Moderne Anforderungen Für Die Erlangung Eines Pferdepasses (Papierkramregeln)

Inhaltsverzeichnis:

Moderne Anforderungen Für Die Erlangung Eines Pferdepasses (Papierkramregeln)
Moderne Anforderungen Für Die Erlangung Eines Pferdepasses (Papierkramregeln)
Video: Moderne Anforderungen Für Die Erlangung Eines Pferdepasses (Papierkramregeln)
Video: #Pferdebuchstaben: E wie Equidenpass 2023, Februar
Anonim

Der Reisepass des Pferdes gibt seine Hauptmerkmale an - Spitzname, Geburtsjahr und -ort, Farbe und Herkunft. Weiße Markierungen und Haarwirbel werden auf einer separaten Seite beschrieben. Wenn das Pferd ein Zuchtpferd ist, ist die Rasse des Pferdes auf dem Umschlag angegeben, und die Farbe des Passes gibt auch die Rassenbeziehung des Pferdes an. Am wichtigsten ist, dass der Besitzer des Pferdes im Reisepass des Pferdes angegeben ist.

Für jedes Pferd kann ein Reisepass ausgestellt werden, der Besitzer muss jedoch sein Eigentum bestätigen (Rechnung, Bescheinigung vom Hof, Quittung, Kaufvertrag usw.). In Russland werden vom Pferdezuchtinstitut (VNIIK) Pässe für Pferde ausgestellt, auch für internationale.

Zuvor wurden Dokumente für Pferde von den Farmen angefertigt, in denen das Pferd geboren wurde. Auf das sogenannte "Stammeszertifikat" setzen sie ihre Siegel und handgefüllten Genealogie. Seit 1994 haben Zuchtzertifikate keine dokumentarische Kraft mehr, obwohl viele Betriebe immer noch ihre eigenen "Beweise" ziehen.

Pferdepässe, Pferdefoto
Pferdepässe, Pferdefoto

Derzeit wird in folgenden Fällen ein von VNIIK ausgestellter Pferdepass benötigt:

- Dies ist eines der Dokumente für den Transport eines Pferdes, auch im Ausland;

- ermöglicht es Ihnen, das Eigentum an dem Tier festzulegen;

- erforderlich, um einen FKSR-Sportpass zu erhalten.

Der Reisepass kann in Form eines in zwei Hälften gefalteten Landschaftsblatts oder in Form desselben A5-Buches erstellt werden. Das Siegel und das Gemälde des VNIIK-Registrars müssen vorhanden sein, die Oryol-Traber haben zusätzlich holographische Aufkleber.

Regeln für Papierkram für jedes Pferd unbekannter Herkunft

Um einen Pferdepass zu erhalten, müssen Sie sich an einen der Inspektoren des Allrussischen Forschungsinstituts für Pferdezucht in Ihrer Region wenden (z. B. in der Region Rostow - Yanova Yana Yurievna, im Gebiet Krasnodar - Nina Anatolyevna Khokhlova). Alle Informationen, die über das Pferd bekannt sind, müssen bereitgestellt werden. Der Inspektor erstellt eine grafische Beschreibung des Pferdes und beantragt bei VNIIK die Zertifizierung bei der zuständigen Auswahlabteilung. Eine grafische Beschreibung eines sportlichen, gehenden und halbblütigen Pferdes erfolgt entweder durch eine persönliche Inspektion des Pferdes durch einen Inspektor oder durch korrekt aufgenommene Fotos. Im letzteren Fall fotografiert der Besitzer das Pferd selbst aus den gewünschten Winkeln und liefert mindestens 5-7 Aufnahmen. Zusammen mit den Informationen über das Pferd stellt der Besitzer auch Kopien von Dokumenten zur Verfügung, aus denen hervorgeht, dass sich das Pferd in seinem Besitz befindet.verlässt seine Postanschrift und zahlt die Kosten für den Reisepass (von 250 bis 500 Rubel).

Pferd, Fotofotografie
Pferd, Fotofotografie

Regeln für die Ausstellung von Pässen für Zuchtpferde (dh Pferde einer bestimmten Rasse)

Ein Rassepferd (Zuchtpferd) muss bei einem Zoo registriert sein. In diesem Fall muss eine Geburtsurkunde eines Fohlens, Erklärungen zum Paarungsfohlen von Stuten, rechtzeitig beim Institut für Pferdezucht eingereicht werden.

Wenn das Fohlen älter als das laufende Jahr ist, muss bei Verletzung der Fristen für die Einreichung der Primärdokumentation die Herkunft bestätigt werden: Bei Halbblutpferden wird Blut für die immunogenetische Analyse gespendet, bei reinrassigen Pferden (nur in Anwesenheit eines Inspektors) wird ein Zupfen der Mähne für DNA-Tests entnommen. Die Proben sind im Begleitblatt enthalten und werden zur Forschung an das Labor des Instituts geschickt. Die Laufzeit für Blutuntersuchungen beträgt bis zu 30 Tage (Preis beträgt 500 Rubel), für DNA bis zu 3 Monate (Preis beträgt 1500 Rubel).

Eigenes Pferd?
Eigenes Pferd?

In Verbindung stehender Artikel Besitzen Sie ein Pferd?

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Rasse eines Pferdes nicht durch einen Blut- und DNA- Test erkannt werden kann. Der Test zeigt, ob die Eltern-Mutter-Kind-Triade übereinstimmt oder nicht.

Vorbehaltlich eines positiven Abschlusses des Labors wird ein Antrag auf Vorlage eines Reisepasses bei der zuständigen Auswahlabteilung des VNIIK eingereicht. Die Frist für die Vorlage eines Pferdepasses beträgt 14 Tage. Zunächst wird das Pferd im Zuchtbuch oder im entsprechenden Pferderegister eingetragen (Kosten zwischen 200 und 2500 Rubel). Falls erforderlich, benötigen sie möglicherweise eine Zuchtbescheinigung des Hengstproduzenten. Der Inspektor oder der Vertreter von VNIIK, der die Registrierung und Zertifizierung des Pferdes beantragt, informiert über alle möglichen Probleme bei der Erlangung eines Pferdepasses. Wenn die Dokumente nicht rechtzeitig eingereicht werden, müssen Sie in einigen Fällen dennoch eine Geldstrafe zahlen, z. B. für englische Vollblut-Reitpferde mit einer Größe von 10 000 Rubel.

Registrierung von Pferdepässen auf der Koni Don-Website

Beliebt nach Thema

Modern Requirements For Obtaining A Horse Passport (paperwork Rules)

Table of contents:

Modern Requirements For Obtaining A Horse Passport (paperwork Rules)
Modern Requirements For Obtaining A Horse Passport (paperwork Rules)

Video: Modern Requirements For Obtaining A Horse Passport (paperwork Rules)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Apply ICA Entry Permit To Return To UAE With English Subtitle, ICA Approval for UAE with New Updates 2023, February
Anonim

The horse's passport indicates its main characteristics - nickname, year and place of birth, color and origin. White markings and hair swirls are outlined on a separate page. If the horse is a breeding horse, then the breed of the horse is indicated on the cover, and the color of the passport also indicates the breed relation of the horse. Most importantly, the owner of the horse is indicated in the horse's passport.

A passport can be made for any horse, but the owner must confirm his ownership (invoice, certificate from the farm, receipt, sales contract, etc.). In Russia, passports for horses, including international ones, are issued by the Horse Breeding Institute (VNIIK).

Previously, documents for horses were made by the farms in which the horse is born. On the so-called "tribal certificate" they put their seals and hand-filled genealogies. Since 1994, breeding certificates have no documentary force, although many farms still continue to draw their own "evidence".

Horse passports, horse photo photograph
Horse passports, horse photo photograph

Currently, a horse passport issued by VNIIK is needed in the following cases:

- this is one of the documents for transporting a horse, including abroad;

- allows you to fix the ownership of the animal;

- required to obtain an FKSR sports passport.

The passport can be made in the form of a landscape sheet folded in half, or in the form of the same A5 book. The seal and painting of the VNIIK registrar must be present, the Oryol trotters additionally have holographic stickers.

Rules for paperwork for any horse of unknown origin

To obtain a horse passport, you need to contact one of the inspectors of the VNIIK of horse breeding in your region (for example, in the Rostov region - Yanova Yana Yurievna, in the Krasnodar Territory - Nina Anatolyevna Khokhlova) All information that is known about the horse must be provided. The inspector draws up a graphic description of the horse and makes an application to VNIIK for certification to the appropriate selection department. A graphic description of a sporting, walking and half-blooded horse is made either by a personal inspection of the horse by an inspector, or from correctly taken photographs. In the latter case, the owner himself photographs the horse from the desired angles and provides at least 5-7 shots. Together with the information on the horse, the owner also provides copies of documents confirming that the horse is in his ownership,leaves his postal address and pays the cost of the passport (from 250 to 500 rubles).

Horse, photo photography
Horse, photo photography

Rules for issuing passports for breeding horses (that is, horses of a certain breed)

A pedigree horse (breed horse) must be registered with a zoo. In this case, an act of birth of a foal, statements on mating-foal of mares must be submitted to the institute of horse breeding in a timely manner.

If the foal is older than the current year, then if the deadlines for filing the primary documentation are violated, it will be necessary to confirm the origin: for half-bred horses donate blood for immunogenetic analysis, for thoroughbred horses (only in the presence of an inspector) a pluck from the mane is taken for DNA testing. Samples are included in the accompanying sheet and sent to the laboratory of the institute for research. The term for blood tests is up to 30 days (price is 500 rubles), for DNA - up to 3 months (price is 1500 rubles).

Own horse?
Own horse?

Related article Own a horse?

It is important to understand that a horse's breed cannot be recognized by a blood and DNA test, the test will show whether the parent-mother-child triad matches or not.

Subject to a positive conclusion of the laboratory, an application for the production of a passport is submitted to the appropriate selection department of VNIIK. The term for producing a horse passport is from 14 days. First, the horse is registered in the studbook or the corresponding register of horses (cost from 200 to 2500 rubles). If necessary, they may require a breeding certificate of the stallion-producer, the Inspector or a representative of VNIIK, who will apply for registration and certification of the horse, will report all possible problems with obtaining a horse passport. In addition, in some cases, if the documents are not submitted on time, you will still need to pay a fine, for example, for English thoroughbred riding horses, its size is 10 thousand rubles.

Registration of horse passports on the Koni Don website

Popular by topic