Korallenfarbe: Blass, Chlorophyll Und Andere Pigmente

Inhaltsverzeichnis:

Korallenfarbe: Blass, Chlorophyll Und Andere Pigmente
Korallenfarbe: Blass, Chlorophyll Und Andere Pigmente
Video: Korallenfarbe: Blass, Chlorophyll Und Andere Pigmente
Video: Chlorophyll Green Pigments 2023, Februar
Anonim

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis unter Neueinsteigern, dass die Koralle krank ist, wenn eine Koralle ihre Farbe ändert. Am häufigsten kommt es zu Farbveränderungen aufgrund der Anpassung von Korallen an neue Bedingungen und neue Beleuchtung.

Es gibt viele natürliche Ursachen dafür, dass eine Koralle ihre Farbe ändert, aber die häufigsten und dramatischsten Veränderungen hängen vom Licht ab, das die Koralle empfängt. Die Qualität der Strahlung umfasst: Intensität, Spektrum und Menge der ultravioletten Strahlung. Durch die Reaktion auf Licht können sich bestimmte Zellen in der Koralle, die Licht absorbieren, und die Pigmente, die die Koralle schützen, verändern. Dadurch wird ein Gleichgewicht zwischen Zellen und Pigmenten erreicht, die für die Gesundheit und Ernährung der Korallen verantwortlich sind.

Millepora oder stechende Koralle (Millepora), Fotofotografie Unterwasserwelt
Millepora oder stechende Koralle (Millepora), Fotofotografie Unterwasserwelt

Millepora oder stechende Koralle (Millepora)

Die Farbe ändert sich von der Lichtintensität

Korallen können sich an unterschiedliche Lichtintensitäten anpassen. Korallen enthalten Symbiontenzellen, die Chlorophyll enthalten, das Zooxanthellen genannt wird. Die Koralle schützt diese Zellen und versorgt die Koralle wiederum mit Nahrung aus der Photosynthese. Die Anzahl dieser Zellen und die Menge an Chlorophyll variieren mit der Intensität des Lichts, wodurch die Koralle ständig mit den benötigten Nährstoffen versorgt wird. Wenn die Lichtintensität höher ist als die, an die die Koralle gewöhnt ist, verlassen einige der Symbiontenzellen die Koralle oder ihr Chlorophyllgehalt nimmt ab. Übermäßige Belichtung stellt eine Gefahr für die Koralle dar, da Zooxanthellen überschüssigen Sauerstoff produzieren. Sauerstoff in großen Mengen ist schädlich für Korallen.

Wenn andererseits das Licht zu schwach ist, können Zooxanthellen nicht die Nährstoffe produzieren, die die Koralle benötigt. In diesem Fall nimmt die Anzahl der Symbionten ebenso zu wie der Gehalt an Chlorophyll in ihnen.

Die Farbänderung hängt von der Anzahl der Symbiontenzellen und dem Gehalt an Chlorophyll in ihnen ab. Die Farbe dieser Zellen reicht von goldgelb bis braun. Sie werden braun, wenn mehr solche Zellen vorhanden sind, als die Koralle benötigt. Mit anderen Worten - je weniger Licht - desto dunkler diese Zellen. Wenn andererseits eine Koralle unter eine Lichtquelle gestellt wird, verlassen einige der Symbiontenzellen einfach ihren Wirt und verleihen der Koralle eine blassere Färbung.

Rote Koralle, Fotofotografie Unterwasserwelt
Rote Koralle, Fotofotografie Unterwasserwelt

Die Farbe ändert sich je nach Lichtspektrum

Das Lichtspektrum beeinflusst die Färbung der Koralle. Einige Farben, wie z. B. fluoreszierendes Rot oder Orange, können tagsüber nicht gesehen werden, sie werden jedoch unter photochemischer Beleuchtung sehr ausgeprägt. Die Verwendung von Lampen mit unterschiedlichen Spektren verschiedener Systeme führt zu unterschiedlichen Farbeffekten auf denselben Korallen. Herkömmliche Systeme für Salzwasseraquarien enthalten 50% weißes und 50% blaues photochemisches Licht. Auf diese Weise werden fluoreszierende Farben durch eine bestimmte Wellenlänge bereitgestellt. All dies verleiht dem Aquarium ein natürliches Aussehen.

Korallenaggression
Korallenaggression

In Verbindung stehender Artikel Korallenaggression

Die Farbe ändert sich je nach ultravioletter Strahlung

Ultraviolettes Licht besteht aus drei Komponenten - UV-Strahlung A, B und C. Wir werden C-Strahlung nicht berücksichtigen, da diese Strahlen unter künstlichen Bedingungen nicht erzeugt werden können und nicht in die Erdatmosphäre eindringen. A- und B-Strahlung sind Lichtwellen, die die Wasseroberfläche durchdringen, gefiltert werden und das Licht darstellen, das das Wasser durchbricht. A- und B-Strahlung können DNA und RNA zerstören und Korallen schädigen. Viele Korallenarten haben sich jedoch an diese Strahlung angepasst. Korallen produzieren spezielle Pigmente zum Schutz davor. Diese Pigmente sind blau, lila oder pink gefärbt. Die meisten Korallen, die diese Pigmente enthalten, leben in seichtem Wasser, wo die Strahlungsdichte ihr Maximum erreicht. Aquarien verwenden üblicherweise Glasmetallhalogenidlampen.Reflexion von ultraviolettem Licht, bevor es ins Wasser gelangt. Es ist wichtig, Korallen zu schützen, denen solche Pigmente fehlen, und Flachwasserkorallen zu schützen, die während des Transports ihre Pigmente verloren haben. Es ist natürlich, dass Korallen mit leuchtenden Farben ihre Pigmentierung verlieren, wenn sie sich an UV-Strahlen anpassen. Dies ist überhaupt kein Zeichen einer Korallenerkrankung - es ist eine normale adaptive Reaktion auf neue Zustände.

Inhaber des Urheberrechts: Zooclub-Portal

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Coral Color: Pale, Chlorophyll And Other Pigments

Table of contents:

Coral Color: Pale, Chlorophyll And Other Pigments
Coral Color: Pale, Chlorophyll And Other Pigments

Video: Coral Color: Pale, Chlorophyll And Other Pigments

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Plant Pigments 2023, February
Anonim

There is a common misconception among new to hobbyists that if a coral changes color, the coral is sick. Most often, color change occurs due to the adaptation of corals to new conditions, new lighting.

There are many natural causes for a coral to change color, but the most frequent and dramatic changes depend on the light the coral receives. The quality of radiation includes: intensity, spectrum and amount of ultraviolet radiation. By reacting to light, certain cells in the coral that absorb light and the pigments that protect the coral can change. As a result, a balance of cells and the amount of pigments is achieved, which are responsible for the health and nutrition of the coral.

Millepora, or stinging coral (Millepora), photo photography underwater world
Millepora, or stinging coral (Millepora), photo photography underwater world

Millepora, or stinging coral (Millepora)

Color changes from light intensity

Corals are able to adapt to different light intensities. Corals contain symbiont cells containing chlorophyll called zooxanthellae. The coral provides these cells with protection, and they in turn provide the coral with nourishment from photosynthesis. The number of these cells and the amount of chlorophyll varies with the intensity of the light, thus constantly providing the coral with the nutrients it needs. If the light intensity is higher than what the coral is accustomed to, some of the symbiont cells will leave the coral, or their chlorophyll content will decrease. Excessive light exposure poses a hazard to the coral, as zooxanthellae produce excess oxygen. Oxygen in large quantities is harmful to corals.

On the other hand, when the light is too low, zooxanthellae are unable to produce the nutrients the coral needs. In this case, the number of symbionts will increase, as will the content of chlorophyll in them.

The color change depends on the number of symbiont cells and the content of chlorophyll in them. The color of these cells ranges from golden yellow to brown. They turn brown when there are more such cells than the coral needs. In other words - the less light - the darker these cells. On the other hand, if a coral is placed under a light source, some of the symbiont cells will simply leave their host, giving the coral a paler coloration.

Red coral, photo photography underwater world
Red coral, photo photography underwater world

Color changes depending on the light spectrum

The light spectrum affects the coloration of the coral. Some colors, such as fluorescent red or orange, cannot be seen during the day, however, they become very pronounced under photochemical lighting. Using lamps with different spectra of different systems will give different color effects on the same corals. Conventional systems for saltwater aquariums contain 50% white and 50% blue photochemical light. In this way, fluorescent colors are provided by a certain wavelength. All this gives the aquarium a natural look.

Coral aggression
Coral aggression

Related article Coral aggression

Color changes depending on ultraviolet radiation

Ultraviolet light is made up of three components - UV radiation A, B and C. We will not consider C radiation, since these rays cannot be created under artificial conditions and they do not penetrate the earth's atmosphere. A and B radiation are light waves that penetrate the surface of the water, are filtered and represent the light that breaks through the water. A and B radiation can destroy DNA and RNA, harming corals. However, many coral species have adapted to this radiation. Corals produce special pigments to protect against it. These pigments are colored blue, purple or pink. Most corals containing these pigments live in shallow water, where the radiation density reaches its maximum. Aquariums commonly use glass metal halide lamps,reflecting ultraviolet light before it enters the water. It is important to protect corals lacking such pigments and to protect shallow water corals that have lost their pigments during transport. It is natural for corals with vibrant colors to lose their pigmentation as they adapt to UV rays. This is not a sign of coral disease at all - it is a normal adaptive response to new conditions.

Copyright holder: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic