Häufige Fehler, Die Zu Einer Verschlechterung Der Wasserqualität In Stauseen Führen Können

Inhaltsverzeichnis:

Häufige Fehler, Die Zu Einer Verschlechterung Der Wasserqualität In Stauseen Führen Können
Häufige Fehler, Die Zu Einer Verschlechterung Der Wasserqualität In Stauseen Führen Können
Video: Häufige Fehler, Die Zu Einer Verschlechterung Der Wasserqualität In Stauseen Führen Können
Video: 5 Gründe, warum alles aus einem bestimmten Grund im Leben passiert 2023, Februar
Anonim

Gutes Wasser ist wichtig für ein gesundes Pflanzen- und Tierleben in Teichen. Was ist Wasserqualität? Dieses Konzept umfasst zwei Parameter. Die erste ist die chemische Zusammensetzung, einschließlich Härte, pH-Wert, Alkalität, Nitrit- und Ammoniakgehalt sowie anderer chemischer Elemente und Additive. Trotz der Tatsache, dass Pflanzen viel resistenter gegen Chemikalien sind als Fische, wäre es immer noch schön, einen Teich auch mit nur Pflanzen sauber zu halten.

Koi-Karpfen im Teich, Fototeich-Inhaltsfotografie
Koi-Karpfen im Teich, Fototeich-Inhaltsfotografie

Das zweite Element ist die Reinheit des Wassers. Sauberes Wasser trägt zuallererst zur Ästhetik Ihres Reservoirs bei, da Sie einen Teich mit schlammigem und schmutzigem Wasser nicht wirklich bewundern können. Dunkles Wasser zeigt an, dass das chemische Gleichgewicht unausgeglichen oder das Wasser mit Nährstoffen übersättigt ist.

Eine schlechte Wasserqualität weist auf eine unzureichende Pflege Ihres Teichs sowie auf Situationen hin, die völlig außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. In diesem Artikel werden einige allgemeine Punkte behandelt, die die Wasserqualität beeinflussen können, und wir werden Ihnen auch sagen, was helfen kann.

Den Teich für den Winter vorbereiten
Den Teich für den Winter vorbereiten

In Verbindung stehender Artikel Einen Teich für den Winter vorbereiten

Falsche Filtration. Wenn Sie nicht viel Nerven, Zeit und Mühe in die Pflege Ihres Teichs investieren möchten, benötigen Sie einen Filter. Natürlich haben Stauseen keine Filter, aber Mutter Natur hat viel mehr Erfahrung mit der Schaffung ausgewogener Systeme und es hat viele Jahre gedauert, um echte Teiche zu bilden. In der Natur sind die von den Bewohnern bewohnten Gewässer normalerweise recht groß, und daher wirken sich geringfügige Schwankungen der chemischen Zusammensetzung des Wassers nicht stark genug auf die Bewohner aus.

Es gibt zwei Hauptarten der Filtration, mit denen jeder Reservoirbesitzer vertraut sein sollte: mechanische und biologische. Mechanische Filter dienen zur Entfernung physikalischer Verunreinigungen. Wasser aus dem Reservoir wird durch einen Filter getrieben und Schmutz und Abfall werden herausgesiebt. Wie bei allen Filtern müssen mechanische Filter regelmäßig gereinigt und gewechselt werden. Sie sollten den Filter einmal pro Woche reinigen.

Koi Karpfen, Fotografie Teich Pflege Bild
Koi Karpfen, Fotografie Teich Pflege Bild

Biologische Filter sind im Wesentlichen Bakterienkolonien, die sich von der Zersetzung gefährlicher Chemikalien ernähren und diese weniger gefährlich machen. Diese Art der Filtration ist in künstlichen Reservoirs von entscheidender Bedeutung. Wenn Ihr Teich nicht ausgekleidet ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Bakterien im Boden am Boden des Teichs ein guter Start für die biologische Filtration sind. Wenn das Reservoir ausgekleidet ist, müssen Sie einige Anstrengungen unternehmen und Bakterien speziell für die biologische Filtration hinzufügen, wie dies in Aquarien der Fall ist. Eine unsachgemäße biologische Filtration kann zur Bildung giftiger Substanzen im Wasser führen und Fische und andere Bewohner des Reservoirs schädigen.

Falsche Installationszeit. In der Natur dauert es Jahre, um ein Ökosystem in einem Gewässer aufzubauen. Durch die Verwendung von Geräten, Chemikalien und Additiven können Sie diesen Prozess beschleunigen. Sie benötigen jedoch Geduld, um einen neuen Teich zu installieren. Pflanzen können einige Tage brauchen, um sich zu akklimatisieren, während Fische mehrere Wochen brauchen können. Wenn Sie dem Teich neue Fische hinzufügen möchten, fügen Sie im Abstand von mehreren Wochen einen oder zwei Fische hinzu. Jeder neue Bewohner belastet die biologische Filtration und Ihre Bakterien brauchen Zeit, um sich daran zu gewöhnen und damit umzugehen.

Überbevölkerung. Ein Gewässer ist ein zerbrechliches und empfindliches Ökosystem, und die Menge an Leben, die es tragen kann, ist begrenzt. Überfüllung kann zu Sauerstoffmangel im Wasser und einer Erhöhung der Konzentration toxischer Substanzen führen. Überfüllte Teiche erfordern um ein Vielfaches mehr Pflege und die Tiere sind in einem Zustand ständigen Stresses.

Überfütterung. Algen erscheinen im Teich, ob Sie es mögen oder nicht. Eine kleine Menge Algen ist nicht beängstigend, aber wenn es viele gibt, können sie den Zustand des Wassers negativ beeinflussen. Das Überfüttern von Fischen ist eine der einfachsten Möglichkeiten, einen Teich mit Algen zu füllen. Um Vegetationsausbrüche und einen Anstieg des Ammoniakspiegels zu vermeiden, füttern Sie Ihren Fisch einmal täglich mit ausreichend Futter, damit er es in 3-5 Minuten vollständig aufnehmen kann. Die Fische mögen hungrig aussehen, aber sie fühlen sich gut an und auf diese Weise kümmern Sie sich um den gesamten Teich. Es werden sogar spezielle Bakterienkulturen verkauft, um die Auswirkungen von Überfütterung zu bewältigen.

Stress, bakterielle und Pilzinfektionen. Pilz- und Bakterieninfektionen in Ihrem Teich werden normalerweise durch schlechte Wasserqualität verursacht. Wenn Pflanzen, Fische und Amphibien häufig an Krankheiten und Pilzinfektionen leiden und Sie bereits alles oben Beschriebene überprüft haben, benötigen Sie möglicherweise einen UV-Sterilisator. Der UV-Sterilisator ist so installiert, dass während seiner normalen Zirkulation Wasser durch ihn hindurchtreten kann. Sobald das Wasser den Sterilisator passiert, zerstören ultraviolette Strahlen Algen und Bakterien. Diese Einstellungen können sehr hilfreich sein. Damit dieses Setup jedoch ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie die genaue Größe bestimmen.

Koi-Karpfen im Teich, Bildteichpflege bei der Standortfotografie
Koi-Karpfen im Teich, Bildteichpflege bei der Standortfotografie

Reinigung von Blättern und Schmutz. Entfernen Sie tote organische Stoffe aus dem Teich, sobald Sie es bemerken. Gefallene Blätter, tote Fische und andere organische Abfälle sind ein ausgezeichneter Nährboden für Algen und verlangsamen durch deren Entfernung das Wachstum unerwünschter Algen. Verrottendes Gewebe produziert Ammoniak. Wenn Sie es entfernen, tragen Sie zur Aufrechterhaltung einer guten Wasserqualität in Ihrem Teich bei.

Frischwasser im Reservoir. Sobald die biologische Filtration in Ihrem Teich vorhanden ist, müssen Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie dem Teich frisches Wasser hinzufügen. Das Ersetzen von "saisonalem" Wasser durch frisches Wasser kann die Entstehung neuer Toxine hervorrufen, die das bereits etablierte Biofiltrationssystem zerstören können. Bis der Wasserstand im Teich zu niedrig ist - beeilen Sie sich nicht, um neues Wasser hinzuzufügen. Wenn Sie frisches Wasser hinzufügen, tun Sie dies zeitweise in kleinen Portionen, damit sich Ihr System anpassen kann. Wasserwechsel sollten auch vermieden werden, bis der Gehalt an giftigen Chemikalien zu hoch steigt, um auf natürliche Weise kontrolliert zu werden. Auch hier sollten die Änderungen schrittweise vorgenommen werden. Überprüfen Sie Ihr Leitungswasser natürlich auf Chemikalien, bevor Sie es in Ihren Teich geben. Chlor und Schwermetalle können Fische und andere Bewohner tötendeshalb müssen sie vorher aus dem wasser entfernt werden.

11 Dinge, die Sie beim Aufbau eines Teichs wissen sollten
11 Dinge, die Sie beim Aufbau eines Teichs wissen sollten

In Verbindung stehender Artikel 11 Dinge, die Sie wissen müssen, wenn Sie ein Reservoir anordnen

Schlechte Entwässerung. Sie müssen Ihren Teich vor Entwässerung und Regenwasserableitung schützen, da Regenwasser Staub, Schmutz und Chemikalien in Ihren Teich gelangen lässt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie in der Nähe einer Großstadt wohnen. Installieren Sie einen Ausleger um Ihr Gewässer. Andererseits verlässt das Wasser den überfließenden Teich von selbst. Obwohl dies in Gebieten mit geringem Niederschlag und geringer Umweltverschmutzung kein großes Problem sein wird.

Überschüssiges Sonnenlicht. Das Gewässer darf keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Schatten von Bäumen und Ästen helfen, aber Sie müssen spezielle Pflanzen in den Teich pflanzen, wie zum Beispiel Lilien. Wenn das gesamte Gewässer dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, müssen Sie ein Drittel bis zwei Drittel der Fläche des Teichs beschatten. Dies verlangsamt das Algenwachstum.

Und schlussendlich. Natürlich gibt es auch Indikatoren, die die Wasserqualität in einem Reservoir beeinflussen können. Wenn Sie nach alledem immer noch Probleme mit Wasser haben, kann dies an dem Ort liegen, an dem sich Ihr Teich befindet, am Klima und an anderen Faktoren. Sie müssen sich mit den entsprechenden Fachleuten beraten.

Inhaber des Urheberrechts: Zooclub-Portal

Beim Nachdrucken dieses Artikels ist ein aktiver Link zur Quelle OBLIGATORISCH

Beliebt nach Thema

Common Mistakes That Can Lead To Deterioration Of Water Quality In Reservoirs

Table of contents:

Common Mistakes That Can Lead To Deterioration Of Water Quality In Reservoirs
Common Mistakes That Can Lead To Deterioration Of Water Quality In Reservoirs

Video: Common Mistakes That Can Lead To Deterioration Of Water Quality In Reservoirs

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Water Quality Testing Methods 2023, February
Anonim

Good water is essential for healthy plant and animal life in ponds. What is water quality? This concept includes two parameters. The first is the chemical composition, including hardness, pH, alkalinity, nitrite and ammonia content, and other chemical elements and additives. Despite the fact that plants are much more resistant to chemicals than fish, it would still be nice to keep a pond clean even with only plants.

Koi carps in the pond, photo pond content photography
Koi carps in the pond, photo pond content photography

The second element is the purity of the water. Clean water, first of all, contributes to the aesthetics of your reservoir, because you can't really admire a pond with muddy and dirty water. Dark water will tell you that the chemical balance is imbalanced or the water is oversaturated with nutrients.

Poor water quality will tell us about inadequate care of your pond, as well as situations that are completely out of your control. In this article, we will look at some general points that can affect water quality, and we will also tell you what can help.

Preparing the pond for winter
Preparing the pond for winter

Related article Preparing a pond for winter

Incorrect filtration. If you do not want to spend a lot of nerves, time and effort maintaining your pond, then you need a filter. Naturally, reservoirs do not have filters, but Mother Nature has much more experience in creating balanced systems and it took many years to form real ponds. In nature, water bodies inhabited by inhabitants are usually quite large, and therefore minor fluctuations in the chemical composition of water will not affect the inhabitants strongly enough.

There are two main types of filtration that any reservoir owner should be familiar with: mechanical and biological. Mechanical filters are designed to remove physical contaminants. Water from the reservoir is driven through a filter, and dirt and waste is screened out. As with any filters, mechanical filters must be cleaned and changed periodically. You should clean the filter once a week.

Koi carps, photography pond care image
Koi carps, photography pond care image

Biological filters are essentially colonies of bacteria that feed on the decomposition of hazardous chemicals and making them less hazardous. This type of filtration is vital in man-made reservoirs. If your pond is unlined, chances are that bacteria in the soil at the bottom of the pond will be a good start for biological filtration. If the reservoir is lined, then you will have to make some effort and specifically add bacteria for biological filtration, as is done in aquariums. Improper biological filtration can lead to the formation of toxic substances in the water and damage fish and other inhabitants of the reservoir.

Incorrect installation time. In nature, it takes years to establish an ecosystem in a body of water. By using equipment, chemicals and additives, you can speed up this process, however, you will need patience to install a new pond anyway. Plants can take a couple of days to acclimate, while fish can take several weeks. If you want to add new fish to the pond, add one or two fish at intervals of several weeks. Any new inhabitant puts a strain on biological filtration and your bacteria need time to get used to and cope.

Overpopulation. A body of water is a fragile and delicate ecosystem and the amount of life it can carry is limited. Overcrowding can lead to a lack of oxygen in the water and an increase in the concentration of toxic substances. Overcrowded ponds require many times more effort to maintain, and animals are in a state of constant stress.

Overfeeding. Algae will appear in the pond, whether you like it or not. A small amount of algae is not scary, but when there are a lot of them, they can negatively affect the state of the water. Overfeeding fish is one of the simplest ways to fill a pond with algae. To avoid vegetation outbreaks and an increase in ammonia levels, feed your fish once a day with enough food that it can completely absorb in 3-5 minutes. The fish may look hungry, but they will feel good and this way you will take care of the entire pond. There are even special bacterial cultures sold to help you cope with the effects of overfeeding.

Stress, bacterial and fungal infections. Fungal and bacterial infections in your pond are usually caused by poor water quality. If plants, fish and amphibians often suffer from diseases and fungal infections, and you have already checked everything described above, then you may need an ultraviolet sterilizer. The UV sterilizer is installed in such a way that it allows water to pass through it during its normal circulation. As soon as the water passes through the sterilizer, ultraviolet rays destroy algae and bacteria. These settings can be very helpful. However, in order for this setup to work properly, you need to determine the exact size.

Koi carps in the pond, picture pond care at the site photography
Koi carps in the pond, picture pond care at the site photography

Cleaning of leaves and dirt. Remove dead organics from the pond as soon as you notice it. Fallen leaves, dead fish and other organic debris are an excellent breeding ground for algae and by removing them will slow down the growth of unwanted algae. Any decaying tissue produces ammonia, so by removing it you are helping to maintain good water quality in your pond.

Fresh water in the reservoir. Once biological filtration is in place in your pond, you need to be very careful when adding fresh water to the pond. Replacing "seasonal" water with fresh water can provoke the emergence of new toxins that can destroy the already established bio-filtration system. Until the water level in the pond drops too low - do not rush to add new water. When adding fresh water, do it in small portions intermittently to give your system time to adapt. Water changes should also be avoided until levels of toxic chemicals rise too high to be naturally controlled. Again, the changes should be done gradually. And of course, check your tap water for chemicals before adding it to your pond. Chlorine and heavy metals can kill fish and other inhabitantsso they must be removed from the water beforehand.

11 things to know when setting up a pond
11 things to know when setting up a pond

Related article 11 things you need to know when arranging a reservoir

Poor drainage. You need to protect your pond from drainage and rainwater drainage, as rainwater will get dust, dirt, chemicals into your pond. This is especially true if you live near a large city. Install a boom around your body of water. On the other hand, the water will leave the overflowing pond by itself. Although this will not be a major problem in areas with low rainfall and low pollution.

Excess sunlight. The body of water should not be exposed to direct sunlight. Shadows from trees and branches will help, but you will need to plant special plants in the pond, such as lilies, for example. If the entire body of water is exposed to sunlight, then you need to shade from one third to two thirds of the area of ​​the pond. This will slow down the growth of algae.

And finally. There are, of course, also indicators that can affect the quality of water in a reservoir. If, after all of the above, you still have problems with water, this may be due to the place where your pond is located, to the climate and other factors. You will need to consult with the appropriate professionals.

Copyright holder: Zooclub portal

When reprinting this article, an active link to the source is MANDATORY

Popular by topic