Den Teich Für Den Winter Vorbereiten

Inhaltsverzeichnis:

Den Teich Für Den Winter Vorbereiten
Den Teich Für Den Winter Vorbereiten

Video: Den Teich Für Den Winter Vorbereiten

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Teich auf den Winter vorbereiten mit Kobre®Pond Winterstabil! 2023, Januar
Anonim

Die Vorbereitung des Teiches für den Winter beginnt im Herbst. Die Wassertemperatur sagt Ihnen, wann Sie Ihren Teich für den Winter vorbereiten müssen. Um Ihren Fisch und Teich auf den Winter vorzubereiten, benötigen Sie zunächst ein gutes Thermometer. Binden Sie ein Ende der Schnur an ein Thermometer und das andere Ende an den Felsen am Boden des Teiches.

Kleine Teiche. Da sie am einfachsten sind, sollte die Vorbereitung auf den Winter nicht schwierig sein. Viele der kleinen Teiche sind vollständig geleert, insbesondere in Gebieten mit langen, kalten Wintern.

Teich mit Koi-Karpfen, Fototeichteich im Landhausfoto
Teich mit Koi-Karpfen, Fototeichteich im Landhausfoto

Überprüfen Sie die Wasserqualität: Vor der Vorbereitung auf den Winter sollten mehrere Tests durchgeführt werden, einschließlich eines Sauerstofftests. Dies wird Ihnen helfen, das Teichbelüftungsgerät zu verstehen. Außerdem hilft es, die sichersten Wassereigenschaften zu erzielen und den Fisch vor Stress zu bewahren, während Sie ihn tragen.

Vorbereitung der Winterpflege: Zunächst müssen Sie zu Hause einen Teich für Fische einrichten, in dem dieser die Zeit überlebt, in der der Teich leer ist. Vergessen Sie nicht, dass dies eine lange Zeit sein wird. Die Größe des provisorischen Hauses ist sehr wichtig. Normalerweise funktioniert ein großes Aquarium für Fische aus einem kleinen Teich. Sie können auch zu Hause einen Teich mit zylindrischen Blöcken und einer Auskleidung bauen.

Um den negativen Belastungseffekt auf den Fisch zu verringern, sollte im Voraus ein Behälter zum Überwintern vorbereitet werden, vorzugsweise ein oder zwei Wochen vor dem Bewegen des Fisches. Füllen Sie Ihren Behälter mit Teichwasser. Die Verwendung von Teichwasser ist vorzuziehen, damit sich Ihre Fische schneller anpassen können. Wenn Sie das Teichwasser nicht verwenden können, tritt das Wasser aus dem Wasserhahn ab. Vergessen Sie jedoch nicht, die erforderlichen Chemikalien hinzuzufügen, um Chlor und andere schädliche Substanzen aus dem Wasser zu entfernen.

Häufige Fehler, die zu einer Verschlechterung der Wasserqualität in Stauseen führen können
Häufige Fehler, die zu einer Verschlechterung der Wasserqualität in Stauseen führen können

In Verbindung stehender Artikel Häufige Fehler, die zu einer Verschlechterung der Wasserqualität in Stauseen führen können

Um einen vorübergehenden Schutz mit den notwendigen nützlichen Bakterien zu schaffen, fügen Sie einfach ein paar Steine ​​oder Pflanzen aus dem Teich hinzu. Wenn Sie keine Pflanzen oder Steine ​​haben, versuchen Sie, etwas aus dem Biofilter im Teich in Ihr Aquarium zu geben.

Sobald Sie das Aquarium mit Wasser füllen, können Sie an Filtern arbeiten. Die meisten Teichfilter sind nicht für ein Aquarium geeignet und daher benötigen Sie ein unabhängiges, separates Filtersystem. Einige Außenfilter funktionieren mit einem Aquarium, sehen aber nicht sehr ästhetisch und zu sperrig aus. Wenn Sie sich jedoch für einen externen Filter entscheiden, stellen Sie sicher, dass dieser auf einem stabilen Stand über dem Wasserspiegel steht, damit das gefilterte Wasser zurück in das Aquarium fließt.

Teich mit Koi-Karpfen, Fotofotografie
Teich mit Koi-Karpfen, Fotofotografie

Transport von Fisch. Sobald Sie einen Winterschutz für Ihre Fische eingerichtet haben, ist es Zeit, den Fisch selbst zu fangen. Lassen Sie den Teich so weit ab, dass die Fische noch schwimmen können, aber leicht zu sehen sind. Versuchen Sie nun, den Fisch mit Plastikeimern herauszuschöpfen. Netze funktionieren, können aber durch Reiben des Schutzschleims vom Körper des Fisches beschädigt werden. Jetzt sollten Sie den Fisch akklimatisieren und ihn auf die Bedingungen des Winteraquariums vorbereiten.

Vorbereitung auf den laufenden Service. Testen Sie das Wasser alle paar Tage und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor. Überwachen Sie die Nitrit- und Ammoniakwerte genau, insbesondere da das biologische Filtersystem möglicherweise noch nicht voll ausgelastet ist. Testen Sie das Wasser nach einigen Wochen regelmäßig und führen Sie Änderungen durch.

Pflanzenpflege. Einfrieren ist die beste Zeit, um Ihre Pflanzen zu trennen und zu verpflanzen. In nördlichen Regionen, in denen die Temperaturen unter 15 ° C fallen, sollten tropische Pflanzen in das Haus gebracht werden, und die stärksten können im tiefsten Teil des Teiches platziert werden, sobald sie anfangen, braun zu werden.

Wassertemperatur zur Vorbereitung auf den Winter 21 ° C.
  • Trennung und Transplantation von Pflanzen
  • 50% Wasserwechsel
  • Hinzufügen von Getreide zu Lebensmitteln
15 ° C.
  • Umstellung der Ernährung auf Getreide
  • Übertragung tropischer Pflanzen ins Haus
  • während des Laubfalls ein Netz über den Teich legen
10 ° C.

Hör auf zu füttern

7 ° C.

Beschneiden und Bewegen auf den Boden der verbleibenden Pflanzen

4 ° C.
  • Pumpen tragen
  • Heizungsinstallation

Leere Teichreinigung. Sobald der Teich leer ist, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder reinigen Sie ihn jetzt und decken Sie ihn ab, bevor der Frühling kommt, oder reinigen Sie ihn im Frühling, bevor Sie ihn mit Wasser füllen. Was auch immer Sie wählen, Sie müssen hart arbeiten. So oder so, aber wenn Sie den Teich im Gefrierbereich reinigen, müssen Sie im Frühjahr viel weniger arbeiten.

Große Gewässer. Überprüfen Sie den Sauerstoffgehalt im Wasser. Was ist sein Gehalt im Wasser im Sommer? Ist die biologische Belastung hoch? Was ist der Phosphatgehalt? Bevor Sie sich auf die Überwinterung vorbereiten, müssen Sie einen Wassertest in Ihrem Reservoir durchführen, den Gehalt an Ammoniak, Sauerstoff und Phosphaten überprüfen, um die Basisindikatoren zu bestimmen und später zu verstehen, welche Faktoren zu solchen Indikatoren geführt haben. Und Sie sollten sich gleich einen Plan ausdenken, wie Sie damit umgehen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollten.

Koi-Karpfen im Teich, Fotofotografie
Koi-Karpfen im Teich, Fotofotografie

Netzwerkinstallation. Sobald die ersten Blätter zu fallen beginnen, sollten Sie Ihren Teich mit einem feinmaschigen Netz bedecken. Dadurch wird verhindert, dass die meisten Blätter und Zweige ins Wasser gelangen. Das Netz ist kaum sichtbar und sollte an den Rändern des Teiches gezogen und gesichert werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Netz die Wasseroberfläche nicht berührt. Sobald viele Blätter vorhanden sind, lösen Sie einfach die Netzbefestigungen auf einer Seite, werfen Sie die Blätter weg und befestigen Sie das Netz wieder. Wenn Sie einen Garbage Collector haben, müssen Sie sicherstellen, dass die Mülltonne jedes Mal sauber ist.

Boden reinigen. Selbst mit einem Netz können einige Blätter von nahe gelegenen Bäumen, Büschen und anderer Vegetation in den Teich gelangen, sogar die Blätter von Pflanzen, die im Teich wachsen. So sammeln sie sich am Boden Ihres Reservoirs. Die dort ansammelnden verfallenden Blätter erhöhen den Gehalt an organischen Bestandteilen im Wasser, entziehen dem Wasser Sauerstoff und wirken sich negativ auf den Fisch aus, wodurch er gestresst wird. Während des Laubfalls ist es notwendig, den größten Teil der organischen Substanz zu entfernen, die sich am Boden ansammelt. Der erste Schritt besteht darin, die Randpflanzen zu schneiden und die schwimmenden Blätter zu entfernen, bevor sie zu verfallen beginnen.

Reinigungshübe, Filter und Pumpen. Ein verschmutztes Filtersystem ist unwirksam. Der Stromverbrauch steigt und die Leistung sinkt erheblich. Am Ende kann es einfach verstopfen und ganz aufhören zu arbeiten. Verwenden Sie die Situation, um Ihr Filtersystem vollständig zu reinigen, und ersetzen Sie die Filter nach Bedarf.

Sobald die Temperatur unter 5 ° C gefallen ist, sollten die Hauptpumpen, Filter und Proteinsammler ausgeschaltet und in die Speisekammer gestellt werden. Lassen Sie die Pumpen nicht am Boden des Teichs, da dies dazu führen kann, dass die Temperatur im gesamten Teich sinkt und die Fische ihre gesamte Fettversorgung verbrauchen, um zu überleben.

Nehmen Sie einen teilweisen Wasserwechsel vor. Alle oben genannten Maßnahmen heben die Aufhängung vom Boden des Reservoirs an, sodass jetzt ein sehr guter Zeitpunkt für eine Änderung ist. Während des Herbstes kann ein Wasserwechsel von 50% durchgeführt werden, wodurch Sie sich viel weniger unwohl fühlen als bei einem Temperaturabfall unter 15 ° C. Wenn das Wasser am nächsten Tag nach dem Wechsel noch trübe ist, sollte der Vorgang wiederholt werden. Denken Sie daran, Wasseraufbereiter zu verwenden, wenn Ihr Wasserhahn Chloramine enthält.

Erneutes Testen. Um falsche Messwerte zu vermeiden, lassen Sie Ihren Teich einige Tage lang stehen, nachdem Sie die obigen Tipps befolgt haben. Messen Sie dann den Sauerstoffgehalt und die Wasserqualität.

Koi-Karpfen und abgefallene Blätter auf der Wasseroberfläche, Fotofotografiefisch
Koi-Karpfen und abgefallene Blätter auf der Wasseroberfläche, Fotofotografiefisch

Sauerstoffanreicherung von Wasser. Nachdem Sie den Boden Ihres Teichs und der Filter gereinigt haben, müssen Sie das gesamte System auf dem neuesten Stand halten. Der Belüfter hilft Ihnen dabei, den Sauerstoffgehalt auf einem angemessenen und sicheren Niveau zu halten. Dies verhindert auch, dass die Oberfläche des Teiches mit dem Einsetzen von kaltem Wetter mit Eis bedeckt wird. Wenn Sie den Luftsprudler in den Wintermonaten verwenden möchten, müssen Sie ihn ordnungsgemäß installieren, damit er das Wasser nicht überkühlt und die Bewohner Ihres Reservoirs schädigt. Um eine Übersättigung des Wassers mit kalter Luft zu vermeiden, muss der Belüfter in Innenräumen installiert oder warme Luft aus dem Raum gepumpt werden. Befindet sich der Belüfter in einem Teich, sollte er sich mindestens 30 cm über dem Teichboden befinden. Wenn Sie in einem nördlichen Klima leben, benötigen Sie einen automatischen Entfroster, damit sich kein Eis bildet.

Ändern Sie die Ernährung und Portionsgröße beim Füttern von Fisch. Sobald die Temperatur unter 21 ° C fällt, muss die Proteinmenge im Lebensmittel langsam reduziert und durch proteinfreie Lebensmittel auf der Basis von Weizen- und Brotbakterien ersetzt werden, die viel leichter verdaulich sind. Je niedriger die Temperatur, desto schwieriger ist es für den Fisch, Futter zu verdauen. Auch wenn es wichtig ist, dass Ihre Fische im Winter nicht abnehmen, seien Sie äußerst vorsichtig und vermeiden Sie Überfütterung. Das Futter sollte 2-3 mal täglich mit einer solchen Futtermenge erfolgen, dass der Fisch innerhalb von 5 Minuten vollständig frisst. Danach müssen die Futterreste aus dem Reservoir entfernt werden.

Bei Lufttemperaturen unter 15 ° C sollten Fische ausschließlich mit Pflanzenfutter auf der Basis von Weizenbakterien gefüttert werden, wodurch die Futtermenge schrittweise verringert wird. Wenn die Temperatur unter 10 ° C fällt, können die Bakterien im Verdauungssystem des Fisches das Futter nicht mehr verdauen. Jetzt müssen Sie die Fütterung einstellen. Es ist auch notwendig, die Menge an organischem Abfall im Wasser zu reduzieren. Dies liegt daran, dass sich organische Stoffe schnell zersetzen.

11 Dinge, die Sie beim Aufbau eines Teichs wissen sollten
11 Dinge, die Sie beim Aufbau eines Teichs wissen sollten

In Verbindung stehender Artikel 11 Dinge, die Sie wissen müssen, wenn Sie ein Reservoir anordnen

Denken Sie bei jeder Fütterung, wenn die Temperatur unter 15 ° C liegt, daran, dass die Bakterien in Ihrem Filter auch ihre Aktivität verringern. Sie können sich nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit wie zuvor vermehren und sterben daher bei extremen Temperaturen ab oder werden vollständig passiv. Während dieser Zeit sollte das Wasser regelmäßig überprüft werden, um einen Anstieg des Ammoniak- und Nitritspiegels festzustellen.

Pflanzen vor dem ersten Frost entfernen. Der Laubfall ist eine sehr gute Zeit zum Umpflanzen und Teilen von Pflanzen. Mittlere Temperaturen geben den Pflanzen die Zeit, die sie benötigen, um ihr Wurzelsystem vor dem Frost wiederzugewinnen, und die Pflanzen produzieren natürlich bis zum Sommer mehr Blüten, wenn sie richtig gedüngt werden. Sobald die durchschnittliche Tagestemperatur unter 15 ° C fällt, müssen tropische Pflanzen in Innenräumen bewegt werden. Sobald die Temperatur unter 10 ° C fällt - dies ist der erste ernsthafte Frost. Entfernen Sie schnell die Netze, bereiten Sie robuste Lilien vor und legen Sie sie auf den Boden des Reservoirs. In den nördlichen Regionen müssen Sie auch Sumpfpflanzen vorbereiten und auf eine niedrigere, tiefere Ebene verlagern. Wenn Ihr Gewässer jedoch flach ist, übertragen Sie es in ein Haus mit tropischen Pflanzen und pflanzen Sie es bei Bedarf in neue Töpfe.

Verwenden eines automatischen Defrosters. In den nördlichen Gebieten müssen Sie die Teichabdeckung entfernen, bevor das Wasser zu gefrieren beginnt. Nachdem Sie das Netzwerk entfernt haben, können Sie einen automatischen Defroster installieren. Dieses Gerät kann den Teich nicht erwärmen, sondern hält lediglich die Wassertemperatur auf einem bestimmten Niveau, sodass er nicht mit Eis bedeckt werden kann. Dadurch können giftige Gase sowie Sauerstoff aus dem Wasser entweichen. In warmen Klimazonen, in denen die Wasseroberfläche nicht mit Eis bedeckt ist, sollten Pumpen und Pumpen das ganze Jahr über weiterarbeiten. Wenn die Temperatur im Winter unter 5 ° C fällt, muss der Entfroster mindestens 30 cm über dem Boden platziert werden. Fische bleiben im Winter am Boden, und wenn Ihr Teich sauber und nicht überfüllt ist, kann die Oberfläche gefrieren, ohne die Bewohner zu schädigen. Denken Sie daran, dass bei vollständigem Einfrieren der Wasseroberfläche das Eis nicht durch Schläge gebrochen werden kann.Schallwellen können Ihren Fischen ernsthaft schaden. Um das Eis loszuwerden, stellen Sie ein heißes Gefäß mit Wasser auf das Eis. Sie müssen kein kochendes Wasser über das Eis gießen - das Eis gefriert nur noch mehr. Nach einigen Minuten schmilzt das Gefäß das Eis.

Copyright © Zooclub-Portal (www.zooclub.ru)

Beliebt nach Thema

Preparing The Pond For Winter

Table of contents:

Preparing The Pond For Winter
Preparing The Pond For Winter

Video: Preparing The Pond For Winter

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Aquascape's How To Prepare Your Pond for Fall and Winter 2023, February
Anonim

Preparation of the pond for winter begins in the fall. The water temperature will tell you when to prepare your pond for winter. In order to prepare your fish and pond for winter, you first need a good thermometer. Tie one end of the string to a thermometer and the other end to the rock at the bottom of the pond.

Small ponds. Since they are the simplest, preparing for the winter should not be difficult. Many of the small ponds are completely emptied, especially in areas with long, cold winters.

Pond with koi carps, photo pond pond in the country house photo
Pond with koi carps, photo pond pond in the country house photo

Check the water quality: Before preparing for the winter, several tests should be done, including an oxygen test. This will help you understand the pond aeration device. And also, it will help to achieve the safest water characteristics and keep the fish from stress while you carry it.

Preparation of winter maintenance: first of all, you need to establish a pond for fish at home, in which the latter will survive the period while the pond is empty. Don't forget that this will be a long period. The size of the temporary home is very important. Usually a large aquarium will work for fish from a small pond. You can also build a pond at home using cylindrical blocks and a lining.

In order to reduce the negative stress effect on the fish, a container for wintering should be prepared in advance, preferably a week or two before the fish is moved. Fill your container with pond water. Using pond water is preferable to help your fish adapt faster. If you are not able to use the pond water, then the water from the tap will come off, just do not forget to add the necessary chemicals to it in order to remove chlorine and other harmful substances from the water.

Common mistakes that can lead to deterioration of water quality in reservoirs
Common mistakes that can lead to deterioration of water quality in reservoirs

Related article Common mistakes that can lead to deterioration of water quality in reservoirs

To provide a temporary shelter with the necessary beneficial bacteria, simply add a few rocks or plants from the pond. If you do not have any plants or rocks, try adding something from the biofilter in the pond to your aquarium.

As soon as you fill the aquarium with water, you can work on filters. Most pond filters will not be suitable for an aquarium and therefore you will need an independent, separate filtration system. Some outdoor filters will work with an aquarium, but they don't look very aesthetically pleasing and too bulky. However, if you decide to use an external filter, make sure that it stands on a stable stand above the water level so that the filtered water flows back into the aquarium.

Pond with koi carp, photo photography
Pond with koi carp, photo photography

Transportation of fish. Once you've set up a winter shelter for your fish, it's time to catch the fish itself. Drain the pond to the point that the fish can still swim but are easy to see. Now try to scoop out the fish using plastic buckets. Nets will work, but they can damage by rubbing the protective mucus off the fish's body. Now you should acclimate the fish, preparing it for the conditions of the winter aquarium.

Preparing for ongoing service. Test the water every few days and make the necessary changes. Monitor nitrite and ammonia levels closely, especially since the biological filtration system may not yet be operating at full capacity. After a few weeks, test the water regularly and carry out changes.

Plant care. Freezing is the best time to separate and transplant your plants. In northern regions where temperatures drop below 15 ° C, tropical plants should be moved into the house, and the strongest can be placed in the deepest part of the pond as soon as they start to turn brown.

Water temperature to prepare for winter 21 ° C
  • separation and transplantation of plants
  • 50% water change
  • adding cereals to food
15 ° C
  • changing the diet to cereals
  • transferring tropical plants to the house
  • placing a net over the pond during leaf fall
10 ° C

stop feeding

7 ° C

pruning and moving to the bottom of the remaining plants

4 ° C
  • carrying pumps
  • heater installation

Empty pond cleaning. Once the pond is empty, you have two options: either clean it now and cover it before spring comes, or clean it in the spring before filling it with water. Whatever you choose, you have to work hard. One way or another, but if you clean the pond in freezing, then in the spring you will have to work much less.

Large bodies of water. Check the oxygen level in the water. What is its content in water in summer? Is the bioburden high? What is the phosphate level? Before preparing for wintering, you need to do a water test from your reservoir, check the level of ammonia, oxygen, phosphates in order to determine the baseline indicators and later understand what factors led to such indicators. And you'd better come up with a plan right away for how you will handle if things don't go the way they should.

Koi carps in the pond, photo photography
Koi carps in the pond, photo photography

Network installation. As soon as the first leaves begin to fall, you should cover your pond with a fine mesh net. This will keep most of the leaves and twigs from getting into the water. The net is barely visible and should be pulled and secured around the edges of the pond. It is important to make sure that the net does not touch the surface of the water. As soon as there are a lot of leaves, simply detach the net fasteners on one side and discard the leaves, then re-fasten the net. If you have a garbage collector, you need to make sure the garbage bin is clean every time.

Cleaning the bottom. Even with a net, some leaves from nearby trees, bushes, and other vegetation can enter the pond, even the leaves of plants growing in the pond. Thus, they will collect at the bottom of your reservoir. When decaying leaves gather there, the content of organic components in the water will increase, take oxygen from the water and negatively affect the fish, causing it to be stressed. During leaf fall, it is necessary to remove most of the organic matter that accumulates at the bottom. The first step is to trim the edge plants and remove the floating leaves before they start to decay.

Cleaning strokes, filters and pumps. A dirty filtration system is ineffective. Power consumption increases and performance drops significantly. In the end, it can simply clog up and stop working altogether. Use the situation to completely clean out your filtration system, replace filters as needed.

As soon as the temperature has dropped below 5 ° C - the main pumps, filters and protein collectors should be turned off and put into the pantry. Do not leave the pumps at the bottom of the pond, as this can lead to a drop in temperature throughout the pond, as a result of which the fish will use up all their fat reserves in an attempt to survive.

Make a partial water change. All of the above actions will raise the suspension from the bottom of the reservoir, so now is a very good time for a change. A 50% water change can also be done during the fall, which will cause you much less discomfort than you would when the temperature drops below 15 ° C. If the water is still cloudy the next day after the change, the procedure should be repeated. Remember to use water conditioners if your tap contains chloramines.

Retesting. To avoid false readings, leave your pond for a few days after following the tips above. Then measure the oxygen level and water quality.

Koi carp and fallen leaves on the water surface, photo photography fish
Koi carp and fallen leaves on the water surface, photo photography fish

Oxygenation of water. Once you have cleaned the bottom of your pond and filters, you need to keep the entire system up to date. The aerator will help you maintain the oxygen level at a proper and safe level. Also, this will prevent the surface of the pond from being covered with ice with the onset of cold weather. If you are going to use the aerator during the winter months, you need to install it correctly so that it does not overcool the water and harm the inhabitants of your reservoir. To avoid water oversaturation with cold air, the aerator must be installed indoors or pumped warm air from the room. If the aerator is in a pond, it should be at least 30 cm above the bottom of the pond. If you live in a northern climate, then you will need an auto defroster to keep ice from forming.

Change the diet and portion size when feeding fish. Once the temperature drops below 21 ° C, it is necessary to slowly reduce the amount of protein in the food, replacing them with non-protein foods based on wheat and bread bacteria, which are much easier to digest. The lower the temperature, the more difficult it is for the fish to digest food. Even if it is important for your fish not to lose weight during wintering, be extremely careful and avoid overfeeding. Feed should be 2-3 times a day with such an amount of food that the fish completely eats within 5 minutes, after which the remnants of food must be removed from the reservoir.

At air temperatures below 15 ° C, fish should be fed exclusively with plant feed based on wheat bacteria, gradually reducing the amount of feed given. When the temperature drops below 10 ° C, the bacteria in the digestive system of the fish will not be able to digest the food, now you need to stop feeding. It is also necessary to reduce the amount of organic waste in the water. This is because organic matter decomposes quickly.

11 things to know when setting up a pond
11 things to know when setting up a pond

Related article 11 things you need to know when arranging a reservoir

Every time you feed, when the temperature is below 15 ° C, remember that the bacteria in your filter will also reduce their activity. They can no longer multiply at the same rate as before and therefore, at extreme temperatures, they will die or become completely passive. During this period, the water should be checked frequently to see increases in ammonia and nitrite levels.

Remove plants before the first frost. Leaf fall is a very good time for transplanting and dividing plants. Medium temperatures will give the plants the time they need to regain their root system before frost, and the plants will produce more flowers by summer, of course, if properly fertilized. As soon as the average daytime temperature drops below 15 ° C, tropical plants must be moved indoors. As soon as the temperature drops below 10 ° C - this will be the first serious frost, quickly remove the nets, prepare and place hardy lilies at the bottom of the reservoir. In the northern regions, you also need to prepare and relocate marsh plants to a lower, deeper level. However, if your body of water is shallow, transfer them to a house with tropical plants and transplant them into new pots, if the need arises.

Using an auto defroster. In the northern areas, you need to remove the pond cover before the water starts to freeze. After you remove the network, you can install an auto defroster. This device will not be able to heat the pond, it will simply keep the water temperature at a certain level, not allowing it to be covered with ice. This allows toxic gases to escape from the water as well as oxygen. In warm climates, where the water surface is not covered with ice, pumps and pumps should continue to operate throughout the year. If the temperature in winter falls below 5 ° C, then the defroster must be placed at least 30 cm above the bottom. Fish stay at the bottom in winter, and if your pond is clean and not overpopulated, then the surface can freeze without harm to the inhabitants. Remember that in case of complete freezing of the water surface, the ice cannot be broken by blows.Sound waves can seriously harm your fish. To get rid of the ice, place a hot vessel with water on the ice. No need to pour boiling water over the ice - the ice will only freeze more. After a few minutes, the vessel will melt the ice.

Copyright © Zooclub portal (www.zooclub.ru)

Popular by topic