Wirbellose Tiere In Einem Meerwasseraquarium

Inhaltsverzeichnis:

Wirbellose Tiere In Einem Meerwasseraquarium
Wirbellose Tiere In Einem Meerwasseraquarium
Video: Wirbellose Tiere In Einem Meerwasseraquarium
Video: 5 Tiere für ein Nano für ein Nano Meerwasseraquarium! Bluetruth 2023, Februar
Anonim

Einige wirbellose Arten wie Anemonen, Korallen, Garnelen usw. können in einem Meerwasseraquarium gehalten werden. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor Sie Ihr Aquarium einrichten. Zum Beispiel sind einige Tierarten nicht miteinander kompatibel: Wenn sie im selben Aquarium leben, beginnen sie sich gegenseitig zu fressen.

Anemonen (Seeanemonen) und Korallen

Anemonen und Korallen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich auf einer harten Oberfläche festsetzen und auf dieser verbleiben. Beide wirbellosen Tiere sind bei Hobbyisten beliebt, erfordern jedoch eine sorgfältige Kontrolle der Wasserqualität.

Anemonen sind viel einfacher zu pflegen als Korallen, benötigen jedoch besondere Pflege: keine Nitrate und viel Sauerstoff im Wasser, gute Belüftung und Durchblutung im Aquarium. Anemonen gibt es in verschiedenen Farben: Pink, Grün, Lila, Orange, Gelb oder Weiß, abhängig von der Farbe der in ihrem Gewebe lebenden Algen. Anemonen sind mobil und können sich an der Oberfläche bewegen. Wenn sie einen Ort finden, den sie mögen, bleiben sie dabei.

Mandarinenfisch (Synchiropus splendidus), Fotofotografie Rifffisch
Mandarinenfisch (Synchiropus splendidus), Fotofotografie Rifffisch

Mandarinenfisch (Synchiropus splendidus)

Röhrenwürmer

An Korallenriffen wurden röhrenförmige Würmer gefunden. Sie sind dafür bekannt, Rohre um ihre weichen Körper aus verschiedenen Materialien wie Sand oder Muscheln zu bauen. Einige setzen Calciumcarbonat ins Wasser frei. Röhrenwürmer nehmen verschiedene Formen an, von gerade bis spiralförmig, und schmücken so Riffe in Aquarien. Ihre federförmigen, farbenfrohen Tentakel hängen an der Spitze des Riffs und dienen sowohl als Atmungsorgan als auch als Speiseröhre. Wenn die röhrenförmigen Würmer vor etwas Angst haben, ziehen sie die Tentakel nach innen.

Röhrenmerkmale werden in zwei große Familien eingeteilt, Sabellidae und Serpulidae.

Sabillidae scheiden eine weiche Substanz aus, an der Schalen und andere Ablagerungen haften. Serpulidae scheiden Kalkstein aus, der kleine Spiralen bildet. Ihre Tentakel können blau, rot, gelb oder weiß sein. Die häufigsten röhrenförmigen Würmer an Korallenriffen sind Spirobranchus giganteus. Röhrenwürmer sind mit den meisten Krebstieren nicht kompatibel. Einige Fische ernähren sich auch von röhrenförmigen Würmern wie Mandarinenente (Synchiropus splendidus), Biblus (Eckzahn - Blennidae), Blowfish, Drückerfisch und Lippfisch.

Krabben und Garnelen

Krabben und Garnelen werden häufig in Salzwasseraquarien gehalten. Sie werden zusammen Krebstiere genannt. Sie sind Teil der Arthropodenfamilie. Sie unterscheiden sich in der Art der Schale, die während des Wachstums im Austausch gegen eine wachsende neue Schale abgeworfen wird (Sie müssen viele Ecken im Aquarium ausstatten, in denen sie sich verstecken können, bis eine neue Schale wächst). Einsiedlerkrebse, Pfeilkrabben, Boxerkrebse und Harlekingarnelen sind die am leichtesten zugänglichen Krebstiere. Stellen Sie sicher, dass sie sich nicht gegenseitig fressen, bevor Sie sich mit Krebstieren im Aquarium niederlassen.

Antopleura gelb (Anthopleura xanthogrammica), Foto Foto Rifffisch
Antopleura gelb (Anthopleura xanthogrammica), Foto Foto Rifffisch

Antopleura gelb (Anthopleura xanthogrammica)

Weichtiere

Mollusken sind eine riesige und vielfältige Gruppe von Wirbellosen, und Wissenschaftler schätzen, dass es weltweit mehr als 100.000 Arten von ihnen gibt. Die meisten Hobbyaquarianer halten einige Arten von Weichtieren nicht in ihren Aquarien, da sie sich gerne in den Boden graben und sofort aus dem Blickfeld verschwinden. Muscheln sind in Salzwasseraquarien sehr beliebt, da sie keinen Boden graben und aus ihren Muscheln kommen, um sich zu bewegen. Mollusken im Aquarium sind vorteilhaft, da sie als zusätzlicher lebender Filter wirken und die Reste von Fischfutter fressen.

Schnecken

Schnecken sind in Aquarien sehr beliebt, da viele von ihnen eine natürliche Kontrolle über das Algenwachstum bieten. Sie bewegen sich mit Hilfe eines starken, muskulösen Beins, und diejenigen, die üblicherweise in Aquarien vorkommen, haben Muscheln.

Lebende Felsen
Lebende Felsen

In Verbindung stehender Artikel Live Rocks

Schnecken können pflanzenfressend sein, Algen fressen oder fleischfressend sein und sich von Fischen, Anemonen, Weichkorallen oder anderen wirbellosen Tieren ernähren. Einige von ihnen sind Aasfresser und ernähren sich von allen organischen Stoffen, die sie finden, aber die häufigsten und verfügbaren Schnecken im Aquarium sind normalerweise Pflanzenfresser.

Seesterne und Seeigel

Zu den Stachelhäutern zählen Seesterne und Seeigel. Die meisten Stachelhäuter leben am Boden des Aquariums. Viele von ihnen ernähren sich von anderen Wirbellosen wie Korallen und sogar voneinander. Seien Sie also sehr vorsichtig, wenn Sie Stachelhäuter für Ihren Tank auswählen.

Seesterne sind mit den meisten Fischen kompatibel, fressen jedoch Muscheln und Seeigel. Seeigel sind schwer zu halten, da sie eine perfekte Wasserqualität erfordern. Sie benötigen auch eine erhebliche Menge an Nahrung (sie ernähren sich von Algen). Informieren Sie sich vor der Auswahl der Bewohner Ihres Meerwasseraquariums über die Merkmale ihrer Wartung. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen alles zur Verfügung stellen können, was sie brauchen, und dass neue Bewohner Ihren Fischen keinen Schaden zufügen.

Inhaber des Urheberrechts: Zooclub-Portal

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Invertebrates In A Marine Aquarium

Table of contents:

Invertebrates In A Marine Aquarium
Invertebrates In A Marine Aquarium

Video: Invertebrates In A Marine Aquarium

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Top 10 Invertebrates for a Reef Tank 2023, February
Anonim

Some invertebrate species such as anemones, corals, shrimps, etc. can be kept in a marine aquarium. However, there are a few things to consider before setting up your aquarium. For example, some species of animals are not compatible with each other: living in the same aquarium, they begin to eat each other.

Anemones (sea anemones) and corals

Anemones and corals are characterized by attaching to and remaining on a hard surface. Both of these invertebrates are popular with hobbyists, but require careful water quality control.

Anemone is much easier to maintain than corals, but they still need special care: no nitrates and a lot of oxygen in the water, good aeration and circulation in the aquarium. Anemones come in a variety of colors: pink, green, purple, orange, yellow, or white, depending on the color of the algae living in their tissues. Anemones are mobile and can move on the surface. When they find a place they like, they stick to it.

Mandarin fish (Synchiropus splendidus), photo photography reef fish
Mandarin fish (Synchiropus splendidus), photo photography reef fish

Mandarin fish (Synchiropus splendidus)

Tubular worms

Tubular worms have been found on coral reefs. They are known for building pipes around their soft bodies using various materials such as sand or shells; some release calcium carbonate into the water. Tubular worms take on various forms, from straight to spiral, thus decorating reefs in aquariums. Their feather-shaped, colorful tentacles hang from the top of the reef and serve as both a respiratory organ and esophagus. If the tubular worms are frightened by something, they pull the tentacles inward.

Tubular traits are classified into two large families, Sabellidae and Serpulidae.

Sabillidae secrete a soft substance to which shells and other deposits adhere. Serpulidae secrete limestone that forms small spirals. Their tentacles can be blue, red, yellow, or white. The most common tubular worms on coral reefs are Spirobranchus giganteus. Tubular worms are not compatible with most crustaceans. Some fish also feed on tubular worms, such as mandarin duck (Synchiropus splendidus), biblus (canine - Blennidae), blowfish, triggerfish and wrasses.

Crabs and shrimps

Crabs and shrimps are often kept in saltwater aquariums. They are collectively called crustaceans. They are part of the arthropod family. They differ in the type of shell that is shed during growth in exchange for a growing new one (you will need to equip many nooks in the aquarium where they can hide until a new shell grows). Hermit crabs, arrow crabs, boxer crabs, harlequin shrimp are the most accessible crustaceans. Before settling in the aquarium with any crustaceans, make sure that they do not eat each other.

Antopleura yellow (Anthopleura xanthogrammica), photo photograph reef fish
Antopleura yellow (Anthopleura xanthogrammica), photo photograph reef fish

Antopleura yellow (Anthopleura xanthogrammica)

Molluscs

Molluscs are a huge and diverse group of invertebrates, and scientists estimate that there are more than 100,000 species of them in the world. Most hobby aquarists do not keep some species of molluscs in their aquariums as they like to burrow into the ground and disappear from view immediately. Seashells are quite popular in saltwater aquariums because they do not dig soil and come out of their shells to move. Molluscs in the aquarium are beneficial, as they work as an additional living filter and eat the remains of fish food.

Snails

Snails are very popular in aquariums as many of them provide natural control over algae growth. They move with the help of a strong, muscular leg, and those commonly found in aquariums have shells.

Live rocks
Live rocks

Related article Live rocks

Snails can be herbivorous, eating algae, or carnivorous, feeding on fish, anemones, soft corals, or other invertebrates. Some are scavengers and feed on whatever organic matter they find, but the most common and available snails in the aquarium are usually herbivores.

Starfish and urchins

Echinoderms include starfish and urchins. Most echinoderms live at the bottom of the aquarium. Many of them feed on other invertebrates like corals and even each other, so be very careful when choosing echinoderms for your tank.

Starfish are compatible with most fish but will eat bivalve molluscs and sea urchins. Sea urchins are difficult to keep as they require perfect water quality. They also need a significant amount of food (they feed on algae). Before choosing the inhabitants of your marine aquarium, find out more about the features of their maintenance. Make sure you can provide them with everything they need, and that new inhabitants do not harm your fish.

Copyright holder: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic