Was Müssen Sie Wissen, Bevor Sie Ein Pferd Kaufen?

Inhaltsverzeichnis:

Was Müssen Sie Wissen, Bevor Sie Ein Pferd Kaufen?
Was Müssen Sie Wissen, Bevor Sie Ein Pferd Kaufen?

Video: Was Müssen Sie Wissen, Bevor Sie Ein Pferd Kaufen?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Mein eigenes Pferd | Was ist vor dem Kauf zu beachten? 2023, Januar
Anonim

Sie haben sich also entschieden. Sie kaufen ein Pferd. Wie kann man sich in dieser schwierigen Angelegenheit nicht irren, wie kann man sein Geld nicht verschwenden und wie kann man nach dem Kauf nicht alle Nerven ausgeben?

Niemand kann hundertprozentig garantieren, dass das Pferd, das Sie gekauft haben, für viele Jahre Ihr Partner und Freund sein wird. Die Missachtung einfacher Regeln beim Kauf führt jedoch zu großen Enttäuschungen. Zunächst sollte das ausgewählte Pferd von einem Tierarzt untersucht werden und nicht von dem vom Verkäufer mitgebrachten, sondern von dem, den Sie gefunden haben und dem Sie voll und ganz vertrauen.

Graues Pferd, Fotofotografie
Graues Pferd, Fotofotografie

Wenn der Verkäufer des Pferdes sich entschieden weigert, das Pferd Ihrem Tierarzt zu zeigen, oder darauf besteht, dass nur ein bestimmter Tierarzt anwesend ist, sagen Sie ein starkes Nein. Dieses Verhalten kann nur auf ein ernstes Gesundheitsproblem des Pferdes hinweisen.

Vor der Inspektion sollte der Tierarzt mit dem Käufer besprechen, zu welchem ​​Zweck er das Pferd kauft, was er über den Verkäufer weiß und was ihm über das Pferd selbst gesagt wurde. Es ist nützlich, zuerst das Pferd in seinem Stall zu inspizieren und den Verkäufer in letzter Zeit nach Krankheiten oder Abweichungen in der Gesundheit zu fragen.

Beim Kauf müssen Sie in der Lage sein, die richtigen Fragen richtig zu stellen. Es kommt also vor, dass nach dem Kauf eines Pferdes unangenehme Aspekte seines Verhaltens oder gesundheitliche Probleme deutlich werden, die der Verkäufer nicht erwähnte, nur weil er nicht danach gefragt wurde. Natürlich ist niemand vor Fehlern gefeit, aber es ist besser, alles so detailliert wie möglich zu besprechen und das Pferd etwas genauer zu untersuchen, als den Kauf für lange Zeit zu bereuen. Im Idealfall wird dieser Fragebogen vom Verkäufer unterschrieben, und wenn seine Aussagen nicht mit der Realität übereinstimmen, hat der Käufer das Recht, die Beendigung der Transaktion zu verlangen. Diese Praxis ist in Russland nicht üblich, aber zumindest wissen Sie, wonach Sie suchen und worüber Sie zuerst fragen müssen.

1. Namen und Adressen des aktuellen Besitzers des Pferdes, des Vorbesitzers, des Verkäufers.

2. Wie lange ist das Pferd im Besitz des jetzigen Besitzers, der Grund für den Verkauf.

3. Wie das Pferd gerade arbeitet, die Intensität des Trainings und die Belastung.

4. Ob das Pferd beschlagen ist und wie lange es beschnitten und beschlagen wurde.

5. Hat das Pferd an Wettbewerben teilgenommen, was und wie erfolgreich ist das Pferd versichert?

6. Name des Pferdes, Vorhandensein eines Stempels.

7. Gab es im letzten Jahr gesundheitliche Probleme beim Pferd?

8. Gab es eines der folgenden Gesundheitsprobleme - Allergien, Koliken, Rheuma, etwas anderes. Ob und bei welcher Gelegenheit das Pferd operiert wurde.

9. Wenn dies eine Stute ist, hat sie geboren? Jagt er regelmäßig?

10. Ob das Pferd Medikamente einnimmt, welche Art von Medikamenten und warum.

11. Wann und welche Impfungen wurden an dem Pferd durchgeführt, wann und mit welchen Vorbereitungen trieben sie die Würmer.

12. Ist es für ein Pferd leicht, es zu reinigen, zu schneiden, zu satteln, an einem Halfter zu halten, es in eine Pferdekutsche zu laden, ist es in einer Levada gefangen?

13. Gab es Fälle von Aggression gegenüber Menschen oder Tieren?

14. Unter dem Sattel - breitet es sich aus, Ziege, steht auf Kerzen, legt sich hin?

15. Gibt es schlechte Gewohnheiten - beißen, rollen, gegen die Wände des Stalls treten und dergleichen.

Stute mit Fohlen, Pferdefoto
Stute mit Fohlen, Pferdefoto

Nachdem Sie alle diese Details herausgefunden haben, können Sie mit der Untersuchung des Pferdes durch einen Tierarzt fortfahren.

Eine routinemäßige tierärztliche Untersuchung ist in 5 Stufen unterteilt

und. Voruntersuchung in Ruhe.

b. Beobachten Sie das Pferd, während Sie in den Händen traben.

im. Beobachtung des Pferdes während der Arbeit unter dem Sattel.

Rest des Pferdes 30 Minuten im Stall.

Beobachtung des Pferdes während der zweiten Fahrt im Trab in den Händen und detaillierte Untersuchung der Beine.

Tipps für den Kauf eines Pferdes und die Auswahl eines Stalls
Tipps für den Kauf eines Pferdes und die Auswahl eines Stalls

In Verbindung stehender Artikel Tipps für den Kauf eines Pferdes und die Auswahl eines Stalls

Danach wird empfohlen, Blut zur Analyse zu entnehmen. Es versteht sich, dass beim Kauf eines Sportpferdes das Verfahren viel mehr Zeit und Arbeitsaufwand erfordert als beim Kauf einer Stute, die für die Fabrik bestimmt ist und nicht geritten wird.

Die Augen des Pferdes werden in einem schattigen Bereich überprüft, nicht in hellem Sonnenlicht. Das Herz und die Lunge werden in Ruhe untersucht. Während der Arbeit wird auf etwaige Nebengeräusche des Pferdes geachtet. Das Herz wird unmittelbar nach der Arbeit und nach einer Erholungsphase wieder angehört. Achten Sie darauf, die Zunge, Kiefer und Zähne des Pferdes zu betrachten. Der Tierarzt sollte auch jeden Zentimeter der Körperoberfläche des Pferdes untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Narben, Abszesse, Hautkrankheiten oder andere Schäden vorliegen. Die Hufe werden besonders sorgfältig untersucht, wie gesund das Horn ist, ob der Huf richtig ausbalanciert ist, es gibt Anzeichen für die übertragene Laminitis.

Auf der Grundlage dieser Untersuchung muss der Tierarzt einen Gesundheitsbericht für das Pferd erstellen, vorzugsweise schriftlich. Wenn der Käufer während der Untersuchung Zweifel an der Integrität oder Kompetenz des Tierarztes hat, wird dringend empfohlen, einen anderen Arzt zu einer zweiten Untersuchung einzuladen.

Beliebt nach Thema

What You Need To Know Before Buying A Horse?

Table of contents:

What You Need To Know Before Buying A Horse?
What You Need To Know Before Buying A Horse?

Video: What You Need To Know Before Buying A Horse?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 5 Common Mistakes Made When Buying a Horse | Beginner Horse Series 2023, February
Anonim

So you've made up your mind. You are buying a horse. How not to be mistaken in this difficult matter, how not to waste your money and how not to spend all your nerves after the purchase?

Nobody can give one hundred percent guarantees that the horse you bought will be your partner and friend for many years to come. But disregard for simple rules when buying leads to big disappointments after it. First, the chosen horse should be examined by a veterinarian, and not the one brought by the seller, but the one you found and whom you completely trust.

Gray horse, photo photography
Gray horse, photo photography

If the seller of the horse decisively refuses to show the horse to your veterinarian, or insists on the presence of only a specific veterinarian, say a strong no. This behavior can only indicate a serious health problem in the horse.

Before the inspection, the veterinarian should discuss with the buyer for what purpose he is purchasing the horse, what he knows about the seller and what he has been told about the horse itself. It is useful to first inspect the horse in its stall, ask the seller about any illnesses or deviations in health recently.

When buying, you need to be able to ask the right questions correctly. It so happens that after the purchase of a horse, unpleasant aspects in its behavior or health problems become clear, which the seller did not mention just because he was not asked about it. Naturally, no one is immune from mistakes, but it is better to discuss everything in as much detail as possible and examine the horse a little more carefully than to regret the purchase for a long time. Ideally, this questionnaire is signed by the seller, and if his statements do not coincide with reality, the buyer has the right to demand termination of the transaction. This practice is not common in Russia, but at least you will know what to look for and what to ask about first.

1. Names and addresses of the current owner of the horse, previous owner, seller.

2. How long has the horse been owned by the current owner, the reason for the sale.

3. How the horse is currently working, the intensity of the training and the load.

4. Whether the horse is shod and how long has it been trimmed and shod.

5. Has the horse performed in competitions, what and how successful, is the horse insured.

6. Name of the horse, presence of a stamp.

7. Have there been any health breaks in the horse during the last year.

8. Were there any of the following health problems - allergies, colic, rheumatism, something else. Whether the horse underwent surgery and on what occasion.

9. If this is a mare, has she given birth? Does he hunt regularly?

10. Whether the horse is taking any medication, what kind of medication, and why.

11. When and what vaccinations were made to the horse, when and with what preparations they drove the worms.

12. Is it easy for a horse to clean it, cut it, saddle it, hold it on a halter, load it into a horse carriage, is it caught in a levada.

13. Have there been any cases of aggression towards humans or animals?

14. Under the saddle - does it spread, goat, stand on candles, lie down?

15. Are there any bad habits - biting, rolling, kicking the walls of the stall, and the like.

Mare with foal, horse photo
Mare with foal, horse photo

After finding out all these details, you can proceed to the examination of the horse by a veterinarian.

A routine veterinary examination is divided into 5 stages

and. Preliminary examination at rest.

b. Observing the horse while trotting in the hands.

in. Observing the horse while working under the saddle.

Rest of the horse in the stall for 30 minutes.

e. Observation of the horse during the second drive at a trot in the hands and detailed examination of the legs.

Tips for buying a horse and choosing a stable
Tips for buying a horse and choosing a stable

Related article Tips for buying a horse and choosing a stable

After that, it is recommended to take blood for analysis. It should be understood that when buying a sports horse, the procedure takes much more time and operations than when buying a mare that is intended for the factory and will not be ridden.

The horse's eyes are checked in a shaded area, not in bright sunlight. The heart and lungs are examined at rest, during work, attention is paid to any extraneous noises made by the horse. The heart is listened to immediately after work and again after a recovery period. Be sure to look at the tongue, jaws and teeth of the horse. The veterinarian should also examine every inch of the horse's body surface to ensure there are no scars, abscesses, skin disease or other damage. The hooves are especially carefully examined, how healthy the horn is, whether the hoof is properly balanced, there are signs of the transferred laminitis.

On the basis of this examination, the veterinarian must issue a health report for the horse, preferably in writing. If, during the examination, the purchaser has doubts about the veterinarian's integrity or competence, it is strongly recommended that another doctor be invited for a second examination.

Popular by topic