Hakne (Pferd)

Hakne (Pferd)
Hakne (Pferd)
Video: Hakne (Pferd)
Video: Tolpatschiges Pferd 2023, Februar
Anonim

Hackney (Hackney-Pferd) - Britischer Zug, Pferderasse, gezüchtet in Norfolk, basierend auf lokalen Stuten, die mit dem Roadster gekreuzt wurden, unterscheidet sich von gutem Trab und arabischen Hengsten. Es ist weltweit als Kutschpferd gefragt, insbesondere auf Ausstellungen.

Hakne (Pferd), Fotofotografie
Hakne (Pferd), Fotofotografie

Hackne-Pony

Hakne als Rasse entstand im späten 17. - frühen 18. Jahrhundert. und ist ein Nachkomme der berühmten englischen Traber dieser Zeit - des Yorkshire-Trabers und des Norfolk-Roadsters. Diese Pferde haben einen gemeinsamen Vorfahren, der als Original Shales (geb. 1755) bekannt ist, vom englischen Vollbluthengst Blaze und der Stute, die als "hakne" bezeichnet wurde und in jenen Tagen "Reitpferd" bedeutete, eleganter als schwere Arbeitspferde. Blaze ist der Sohn der berühmten Flying Childers und der Enkel von Darley Arabian, einem der Gründungshengste des Vollblutpferdes. Blaze und seine Nachkommen, insbesondere seine beiden Söhne Driver und Scot Shales, hatten einen großen Einfluss auf die Zucht von Trabern aus Ostengland.

Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z
Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z

In Verbindung stehender Artikel Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z.

Die Entwicklung der Straßen in England Mitte des 18. Jahrhunderts trug ebenfalls zur Entwicklung der Rasse bei. Jetzt waren Pferde erforderlich, die keine Karren über tiefe Spurrillen zogen, sondern eine hohe Geschwindigkeit hatten. Im Juli 1800 lief eine berühmte Stute namens Phenomenon in 56 Minuten 17 Meilen, und eine ihrer Töchter Phenomena lief 1832 in nur 53 Minuten 17 Meilen.

Hakne (Pferd), Fotofotografie
Hakne (Pferd), Fotofotografie

Hackne-Pony

Hackne-Ponys wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts aus Hackne-Hengsten gezüchtet, die mit Stuten eines kleinen und energiegeladenen walisischen Ponys gekreuzt waren. Das erste bekannte Hackne-Pony war der 1866 geborene Hengst Sir George, der die starke Blutlinie der Norfolk-Traber trug.

Eine bedeutende Rolle bei der Bildung dieser Rasse spielte der Pferdezüchter Christopher Wyndham Wilson, zu dessen Erfindungen auch die Entwicklung von Futtermitteln für Nutztiere in der Wintersaison gehört. Wilson verwendete eine Reihe von Ponyrassen in seiner Arbeit, insbesondere gefallene Ponystuten, die er mit dem Hengst Sir George kreuzte, der am Widerrist eine Höhe von 142 cm hat. Ein solches Programm ermöglichte es Wilson, Hackne mit den Eigenschaften eines echten Ponys zu entwickeln, und später folgten andere Züchter diesem Beispiel.

Hakne (Pferd), Fotofotografie
Hakne (Pferd), Fotofotografie

Hakne SCHUMANNS ETHELLA, 6 Jahre alt

Die Hackney Society in England wurde 1883 in Norwich gegründet, und 1891 in Lexington, Kentucky, wurde die American Breed Society gegründet, die bis heute besteht. Ein charakteristisches Merkmal dieser Rasse ist ein sehr hoher, anmutiger Trab, obwohl sie in Bezug auf die Bewegungsgeschwindigkeit vielen unterlegen sind.

Anfangs betrug die maximale Körpergröße dieser Pferde am Widerrist 144 cm, später wurde sie auf 142 cm reduziert. Der für diese Rasse charakteristische hohe Schritt trat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf, als Schlitten mit eleganten Pferden mit Schaubewegungen in Mode kamen. Ein so hoher Schritt - teils angeboren, teils erworben - ist das Ergebnis konsequenter Ausbildung.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Moderne Hakne haben nur einen Namen aus dieser Zeit, da sie selten geritten werden, da ihr Körperbau und ihr aktiver Schritt für den Fahrer nicht sehr angenehm sind. Mit modernen reinrassigen Rassen gekreuzt, sind Hakne jedoch ausgezeichnete Springpferde.

Hakne (Pferd), Fotofotografie
Hakne (Pferd), Fotofotografie

Hackne-Pony

In England und den USA wird Hackne in Vergnügungswagen mit einem und zwei Pferden eingesetzt. Hackne-Schlitten nehmen häufig an den beliebten Rennwagenwettbewerben in Europa teil. Dies ist ein sehr beliebtes Showpferd, das beim Einzel-, Doppel- oder Gruppenrodeln verwendet wird und auch "in der Hand" (von einem oder einer Gruppe von Führern) gezeigt wird.

Hakne ist ein verspieltes, lebhaftes, robustes, aber gleichzeitig nervöses Pferd, das lange traben kann.

Interessante Fakten über Pferde (1-100)
Interessante Fakten über Pferde (1-100)

In Verbindung stehender Artikel Interessante Fakten über Pferde (1-100)

Die Widerristhöhe des Hakne-Ponys beträgt bis zu 142 cm, die des Hakne 142 bis 168 cm. Die Farbe ist fest, meist braun, schwarz oder rot. Kleine weiße Markierungen auf dem Kopf sind erlaubt.

Hakne (Pferd), Fotofotografie
Hakne (Pferd), Fotofotografie

Hackne SCHUMANNS EMORY, 6 Jahre alt

Pferde zeichnen sich durch ein elegantes Äußeres aus. Sie haben einen schönen Kopf mit einem geraden (manchmal leicht konvexen) Profil; große ausdrucksstarke Augen; kleine, bewegliche Ohren; langer, muskulöser Hals; lange, kräftige, schräge Schulter; breite und tiefe Brust; starker, gerader, kurzer Rücken; breite, abgerundete Kruppe; relativ kurze, starke Gliedmaßen; abgerundete, ziemlich vertikale Hufe; charakteristisch übertrieben hoher Hub mit sehr starker Beugung der Handgelenke und Sprunggelenke; Der hoch eingestellte Schwanz wird hoch getragen.

Hackne wurde nach Australien, in die USA, nach Südafrika und in die Niederlande exportiert.

Beliebt nach Thema

Hakne (horse)

Hakne (horse)
Hakne (horse)

Video: Hakne (horse)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Hackney Horses (1959) 2023, February
Anonim

Hackney (Hackney horse) - British draft, horse breed, bred in Norfolk based on local mares, which was crossed with the Roadster differs good trot, and Arab stallions. It is in demand all over the world as a coach horse, especially at exhibitions.

Hakne (horse), photo photography
Hakne (horse), photo photography

Hackne-pony

Hakne as a breed emerged in the late 17th - early 18th centuries. and is a descendant of the famous English trotters of that time - the Yorkshire trotter and the Norfolk roadster. These horses share a common ancestor known as Original Shales (born 1755) from the English thoroughbred stallion Blaze and the mare, recorded as "hakne", which in those days meant "riding horse", more elegant than heavy work horses. Blaze is the son of the famous Flying Childers and the grandson of Darley Arabian, one of the founding stallions of the thoroughbred horse. Blaze and his descendants, most notably his two sons Driver and Scot Shales, have had a huge impact on the breeding of East Anglia trotters.

List of horse and pony breeds from A to Z
List of horse and pony breeds from A to Z

Related article List of horse and pony breeds from A to Z

The development of roads in England in the mid-18th century also contributed to the development of the breed. Now horses were required that did not drag carts along deep ruts, but had a high speed. In July 1800, a famous mare named Phenomenon ran 17 miles in 56 minutes, and one of her daughters Phenomena in 1832 ran 17 miles in just 53 minutes.

Hakne (horse), photo photography
Hakne (horse), photo photography

Hackne-pony

Hackne ponies were bred in the second half of the 18th century from hackne stallions crossed with mares of a small and energetic Welsh pony. The first well-known hackne pony was the stallion Sir George, born in 1866, who carried the strong bloodline of Norfolk trotters.

A significant role in the formation of this breed was played by the horse breeder Christopher Wyndham Wilson, whose inventions also include the development of feed for farm animals in the winter season. Wilson used a number of pony breeds in his work, especially fell pony mares, which he crossed with the stallion Sir George, which is 142 cm at the withers. Such a program allowed Wilson to develop hackne with the characteristics of a real pony, and later other breeders followed suit.

Hakne (horse), photo photography
Hakne (horse), photo photography

Hakne SCHUMANNS ETHELLA, 6 years old

The Hackney Society in England was founded in 1883 in Norwich, and in 1891 in Lexington, Kentucky, the American Breed Society was founded, which still exists today. A distinctive feature of this breed is a very high graceful trot, although in speed of movement they are inferior to many.

Initially, the maximum height of these horses was 144 cm at the withers, later it was reduced to 142 cm.The high stride, which is characteristic of this breed, appeared in the second half of the 19th century, when sledding with elegant horses with show movements became fashionable. Such a high step - partly innate, partly acquired, is the result of consistent training.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

Modern hakne took only a name from those times, since they are rarely ridden, since their physique and active stride are not very comfortable for the rider. However, crossed with modern purebred breeds, Hakne are excellent show jumping horses.

Hakne (horse), photo photography
Hakne (horse), photo photography

Hackne-pony

In England and the USA, hackne is used in one-horse and two-horse pleasure carriages. Hackne sledges often participate in the popular racing carriage competitions in Europe. This is a very popular show horse, which is used in single, double or group sledding, and also shown "in hand" (by one or a group of leaders).

Hakne is a playful, lively, hardy, but at the same time a nervous horse, capable of trotting for a long time.

Interesting Horse Facts (1-100)
Interesting Horse Facts (1-100)

Related Article Interesting Facts About Horses (1-100)

The height at the withers of the hakne-pony is up to 142 cm, the hakne is from 142 to 168 cm. The color is solid, mostly bay, black or red. Small white markings on the head are allowed.

Hakne (horse), photo photography
Hakne (horse), photo photography

Hackne SCHUMANNS EMORY, 6 years old

Horses are distinguished by their elegant exterior. They have a beautiful head, with a straight (sometimes slightly convex) profile; large expressive eyes; small, mobile ears; long, muscular neck; long, powerful, oblique shoulder; wide and deep chest; strong, straight, short back; wide, rounded croup; relatively short, strong limbs; rounded, fairly vertical hooves; characteristic exaggeratedly high stroke with very strong flexion of the wrists and hocks; the tail set high is carried high.

Hackne has been exported to Australia, the United States, South Africa and the Netherlands.

Popular by topic