Bestimmung Des Alters Eines Pferdes Anhand Der Zähne

Bestimmung Des Alters Eines Pferdes Anhand Der Zähne
Bestimmung Des Alters Eines Pferdes Anhand Der Zähne
Video: Bestimmung Des Alters Eines Pferdes Anhand Der Zähne
Video: Zahnwechsel der Schneidezähne / Altersbestimmung beim Pferd 2023, Februar
Anonim

Die älteste und häufigste Methode zur Bestimmung des Alters eines Pferdes sind Zähne. Nachdem die Milchzähne durch dauerhafte ersetzt wurden, wachsen diese, mahlen und altern, altern und mahlen, wachsen …

Pferdezähne zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle langkoronal sind (sowohl Schneidezahn als auch Backenzahn); Bei Hengsten befinden sich in der Regel Eckzähne zwischen Inzisal und Backenzahn, bei Stuten können Eckzähne eine Ausnahme sein. Pferde haben insgesamt 12 Schneidezähne - sechs untere und sechs obere. Hengste haben 40 Zähne, Stuten nur 36, da ihnen Eckzähne fehlen.

Mit zunehmendem Alter der Pferde ändert sich die Form der Zähne und sogar des Kiefers. Um nicht abstrakt zu argumentieren, präsentieren wir eine Zeichnung, die erklärt, wie die Zähne eines Pferdes aussehen und wie es von seinem Alter abhängt.

Altersbedingte Veränderungen der Pferdezähne, Zeichnung
Altersbedingte Veränderungen der Pferdezähne, Zeichnung

Pferde, die älter als 5 Jahre sind, verändern beim Schließen die Form der Kaufläche der Zähne und den Neigungswinkel der Zähne. Bis zu 9 Jahren ist die Form der Kaufläche von Schneidezähnen oval, von 9 bis 16 Jahren ist sie gerundet und gerundet, von 17 bis 20 Jahren alt, dreieckig, über 20 Jahre alt, Rücken oval.

Bei jungen Pferden treffen sich die oberen und unteren Schneidezähne fast rechtwinklig. Mit zunehmendem Alter ähnelt die äußere Oberfläche geschlossener Zähne einem spitzen Winkel. Mit 7 Jahren ist eine Kerbe an den oberen Rändern der Schneidezähne über den Rändern der unteren Ränder angezeigt. Mit 9 Jahren ist diese Kerbe deutlich markiert und die tiefste Kerbe ist mit 12 Jahren.

Beliebt nach Thema

Determining The Age Of A Horse By Teeth

Determining The Age Of A Horse By Teeth
Determining The Age Of A Horse By Teeth

Video: Determining The Age Of A Horse By Teeth

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: HOW TO TELL THE AGE OF A HORSE BY THEIR TEETH! 2023, January
Anonim

The oldest and most common way to determine a horse's age is by teeth. After the milk teeth are replaced by permanent ones, the latter grow, grind and age, age and grind, grow …

Horses' teeth are distinguished by the fact that they are all long-coronal (both incisor and molar); in stallions, as a rule, canines are located between the incisal and molars, but in mares canines can be an exception; Horses have 12 incisor teeth in total - six lower and six upper. Stallions have 40 teeth, while mares only have 36, as they lack canine teeth.

As horses age, the shape of the teeth and even the jaw changes. In order not to engage in abstract reasoning, we present a drawing that explains how the teeth of a horse look and the dependence on its age.

Age-related changes in horse teeth, drawing picture
Age-related changes in horse teeth, drawing picture

Horses older than 5 years of age change the shape of the chewing surface of the teeth and the angle of inclination of the teeth when closing. Up to 9 years old, the shape of the chewing surface of incisal teeth is oval, from 9 to 16 years old it is rounded and rounded, from 17 to 20 years old, triangular, over 20 years old, back oval.

In young horses, the upper and lower incisors meet almost at right angles. With increasing age, the outer surface of closed teeth resembles an acute angle. At 7 years old, a notch is indicated on the upper edges of the incisal teeth above the edges of the lower edges. At 9 years old, this notch is clearly marked and the deepest notch is at 12 years old.

Popular by topic