Jakutpferd

Jakutpferd
Jakutpferd
Anonim

Das Jakutische Pferd ist eine in Jakutien weit verbreitete Pferderasse der Aborigines. Es ist die nördlichste Pferderasse und die einzige, die in einem hyperkontinentalen Klima Temperaturen von bis zu -70 ° C standhält. Bis jetzt gibt es keine endgültige Antwort auf die Frage, wo die Pferde, die so an das lokale harte Leben angepasst sind, in der Arktis aufgetaucht sind. Entweder sind dies die direkten Vorfahren von Pferden, die während der Zeit der Mammuts hier lebten, oder die Vorfahren mongolischer Pferde, die mit den Jakuten aus der Baikalregion kamen, oder dies ist eine neue Rasse, die aus der Kreuzung beider resultiert. Es wurde 1987 als eigenständige Rasse anerkannt.

Jakutpferd, Fotofotografie
Jakutpferd, Fotofotografie

Im Vergleich zu mongolischen Pferden, die dem Typ nahe kommen, zeichnet sich das Jakutpferd durch sein großes Wachstum und seine Massivität aus. Im Vergleich zu gewöhnlichen Pferden ist sie klein, körperreich, großköpfig und mit breitem Rücken.

Die Anwohner verehren das Pferd seit langem. In den alten Jakut-Legenden heißt es, dass Gott am Anfang ein Pferd erschuf und von ihm ein Mensch kam. Ende Juli finden in ganz Jakutien fröhliche Volksfeste statt - Ysyakh. Das Pferd ist das einzige Tier, dem die Jakuten eine Seele (kut) zuschreiben.

Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z
Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z

In Verbindung stehender Artikel Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z.

Kommandant Vitus Bering, der im Januar 1725 die erste Expedition in Jakutsk leitete, forderte zunächst 600 Pferde. 1893 reiste der britische Entdecker Frederick George Jackson mit Jakutpferden durch den Winter in Sibirien. Im folgenden Jahr unternahm er eine internationale Expedition, um das Franz-Josef-Land mit vier Jakutpferden zu erkunden, darunter die Stute Brownie, die alles fressend war und unter anderem Eisbärenfleisch aß. Zwei amerikanische Expeditionen rund um den Polarkreis (1901 und 1903) verwendeten diese Pferde ebenfalls.

Jakutpferd, Fotofotografie
Jakutpferd, Fotofotografie

Trotz seiner geringen Statur ist das Jakutpferd stark, stark, es hat einen gemessenen und selbstbewussten Schritt. Mit großen Entfernungen und unpassierbaren Straßen sorgte der Pferdetransport für eine regelmäßige Kommunikation zwischen abgelegenen sibirischen Dörfern und Städten. So wurden beispielsweise jährlich mit Waren beladene Jakutpferde über eine Entfernung von 2500 km nach Srednekolymsk geschickt, während sie an Wüstenorten auf der Weide etwa 1600 km zurücklegten. Dann gingen die Pferde zurück und überquerten viele Flüsse und sogar Flüsse unter dem Rudel.

Trotz des Beginns der Ära der Mechanisierung ging die Anzahl der Jakutpferde nicht zurück, denn für die Jakuten ist es nicht nur ein Transport- und Verdienstmittel, sondern auch Fleisch, Fett und Kumis.

Die Yakut-Pferderasse ist mit einer Unterwolle und einer Wolle von 8 bis 15 cm am frostbeständigsten. Selbst im Winter kann sie sich von Gras unter dem Schnee ernähren und mit Hufen harken. Das ganze Jahr über weidet das Jakutpferd in freier Wildbahn und erkennt weder Dächer im Regen noch die Wärme der Ställe in den heftigen 60-Grad-Frösten. Jeder Führer hält sein eigenes Gelenk. Es enthält 18 bis 24 Stuten und Fohlen. Also, Familie, Tiere und grasen.

Jakutpferd, Fotofotografie
Jakutpferd, Fotofotografie

Im Frühjahr ziehen Pferde von den Häusern der Menschen weg und verschwinden auf den Weiden in den Wäldern. Ein erfahrener Anführer kennt gute Fütterungsorte, an denen Sie sich nach einem hungrigen Winter schnell erholen können. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Paarung. Die Hengste werden aggressiv. Wenn sich zwei Untiefen treffen, wird der Kampf zwischen den Hengsten blutig.

Erst zu Beginn des Sommers wird eine kurze Zeit der ruhigen Beweidung eingerichtet. Dann entkommen Yakut-Pferde fast zwei Monate lang vor Gadflies und Mücken, ernähren sich von Anfällen und Starts, rennen von Ort zu Ort, klettern in Sümpfe und betreten im Wald verlassene Wohnungen. Und sobald der erste Frost lästige Insekten tötet, wechseln sie zu kontinuierlicher Beweidung. Jakutpferde fressen für die Zukunft und füllen sich für den Winter mit Fett, dessen Gewicht bis zu 22% des Tiergewichts beträgt.

Wenn ein Wolf auftaucht, versammeln sich die Stuten im Kreis und treiben Fohlen in die Mitte, und der Anführer geht mutig zum Unruhestifter. Schlimmer noch, wenn im Winter ein Wolfsrudel auf der Schneekruste liegt. Der Anführer kann nicht mit ihr fertig werden. Wenn der Hengst einen Bären trifft, hat er es nie geschafft, ihn zu besiegen, auch wenn er alleine ist. Die Hirten sagen, dass er in einem solchen Moment zittert, bereits Angst vor einer Art Klumpfuß hat, aber dennoch vorwärts geht und kämpft, um die Stuten und Fohlen zu schützen, zu Tode.

Jakutpferd, Fotofotografie
Jakutpferd, Fotofotografie

Im Oktober, wenn der Schnee fällt, suchen Hirten auf gezähmten Pferden im Wald nach Untiefen und treiben sie in die Hecken, um sich zu spalten. Dort markieren, wiegen, trennen sie diejenigen, die ein Arbeitstier oder ein Rennpferd werden sollen und die auf Fleisch gelegt werden sollen. Der Rest wird freigegeben.

Im Winter bringen erfahrene Anführer bei starkem Frost schwangere Stuten in das Taiga-Dickicht, in die Flüsse, wo sich unter der Schneedecke trockene Grashalme befinden. Pferde grasen den ganzen Winter im Schnee, und dies ist der Hauptunterschied zwischen dem Jakutpferd und anderen Rassen. Durch Frost hat sie Zeit, mit dicker Wolle zu wachsen, und die Zufuhr von Fett (2-3 cm dick) schützt zuverlässig vor Frost.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Fohlen der Yakut-Rasse werden im Frühjahr im Schnee geboren. Die Überlebensrate der Fohlen beträgt in den besten Jahren durchschnittlich 60-65% - bis zu 80%. Zu diesem Zeitpunkt versuchen die Hirten, in der Nähe zu sein. Sie füttern die abgemagerten Jungen mit Heu, behalten diejenigen im Auge, die bald Fohlen haben werden. Sie fangen sie rechtzeitig, bringen sie von der Schule weg, um zu verhindern, dass das neugeborene Fohlen im gefrorenen Boden liegt und nicht krank wird.

Jakutpferd, Fotofotografie
Jakutpferd, Fotofotografie

Jakutpferde sind spät reif, aber langlebig: Sie erreichen ihre volle Entwicklung erst nach 5-6 Jahren, werden häufig in der Zucht eingesetzt und arbeiten bis zu 25-27 Jahren. Sie sind robust und schlagfertig und können gut in unebenem Gelände laufen.

Heute werden Hengste des Jakutpferdes als Packpferde und Stuten zur Herstellung von Milch verwendet, aus der Kumis hergestellt werden. Die Königinnen geben 6-8 oder mehr Liter Milch pro Tag. Kleidung wird aus Pferdefellen genäht. In Sibirien werden diese Pferde in der Landwirtschaft, zur Heuernte, zur Jagd und zum Angeln in ländlichen Gebieten, zum Pferdetourismus und zum Reiten von Kindern verwendet.

Gegenwärtig werden drei Arten in der Rasse unterschieden: das nördliche Original (Srednekolymskaya, Verkhoyanskaya-Pferd), 137-139 cm hoch am Widerrist; südlicher, kleinerer Typ, nicht mit Fabrikrassen gekreuzt, 132-135 cm hoch; südlicher großer Typ, der in Richtung der Fabrikrassen abweicht, die zur Verbesserung des lokalen Jakutpferdes verwendet wurden, 136-141 cm hoch.

Jakutpferd, Fotofotografie
Jakutpferd, Fotofotografie

Jakutpferde haben einen kurzen Schritt. Bei einem Galopp auf einer 3200 Meter langen, schneebedeckten Strecke passieren sie etwas mehr als 5 Minuten und 1600 Meter in etwa 3 Minuten.

Jakutpferde werden im Winter häufig in Karren für die Lieferung verschiedener Waren an Goldminen und Entwicklungsorte anderer Mineralien sowie im Sommer unter einer Packung verwendet. Mit einer kleinen Statur tragen sie eine Packung mit einem Gewicht von 80 bis 100 kg und legen bis zu 100 km pro Tag zurück, während sie im Winter 300 bis 350 kg Fracht auf Schlitten befördern, was 50 oder mehr Kilometer pro Tag entspricht.

Interessante Fakten über Pferde (1-100)
Interessante Fakten über Pferde (1-100)

In Verbindung stehender Artikel Interessante Fakten über Pferde (1-100)

Je nach Lebensraum sind die Maße etwas unterschiedlich. So sind in den nördlichen Regionen mit etwas besseren Fütterungsbedingungen die Pferde größer, größer und knöcherner als in den südlichen. So beträgt die Widerristhöhe bei Pferden der nördlichen Regionen 134 cm, die schräge Körperlänge 145, der Brustumfang 166 und der Vordermittelfuß 18,2 cm bzw. bei den Pferden der südlichen Regionen 130, 141, 158 und 17,6 cm.

Das Gewicht von sechs Monate alten Fohlen erreicht 105 kg im Alter von 2,5 Jahren - 165 kg bei erwachsenen Pferden - 380-600 kg.

Jakutpferde sind meistens hell: grau, dun, savrasaya, roan, maus.

Jakutpferd, Fotofotografie
Jakutpferd, Fotofotografie

Körperbau: mittelgroßer Grobkopf mit geradem Profil; breite Stirn; tiefe und breite Brust; breiter Widerrist; breiter, mittellanger Rücken; lange, abfallende Kruppe; kurze, starke Beine mit harten Hufen; Die Mähne und der Schwanz sind dick und sehr lang.

Der Großteil der Pferde der Yakut-Rasse konzentriert sich in den Tälern des Mittellaufs des Lena-Flusses sowie im Norden in den Becken von Yana, Kolyma und Indigirka.

Beliebt nach Thema

Yakut Horse

Yakut Horse
Yakut Horse

Video: Yakut Horse

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Замерзание - не проблема для арктических лошадей 2023, February
Anonim

The Yakutian horse is an aboriginal horse breed widespread in Yakutia. It is the most northerly of the horse breeds and the only one that can withstand temperatures as low as -70 ° in a hypercontinental climate. Until now, there is no final answer to the question of where the horses so adapted to the local harsh life appeared in the Arctic. Either these are the direct ancestors of horses that lived here during the time of mammoths, or the ancestors of Mongolian horses who came with the Yakuts from the Baikal region, or this is a new breed resulting from the crossing of both. It was recognized as an independent breed in 1987.

Yakut horse, photo photography
Yakut horse, photo photography

In comparison with Mongolian horses close to it in type, the Yakut horse is distinguished by its great growth and massiveness. Compared to ordinary horses, she is short, long-bodied, large-headed and wide-backed.

For a long time, local residents have worshiped the horse. In the ancient Yakut legends it is said that in the beginning God created a horse, and from him man came. At the end of July, cheerful folk festivals - Ysyakh - are held throughout Yakutia. The horse is the only animal to which the Yakuts attribute a soul (kut).

List of horse and pony breeds from A to Z
List of horse and pony breeds from A to Z

Related article List of horse and pony breeds from A to Z

Commander Vitus Bering, leading the first expedition in January 1725, arriving in Yakutsk, first demanded 600 horses. In 1893, British explorer Frederick George Jackson used Yakut horses to travel through winter Siberia. The following year, he embarked on an international expedition to explore Franz Josef Land with four Yakut horses, including the mare Brownie, which was omnivorous and ate, among other things, polar bear meat. Two American expeditions around the Arctic Circle (1901 and 1903) also used these horses.

Yakut horse, photo photography
Yakut horse, photo photography

Despite its small stature, the Yakut horse is strong, strong, it has a measured and confident step. With vast distances and impassable roads, horse transport provided regular communication between remote Siberian villages and cities. So, for example, annually Yakut horses, loaded with goods, were sent to Srednekolymsk, covering a distance of 2500 km, while passing about 1600 km in desert places on pasture. Then the horses went back, crossing many rivers and even rivers under the pack.

Despite the onset of the era of mechanization, the number of Yakut horses did not decrease, because for the Yakut it is not only a means of transportation and earning, but also meat, and fat, and kumis.

The Yakut breed of horses is the most frost-resistant, with an undercoat and wool 8-15 cm long. Even in winter, it can feed on grass from under the snow, raking it with hooves. All year round, the Yakut horse grazes in the wild, not recognizing either roofs in the rain, or the warmth of the stables in the fierce sixty-degree frosts. Each leader holds his own joint. It contains from 18 to 24 mares and foals. So, family, animals and graze.

Yakut horse, photo photography
Yakut horse, photo photography

In the spring, horses move away from people's homes, disappearing in the forests on pastures. An experienced leader knows good, feeding places where you can quickly recuperate after a hungry winter. At this time, mating occurs. The stallions become aggressive. When two shoals meet, the fight between the stallions will be bloody.

Only at the beginning of summer a short time of calm grazing is established. Then, for almost two months, Yakut horses escape from gadflies and mosquitoes, feeding in fits and starts, running from place to place, climbing into swamps, entering dwellings abandoned in the forest. And as soon as the first frost will kill annoying insects, they switch to continuous grazing. Yakut horses eat off for the future, stocking up for the winter with fat, the weight of which is up to 22% of the animal's weight.

If a wolf appears, the mares gather in a circle, driving foals into the center, and the leader boldly goes to the troublemaker. Worse when in winter a pack of wolves is on the snow crust. The leader cannot cope with her. When meeting a bear, even if it is alone, the stallion never managed to defeat it. The herders say that at such a moment he trembles, already afraid of one kind of clubfoot, but nevertheless goes forward and fights, protecting the mares and foals, to death.

Yakut horse, photo photography
Yakut horse, photo photography

In October, when the snow falls, herders on tamed horses look for shoals in the woods and drive them into the hedges to split. There they mark, weigh, separate those who are to become a workhorse or a racehorse, and who are to be put on meat. All the rest are released.

In winter, in severe frosts, experienced leaders take pregnant mares to the taiga thickets, to the rivers, where dry bunches of grass can be found under the snow cover. Horses graze in the snow all winter, and this is the main difference between the Yakut horse and other breeds. By frost, she has time to overgrow with thick wool, and the supply of fat (2-3 cm thick) reliably protects against frost.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

Foals of the Yakut breed are born in early spring, in the snow. The foal survival rate averages 60-65%, in the best years - up to 80%. At this time, the herders try to be near. They feed the emaciated young with hay, keep an eye on those who will soon have foals. They catch them in time, take them away from the school, so as not to let the newly born foal lie on the frozen ground and not get sick.

Yakut horse, photo photography
Yakut horse, photo photography

Yakut horses are late maturing, but durable: reaching full development only by 5-6 years, they are often used in breeding and work up to 25-27 years. They are hardy and quick-witted, and they are good at running on rough terrain.

Today, stallions of the Yakut horse are used as pack horses, and mares for the production of milk, from which kumis is made. The queens give 6-8 or more liters of milk per day. Clothes are sewn from horse skins. In Siberia, these horses are used in agricultural work, for haymaking, hunting and fishing in rural areas, horse tourism and for riding children.

At present, three types are distinguished in the breed: the northern original (Srednekolymskaya, Verkhoyanskaya horse), 137-139 cm high at the withers; southern, smaller type, not crossed with factory breeds, 132-135 cm high; southern large type, deviating towards the factory breeds used to improve the local Yakut horse, 136-141 cm high.

Yakut horse, photo photography
Yakut horse, photo photography

Yakut horses have a short step. At a gallop along a heavy snow track of 3200 meters, they pass in a little more than 5 minutes, and they pass 1600 meters in about 3 minutes.

Yakut horses are widely used in winter in carts for the delivery of various goods to gold mines and places of development of other minerals, and in summer under a pack. With a small stature, they carry a pack weighing 80-100 kg and travel up to 100 km per day, while in winter they carry 300-350 kg of cargo on sleds, making 50 or more kilometers per day.

Interesting Horse Facts (1-100)
Interesting Horse Facts (1-100)

Related Article Interesting Facts About Horses (1-100)

Depending on the habitat, its measurements are somewhat different. Thus, in the northern regions with somewhat better feeding conditions, the horses are taller, larger, and more bony than in the southern ones. So, the height at the withers in horses of the northern regions is 134 cm, the oblique length of the body is 145, the girth of the chest is 166 and the girth of the pastern is 18.2 cm, and in horses of the southern regions, respectively, 130, 141, 158 and 17.6 cm.

The weight of six-month-old foals reaches 105 kg, at 2.5 years of age - 165 kg, in adult horses - 380-600 kg.

Yakut horses are mostly light: gray, dun, savrasaya, roan, mouse.

Yakut horse, photo photography
Yakut horse, photo photography

Build: medium-sized coarse head with a straight profile; broad forehead; deep and wide chest; wide withers; broad, medium-length back; long, sloping croup; short, strong legs with hard hooves; the mane and tail are thick, very long.

The bulk of the horses of the Yakut breed are concentrated in the valleys of the middle reaches of the Lena River, as well as to the north, in the basins of the Yana, Kolyma and Indigirka.

Popular by topic