12 hours a day. Within a couple of weeks after installing the lighting, wait for an outbreak of algae growth. To combat this, you need to add algae-eating fish and invertebrates to your aquarium. They are usually sold together and are crabs, snails, gobbies, and blend dogs. Go through the acclimatization procedure for new inhabitants and let the biological filtration system adapt to the new load. Biological filtration will return to normal in a couple of days, thanks to living stones. After a few days, when the level of ammonia and nitrite returns to normal, add fish and invertebrates.

Phase four: add fish and invertebrates

Once you've set up your lighting, cured live rocks, and added algae-eating animals, it's time to populate your tank. Before adding animals to the aquarium, make sure they are compatible with each other. Also remember to stock up the tank gradually to avoid putting too much strain on the biological filtration system. Before adding an animal, make sure the ammonia and nitrite levels are at zero for a couple of weeks. Once the level is at zero, you can add invertebrates and fish.

Beautiful reef fish, photo photography underwater world
Beautiful reef fish, photo photography underwater world

The first animals you add should be the most humble of your choice. This will allow them to get used to the aquarium before you add large, active and aggressive animals to it. Give the animals a couple of weeks to get used to the conditions and then add larger animals.

You should also be interested in how many fish you can keep in your tank.

Despite a lot of advice, the basic rule of thumb is 1cm adult fish per 3L in your tank. For example, in a 100 l aquarium, ideally, you should plant 30 cm of adult fish. Keep this in mind when choosing fish for your aquarium.

Installing and running a marine aquarium
Installing and running a marine aquarium

Related article Setting up and running a marine aquarium

Phase five: detritus-eating organisms

After adding fish and invertebrates, you need to add animals (mainly starfish) that feed on organic detritus. This helps maintain healthy water parameters. Animals of this species feed on uneaten food and waste from other organisms. If you don't have enough detritus-eating animals, the waste in your tank is an excellent algae food. Choose bottom scavengers according to the size of your tank.

All of the above should help you get your marine aquarium up and running, and avoid possible problems. It is very important to know the needs of the animals you want to keep before installing and buying, as well as to know that you have enough time, money and resources to take care of them properly. With the right patience and care, and installation, your marine aquarium will thrive and enjoy.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic