Korallenaggression

Inhaltsverzeichnis:

Korallenaggression
Korallenaggression

Video: Korallenaggression

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ShowTank Teil 15: erste Korallen und die Cleaning Crew 2023, Januar
Anonim

Wenn wir uns Fotos und Bilder von Riffen ansehen, sehen wir als erstes die Vielfalt der Arten und lebenden Organismen. Der gesamte Raum des Riffs wird von Einwohnern besetzt, von denen jeder seine eigene Nische einnimmt. Diese Vielfalt ist das Ergebnis der Evolution von Organismen durch Wettbewerb.

Weichkorallen, Foto Marine Aquarium Fotografie Wirbellose
Weichkorallen, Foto Marine Aquarium Fotografie Wirbellose

Weichkorallen

Einer der Wettbewerbsfaktoren ist die indirekte und direkte Aggression. Aggressionen treten bei Korallen aufgrund ihres ständigen Kampfes ums Überleben auf. Korallen müssen gegen die aktuellen Raubfische, Wirbellose und andere Korallen kämpfen, zum Beispiel um Licht, Raum und Nährstoffe.

Aggressionsmechanismen

Im Laufe der Evolution haben Korallen verschiedene Mechanismen entwickelt, um ums Überleben zu kämpfen. Unter ihnen befinden sich Tentakeln, Mesinterfilamente und Terpenoidverbindungen. Das Bild zeigt deutlich die Inkompatibilitäten zwischen einigen Korallenarten. Dieses Verhalten kann sich in Farbveränderungen wie Verfärbungen eines Teils der Koralle widerspiegeln. In Reaktion auf die Nähe anderer Korallen konzentrieren Pilzkorallen Gift an den weiß werdenden Enden ihrer Tentakel.

Korallenfarbe: blass, Chlorophyll und andere Pigmente
Korallenfarbe: blass, Chlorophyll und andere Pigmente

In Verbindung stehender Artikel Korallenfarbe: blass, Chlorophyll und andere Pigmente

Nematozysten

Nematozysten sind vielleicht die typischste und häufigste Form der Abwehr von Hartkorallen. Diese mundlosen, langgestreckten Tentakel dienen als Patrouillen für die Kolonie. Wenn ein Tentakel mit einer anderen Koralle kollidiert, kann er sie buchstäblich "verbrennen" und töten oder schwer beschädigen.

"Brennen" ist das Ergebnis der Arbeit spezieller Zellen in Nematozysten. Die in ihnen enthaltene Chemikalie ist im Wesentlichen ein alkalisches Toxin, das als Gift eingestuft werden kann. Dies erklärt die Bedeutung des Sprichworts über Korallen, die sich gegenseitig stechen. Die Toxizität von Nematozysten variiert mit der Größe und Art der Koralle, ebenso wie die Länge der Tentakeln selbst variieren kann.

Hartkorallen Fotografie Meerwasseraquarium Foto
Hartkorallen Fotografie Meerwasseraquarium Foto

Hartkorallen

Der Grad der Toxizität ist sehr wichtig, weil:

- Wenn sich zwei Korallen gegenseitig angreifen, zeigt die Toxizität der Nematozysten an, wie lange sie ohne ernsthafte Schäden miteinander in Kontakt sein können. Es gab sogar Fälle, in denen Korallen innerhalb von 15 Minuten nach Kontakt mit unfreundlichen Nachbarn starben.

- Wenn zwei Korallen ungefähr die gleiche Toxizität haben, können sie sich einfach gegenseitig töten, wenn sie kollidieren. Deshalb müssen alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen, dass Korallen nicht aufeinander fallen.

Die Länge von Nematozysten hängt nicht mit der Länge normaler Tentakeln zusammen und kann sogar um ein Vielfaches länger sein. Dies ist am deutlichsten an der Pavona-Kaktuskoralle zu erkennen, einer Koralle, deren Zweige nur einen Millimeter dick sind und Kartoffelchips ähneln. Trotz der Tatsache, dass die Zweige nur wenige Millimeter dick sind, können die aus ihnen austretenden Nematozysten fünf bis sechs Zentimeter erreichen. Ein weiteres farbenfrohes Beispiel für längliche Tentakeln ist die Sternkoralle Galaxea fascicularis. Normale Tentakel in dieser Koralle sind ungefähr zwei Zentimeter lang, während Nematozysten dreißig erreichen können und sehr giftig sind. Um eine solche Koralle zu halten, ist daher ein ziemlich großer leerer Raum um sie herum erforderlich.

Nematozysten können auftreten, wenn sich eine Koralle in der Nähe anderer Korallenarten befindet - sie spürt ihren aggressiven Nachbarn.

Mesenterialfäden

Neben Nematozysten haben einige Hartkorallen (Favia, Favites, Scolymia, Pavona, Cynarina usw.) mesinteriale Filamente, die eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielen. Diese Filamente können andere Korallen durch einen einfachen Verdauungsprozess abtöten oder beschädigen.

Struktur von acht- und sechszackigen Korallen, schwarzes Zeichnungsbild
Struktur von acht- und sechszackigen Korallen, schwarzes Zeichnungsbild

Struktur von acht- und sechszackigen Korallen

Terpenoidverbindungen

Weichkorallen konkurrieren mit Hartkorallen, indem sie Terpenoidverbindungen ins Wasser abgeben, um das Wachstum von Korallen in der Nähe zu schädigen oder zu verlangsamen, und sie dann in einem als Allelopathie bezeichneten Prozess herauswachsen lassen. Wie der Name schon sagt, ähneln diese Verbindungen Terpentin und sind in den meisten Fällen extrem giftig. Durch die Freisetzung dieser Komponenten ins Wasser schädigt die Weichkoralle benachbarte Hartkorallen - dadurch wächst sie schneller und nimmt fast das gesamte Licht weg, was zum Tod der Hartkoralle führt.

Management von Korallenaggressionen

Obwohl das Miniaturriff nicht so viele Lebensformen enthält, müssen alle Bedingungen erfüllt sein, um das aggressive Verhalten von Korallen auf ein Minimum zu beschränken. Dies kann erreicht werden, indem ausreichend Platz für die Korallen gelassen, gut verankert und Maßnahmen ergriffen werden, wenn Aggressionen auftreten.

Bereitstellung von freiem Speicherplatz. Wie oben erwähnt, variiert die Aggressivität zwischen verschiedenen Korallenarten. Daher sollte bei der Einrichtung eines Aquariums um jede Koralle ein Platz frei von anderen Wirbellosen vorhanden sein.

Wirbellose Tiere in einem Meerwasseraquarium
Wirbellose Tiere in einem Meerwasseraquarium

In Verbindung stehender Artikel Wirbellose in einem Meerwasseraquarium

Hartkorallen:

- Bei LPS-Korallen (große bewässerte Korallen) sollte dieser Abstand in alle Richtungen mindestens 15 cm betragen, da die maximal aufgezeichnete Länge der stechenden Tentakeln (Nematozysten) genau diese beträgt.

- Der Abstand zwischen SPS-Korallen (kleiner Polyp) kann auf 5-8 Zentimeter reduziert werden, dies reicht völlig aus.

Es ist auch notwendig, an das Wachstum von Korallen zu erinnern, und daher muss über diesen Werten noch zusätzlicher Platz vorhanden sein. Es ist optimal, in den Bereichen, in denen die Korallen zum Wachsen gebracht werden, eine Leerstelle zu haben, die etwa 30% der Koloniengröße entspricht. Dies mag extrem erscheinen und der Tank sieht schlecht und leer aus. In einem ordnungsgemäß ausgestatteten und installierten Aquarium wird sich dieser Raum jedoch innerhalb des ersten Jahres füllen. Wenn dieser Raum nicht verlassen wird, müssen Sie bald ständig Korallen beschneiden, damit sie sich nicht gegenseitig töten.

Korallen, Malediven, Foto Fisch wirbellose Meerwasseraquarium Fotografie
Korallen, Malediven, Foto Fisch wirbellose Meerwasseraquarium Fotografie

Weichkorallen: Im Allgemeinen sollte der Abstand zwischen Weichkorallen nicht so groß sein, da sie sich nicht im gleichen Maße wie Hartkorallen verbrennen.

Beachten Sie beim Platzieren von Weichkorallen Folgendes:

- Schnell wachsende Korallen verdecken ihre Gefährten und berauben sie effektiv des Lichts.

- Diese Korallen sollten so platziert werden, dass ihre Schleim- und Terpenoidverbindungen ihre Nachbarn nicht berühren. Korallen schädigen sich gegenseitig nur minimal, wenn der Strom so angeordnet ist, dass sie bei Überwindung der Korallenkolonie nach unten streben, wo das Wasser bereits durch die Filter fließt.

Kippen von Korallen. Kippen - bedeutet, dass sich die Koralle irgendwann von ihrem Platz lösen und auf eine andere Koralle fallen kann, wodurch sie verbrannt oder ernsthaft beschädigt wird. Das betroffene Gebiet wird ansteckend und im Laufe der Zeit stirbt die gesamte Kolonie. Rollover wird zu einem Problem für SPS-Korallen, die normalerweise an nichts gebunden sind.

Verwenden Sie daher beim Platzieren dieser Korallen im Aquarium ein wasserbeständiges Epoxidharz, um sie am Lebensraum zu befestigen, bis sie Wurzeln schlagen. Kunststoffklammern können als Alternative zu Epoxidharz dienen, wenn Sie die Korallen nicht "für immer" sichern möchten. Wenn die Kolonie auf andere Korallen fällt, sollte sie so schnell wie möglich entfernt, unter der Strömung gespült und alle Spuren von Nematozysten entfernt werden.

Wir minimieren den Schaden durch Aggression. In einem Miniaturriff können die Folgen von Aggressionen unter Korallen schlimm sein. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann eine ganze Kolonie sterben. Wenn Sie stechende Tentakeln oder mesinteriale Filamente bemerken, sollten Sie sofort alle Wirbellosen aus dieser Koralle entfernen.

Wenn Tentakel auftreten, sollten sie sofort entfernt werden. Wenn sie eine andere Koralle berühren, entfernen Sie sie sofort. Andernfalls töten die im Tentakel enthaltenen Giftstoffe die gesamte Kolonie. Auf der anderen Seite kann eine neue Kolonie in dem beschädigten Bereich nachwachsen, wenn das Aquarium ordnungsgemäß gepflegt und gut eingerichtet ist und Sie kein Problem mit Algen haben.

Inhaber des Urheberrechts: Zooclub-Portal

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Coral Aggression

Table of contents:

Coral Aggression
Coral Aggression

Video: Coral Aggression

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Coral Aggression & Thoughts on Coral Placement 2023, February
Anonim

Looking at photographs and images of reefs, the first thing we see is the diversity of species and living organisms. The entire space of the reef is occupied by inhabitants, each of which occupies its own niche. This diversity is the result of the evolution of organisms through competition.

Soft corals, photo marine aquarium photography invertebrates
Soft corals, photo marine aquarium photography invertebrates

Soft corals

One of the factors underlying competition is aggression, both indirect and direct. Aggression occurs in corals as a result of their constant struggle for survival. Corals have to fight the current, predatory fish, invertebrates, other corals, for example, for light, space and nutrients.

Mechanisms of aggression

Over the course of evolution, corals have evolved several mechanisms to fight for survival. Among them are tentacles, mesinterial filaments, and terpenoid compounds. The picture clearly shows the incompatibilities between some coral species. This behavior can be reflected by color changes such as discoloration of a part of the coral. In response to the proximity of other corals, mushroom corals concentrate venom at the whitening ends of their tentacles.

Coral color: pale, chlorophyll and other pigments
Coral color: pale, chlorophyll and other pigments

Related article Coral color: pale, chlorophyll and other pigments

Nematocysts

Nematocysts are perhaps the most typical and most common form of defense in hard corals. These mouthless, elongated tentacles act as patrols for the colony. When a tentacle collides with another coral, it can literally "burn" and kill it, or severely damage it.

"Burning" is the result of the work of special cells located in nematocysts. The chemical present in them is essentially an alkaline toxin that can be classified as a poison. This explains the meaning of the saying about corals "sting each other". The toxicity of nematocysts varies with the size and type of coral, just as the length of the tentacles themselves can vary.

Hard corals photography marine aquarium photo
Hard corals photography marine aquarium photo

Hard corals

The degree of toxicity is very important because:

- If two corals attack each other, the toxicity of the nematocysts will indicate how long they can be in contact with each other without serious damage. There were even cases when corals died within 15 minutes after contact with unfriendly neighbors.

- If two corals have approximately the same toxicity, then they can simply kill each other if they collide. This is why every precaution must be taken to ensure that corals do not fall on top of each other.

The length of nematocysts is not related to the length of normal tentacles and in fact they can be many times longer. This can be most clearly seen on the Pavona cactus coral, a coral whose branches are only a millimeter thick and resemble potato chips. Despite the fact that the branches are only a couple of millimeters thick, the nematocysts emerging from them can reach five to six centimeters. Another colorful example of elongated tentacles is the star coral - Galaxea fascicularis. Normal tentacles in this coral are about two centimeters long, while nematocysts can reach thirty and are very toxic. Thus, keeping such a coral requires a fairly large empty space around it.

Nematocysts can appear when a coral is close to other coral species - it senses its aggressive neighbor.

Mesenteric threads

In addition to nematocysts, some hard corals (Favia, Favites, Scolymia, Pavona, Cynarina, etc.) have mesinterial filaments that play an important role in digestion. These filaments are capable of killing or damaging other coral by a simple digestion process.

Structure of eight-pointed and six-pointed corals, black drawing picture
Structure of eight-pointed and six-pointed corals, black drawing picture

Structure of eight-pointed and six-pointed corals

Terpenoid compounds

Soft corals compete with hard corals by releasing terpenoid compounds into the water to damage or slow the growth of nearby corals, and then outgrow them in a process called allelopathy. As the name says, these compounds are similar to turpentine and in most cases are extremely toxic. By releasing these components into the water, soft coral damages neighboring hard corals - as a result, it grows faster and takes away almost all the light, which leads to the death of the hard coral.

Coral aggression management

Even though the miniature reef does not contain so many life forms, all conditions must be met to keep aggressive behavior of corals to a minimum. This can be achieved by leaving sufficient space for the corals, anchoring them well, and taking action when aggression occurs.

Providing free space. As noted above, the aggressiveness varies among different coral species. Therefore, when setting up an aquarium, there should be a place free from other invertebrates around each coral.

Invertebrates in a marine aquarium
Invertebrates in a marine aquarium

Related article Invertebrates in a marine aquarium

Hard corals:

- for LPS corals (large irrigated) - this distance should be at least 15 cm in all directions, since the maximum recorded length of stinging tentacles (nematocysts) is exactly this.

- the distance between SPS corals (small polyp) can be reduced to 5-8 centimeters, this will be quite enough.

It is also necessary to recall the growth of corals, and therefore there must still be additional space above these values. It is optimal to have a blank space equal to about 30% of the colony size in the areas where the corals will be placed to grow. This may seem extreme and the tank will look poor and empty. However, in a properly equipped and installed aquarium, this space will fill up within the first year. If this space is not left, then soon you will have to constantly prune corals so that they do not kill each other.

Corals, Maldives, photo fish invertebrates marine aquarium photography
Corals, Maldives, photo fish invertebrates marine aquarium photography

Soft corals: In general, the space between soft corals should not be as large as they do not burn each other to the same extent as hard corals.

Consider the following when placing soft corals:

- Rapidly growing corals will obscure their fellows, effectively depriving them of light.

- These corals should be placed so that their mucus and terpenoid compounds do not touch their neighbors. Corals will cause a minimum of harm to each other if the current is arranged in such a way that, overcoming the coral colony, it will strive for them downward, where the water will already pass through the filters.

Tipping corals. Tipping - means that the coral can eventually break away from its place and fall onto another coral, as a result, it will be burned or seriously damaged. The affected area becomes infectious and over time the entire colony will die. Rollover becomes a problem for SPS corals, which are usually not attached to anything.

Therefore, when placing these corals in the aquarium, use a waterproof epoxy resin to attach them to the habitat until they root themselves. Plastic clamps can serve as an alternative to epoxy, if you do not want to secure the corals "forever". If the colony falls on other corals, it should be removed as soon as possible, rinsed under the current, removing any traces of nematocysts.

We minimize the harm from aggression. In a miniature reef, the consequences of aggression among corals can be dire, if no action is taken, an entire colony can die. If you notice stinging tentacles or mesinterial filaments, you should immediately remove all invertebrates from this coral.

If tentacles appear, then they should be removed immediately. If they touch another coral, remove them immediately. Otherwise, the toxins contained in the tentacle will kill the entire colony. On the other hand, if the aquarium is properly maintained and well set up, and you have no problem with algae, a new colony can grow back in the damaged area.

Copyright holder: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic