Hokkaido Pony

Hokkaido Pony
Hokkaido Pony

Video: Hokkaido Pony

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ОБЗОР НА НОВЫХ ПОНЯШЕК pony life| 2023, Januar
Anonim

Das Hokkaido-Pony oder Dosanko oder Hokkaido der Uma ist eine Pferderasse der Aborigines, die im 17. Jahrhundert entstanden ist. Das Hokkaido-Pony hat seinen Namen vom Namen der Insel, auf der es lebt.

Hokkaido Pony, Dosanko, Foto Pferd Foto
Hokkaido Pony, Dosanko, Foto Pferd Foto

Es wird angenommen, dass sich Hokkaido uma aus den Nanbu-Pferden entwickelt hat, die Fischer während der Tokugawa-Dynastie (1603-1868) aus Tohoku (Region Honshu) nach Hokkaido gebracht haben. Die Fischer brauchten starke Lasttiere, um den Heringsfang über das raue Gelände der Insel zu tragen.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Im Herbst kehrten die Fischer nach Hause zurück und ließen die Pferde auf der Insel zurück. Trotz der Tatsache, dass die Tiere unabhängig voneinander unter dem Schnee nach Futter suchen mussten, um starken Frösten standzuhalten, überlebten die meisten von ihnen. Als die Fischer im Frühjahr auf die Insel zurückkehrten, brachten sie mehr Pferde mit, und das dauerte ziemlich lange. So sah das Hokkaido-Pony aus - fleißig, stark, robust und widerstandsfähig gegen raue klimatische Bedingungen.

Hokkaido Pony, Dosanko, Foto Pferd Foto
Hokkaido Pony, Dosanko, Foto Pferd Foto

Während des 19. Jahrhunderts wurden Hokkaido uma zunehmend in der Landwirtschaft und in den Bergen als Zug- und Packtiere eingesetzt. Noch heute transportieren sie Waren in Bereichen, in die der Transport nicht gelangen kann. Bis vor kurzem arbeiteten diese Ponys auch in Kohlengruben.

Das Stammbaumbuch der Rasse wurde 1979 gegründet, aber der Standard wurde noch nicht genehmigt.

Heutzutage leben die meisten Hokkaido-Ponys das ganze Jahr über frei auf riesigen Weiden in einem halbwilden Zustand. Einmal im Jahr werden Ponys zur tierärztlichen Untersuchung und Behandlung gefangen. Ein anderer Teil der Herde lebt auf Farmen, auf denen sie gezielt gezüchtet werden. Näher am Winter lassen die Bauern Pferde in die Berge frei und kehren im Frühjahr selbstständig auf die Ranch zurück, da zu diesem Zeitpunkt die Bären aus dem Winterschlaf aufwachen und Fohlen jagen.

Hokkaido Pony, Dosanko, Foto Pferd Foto
Hokkaido Pony, Dosanko, Foto Pferd Foto

Hokkaido-Ponys sind geborene Schrittmacher. Sie sind bekannt für ihre Ausdauer und haben eine ruhige, freundliche Einstellung. Neben der landwirtschaftlichen Arbeit werden Tiere im Reittourismus und im Leichtgeschirr eingesetzt.

Die Widerristhöhe beträgt 130 bis 135 cm. Jede feste Farbe, meistens schwarz. Weiße Markierungen sind nicht erlaubt.

Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z
Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z

In Verbindung stehender Artikel Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z.

Hokkaido Pony, Dosanko, Foto Pferd Foto
Hokkaido Pony, Dosanko, Foto Pferd Foto

Der Körperbau ist eher primitiv. Hokkaido-Ponys haben einen großen Kopf mit einem geraden Profil; kurzer Hals; gut definierter Widerrist; tiefe und breite Brust; kurzer, starker und schwerer Körper; hoch angesetzter Schwanz; leichte, schlanke, aber ziemlich starke Beine; kleine, ziemlich starke, runde Hufe; buschiger Schwanz und Mähne.

Heute gibt es ungefähr 2.928 Hokkaido-Pferde. Es ist die einzige Pferderasse in Japan, die nicht gefährdet ist.

Beliebt nach Thema

Hokkaido Pony

Hokkaido Pony
Hokkaido Pony

Video: Hokkaido Pony

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ОБЗОР НА НОВЫХ ПОНЯШЕК pony life| 2023, February
Anonim

The Hokkaido pony, or dosanko, or Hokkaido of the uma, is an aboriginal horse breed that originated in the 17th century. Hokkaido pony gets its name from the name of the island it lives on.

Hokkaido pony, dosanko, photo horse photo
Hokkaido pony, dosanko, photo horse photo

Hokkaido uma is believed to have evolved from the nanbu horses brought by fishermen to Hokkaido from Tohoku (Honshu region) during the Tokugawa Dynasty (1603-1868). The fishermen needed strong pack animals to carry the herring catch across the island's rugged terrain.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

In the fall, the fishermen returned home and left the horses on the island. Despite the fact that the animals had to independently search for food under the snow, withstand severe frosts, most of them survived. Returning to the island in the spring, the fishermen brought more horses with them and this went on for quite a long time. This is how the hokkaido pony appeared - hard-working, strong, hardy and resistant to harsh climatic conditions.

Hokkaido pony, dosanko, photo horse photo
Hokkaido pony, dosanko, photo horse photo

During the 19th century, Hokkaido uma were increasingly used in agriculture, and in the mountains as draft and pack animals. Even today, they carry goods on themselves in areas where transport cannot enter. Until recently, these ponies also worked in coal mines.

The pedigree book of the breed was founded in 1979, but the standard has not yet been approved.

Nowadays, most Hokkaido ponies live free on huge pastures in a semi-wild state all year round. Once a year, ponies are caught for veterinary examination and treatment. Another part of the herd lives on farms, where they are purposefully bred. Closer to winter, farmers release horses into the mountains, and in the spring they return to the ranch on their own, as at this time the bears wake up from hibernation and begin to hunt foals.

Hokkaido pony, dosanko, photo horse photo
Hokkaido pony, dosanko, photo horse photo

Hokkaido ponies are born pacers. They are known for their stamina and have a calm, friendly disposition. In addition to agricultural work, animals are used in equestrian tourism and light harness.

The height at the withers is from 130 to 135 cm. Any solid color, most often black. White markings are not allowed.

List of horse and pony breeds from A to Z
List of horse and pony breeds from A to Z

Related article List of horse and pony breeds from A to Z

Hokkaido pony, dosanko, photo horse photo
Hokkaido pony, dosanko, photo horse photo

The physique is rather primitive. Hokkaido ponies have a large head with a straight profile; short neck; well defined withers; deep and wide chest; short, strong and heavy body; high set tail; light, slender, but rather strong legs; small, rather strong, round hooves; bushy tail and mane.

Today there are about 2,928 Hokkaido horses. It is the only horse breed in Japan that is not endangered.

Popular by topic