11 Dinge, Die Sie Beim Aufbau Eines Teichs Wissen Sollten

Inhaltsverzeichnis:

11 Dinge, Die Sie Beim Aufbau Eines Teichs Wissen Sollten
11 Dinge, Die Sie Beim Aufbau Eines Teichs Wissen Sollten
Video: 11 Dinge, Die Sie Beim Aufbau Eines Teichs Wissen Sollten
Video: 11 Dinge, die du täglich nutzt, funktionieren nicht so wie du denkst 2023, Februar
Anonim

Ein Teich ist eine gute Ergänzung für Ihren Garten. Wenn Sie Fische oder andere Tiere darin ansiedeln, können Sie mehr als eine Stunde aufhellen. Damit die Anordnung Ihres Teiches nicht zu viel Mühe bereitet, müssen Sie alles richtig planen: Lage, Form und Tiefe. Dies sind sehr wichtige Faktoren für die Schaffung eines Reservoirs. Sie sollten sich auch mit der notwendigen Literatur zu diesem Thema eindecken.

Teich (Teich) auf dem Gelände, Foto Foto
Teich (Teich) auf dem Gelände, Foto Foto

© Foto von Zhanna Velichko

1. Veränderung der Landschaft. Um ein Gewässer zu schaffen, müssen Sie die Landschaft ändern. Dies wirkt sich auf Ihr Eigentum aus und erfordert möglicherweise die Genehmigung der zuständigen Behörden. Die meisten Behörden verlangen, dass Sie den Teich umzäunen, obwohl ein Zaun um Ihr Grundstück ausreichen sollte. Wenn Sie Kinder oder Ihre Freunde und Nachbarn haben, sollten Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Eine sorgfältige Beobachtung ist erforderlich, ebenso wie ein Zaun um den Stausee und ein sanfter Hang, falls Tiere oder Kinder versehentlich in den Stausee fallen.

2. Startkosten. Durch eine ordnungsgemäße Installation und sorgfältige Planung können Sie in Zukunft viel Geld sparen. Die Installation eines Reservoirs impliziert, wo und wie eine Grube gegraben werden muss, welche Filter und Geräte verwendet werden müssen und vieles mehr. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Kosten darstellen, bevor Sie sich an den Auftragnehmer wenden.

3. Servicezeit. Um Ihr Reservoir in gutem Zustand zu halten, müssen Sie die chemische Zusammensetzung des Wassers ständig überwachen und die Filter sauber halten. Sobald Sie den Teich nach Ihren Wünschen eingerichtet haben, werden Sie viel weniger ausgeben, aber der Teich wird immer noch Ihre Aufmerksamkeit benötigen. Je nachdem, wo sich Ihr Teich befindet, müssen Sie regelmäßig abgefallene Blätter und andere Rückstände entfernen.

4. Ort. Bei der Auswahl des richtigen Ortes für ein Gewässer kommt es normalerweise darauf an, den einzigen Ort zu wählen, an dem Sie das Gewässer platzieren können. Idealerweise können Sie den Teich so positionieren, dass er 5-6 Stunden am Tag beleuchtet ist, und Sie können ihn genießen. Sie können Gras und Büsche in der Nähe des Teiches pflanzen, um ihn nach Ihren Wünschen zu dekorieren. Bäume spenden jedoch einen hervorragenden Schatten und tragen zum Problem der Ernte von Laub bei.

5. Größe… Jetzt entscheiden wir, warum Sie ein Reservoir benötigen. Möchten Sie Fische halten oder Pflanzen pflanzen? Schwimmen oder ihn einfach bewundern? Da es einfacher ist, das biologische Gleichgewicht in einem großen Reservoir aufrechtzuerhalten als in einem kleinen, ist es eine gute Idee, das größte und bequemste Reservoir zu erstellen. Beachten Sie, dass die meisten Teich- und Teichbesitzer bedauern, dass sie zu klein sind. Um Fische zu züchten, benötigen Sie ein Reservoir von mindestens 60 cm Tiefe. Sie können auch Frösche, Schnecken, Molche oder Schildkröten in Ihrem Teich bevölkern. Pflanzen und Goldfische sind eine gute Mischung. Wenn Sie jedoch Pflanzen mit Tieren halten möchten, achten Sie darauf, dass sie miteinander auskommen. Zum Beispiel wird Koi alle Pflanzen zerstören. Wenn Ihnen Pflanzen wichtiger sind, erstellen Sie einen Pflanzenteich mit einem Minimum an Tieren.

Japanischer Teich mit Koi-Karpfen, Foto von Fisch
Japanischer Teich mit Koi-Karpfen, Foto von Fisch

6. Tiefe und klimatische Bedingungen. Ihr Gewässer wird wahrscheinlich 3 Zonen mit unterschiedlichen Tiefen umfassen. Sumpfige Zone um den Umfang, flaches Wasser und tiefer Teil des Reservoirs. Das Starten eines Reservoirs in einem trockenen Klima erfordert viel mehr Zeit und Ausrüstung als das Starten in einem gemäßigten Klima. Beobachten Sie die benachbarten Teiche und arrangieren Sie dann Ihre eigenen.

Klimatische Merkmale und saisonale Veränderungen in Ihrem Klima müssen berücksichtigt werden, bevor Sie Ihr Gewässer erstellen. Wenn Sie beispielsweise Fische in einem kalten Klima halten möchten, benötigen Sie ein Reservoir mit einer Tiefe von 60 bis 90 cm. Je kälter der Winter, desto tiefer ist das Reservoir in der Regel.

7. Formular. Wenn dem Reservoir die erforderliche Form gegeben wird, entstehen auch Kosten. Nach Ihrer Wahl gibt es Stauseen mit Tonboden oder zum Beispiel in einer bestimmten Form gegossen. Es ist zu beachten, dass ein Reservoir mit einer einfachen ovalen Form eine Größenordnung billiger kostet als ein Reservoir mit unregelmäßiger und komplizierter Form. Wasserfälle verleihen Ihrem Teich ein ästhetisches Aussehen. Dies ist jedoch ein weiterer Kostenfaktor. Um einen Wasserfall zu erstellen, können Sie den Boden und die Steine ​​verwenden, die nach dem Graben einer Grube übrig geblieben sind.

8. Wasser und Entwässerung. Selbst das dem natürlichen Gewässer am nächsten gelegene Gewässer erfordert regelmäßig Wasserwechsel und Reinigung. Daher sollte immer eine Frischwasserquelle zur Hand sein. Sie benötigen auch eine ordnungsgemäße Entwässerung. Sie möchten nicht, dass Ihr Gewässer nach dem Regen überläuft.

Einen Teich graben (Gewässer)
Einen Teich graben (Gewässer)

Artikel zum Thema Graben eines Teiches (Stausee)

9. Biologische Filtration. Fischabfälle und verrottende Pflanzen setzen Ammoniak frei. Ammoniak ist extrem giftig für alle Wasserlebewesen und kann Ihre Fische und Pflanzen leicht töten. Die Natur hat jedoch einen Weg gefunden, mit Ammoniak umzugehen: Sobald der Ammoniakspiegel im Wasser steigt, beginnen sich Bakterien zu vermehren, die Ammoniak in Nitrite zersetzen. Nitrit ist auch giftig. Und bereits mit einem Anstieg des Nitritgehalts im Wasser wandeln andere Bakterien diese in harmlose Nitrate um. Kolonien nützlicher Bakterien sind Ihr biologisches Filtersystem. Nach der Installation des Reservoirs nimmt die biologische Filtration den größten Teil der Last auf. Sie müssen jedoch Ihr Säure-Basen-Gleichgewicht und Ihren Ammoniakspiegel ständig überwachen, um Probleme zu vermeiden.

10. Elektrische Ausrüstung. Ein großes Reservoir kann recht stabil funktionieren, ein kleines erfordert jedoch mechanische Filtration und Wasserwechsel. Dementsprechend benötigen Sie eine Luftpumpe sowie eine Wasserpumpe, um bei Bedarf Wasser aus dem Vorratsbehälter abzupumpen. Zusätzlich zu allen Geräten benötigen Sie eine unabhängige Stromquelle.

11. Service. Möglicherweise müssen Sie etwas zurückverfolgen, wenn Sie die Qualität des Wassers berücksichtigen. Sie müssen ständig den Ammoniak- und Nitritgehalt überwachen, Filter reinigen und Wassertester verwenden. All dies ist notwendig, um die Wasserqualität in Ihrem Reservoir auf dem richtigen Niveau zu halten. Ein gut ausgestatteter Teich wird Ihnen stundenlang Freude bereiten. Darüber hinaus hilft Ihnen ein wenig Zeitaufwand für die Planung, Geld zu sparen und in Zukunft viele Probleme zu vermeiden.

Inhaber des Urheberrechts: Zooclub-Portal

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

11 Things To Know When Setting Up A Pond

Table of contents:

11 Things To Know When Setting Up A Pond
11 Things To Know When Setting Up A Pond

Video: 11 Things To Know When Setting Up A Pond

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: TOP 3 MISTAKES MADE WHEN BUILDING A POND 2023, February
Anonim

A pond is a good addition to your garden. If you settle fish or other animals in it, it will help you brighten up more than one hour. So that the arrangement of your pond does not bring too much trouble - you need to plan everything correctly: location, shape and depth. These are very important factors for creating a reservoir. You should also stock up on the necessary literature on this topic.

Pond (pond) on the site, photo photograph
Pond (pond) on the site, photo photograph

© Photo by Zhanna Velichko

1. Change of landscape. To create a body of water, you need to change the landscape, and this affects your property, and may require permission from the competent authorities. Most authorities will require you to fence off the pond, although a fence around your property should be sufficient. If you have children or your friends and neighbors, you should take extra precautions. Careful observation is necessary, as well as a fence around the reservoir and a gentle slope, in case animals or children accidentally fall into the reservoir.

2. Launch costs. Proper installation and careful planning can help you save a lot of money in the future. The installation of a reservoir implies where and how to dig a pit, which filters and equipment to use, and much more. Make sure you represent all the required costs before contacting contractors.

3. Service time. To keep your reservoir in good condition, you must constantly monitor the chemical composition of the water and keep the filters clean. Once you set up the pond to your liking, you will spend much less, but the pond will still need your attention. Depending on where your pond is located, you will periodically have to remove fallen leaves and other debris.

4. Location. Choosing the right place for a body of water usually comes down to choosing the only place where you can place the body of water. Ideally, you can position the pond so that it is lit for 5-6 hours a day, and you can enjoy it. You can plant grass and bushes near the pond to decorate it to your liking. Trees will provide excellent shade, however, and add to the problem of harvesting fallen leaves.

5. Size… Now let's decide why you need a reservoir. Do you want to keep fish or plant plants? Swim or just admire him? Since it is easier to maintain the biological balance in a large reservoir than in a small one, it is a good idea to create the largest and most convenient in size reservoir. Be aware that most pond and pond owners regret that they are too small. To breed fish, you need a reservoir of at least 60 cm deep. You can also populate frogs, snails, newts or turtles in your pond. Plants and goldfish are a good mix, however if you plan on keeping plants with animals make sure they get along. For example, koi will destroy all plants. If plants are more important to you, create a plant pond with a minimum of animals.

Japanese pond with koi carps, photo photograph of fish
Japanese pond with koi carps, photo photograph of fish

6. Depth and climatic conditions. Your body of water will probably include 3 zones with different depths. Swampy zone around the perimeter, shallow water and deep part of the reservoir. Launching a reservoir in an arid climate will require much more time and equipment than one in a temperate climate. Observe the neighboring ponds, and then arrange your own.

Climatic features and seasonal changes in your climate must be taken into account even before you create your body of water. For example, if you are going to keep fish in a cold climate, then you need a reservoir with a depth of 60-90 cm. As a rule, the colder the winter, the deeper the reservoir.

7. Form. Giving the reservoir the necessary shape will also entail costs. At your choice, there are reservoirs with a clay bottom, or for example, cast in a certain shape. It should be noted that a reservoir of a simple oval shape will cost an order of magnitude cheaper than a reservoir of irregular and intricate shape. Waterfalls will give your pond an aesthetic appearance, however, this is another cost item. To create a waterfall, you can use the soil and stones left after digging a pit.

8. Water and drainage. Even the closest to natural body of water will periodically require water changes and cleaning. Therefore, a source of fresh water should always be at hand. You also need proper drainage. You do not want your body of water to overflow after the rain.

Digging a pond (body of water)
Digging a pond (body of water)

Article on the topic Digging a pond (reservoir)

9. Biological filtration. Fish waste products and decaying plants release ammonia. Ammonia is extremely toxic to all aquatic life and can easily kill your fish and plants. However, nature has found a way to deal with ammonia: as soon as the level of ammonia in the water rises, bacteria begin to multiply that decompose ammonia into nitrites. Nitrite is also poisonous. And already with an increase in the level of nitrite in the water, other bacteria convert them into harmless nitrates. Colonies of beneficial bacteria are your biological filtration system. After the reservoir is installed, it is biological filtration that will take most of the load. However, you need to constantly monitor your acid-base balance and ammonia levels to avoid trouble.

10. Electrical equipment. A large reservoir can function quite stably, but a small one will require mechanical filtration and water changes. And accordingly, you will need an air pump, as well as a water pump to pump out water from the reservoir if necessary. And in addition to all the equipment, you will need an independent power source.

11. Service. You may have to backtrack on something considering the quality of the water. You will constantly have to monitor the level of ammonia and nitrite, clean filters, use water testers. All this is necessary in order to maintain the water quality in your reservoir at the proper level. A properly equipped pond will provide you with pleasure for hours. Moreover, just a little time spent on planning will help you save money and avoid many problems in the future.

Copyright holder: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic