Pferdeschlammfieber

Inhaltsverzeichnis:

Pferdeschlammfieber
Pferdeschlammfieber
Video: Pferdeschlammfieber
Video: Leptospirose / Spirochätose Teil 3 von 14 2023, Februar
Anonim

Schlammfieber betrifft normalerweise die Gliedmaßen des Pferdes, kann sich aber auch auf den Bauch ausbreiten. Verursacht durch das Bakterium Dermatophilus congolensis, das unter feuchten Bedingungen gedeiht, ist es in den Wintermonaten häufig.

Bakterien dringen durch rissige, beschädigte oder erweichte Haut ein und feuchte Wunden entwickeln sich dort, wo sie eindringen, was zu Schorf führt.

In schweren Fällen kann das Glied anschwellen und das Pferd beginnt zu hinken

Pferdebeine, Fotofotografie
Pferdebeine, Fotofotografie

Pferde oder Ponys mit dicken Haaren an den Gliedmaßen sind besonders anfällig für diesen Zustand, da sich pathogene Bakterien normalerweise sehr gut in ihren Haaren vermehren. Pferde mit weißen Gliedmaßen und rosa Haut sind ebenfalls anfällig für dieses Fieber.

Um Schlammfieber zu vermeiden, sollten die trockenen Füße des Tieres überwacht und jeglicher Schmutz gründlich entfernt werden. Nach dem Reinigen der Gliedmaßen können sie mit einer speziellen Creme (Vaseline, Pflanzenöl oder Babycreme) bestrichen werden, die verhindert, dass Bakterien auf die Haut gelangen.

Zur Behandlung von Schlammfieber werden die Haare an den Extremitäten abgeschnitten, gründlich gereinigt, mit einem antibakteriellen Shampoo gewaschen und Antiseptika verwendet. Antibiotika werden zweimal täglich angewendet. Nach der Heilung kann die Haut zu empfindlich werden, daher ist die Verwendung von beruhigenden Cremes mit Rizinusöl oder Zink ratsam.

Beliebt nach Thema

Horse Mud Fever

Table of contents:

Horse Mud Fever
Horse Mud Fever

Video: Horse Mud Fever

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Recognising and treating Mud fever 2023, February
Anonim

Mud fever usually affects the limbs of the horse, but can also spread to the abdomen. Caused by the bacterium Dermatophilus congolensis, which thrives in humid conditions, it is common during the winter months.

Bacteria enter through cracked, damaged, or softened skin, and wet wounds develop where they enter, leading to scab.

In severe cases, the limb can swell and the horse begins to limp

Horse legs, photo photography
Horse legs, photo photography

Horses or ponies with thick hairs on their limbs are especially prone to this condition, since pathogenic bacteria usually breed very well in their hair. Horses with white limbs and pink skin are also prone to this fever.

In order to prevent mud fever, the dry feet of the animal should be monitored and all dirt should be thoroughly cleaned off. After cleaning the limbs, they can be smeared with a special cream (petroleum jelly, vegetable oil or baby cream), which will prevent bacteria from getting on the skin.

For the treatment of mud fever, the hair on the extremities is cut off, thoroughly cleaned, washed with an antibacterial shampoo and antiseptic agents are used. Antibiotics are used twice a day. After healing, the skin may become too sensitive, so the use of soothing creams with castor oil or zinc is advisable.

Popular by topic