Installation Und Betrieb Eines Meerwasseraquariums

Inhaltsverzeichnis:

Installation Und Betrieb Eines Meerwasseraquariums
Installation Und Betrieb Eines Meerwasseraquariums
Video: Installation Und Betrieb Eines Meerwasseraquariums
Video: MEERWASSER AQUARIUM AUFSTELLEN | Installation Aquarium und Technik | GarnelenTv 2023, Februar
Anonim

Je größer das Aquarium, desto weniger Ärger damit. Wir empfehlen keine Aquarien mit weniger als 120 Litern. Die Wassertemperatur sollte zwischen 25 und 27 ° C liegen. Unterwasserheizungen funktionieren besser als herkömmliche Heizungen, da Salz in die Heizung gelangen und aushärten kann. Die Dichte des Wassers sollte zwischen 1.020 und 1.021 liegen, ausgenommen Rifffische und Fische, die im Roten Meer vorkommen. Diese Fische benötigen eine Dichte von etwa 1,023 - 1,024.

Riffe, Foto Meerwasseraquarium Fotografie
Riffe, Foto Meerwasseraquarium Fotografie

Filtration. Es gibt zwei Arten von Filtern, die in Salzwasseraquarien verwendet werden müssen. Ein mechanischer Filter und zusätzlich ein biologischer. Mechanical befreit Sie von Partikeln. Magnetisch gekoppelte Patronenfilter funktionieren nicht so gut wie herkömmliche Filter und Filterbehälter. Magnetfilter sorgen für eine geringere Wasserzirkulation als andere Typen. Magnetische Doppelkanisterfilter sind wirklich gut und einfach zu verwenden, da sie Wasser von einem Ende des Aquariums nehmen und an das andere abgeben, während das Wasser durch eine dicke Schicht Filtermedien fließt. Strahlfilter können zur biologischen Filtration verwendet werden. Dieses System kombiniert sowohl mechanische als auch biologische Filtration. Und ein solches System deckt den größten Teil des Wassers im Aquarium auf einmal ab. Infolgedessen dauert das Filtern weniger lange.Proteinsammler verbessern die Qualität des durch die Strahlfilter fließenden Wassers erheblich.

Ein Meerwasseraquarium starten
Ein Meerwasseraquarium starten

In Verbindung stehender Artikel Starten eines Meerwasseraquariums

Starten eines Meerwasseraquariums.Fische verursachen Abfall. Diese Abfälle zersetzen sich zu Ammoniak, das für Fische im Säure-Base-Gleichgewicht, das in einem Meerwasseraquarium aufrechterhalten wird, giftig ist. Dies ist der Grund für die dringende Notwendigkeit einer biologischen Filtration. Bakterien in den Strahlfiltern zersetzen Ammoniak in Nitrit. Sobald Nitrit im Wasser auftritt, zersetzt der zweite Bakterientyp Nitrit in Nitrat, das für Fische in geringen Konzentrationen bereits relativ sicher ist. Um einen Zyklus der biologischen Filtration zu schaffen, werden dem Aquarium normalerweise winterharte Fische (meistens aus der Familie der Pomacentridae - Pomacentridae - Amphiprions, Premnas-Clowns) zugesetzt. Sie können auch Aale oder Zackenbarsche verwenden - sie sind ziemlich robust. Um das Aquarium zu starten, lassen Sie es einige Tage ruhen und fügen Sie dann robusten Fisch hinzu. Für jeweils 2,5 cm Fisch sollten jeweils 15 Liter Wasser haben (etwas weniger für Aale). Eine andere Möglichkeit, den Biocyclus zu starten, besteht darin, Ammoniak anstelle von lebendem Fisch zu verwenden (die sogenannte chemische Methode).

Gelbes Zebrasom (Zebrasoma flavescens), Fotografie Marine Aquarium Foto Pixabay
Gelbes Zebrasom (Zebrasoma flavescens), Fotografie Marine Aquarium Foto Pixabay

Gelbes Zebrasom (Zebrasoma flavescens)

Die Einrichtung eines Aquariums dauert etwa sechs bis zehn Wochen (4 bis 6 Wochen für Chemikalien). Der Prozess kann durch Hinzufügen von lebenden Steinen und lebendem Aragonitsand beschleunigt werden. Dies beschleunigt nur den Biocyclus und ersetzt ihn nicht.

Fisch hinzufügen. Wenn der Ammoniak- und Nitritgehalt Null ist, können Sie Fisch hinzufügen. Denken Sie an die einfache Regel: 2,5 cm Fisch für 10 Liter Wasser, 5 cm für 15 Liter und 10 cm für 35 Liter Wasser. Im Gegensatz zu Süßwasserfischen leben die meisten Meeresfische alleine. Wenn Sie mehrere Fische derselben Art oder mehrere Arten ähnlicher Farbe und Größe halten möchten, fügen Sie sie gleichzeitig dem Aquarium hinzu. Andernfalls tötet der Fisch, der bereits im Aquarium Wurzeln geschlagen hat, einfach den Anfänger. Diese Regel gilt insbesondere für Zebras, Clowns und einige andere Fischarten. Der Fisch sollte in kleinen Gruppen hinzugefügt werden, um einen Anstieg des Ammoniakspiegels zu vermeiden. Wenn Sie mehr als einen Fisch gleichzeitig hinzufügen, steigt der Ammoniakspiegel.

Füttern. Am besten füttern Sie Salzwasserfische zweimal täglich. Lebendfutter ist für die meisten Fischarten nicht erforderlich. Eine Kombination aus gefrorenen Garnelen und Formel 2 (Algenfutter) ist in Ordnung. Die Verwendung verschiedener Arten von Tiefkühlkost, um Fisch mit einer abwechslungsreichen Ernährung zu versorgen, ist ebenso willkommen wie die Zugabe von Römersalat oder Salatsalat und Spinat zur Ernährung. Trockenfutter sollte bei winterharten Meeresfischen sparsam verwendet werden.

Wasser ändert sich. Mit einem Standardfiltersystem sollten jeden Monat etwa 50% des Wassers gewechselt werden (für dicht besiedelte Aquarien).

Vorbereitungen. Die einzigen empfohlenen Medikamente sind Kupfersulfat und Citrat. Verschiedene Antibiotika, Farbstoffe usw. können das Filtersystem auf die eine oder andere Weise zerstören. Verwenden Sie sie nur in Quarantänetanks.

Installation und Wartung des Aquariums mit tropischen Fischen. Befolgen Sie die allgemeinen Grundsätze der Pflege tropischer Aquarien, um Verlegenheit zu vermeiden. Viele Aquarianer raten von der Verwendung von Bodenfiltern ab, die kein ausreichend leistungsfähiges System sind.

Stegastes (Stegastes flavilatus), Foto Marine Aquarium Fotografie
Stegastes (Stegastes flavilatus), Foto Marine Aquarium Fotografie

Beginnen wir also mit der Installation

Stellen Sie vor dem Aufstellen des Aquariums sicher, dass es eben und eben ist.

Boden und Holzkohle vor Gebrauch abspülen.

Fügen Sie Amquel oder einen anderen Entchlorer hinzu.

Stellen Sie die Temperatur zwischen 24-25 ° C ein.

Stellen Sie den pH-Wert auf 6,5 - 6,7 ein und überprüfen Sie ihn einmal pro Woche.

Aquariumsalz - 1 Esslöffel in 15 Liter Wasser.

Fütterung - Wechseln Sie zwischen Tiefkühl- und Flockenfutter.

Wechseln Sie einmal im Monat 50% des Wassers.

Siedlung eines Meerwasseraquariums (Phasen)
Siedlung eines Meerwasseraquariums (Phasen)

In Verbindung stehender Artikel Siedlung eines Meerwasseraquariums (Phasen)

Ein paar Details …

- Wenn das Aquarium vollständig mit Wasser gefüllt ist, wiegt es ungefähr 4,5 kg pro 3,5 Liter. Stellen Sie das Aquarium daher nicht auf instabile oder unebene Oberflächen, es sei denn, Sie möchten, dass es auf den Boden fällt.

- Während des Transports reiben die Kartonteile der Verpackung aneinander, wodurch ein Anschein von Staub entsteht. Spülen Sie das Aquarium vor dem Gebrauch aus.

- Füllen Sie das Aquarium mit Wasser und fügen Sie einen Entchlorer hinzu.

- Alle tropischen Fische brauchen warmes Wasser, nur Goldfische können in kaltem Wasser überleben.

- Es gibt mehrere Gründe, warum das Säure-Basen-Gleichgewicht innerhalb von 6,6 liegen sollte. Beispielsweise vermehren sich pathogene Mikroorganismen in saurem Wasser viel langsamer, und Ammoniak ist in saurem Wasser weniger toxisch.

- Viele Fische sind in salzhaltigem Wasser aufgewachsen, und Fische verlieren in demineralisiertem Wasser durch ihre Kiemen Salz aus ihrem Körper. Das Salz verdunstet nicht und es lohnt sich daher, es einmal und dann während des Wasserwechsels zuzugeben.

- Viele Fische sind von Natur aus fleischfressend und ernähren sich von Larven, Würmern und Krebstieren. Gefrorene Garnelen ersetzen, da sie von Natur aus groß genug sind, Fleisch für Sie und verringern auch die Tendenz eines Fisches, einen anderen anzugreifen. Ein kleines Stück Garnele sollte in die Anzahl der Stücke zerlegt werden, die der Anzahl der Fische im Aquarium entspricht. Diese Stücke sollten zum Auftauen in warmes Wasser gelegt werden. Lassen Sie dann das Wasser ab und füttern Sie die bereits sauberen und aufgetauten Garnelen in das Aquarium.

Und schlussendlich. Da das Wasser ständig verdunstet und Mineralien im Aquarium zurücklässt, fügen Sie die erforderlichen Mineralien mit einer Portion neuem Wasser hinzu. Dies macht das Wasser hart und erzeugt einen nicht biologisch abbaubaren Schlamm. Fügen Sie auch Dechlorinator und Salz hinzu, gleichen Sie den pH-Wert aus, bevor Sie dieses Wasser in das Aquarium geben. Sie können auch Holzkohle und Schwämme in Filtern ersetzen. Sie können auch den Boden reinigen.

Inhaber des Urheberrechts: Zooclub-Portal

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Installing And Running A Marine Aquarium

Table of contents:

Installing And Running A Marine Aquarium
Installing And Running A Marine Aquarium

Video: Installing And Running A Marine Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Setting Up 110 Gallons Reef Tank - Part 1 2023, February
Anonim

The larger the aquarium, the less hassle with it. We do not recommend aquariums smaller than 120 liters. The water temperature should be around 25-27 ° C. Underwater heaters work better than conventional heaters because salt can enter the heater and harden. The density of the water should be between 1.020 - 1.021, excluding reef fish and fish that are found in the Red Sea. These fish require a density of about 1.023 - 1.024.

Reefs, photo marine aquarium photography
Reefs, photo marine aquarium photography

Filtration. In marine aquariums, two types of filters must be used. A mechanical filter and in addition a biological one. Mechanical will rid you of particulate matter. Magnetically coupled cartridge filters will not work as well as conventional and canister filters. Magnetic filters provide less water circulation than other types. Magnetic double canister filters are really good and easy to use as they take water from one end of the aquarium and deliver it to the other, while the water passes through a thick layer of filter media. Jet filters can be used for biological filtration. This system combines both mechanical and biological filtration. And such a system will cover most of the water in the aquarium at once. As a result, it takes less time to filter.Protein collectors significantly improve the quality of the water passing through the jet filters.

Launching a marine aquarium
Launching a marine aquarium

Related article Launching a marine aquarium

Launching a marine aquarium.Fish create waste. These wastes decompose into ammonia, which is toxic to fish at the acid-base balance that is maintained in a marine aquarium. This is the reason for the urgent need for biological filtration. Bacteria in the jet filters decompose ammonia into nitrite. As soon as nitrite appears in the water, the second type of bacteria decomposes nitrite into nitrate, which is already relatively safe for fish at low concentrations. To create a cycle of biological filtration, hardy fish (most often from the Pomacentridae family - Pomacentridae - amphiprions, premnas clowns) are usually added to the aquarium. You can also use eels or groupers - they are quite hardy. To start the aquarium, let it sit for a couple of days, and then add hardy fish. For every 2,5 cm of fish should have 15 liters of water each (slightly less for eels). Another way to start the biocycle is to use ammonia instead of live fish (the so-called chemical method).

Yellow zebrasoma (Zebrasoma flavescens), photography marine aquarium photo pixabay
Yellow zebrasoma (Zebrasoma flavescens), photography marine aquarium photo pixabay

Yellow Zebrasoma (Zebrasoma flavescens)

Setting up an aquarium takes about six to ten weeks (4-6 weeks for chemical). The process can be sped up by adding live rocks and live aragonite sand. This will only accelerate, not replace the biocycle.

Adding fish. When the ammonia and nitrite levels are at zero, you can add fish. Remember the simple rule - 2.5 cm of fish for 10 liters of water, 5 cm for 15 liters and 10 cm for 35 liters of water. Unlike freshwater fish, most marine fish live alone. If you want to keep several fish of the same species or several species of similar color and size, add them to the aquarium at the same time. Otherwise, the fish that has already taken root in the aquarium will simply kill the beginner. This rule is especially true for zebras, clowns and some other types of fish. The fish should be added in small groups to avoid causing an increase in ammonia levels. If you add more than one fish at a time, the ammonia level will rise.

Feeding. It is best to feed saltwater fish twice a day. Live food is not necessary for most fish species. A combination of frozen shrimp and Formula 2 (seaweed food) is fine. The use of several types of frozen food to provide fish with a varied diet is only welcome, as is the addition of romaine or lettuce salads and spinach to the diet. Dry food should be used sparingly with hardy marine fish.

Water changes. With a standard filtration system, about 50% of the water should be changed every month (for densely populated aquariums).

Preparations. The only drugs advised to add are copper sulfate and citrate. Various antibiotics, dyes, etc. can destroy the filtration system in one way or another. Use them only in quarantine tanks.

Installation and maintenance of aquarium with tropical fish. Follow the general principles of tropical aquarium maintenance to avoid embarrassment. Many aquarists advise against the use of soil filters, other than a sufficiently powerful system.

Stegastes (Stegastes flavilatus), photo marine aquarium photography
Stegastes (Stegastes flavilatus), photo marine aquarium photography

So, let's start installing

Before setting up the aquarium, make sure it is level and level.

Rinse soil and charcoal before use.

Add Amquel, or another dechlorinator.

Set the temperature between 24-25 ° C.

Set the pH to 6.5 - 6.7 and check once a week.

Aquarium salt - 1 tablespoon in 15 liters of water.

Feeding - Alternate between frozen and flaked foods.

Change 50% of the water once a month.

Settling a marine aquarium (phases)
Settling a marine aquarium (phases)

Related article Settling a marine aquarium (phases)

A few details …

- When the aquarium is completely filled with water, it weighs approximately 4.5 kg per 3.5 liters. Therefore, do not place the aquarium on unstable or uneven surfaces unless you want it to collapse to the floor.

- During transport, the cardboard parts of the packaging rub against each other, thereby creating a semblance of dust, rinse the aquarium before use.

- Fill the aquarium with water and add a dechlorinator.

- All tropical fish need warm water, only goldfish can survive in cool water.

- There are several reasons why the level of acid-base balance should be within 6.6. For example, pathogenic microorganisms multiply much more slowly in acidic water, and ammonia is less toxic in acidic water.

- Many fish grew up in water containing salt, and fish also lose salt from their bodies through their gills when in demineralized water. The salt does not evaporate, and therefore it is worth adding it once and then during water changes.

- Many fish are carnivorous by nature and feed on larvae, worms and crustaceans. Frozen shrimp, since they are large enough by nature, will replace meat for you and will also reduce the tendency of one fish to attack another. A small piece of shrimp should be broken down into the number of pieces corresponding to the number of fish in the aquarium. These pieces should be placed in warm water to thaw. Then drain the water and feed the already clean and thawed shrimp into the aquarium.

And finally. Since the water constantly evaporates and leaves minerals in the aquarium, add the necessary minerals with a portion of new water. This will make the water hard and create a non-biodegradable sludge. Also add dechlorinator and salt, equalize the pH level before adding this water to the aquarium. You can also replace charcoal and sponges in filters. You can also clean the soil.

Copyright holder: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic