Russischer Traber (russisches Trabpferd)

Russischer Traber (russisches Trabpferd)
Russischer Traber (russisches Trabpferd)
Video: Russischer Traber (russisches Trabpferd)
Video: RUSSLANDS PFERDE 4/5: Traber und Traditionen (Trailer) 2023, Februar
Anonim

Der russische Traber (russischer Traber) oder das russische Trabpferd ist eine leicht vorgespannte Pferderasse, die in Russland und der UdSSR durch reproduktive Kreuzung des Orlow-Trabers mit dem amerikanischen gezüchtet wird. Dies ist die jüngste der vier Traberrassen, die 1949 anerkannt wurde. In der Geschichte der Rasse sollten zwei stark unterschiedliche Perioden unterschieden werden: von den 1890er Jahren bis zur Oktoberrevolution und der Periode der sowjetischen Pferdezucht, als tatsächlich die Bildung des russischen Trabers stattfand.

Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto
Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto

Die Schaffung des russischen Trabers begann in den 1900er Jahren, als die ersten Traber der amerikanischen Rasse (Standard Bred) aus den USA nach Russland importiert wurden. Pferde der neuen Rasse bildeten auf den Rennstrecken einen harten Wettbewerb um die Oryol-Traber, die bis zu diesem Zeitpunkt als die muntersten galten. Amerikanische Traber begannen, Orlow aus allen Entfernungen zu schlagen. Danach begannen viele Besitzer von Oryol-Trabern, da es in erster Linie um das riesige Preisgeld ging, amerikanische Hengste in den USA zu kaufen und sie mit Orlow-Stuten zu kreuzen.

Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z
Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z

In Verbindung stehender Artikel Liste der Pferde- und Ponyrassen von A bis Z.

Oryol-amerikanische Kreuzungen zeigten sehr gute Ergebnisse, und eine fast vollständige Kreuzung begann. Diese Verschmelzung von "blauem Oryol-Blut mit dem trockenen und säuerlichen Blut eines amerikanischen Trabers" (nach den Worten von A. I. Kuprin) teilte russische Pferdezüchter und Pferdeliebhaber in zwei Lager - Anhänger des Oryol-Trabers und Mestizer. Strongmans Siege über den amerikanischen Traber General Eich oder die Mischlingsstute Sorry wurden von Anhängern der Oryol-Rasse als nationaler Triumph angesehen, und seine Niederlagen waren eine echte Katastrophe.

Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto
Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto

Vor der Revolution von 1917 waren die muntersten amerikanischen-Oryol-Kreuze so berühmte Pferde wie der graue Hengst Dusty (Garlo - Loss 1900), der 2 min 8,4 s in einer Entfernung von 1600 m zeigte, die Stute Sorry (Pass Rose - Mashistaya 1902), die zeigte Entfernungen 1600 m 2 min 8 s, die die ersten Rekordhalter der russischen Rasse wurden. Hervorragende Beweglichkeit zeigten Traber wie Meteor (Zenit - Mina 1908), Beweglichkeit 2 min 11 s und Taglioni (Gay Bingen - Secret 1909), Beweglichkeit 2 min 9 s. In einer Entfernung von 3200 m zeigte Taglioni einen absoluten Rekord dieser Jahre - 4 Minuten 24,1 Sekunden.

Nach dem Bürgerkrieg wurden die überlebenden Mestizen und einige coole amerikanische Traber weiterhin auf den Rennstrecken der UdSSR getestet. 1928 wurde ein Plan zur Entwicklung der ryolamerikanischen Pferdezucht verabschiedet. Der Zweck der Entwicklung einer neuen Rasse bestand nicht nur darin, auf Rennstrecken zu testen, sondern auch ein Pferd zu bekommen, das in jeder Art von Geschirr, auf dem Land oder bei den Streitkräften arbeiten kann.

Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto
Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto

In Deutschland trat der Mestizenhahn 1929 zu gleichen Bedingungen nicht nur mit den besten in Europa gezüchteten Trabern, sondern auch mit Trabern aus den USA an. 1933 war der Hahn der erste europäische Traber in der Klasse, der schneller als 2 min 5 s auf 1600 m war und in dieser Entfernung eine Geschwindigkeit von 2 min 3,5 s im Preis zeigte.

In den nächsten zwanzig Jahren arbeiteten die Gestüte der UdSSR intensiv an der Auswahl der Hengste und Stuten des gewünschten Typs, bildeten sie aus und testeten sie auf den Hippodromen. Infolgedessen wurde die neue Rasse 1949 offiziell anerkannt und als russischer Traber bezeichnet.

Beim russischen Trabpferd findet man häufig Pferde mit einem ausgeprägten Reittyp. Der russische Traber basiert auf der größten Anzahl asiatischer, europäischer und amerikanischer Rassen. Achal-Teke, Araber, Vollblut, Trakehner, Orlovo-Rostopchin, Holstein, Friesen, Standardrasse, französischer Traber, Morgan, verschiedene spanische, neapolitanische, dänische, deutsche und niederländische - dies ist eine unvollständige Liste von Rassen, die an der Schaffung des russischen Trabers beteiligt sind.

Der erste vierjährige Traber, der eine Zeit von genau 2 Minuten in einer Entfernung von 1600 Metern zeigte, war der graue Hengst Hybrid (Huron - Brasilien 1947). Im Alter von drei Jahren zeigte er phänomenale Beweglichkeit bei 2400 m - 3 Minuten 6,4 Sekunden, ein Rekord, den noch kein in Russland geborener dreijähriger Traber gebrochen hat.

Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto
Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto

Äußerlich waren die russischen Traber den Oryol-Trabern in Rasse und Eleganz unterlegen, aber viel harmonischer als die amerikanischen Traber. In Bezug auf die Beweglichkeit waren die russischen Traber schneller als die Oryol, aber leiser als die amerikanischen Traber. Russische Traber haben im Ausland wiederholt ihre Beweglichkeit unter Beweis gestellt.

Die russische Trabergeste war der erste der russischen Traber, der in die internationale Elite der "minutlosen" Traber eintrat, dh 1600 Meter in weniger als 2 Minuten lief. Es war 1953 im Odessa Hippodrome.

Eine kleine Anzahl von Hengsten und Stuten amerikanischer Traber wurde aus den USA und anderen Ländern importiert. Am effektivsten war die Verwendung von zwei importierten Deckhengsten; Low-Hanover, geboren 1957, und Reprise, geboren 1971 Ihre Nachkommen dominieren die Rennstrecke für traditionelle, persönliche und internationale Preise.

Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys
Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

In Verbindung stehender Artikel Die beliebtesten Namen für Pferde und Ponys

Der verspielteste russische Traber ist heute der rote Hengst Polygon. Wenn man vom Polygon spricht, kann man nur seinen Vater Pavlina erwähnen - einen Traber der höchsten Klasse, der unter der Leitung von A. Kreidin 20 Mal alle Rekorde der Union überholte.

Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto
Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto

Die meisten der heutigen russischen Traber im Außenbereich haben wenig mit den russischen Trabern von vor zwanzig Jahren gemeinsam. Die alten Linien der russischen Traberrasse, die zu den Kreuzen der zaristischen Zeit führten, gingen unwiederbringlich verloren. Heute ist der russische Traber ein Sportpferd, das zur Verbesserung lokaler Zugpferderassen sowie bei Reitwettbewerben auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR und im Ausland eingesetzt wird. In Bezug auf die Beweglichkeit ist es dem Orlov-Traber etwas überlegen, da es früher reift.

Die Widerristhöhe beträgt 154 bis 165 cm. Die häufigste Farbe ist Lorbeer (46%), Schwarz (27%), seltener Rot und Grau.

Russische Trabpferde zeichnen sich durch eine starke, trockene Konstitution aus. Zuchthengste, die im 19. Band des Staatsbuchs aufgeführt sind, haben die folgenden Maße in cm: Widerristhöhe - 160,3, Geflecht, Körperlänge - 161,5, Brustumfang - 182,3, Kanonenumfang - 20,2. Die Stutengrößen betragen 159,3 - 161,1 - 182,7 - 19,8. Das Lebendgewicht von Pferden beträgt 500 - 550 kg.

Interessante Fakten über Pferde (1-100)
Interessante Fakten über Pferde (1-100)

In Verbindung stehender Artikel Interessante Fakten über Pferde (1-100)

In der Regel ist der russische Traber ein trockenes Pferd mit einem langen Rücken, einem abfallenden, trockenen Hals von mittlerer Länge, starken trockenen Beinen, die proportional etwas kürzer als der Rücken sind. Die häufigsten Mängel sind Säbeligkeit und Nähe der Sprunggelenke, kurz herabhängende Kruppe und Tempo. Der russische Traber unterscheidet sich von der Oryol-Rasse durch eine etwas kleinere Größe, eine gewisse Verkürzung des Körpers, eine größere Trockenheit der Konstitution, weniger Furchen der Mähne und des Schwanzes, einen geraden Hals, einen besser ausgedrückten Widerrist, eine relativ tiefere Brust, trockenere und längere Gliedmaßen mit sehr kleinen Bürsten.

Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto
Russischer Traber (russisches Trabpferd), Foto

In jüngster Zeit wurden russische Traber sehr erfolgreich eingesetzt, um Hindernisse zu überwinden. Dies liegt daran, dass sie eine einzigartige Hinterbeinstruktur haben, die es ihnen ermöglicht, hoch zu springen, nahe an Hindernissen und mit hoher Geschwindigkeit abzustoßen. Viele westliche Trainer bevorzugen bereits Trabpferde oder Pferde mit einem Anteil an Trabblut für schwieriges und schnelles Springreiten. So sind beispielsweise die italienischen, brasilianischen und amerikanischen Teams bereits zu 90% mit Pferden mit Trabblut ausgestattet. "Little Zhopelyu", nur 155 cm groß. - Olympiasieger 1988 - 3/4 französischer Traber mit 1/4 reinem Blut. Der weltberühmte Toy Boy - der Star der brasilianischen Nationalmannschaft - ist ebenfalls ein Traber.

Der beste russische Traber ist heute der schwarze Hengst Reprise (Fluoridate - Noble Victory). Reprise ist der aktuelle allrussische Rekordhalter in einer Entfernung von 1600 m für dreijährige Traber auf einer Winterstrecke von 2 Meilen und 4,9 Sekunden und Rekordhalter des Preises, der nach dem Hippodrom von Zentral-Moskau für dieselbe Entfernung benannt wurde - 2 Minuten und 0,3 Sekunden. Die beste Beweglichkeit der Reprise auf 1600 m - 1 min 59,3 s, mit der er 2006 den Elitepreis gewann.

Neben Tests in Trabrennen eignet sich der russische Traber auch zum Amateurreiten, Reiten und Reiten für Kinder. Russische Traber werden sowohl beim Fahren als auch bei russischen Troikas eingesetzt.

Moderne russische Traber gelten als die zahlreichste und am weitesten verbreitete Pferderasse in Russland. Sie werden auch in der Ukraine, in Moldawien und in einigen anderen GUS-Ländern gezüchtet.

Beliebt nach Thema

Russian Trotter (Russian Trotting Horse)

Russian Trotter (Russian Trotting Horse)
Russian Trotter (Russian Trotting Horse)

Video: Russian Trotter (Russian Trotting Horse)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Moscow Hippodrome 2023, January
Anonim

The Russian trotter (Russian trotter), or the Russian trotting horse, is a lightly harnessed horse breed, bred in Russia and the USSR by reproductive crossing of the Orlov trotter with the American one. This is the youngest of the four trotting breeds, which received recognition in 1949. In the history of the breed, two main sharply different periods should be distinguished: from the 1890s to the October Revolution and the period of Soviet horse breeding, when, in fact, the formation of the Russian trotter took place.

Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph
Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph

The creation of the Russian trotter began in the 1900s, when the first trotters of the American (Standard Bred) breed began to be imported from the USA to Russia. Horses of the new breed made up fierce competition on the racetracks to the Oryol trotters, who were considered the most frisky until that time. American trotters began to beat Orlov at all distances. After that, since it was primarily about the huge prize money, many owners of Oryol trotters began to buy American stallions in the USA and cross them with Orlov mares.

List of horse and pony breeds from A to Z
List of horse and pony breeds from A to Z

Related article List of horse and pony breeds from A to Z

Oryol-American crossbreds showed very good results, and an almost total cross-breeding began. This fusion of "blue Oryol blood with the dry and tart blood of an American trotter" (in the words of A. I. Kuprin) divided Russian horse breeders and horse lovers into two camps - adherents of the Oryol trotter and mestizers. Strongman's victories over the American trotter General Eich or the half-breed mare Sorry were perceived by supporters of the Oryol breed as a national triumph, and his defeats were a real disaster.

Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph
Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph

Before the 1917 revolution, the most frisky American-Oryol crosses were such famous horses as the gray stallion Dusty (Garlo - Loss 1900), showing 2 minutes 8.4 seconds at a distance of 1600 m, the mare Sorry (Pass Rose - Mashistaya 1902), showing distances 1600 m 2 min 8 s, which became the first record holders of the Russian breed. Outstanding agility was shown by such trotters as Meteor (Zenit - Mina 1908), agility 2 min 11 s and Taglioni (Gay Bingen - Secret 1909), agility 2 min 9 s. At a distance of 3200 m Taglioni showed an absolute record of those years - 4 minutes 24.1 seconds.

After the Civil War, the surviving mestizos and some cool American trotters continued to be tested at the racetracks of the USSR. In 1928, a plan for the development of Oryol-American horse breeding was adopted. The purpose of developing a new breed was not only testing at racetracks, but also getting a horse capable of working in any kind of harness, in the countryside or in the armed forces.

Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph
Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph

In 1929, in Germany, the mestizo Cockerel competed on equal terms not only with the best trotters bred in Europe, but also with trotters from the USA. In 1933, the Cockerel became the first European trotter in the class faster than 2 min 5 s at 1600 m, showing a speed of 2 min 3.5 s in the prize at this distance.

Over the next twenty years, the stud farms of the USSR did a lot of work on the selection of stallions and mares of the desired type, training and testing them at the hippodromes, as a result of which, in 1949, the new breed was officially recognized and named the Russian trotter.

In the Russian trotting horse, horses with a pronounced riding type are quite often found. The Russian trotter is based on the largest number of Asian, European and American breeds. Akhal-Teke, Arab, Thoroughbred, Trakehner, Orlovo-Rostopchin, Holstein, Friesian, Standard Bred, French Trotter, Morgan, various Spanish, Neapolitan, Danish, German and Dutch - this is an incomplete list of breeds participating in the creation of the Russian trotter.

The first four-year-old trotter, showing a time of 2 minutes exactly at a distance of 1600 meters, was the gray stallion Hybrid (Huron - Brazil 1947). At the age of three, he showed phenomenal agility at 2400 m - 3 minutes 6.4 seconds, a record that has not yet been broken by any three-year-old trotter born in Russia.

Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph
Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph

On the exterior, the Russian trotters were inferior to the Oryol trotters in breed and elegance, but were much more harmonious than the American trotter. In terms of agility, the Russian trotters were faster than the Oryol, but quieter than the American trotters. Russian trotters have repeatedly demonstrated their agility abroad.

The Russian trotter Gesture was the first of the Russian trotters to enter the international elite of "minuteless" trotters, that is, running 1600 meters in less than 2 minutes. It was in 1953 at the Odessa Hippodrome.

A small number of stallions and mares of American trotters were imported from the USA and other countries. The most effective was the use of two imported stud stallions; Low-Hanover, born 1957, and Reprise, born 1971 Their offspring dominate the racetrack for traditional, personal and international prizes.

The most popular names for horses and ponies
The most popular names for horses and ponies

Related article The most popular names for horses and ponies

Today the most playful Russian trotter is the red stallion Polygon. Speaking of the Polygon, one cannot but mention his father Pavlina - a trotter of the highest class, 20 times ahead of all-Union records under the direction of A. Kreidin.

Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph
Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph

Most of today's Russian trotters on the exterior have little in common with the Russian trotters twenty years ago. The old lines of the Russian trotting breed, leading to the crosses of the tsarist times, were irretrievably lost. Today, the Russian trotter is a sports horse, used to improve local draft horse breeds, as well as in equestrian competitions in the territory of the former USSR and abroad. In terms of agility, it is somewhat superior to the Orlov trotter, as it is more early ripening.

Height at the withers is from 154 to 165 cm. The most common color is bay (46%), black (27%), less often red and gray.

Russian trotting horses are characterized by a strong, dry constitution. Breeding stallions recorded in the 19th volume of the State Book have the following measurements, in cm: height at the withers - 160.3, braid, body length - 161.5, chest girth - 182.3, cannon girth - 20.2. The sizes of mares are 159.3 - 161.1 - 182.7 - 19.8, respectively. The live weight of horses is 500 - 550 kg.

Interesting Horse Facts (1-100)
Interesting Horse Facts (1-100)

Related Article Interesting Facts About Horses (1-100)

As a rule, the Russian trotter is a dry horse, with a long back, sloping, dry neck of medium length, strong dry legs, proportionally somewhat shorter than the back. The most common deficiencies are saberiness and closeness of the hocks, short drooping croup, and pacing. The Russian trotter differs from the Oryol breed in somewhat smaller size, some shortening of the body, greater dryness of the constitution, less furrowing of the mane and tail, a straighter neck, better expressed withers, relatively deeper chest, drier and longer limbs with very small brushes.

Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph
Russian trotter (Russian trotting horse), photo photograph

Recently, Russian trotters have been very successfully used to overcome obstacles. This is because they have a unique hind leg structure that allows them to jump high, pushing off close to obstacles and at high speed. Already, many Western trainers prefer trotting horses or horses with a share of trotting blood for difficult and speedy show jumping. So, for example, the Italian, Brazilian, American teams are already 90% equipped with horses with trotting blood. "Little Zhopelyu", only 155 cm tall. - Olympic champion in 1988 - 3/4 French trotter with 1/4 pure blood. World famous Toy Boy - the star of the Brazilian national team - is also a trotter.

Today the best Russian trotter is the black stallion Reprise (Fluoridate - Noble Victory). Reprise is the current All-Russian record holder at a distance of 1600 m for three-year trotters on a winter track of 2 mi 4.9 s and a record holder of the prize named after the Central Moscow Hippodrome for the same distance - 2 min 0.3 s. The best agility of the Reprise at 1600 m - 1 min 59.3 s, with which he won the 2006 Elite Prize.

In addition to tests in trotting races, the Russian trotter is suitable for amateur riding, horse riding and riding for children. Russian trotters are used both in driving and in Russian troikas.

Modern Russian trotters are considered the most numerous and widespread breed of horses in Russia; they are also bred in Ukraine, Moldova and some other CIS countries.

Popular by topic