Lettisches Pferd

Lettisches Pferd
Lettisches Pferd
Video: Lettisches Pferd
Video: AIJĀ, ANCĪT * HUSH, LITTLE ANCĪTIS * SCHLAF, KLEINER ANCĪTIS * Latvija, Latvia * Lullaby, Schlaflied 2023, Februar
Anonim

Das lettische Pferd ist eine in Lettland gezüchtete Zugpferderasse. Es wurde 1952 als unabhängig anerkannt. Bei der Zucht wurden die Methoden der Absorption und reproduktiven Kreuzung lokaler Pferde des nördlichen Waldtyps mit Produzenten der Rassen Hannover, Oldenburg und anderer Rassen angewendet.

Lettisches Pferd, Fotofotografie
Lettisches Pferd, Fotofotografie

Es gibt zwei Haupttypen innerhalb der Rasse - schweres Geschirr und leichtes Geschirr. Pferde von schwerem Geschirrtyp, massiver Körperbau, normalerweise schwarz, seltener braun. Sie zeichnen sich durch hohe Arbeitsqualitäten bei der Verwendung im Gurtzeug aus. Pferde vom Typ eines leichten Geschirrs, vorwiegend von roter Farbe, nähern sich in ihrer Form dem Reiten von Halbblutrassen. Sie machen etwa 30% der Gesamtzahl reinrassiger Tiere aus. Durch die Kreuzung solcher Stuten mit reinrassigen Reitzüchtern werden Pferde für Pferdesport, Tourismus und Export gewonnen.

Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z
Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z

In Verbindung stehender Artikel Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z.

Die Hauptfarben sind Piebald, Karak, Schwarz, Rot und Braun. Weiße Markierungen an Kopf und Beinen sind erlaubt. Lebendgewicht der Hengste 650 kg, Stuten - 600 kg.

Lettisches Pferd, Fotofotografie
Lettisches Pferd, Fotofotografie

Durchschnittliche Maße der Deckhengste, cm: Widerristhöhe - 165, Körperlänge - 170, Brustumfang 198, Kanonenumfang - 23; Messungen von Stuten jeweils 160-166-195-22.

Körperbau: großer Kopf mit geradem Profil; langer und muskulöser Hals; schräge, kräftige Schultern; tiefe und breite Brust; gerade zurück; lange, leicht abfallende Kruppe; Die Beine sind kurz, kräftig und haben gut entwickelte Gelenke. Die Hufe sind hart.

Offizielle Rekorde für lettische Pferde: für die dringende Lieferung von Fracht im Trab (Entfernung 2 km, Zugkraft 50 kg, konventionelles Wagengewicht 1,5 t) - 4 min 36,8 s; für die dringende Lieferung von Fracht in einer Stufe (Entfernung 2 km, Zugkraft 150 kg, herkömmliches Gewicht des Wagens 4,5 t) - 13 min 36 s; für die Zugfestigkeit in einer Rutschvorrichtung (Zugkraft 300 kg, Nenngewicht des Wagens 9,0 t) - 1537 m; für die maximale Zugkraft - 927,5 kg.

Lettisches Pferd, Fotofotografie
Lettisches Pferd, Fotofotografie

Das lettische Pferd ist eine ziemlich starke, robuste Rasse mit einem ruhigen und sanften Charakter. Pferde werden unter stabilen und Weidebedingungen aufgezogen. Heu nimmt einen bedeutenden Anteil an ihrer Ernährung ein und Gras im Sommer. Sie zeichnen sich durch Langlebigkeit, Gesundheit und Fruchtbarkeit aus. Vertreter der Rasse treten erfolgreich im Dressur- und Springreiten an.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Eines der bekanntesten lettischen Pferde ist Rasti (1988-2013), geboren in Burtnieki. Die deutsche Fahrerin Ulla Salzgeber nahm 1997, 1999, 2001 und 2003 an den Europameisterschaften teil, bei denen sie vier Goldmedaillen im Team und zwei im Einzel gewann.

Lettisches Pferd, Fotofotografie
Lettisches Pferd, Fotofotografie

1998 gab es in Lettland etwa 30.000 Pferde, von denen 70% in privater Hand waren. Derzeit gibt es laut dem lettischen Pferdezüchterverband acht Linien in der Rasse.

Die Hauptzuchtherden befinden sich in der staatlichen Farm Burtnieki, in den Kollektivfarmen Uzveri und Tervete sowie im Sigulda Experimental Industrial Institute. Im Jahr 2013 wurden 5572 lettische Pferde in das Zuchtbuch der Rasse eingetragen.

Beliebt nach Thema

Latvian Horse

Latvian Horse
Latvian Horse

Video: Latvian Horse

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Montana - Latvian horse breed mare, daily trainings and work. For sale 2023, February
Anonim

The Latvian horse is a draft horse breed bred in Latvia. It was approved as independent in 1952. When breeding, the methods of absorption and reproductive crossing of local horses of the northern forest type with producers of the Hanover, Oldenburg and other breeds were used.

Latvian horse, photo photography
Latvian horse, photo photography

There are two main intra-breed types - heavy-harness and light-harness. Horses of heavy harness type, massive build, usually black, less often bay color. They are distinguished by high working qualities when used in harness. Horses of a light-harness type, predominantly of a red color, approach in their shape to riding half-blooded breeds. They account for about 30% of the total number of purebred animals. By crossing mares of this type with thoroughbred riding breeders, horses are obtained for equestrian sports, tourism and export.

List of horse and pony breeds from A to Z
List of horse and pony breeds from A to Z

Related article List of horse and pony breeds from A to Z

The main colors are piebald, karak, black, red and brown. White markings on head and legs are allowed. Live weight of stallions 650 kg, mares - 600 kg.

Latvian horse, photo photography
Latvian horse, photo photography

Average measurements of stud stallions, cm: height at withers - 165, body length - 170, chest girth 198, cannon girth - 23; measurements of mares, respectively, 160-166-195-22.

Build: large head with a straight profile; long and muscular neck; oblique, powerful shoulders; deep and wide chest; straight back; long, slightly sloping croup; legs are short, strong, with well-developed joints; the hooves are hard.

Official records set on Latvian horses: for urgent delivery of cargo at a trot (distance 2 km, pulling force 50 kg, conventional wagon weight 1.5 t) - 4 min 36.8 s; for urgent delivery of cargo at a step (distance 2 km, traction force 150 kg, conventional weight of the carriage 4.5 t) - 13 min 36 s; for traction endurance in a skid device (traction force 300 kg, nominal weight of the cart 9.0 t) - 1537 m; for the maximum traction force - 927.5 kg.

Latvian horse, photo photography
Latvian horse, photo photography

The Latvian horse is a fairly strong, hardy breed with a calm and gentle character. Horses are raised in stable and pasture conditions. Hay occupies a significant share in their diets, and grass in summer. They are distinguished by longevity, good health and fertility. Representatives of the breed successfully compete in dressage and show jumping.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

One of the most famous Latvian horses is Rasti (1988-2013), born in Burtnieki. German rider Ulla Salzgeber took part in the European Championships in 1997, 1999, 2001 and 2003, where she won four team golds and two individual golds.

Latvian horse, photo photography
Latvian horse, photo photography

In 1998, there were about 30,000 horses in Latvia, 70% of which were in private hands. Currently, according to the Latvian Horse Breeders Association, there are eight lines in the breed.

The main breeding herds are located at the Burtnieki state farm, the Uzveri and Tervete collective farms, and the Sigulda Experimental Industrial Institute. In 2013, 5572 Latvian horses were registered in the stud book of the breed.

Popular by topic