Hitzschlag Bei Pferden

Hitzschlag Bei Pferden
Hitzschlag Bei Pferden

Video: Hitzschlag Bei Pferden

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: #06 Hitzschlag Pferd erkennen was ich im Notfall tun kann hautfaltentest pat kfztest pferd 2023, Januar
Anonim

Viele Pferdebesitzer vermuten nicht, dass ein Pferd wie eine Person einem Hitzschlag ausgesetzt ist, und es kann zum Tod führen, wenn Sie nicht aufpassen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Jedes Pferd unter ungeeigneten Bedingungen (z. B. ein unbelüfteter Stall oder Wagen) kann Opfer eines Hitzschlags werden.

Ein dünnes Pferd geht durch die Wüste, Pferdefoto
Ein dünnes Pferd geht durch die Wüste, Pferdefoto

Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit schwächen das Pferd, neutralisieren sein Abwehrsystem und seine Fähigkeit zur Selbstkühlung. Wenn das Pferd außerdem nicht genug Wasser zum Trinken hat, besteht die reale Gefahr, dass es das nächste Opfer eines heimtückischen Hitzschlags wird.

Um einen Hitzschlag zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass das Pferd jederzeit Zugang zu kaltem Wasser und Salzsteinen hat. Neben dem Schweiß verliert das Pferd auch die wichtigsten Salze für den Körper.

Jedes Pferd reagiert wie jeder Mensch anders auf Hitze. Es gibt diejenigen, die es tolerieren können, ohne ihre Gesundheit zu schädigen, und es gibt diejenigen, die es äußerst schwierig finden. Achten Sie an besonders heißen und feuchten Tagen darauf, ob das Pferd die ersten Symptome eines Hitzschlags zeigt.

Die offensichtlichsten Anzeichen dafür, dass ein Pferd einen Hitzschlag erhalten hat: Es möchte nicht weiter arbeiten, fühlt sich schwach an, die Muskeln zittern, es ist schwierig, sich zu konzentrieren, und die Urinmenge nimmt erheblich ab. Ein Pferd in einem Stall, das unter Hitzschlag leidet, fühlt sich ebenfalls unwohl und weigert sich zu essen.

Jedes Pferd, das sich so verhält, muss bewässert, mit einem Schlauch übergossen, in einen kühlen, belüfteten Stall gestellt und unbedingt den Tierarzt anrufen. Änderungen der Herzfrequenz können auch auf Überhitzung zurückzuführen sein. Jeder Tierarzt kann zeigen, wie und wo der Puls gemessen werden soll und was als normal angesehen wird (30-40 Schläge pro Minute in der Ruhephase). Dies ist der beste Weg, um die Gesundheit des Pferdes zu überwachen. Bei Arbeitspferden sind die Symptome eines Hitzschlags möglicherweise nicht erkennbar, bevor sie laufen und in den Stall gestellt werden. An sehr heißen Tagen lohnt es sich daher, eine Stunde später anzureisen, um zu überprüfen, ob das Pferd in Ordnung ist, oder den diensthabenden Bräutigam zu fragen.

Pferd unter Reiter reitet auf der roten Wüste, Pferdefotofotografie
Pferd unter Reiter reitet auf der roten Wüste, Pferdefotofotografie

Wie oben erwähnt, kann ein Pferd an einem Hitzschlag sterben. In ernsthaften Zuständen hört das Pferd auf zu schwitzen, die Temperatur steigt auf 42-43 Grad, das Pferd ist unruhig, manchmal sogar unter Schock, verliert die Richtung … In diesem Stadium kann es unter Krämpfen leiden, in Ohnmacht fallen oder sogar an Herzversagen sterben.

Das Pferd sollte in diesem Zustand gekühlt werden, weil sie kann sich nicht mehr abkühlen. Sofort sollte es in den Schatten gestellt, mit kaltem Wasser gegossen und ein Ventilator darauf gerichtet werden (besser - mehrere von verschiedenen Seiten). Alle paar Minuten sollten Sie ihr ein paar Schlucke trinken (nicht unbedingt Wasser), Sie können Ihren Kopf, Hals und Hufe mit Eisbeutel umwickeln. Und wenn Sie einen Hitzschlag vermuten oder offensichtliche Anzeichen dafür haben, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Tierarzt wenden.

Das Wichtigste ist, dass es viel einfacher ist, einen Hitzschlag zu verhindern, als sich um das Pferd zu kümmern, das ihn erhalten hat. Überlasten Sie das Pferd daher an den heißesten Sommertagen nicht.

Quelle: Horse.RU-Website, Western Horseman (1985)

Beliebt nach Thema

Heatstroke In Horses

Heatstroke In Horses
Heatstroke In Horses

Video: Heatstroke In Horses

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Heat Stress in Horses 2023, February
Anonim

Many horse owners do not suspect that a horse, like a person, is subject to heatstroke and it can cause its death if you do not pay attention and take measures in time.

Any horse in inappropriate conditions (such as an unventilated stable or wagon) can become a victim of heatstroke.

A thin horse walks through the desert, horse photo photograph
A thin horse walks through the desert, horse photo photograph

Heat and high humidity weaken the horse, neutralize its defense system and self-cooling ability. If, in addition, the horse does not have enough water to drink, then there is a real threat that it will become the next victim of insidious heatstroke.

To prevent heatstroke, ensure that the horse has access to cool water and salt bricks at all times. along with sweat, the horse also loses the most important salts for the body.

Every horse, like every human, reacts differently to heat. There are those who can tolerate it without any harm to their health and there are those who find it extremely difficult. On particularly hot and humid days, pay attention to whether the horse is showing the first symptoms of heatstroke.

The most obvious signs that a horse has received heatstroke: does not want to continue working, feels weak, muscles tremble, it is difficult for it to concentrate and there is a significant decrease in the amount of urine. A horse in a stall suffering from heatstroke will also feel uncomfortable and refuse to eat.

Every horse that behaves in this way must be watered, doused with a hose, put in a cool, ventilated stall, and be sure to call the veterinarian. Also, changes in heart rate may be due to overheating. Each veterinarian can show how and where to measure the pulse and what is considered normal (30-40 beats per minute during rest) and this is the best way to monitor the health of the horse. In working horses, the symptoms of heatstroke may not be noticeable before they are walked and put in the stall, so on very hot days it is worth arriving an hour later to check if the horse is in order or ask the groom on duty.

Horse under rider rides on the red desert, horse photo photography
Horse under rider rides on the red desert, horse photo photography

As mentioned above, a horse can die from heatstroke. In serious condition, the horse stops sweating, the temperature rises to 42-43 degrees, the horse is restless, sometimes even in shock, loses direction … At this stage, it may suffer from seizures, faint or even die from heart failure.

The horse should be cooled in this state, because she is no longer able to cool herself. Immediately, it should be transferred to the shade, poured with cool water and a fan should be directed at it (better - several from different sides). Every couple of minutes you should give her a few sips of drink (not necessarily water), you can wrap your head, neck and hooves with ice packs. And of course, if you suspect heatstroke or if there are obvious signs of it, you should contact your veterinarian as soon as possible.

The most important thing to remember is that it is much easier to prevent heatstroke than to care for the horse that has received it. Therefore, on the hottest summer days, do not overstrain the horse.

Source: Horse.RU website, Western Horseman (1985)

Popular by topic