Riffaquariumfluss: Vorteile Und Ausstattung

Inhaltsverzeichnis:

Riffaquariumfluss: Vorteile Und Ausstattung
Riffaquariumfluss: Vorteile Und Ausstattung

Video: Riffaquariumfluss: Vorteile Und Ausstattung

Video: Riffaquariumfluss: Vorteile Und Ausstattung
Video: Meerwasseraquarium: es ist nicht so schwer, wie Du denkst! (Routinearbeiten) 2023, Oktober
Anonim

Als wir begannen, die Prozesse in unseren Aquarien besser zu verstehen, wurde die Ausrüstung fortschrittlicher und ahmt die natürlichen Bedingungen nach. Leider wird einer der wichtigsten Aspekte der Riffumgebung oft übersehen. Dieser Aspekt ist der Fluss im Aquarium, und es ist am kostengünstigsten und am wichtigsten, den Fluss bei der Installation eines Riffsystems anzupassen.

Die Bedeutung des Flusses. Organismen, die auf Riffen leben, sind an starke Strömungen gewöhnt. Jeder, der jemals auf einem Riff getaucht ist, weiß, wie schwierig es manchmal ist, an einem Ort zu bleiben und gegen die Strömung zu kämpfen. Die konstante und starke Wasserströmung an den Riffen verursachte physiologische Veränderungen bei den Bewohnern und die Fähigkeit, die Strömung zu ihrem Vorteil zu nutzen. Dies gilt insbesondere für anhaftende Wirbellose wie Korallen und Austern, die wir in unseren Aquarien aufbewahren. Diese Organismen haben sich so angepasst, dass der Strom ihnen Nahrung, Sauerstoff und Nährstoffe bringt und ihre Abfallprodukte wegführt.

Die meisten Korallen sind nicht in der Lage, Abfälle von ihrer Oberfläche zu entfernen. Dies gilt insbesondere für kleine polypierte Korallen (SPS-Arten - kleine polypierte Steine), die aufgrund ihrer geringen Größe keine Energie für die Entfernung von Abfallprodukten verbrauchen und stärker vom Wasserfluss um sie herum abhängig sind. Wenn Sie die Physiologie dieser Korallen genauer untersuchen, werden Sie feststellen, dass sie dazu geeignet sind, Nährstoffe zu erfassen, ihre Abfallprodukte jedoch nicht zu entfernen.

Schulwimpelschmetterling (Heniochus diphreutes), Fotofotografie Unterwasserwelt
Schulwimpelschmetterling (Heniochus diphreutes), Fotofotografie Unterwasserwelt

Schulwimpelschmetterling (Heniochus diphreutes)

Neben der Bereitstellung von Nährstoffen und der Beseitigung von Abfällen beeinflusst der Wasserfluss auch:

- Korallenwachstum, - Bildung neuer Korallenkolonien, - Algenwachstum, - Fischgesundheit.

Größenunterschiede. Einige Autoren haben festgestellt, dass das Wachstum neuer Acroporidae-Kolonien viel langsamer ist als das Wachstum einer alten Kolonie, wenn sie an einem Ort mit starker Strömung platziert werden. Wenn jedoch der Fluss erhöht wird, können die Korallen zu ihrer normalen Wachstumsrate zurückkehren, und sie können auch zunehmen, wenn alle damit verbundenen Faktoren und Bedingungen gleich bleiben.

Ein erhöhter Fluss kann nicht nur die Verdickung neuer Korallen fördern, sondern auch ältere Korallen betreffen. Das Wachstum und der Zustand von Korallen verbessern sich erheblich, wenn die Strömungen um sie herum zunehmen.

Veränderungen in der Form des Wachstums. Der Wasserfluss kann die Form einiger Korallen verändern. Zum Beispiel Acropora palifera, die normalerweise dünn ist und keine Äste hat, da sie in Bereichen des Riffs mit maximaler Wellenaktivität lebt. Wenn sie sich jedoch in einem normalen Aquarium mit geringem Durchfluss befinden, erwerben sie genau wie die üblichen Acropora-Arten Zweige.

Einige Korallenarten zeigen nur bei ausreichender Strömung eine normale Form und Größe. Zum Beispiel setzen Sarcophyton elegans ihre Polypen nur dann frei, wenn die Strömung stark ist. Wenn sie falsch fließen, werden sie zu schleimig und versuchen, Verunreinigungen von ihrer Oberfläche zu entfernen, oder sie werden an Stellen mit Verunreinigungen mit braunen Flecken bedeckt. Sinularia versucht sich so zu positionieren, dass sie so weit wie möglich unter den Strom kommt. Mit der richtigen Fließkraft werden sie flauschig, mit unzureichendem Fluss sehen sie dünn aus, praktisch ohne Polypen.

Königlicher Engel (lat. Pygoplites diacanthus), Fotofotografie Unterwasserwelt
Königlicher Engel (lat. Pygoplites diacanthus), Fotofotografie Unterwasserwelt

Königlicher Engel (lat. Pygoplites diacanthus)

Form neuer Kolonien. Xenia-Kolonien wachsen viel schneller, wenn sie durch den Wasserfluss stimuliert werden. Formänderungen sind jedoch auch auf starke Strömungen zurückzuführen. Wenn die Strömung sehr schwach ist, wachsen die Korallen nicht viel, die kurzen Polypen befinden sich nahe am Stiel. Wenn Sie jedoch die Strömungskraft erhöhen, wachsen die Polypen an den Seiten des Zentrums und sind etwa viermal länger.

Kolonien mit kurzen Polypen vermehren sich viel langsamer als Kolonien mit langen Polypen in Gebieten mit starken Strömungen. Das einzige, was gesagt werden kann, ist, dass sich zu lange Polypen vom Bein entfernen und abbrechen können. Diese Polypen bilden dann eine neue Kolonie. Kurze Polypen haben nicht die Fähigkeit, sich vom mütterlichen Bein zu lösen, und daher wird auf diese Weise keine neue Kolonie gebildet. Diese Korallen bilden neue Kolonien, indem sie den Stamm in zwei Hälften teilen.

Algenprobleme. Die meisten Probleme mit Algen sind hauptsächlich auf das übermäßige Vorhandensein von Nährstoffen im Wasser zurückzuführen. In Riffaquarien befinden sich Algenspuren normalerweise dort, wo nur wenig Wasser fließt. Infolgedessen lassen sie sich an solchen Orten nieder. Wenn die Algen von ihren Plätzen gerissen werden, sehen Sie eine wachsende Wolke organischer Abfälle. Um solche Oasen loszuwerden, müssen Sie an diesen Stellen fließendes Wasser bereitstellen. Daher besteht einer der Vorteile des Fließens darin, den Abfall im Wasser suspendiert zu halten. In diesem Fall wird er vom Filtersystem entfernt oder fällt in einen Sumpf, in dem wenig Licht vorhanden ist und der leicht entfernt werden kann.

Auswahl der Ausrüstung zum Einrichten einer Strömung in einem Riffaquarium
Auswahl der Ausrüstung zum Einrichten einer Strömung in einem Riffaquarium

In Verbindung stehender Artikel Auswählen der Ausrüstung zum Einrichten eines Stroms in einem Riffaquarium

Eine Studie im Roten Meer ergab, dass sich Weichkorallenkolonien in Gebieten ohne Sediment aufgrund starker Strömungen bilden und dreimal schneller wachsen als Kolonien mit Sediment. Diese Sedimentreaktion kann in Riffsystemen auf verschiedene Arten angewendet werden. Wenn Ablagerungen auf Steinkorallen vorhanden sind, kommt es in Gebieten mit Ablagerungen zu Korallenausblühungen. Solche verfärbten Stellen werden zu einem Ort der Ansammlung von Abfällen und es treten bald Algen auf. Daher ist ein starker Strom nicht nur für das Korallenwachstum, sondern auch für die Algenbekämpfung erforderlich. Bei Weichkorallen bilden auf Kolonien abgelagerte Abfälle schwarze Fäulnisflecken, die normalerweise zum Tod der Korallen führen.

Fischgesundheit. Ein weiterer, oft übersehener Aspekt ist die Auswirkung der Strömung auf die Fischgesundheit. Wenn Sie sich die Zusammensetzung des Fischfutters genau ansehen, werden Sie feststellen, dass die Hauptkomponenten Fette sind. In der lebenden Natur ist dies ein sehr wichtiger Bestandteil, da Fette schnell und einfach in Energie umgewandelt werden. Für wild lebende Fische ist dies sehr gut geeignet, da sie sehr mobil sind und viel Energie verbrauchen. In einer Umgebung, in der Sie nicht ständig mit dem Fluss aus der Fülle an Futter zu kämpfen haben, lagern sich Fettablagerungen im Fisch ab, was zu einer Verringerung des Lebens führt.

Es gibt drei Hauptströmungsarten mit jeweils eigenen Eigenschaften

Laminare Strömung: Die laminare Strömung ist direkt, unidirektional, ähnlich der von einer Pumpe erzeugten oder Wellen im späten Stadium, die sich entlang des Riffs in die gleiche Richtung bewegen.

Gepulst: Der gepulste Fluss ist nur im großen Maßstab ähnlich. Für den Beobachter sieht der Impuls folgendermaßen aus: Die Jungfische, die sich im Wasserpaket befinden und sich dem Impuls folgen, bewegen sich schnell 1,5 bis 2 m vorwärts und schnell rückwärts und verbleiben immer noch in einem Wasserpaket.

Antias dispar (Pseudanthias dispar), Fotofotografie Unterwasserwelt
Antias dispar (Pseudanthias dispar), Fotofotografie Unterwasserwelt

Antias dispar (Pseudanthias dispar)

Vortex Flow: Dies ist die zufällige Bewegung von Wasser in mehrere Richtungen. Von allen drei Typen ist die Wirbelströmung am wünschenswertesten und am schwierigsten festzustellen.

Die Strömung spielt für Korallen eine sehr wichtige Rolle. Der letzte Faktor bei der Platzierung von Korallen ist der Wasserfluss im Aquarium. Die meisten Korallen können sich nicht selbst reinigen, daher verlassen sie sich auf den starken Strom, der sie umgibt. Aus diesem Grund eignen sich Power Head-Filter am besten für Riffaquarien. Andernfalls sammeln sich organische Abfälle auf den Korallen an und zersetzen sich, was zu einem explosiven Algenwachstum führt, das zum Tod der Korallen führen kann. Allerdings sind nicht alle Korallen für solche Bedingungen geeignet.

Korallen, die starke Strömungen bevorzugen. Korallen, die starke Strömungen bevorzugen, kamen höchstwahrscheinlich aus Gebieten mit großen Wellen. Diese Korallen sind normalerweise groß und haben kleine Polypen. Diese Korallen umfassen Porite, Turbinaria, Symphyllia, Acropora paucifera. Diese Korallen können mit einer ziemlich starken Strömung umgehen.

Installation und Betrieb eines Meerwasseraquariums
Installation und Betrieb eines Meerwasseraquariums

In Verbindung stehender Artikel Einrichten und Betreiben eines Meerwasseraquariums

Korallen, die einen moderaten Fluss bevorzugen. Die nächste Gruppe von Korallen benötigt moderate Strömungen, da sie hauptsächlich aus Lagunen und Orten mit geringen Strömungen stammen. Wenn der Strom zu schwach oder zu stark ist, können sich die Korallen nicht normal entwickeln. Die meisten dieser Korallen sind groß mit großen Polypen. Diese Gruppe umfasst Arten wie: Clavularia, Goniopora, Sarcophyton und Lobophyton, Fungia. Die nächste Gruppe benötigt eine noch schwächere Strömung und umfasst Arten wie Sinularia, Nepthea, Cladiella, Zoanthid, Euphyllia.

Korallen bevorzugen einen geringen Strom. Diese Gruppe benötigt einen sehr schwachen Strom. Im Vergleich dazu mag es im Verhältnis zu dem von den vorherigen Gruppen benötigten Fluss wie ein erbärmliches Rinnsal erscheinen. Diese Gruppe umfasst Arten wie Actinodiscus- und Rhodactis-Anemonen sowie Plerogyra-Korallen.

Darüber hinaus gibt es viele andere Aspekte, die für das normale Funktionieren einer Koralle notwendig sind. Es lohnt sich jedoch, auf einige Fakten hinzuweisen, auf die Sie nicht verzichten können: 1. Korallen bewegen sich nicht gern und akklimatisieren sich lange Zeit. 2. Wenn die Koralle innerhalb von zwei Wochen nicht an einem Ort Wurzeln geschlagen hat, ist es möglich, dass sie stirbt, wenn sie nicht an einen anderen Ort gebracht wird.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Empfohlen:

Reef Aquarium Flow: Benefits And Equipment

Table of contents:

Reef Aquarium Flow: Benefits And Equipment
Reef Aquarium Flow: Benefits And Equipment

Video: Reef Aquarium Flow: Benefits And Equipment

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Reef Tank Basics Episode 3: Flow In a Saltwater Aquarium 2023, February
Anonim

As we began to understand the processes taking place in our aquariums more clearly, the equipment becomes more advanced and imitates natural conditions. Unfortunately, one of the most important aspects of the reef environment is often overlooked. This aspect is the flow in the aquarium, and it is the least expensive and most important to adjust the flow when installing a reef system.

The significance of the flow. Organisms living on reefs are used to strong currents. Anyone who has ever dived on a reef understands how difficult it is at times to stay in one place and fight the current around. The constant and strong current of water on the reefs caused physiological changes in its inhabitants, the ability to use the current to their advantage. This is especially true for attached invertebrates such as corals and oysters, which we keep in our aquariums. These organisms have adapted in such a way that the current brings them food, oxygen and nutrients, and carries away their waste products.

Most corals do not have the ability to remove waste from their surface. This is especially true for small polyped corals (SPS species - small polyped stony), which, due to their small size, do not spend energy on removing waste products and are more dependent on the flow of water around them. If you study the physiology of these corals more closely, you will understand that they are adapted to capture nutrients, but not to remove their waste products.

School pennant butterfly (Heniochus diphreutes), photo photography underwater world
School pennant butterfly (Heniochus diphreutes), photo photography underwater world

School pennant butterfly (Heniochus diphreutes)

In addition to providing nutrients and waste disposal, water flow also affects:

- Coral growth, - Formation of new coral colonies, - Algae growth, - Fish health.

Differences in size. Some authors have noticed that the growth of new Acroporidae colonies is much slower than the growth of an old colony when placed in a place with a strong current. However, if the flow is increased, corals can return to their normal growth rate, and it can also increase if all the attendant factors and conditions remain the same.

Increased flow can not only promote thickening of new corals, but also affect older corals. The growth and condition of corals improves significantly as the currents around them increase.

Changes in the shape of growth. The flow of water can change the shape of some corals. For example, Acropora palifera, which is usually thin and has no branches, as it lives in areas of the reef with maximum wave activity. However, when placed in a normal low-flow aquarium, they acquire branches, just like the common Acropora species.

Some coral species only show normal shape and size when there is sufficient current. For example Sarcophyton elegans release their polyps only when the current is strong. If flowed incorrectly, they become too slimy, trying to remove contamination from their surface, or become covered with brown spots in places of contamination. Sinularia try to position themselves in such a way as to get under the current as much as possible. With the proper flow force, they become fluffy, with insufficient flow, they look skinny, practically devoid of polyps.

Royal angel (lat.Pygoplites diacanthus), photo photography underwater world
Royal angel (lat.Pygoplites diacanthus), photo photography underwater world

Royal Angel (lat.Pygoplites diacanthus)

Form of new colonies. Xenia colonies grow much faster when stimulated with water flow, but shape changes will also be due to strong currents. If the current is very weak, the corals will not grow much, the short polyps will be close to the stem. However, if you increase the force of the flow, the polyps will grow out of the center and will be about 4 times longer.

Colonies with short polyps reproduce much more slowly than colonies with long polyps located in areas with strong currents. The only thing that can be said is that too long polyps move away from the leg and can break off. These polyps then create a new colony. Short polyps do not have the ability to break away from the maternal leg, and therefore a new colony is not formed in this way. These corals create new colonies by splitting the stem in half.

Algae problems. Most of the problems with algae are mainly due to the excess presence of nutrients in the water. In reef aquariums, algae lanes are usually located where there is little water flow. As a result, they settle in such places. Therefore, if the algae are ripped from their places, then you will see a growing cloud of organic waste. To get rid of such oases, you need to provide running water in these places. Therefore, one of the advantages of flow is to keep the waste suspended in the water, in which case it will be removed by the filtration system or it will fall into a sump where there is little light and it is easy to remove.

Choosing equipment for setting up a current in a reef aquarium
Choosing equipment for setting up a current in a reef aquarium

Related article Choosing Equipment for Setting Up a Current in a Reef Aquarium

A study in the Red Sea found that soft coral colonies form in areas devoid of sediment due to strong currents, and grow 3 times faster than colonies that have sediment. This sediment response can be applied in various ways in reef systems. If deposits are present on stony corals, the result will be coral efflorescence in areas with deposits. Such discolored spots become a place of accumulation of waste and algae soon appear. Therefore, a strong current is necessary not only for coral growth, but also for algae control. In soft corals, waste deposited on the colony forms black rotting spots, usually leading to the death of the coral.

Fish health. Another, often overlooked, aspect is the effect of current on fish health. If you look closely at the composition of fish feed, you will find that the main components are fats. In living nature, this is a very important component, since fats are quickly and easily converted into energy. For fish living in the wild, this is quite suitable, since they are very mobile and spend a lot of energy Placed in an environment in which you do not need to constantly struggle with the flow from the abundance of food, fat deposits are deposited in the fish, subsequently leading to a decrease in life.

There are three main types of flow, each with its own characteristics

Laminar flow: Laminar flow is direct, unidirectional, similar to that produced by a pump, or late stage waves moving in the same direction along the reef.

Pulsed: Pulsed flow is similar only on a large scale. For the observer, the impulse will look like this: the fry, which are in the water package, following the impulse, will quickly move 1.5-2 m forward and quickly backward, still remaining in one water package.

Antias dispar (Pseudanthias dispar), photo photography underwater world
Antias dispar (Pseudanthias dispar), photo photography underwater world

Antias dispar (Pseudanthias dispar)

Vortex Flow: This is the random movement of water in multiple directions. Of all three types, vortex flow is the most desirable and the most difficult to establish.

The current plays a really important role for corals. The final factor in coral placement is the flow of water in the aquarium. Most corals are unable to cleanse themselves, so they rely on the strong current that surrounds them. This is why Power Head filters are most suitable for reef aquariums. Otherwise, organic waste will accumulate on the corals and decompose, provoking an explosive growth of algae, which can lead to the death of the coral. However, not all corals are suitable for such conditions.

Corals that prefer strong currents. Corals that prefer strong currents most likely came from areas with large waves. These corals are usually large in size and have small polyps. These corals include Porites, Turbinaria, Symphyllia, Acropora paucifera. These corals can handle a fairly strong current.

Installing and running a marine aquarium
Installing and running a marine aquarium

Related article Setting up and running a marine aquarium

Corals that prefer a moderate flow. The next group of corals requires moderate currents, as they come mainly from lagoons and places with low currents. If the current is too weak or too strong, the corals will not be able to develop normally. Most of these corals are large in size with large polyps. This group includes species such as: Clavularia, Goniopora, Sarcophyton and Lobophyton, Fungia. The next group requires an even weaker current and includes such species as Sinularia, Nepthea, Cladiella, Zoanthid, Euphyllia.

Corals preferring a low current. This group requires a very weak current. By comparison, it may seem like a pitiful trickle, relative to the flow required by the previous groups. This group includes species such as Actinodiscus and Rhodactis anemones and Plerogyra corals.

In addition to the above, there are many other aspects that are necessary for the normal functioning of a coral. However, it is worth pointing out some facts that you cannot do without: 1. Corals do not like moving very much and acclimatize for a long time. 2. If the coral has not taken root in one place within two weeks, then it is possible that it will die if it is not moved to another place.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic