Geduckt (Zuchtkrankheit)

Inhaltsverzeichnis:

Geduckt (Zuchtkrankheit)
Geduckt (Zuchtkrankheit)
Video: Geduckt (Zuchtkrankheit)
Video: Bleib Geduckt 2023, Februar
Anonim

Die meisten Pferdekrankheiten werden von der Menschheit unter Kontrolle gehalten und erlauben ihnen nicht, sich in Herden, Gestüten und Hippodromen zu bewegen. Es wurden seit langem vorbeugende Maßnahmen gefunden, die ein Pferd gegen die Erreger vieler schrecklicher Krankheiten immun machen. Aber die berüchtigte Hocke (Zuchtkrankheit) nein, nein, und wird mit Tod, Unfruchtbarkeit oder irreparablen Schäden am Nervensystem einen schweren Tribut zollen. Im Anfangsstadium ist es heilbar, obwohl das Pferd manchmal ziemlich schwer leiden muss - der bisher weit verbreitete Revolver für den Körper des Pferdes war schwer, das Herz muss immer bereit sein.

In meiner Erinnerung hätte noch milderes Azidin eine vierjährige leblose Herdenstute fast niedergeschlagen - nach der vorgeschriebenen erneuten Injektion des Arzneimittels taumelte die Stute von rechts nach links und dann hin und her. Jetzt gibt es natürlich viele neue, nicht solche "Schock" -Medikamente (übrigens müssen laut Veterinärgesetz Pferde, in denen eine Kniebeuge gefunden wurde, vernichtet werden).

Die Schuld der Menschen in einer Hocke hockte - nur der Veterinärdienst würde die Wirtschaft verbessern, die Tierärzte würden ruhig seufzen -, aber nein, ein Bräutigam oder Pferdebesitzer wird einen Hengst in einem Nachbardorf mögen, möchte Fohlen von einem so gutaussehenden Mann oder umgekehrt in den Fabrikstall bringen, um sich mit einem reinrassigen Traber zu paaren Das nächste Dorf bringt nachts eine Hausstute. Oder im Dorf tauschten die Bräutigame Pferde von einer Herde zur anderen.

Zwei Kastanienpferde stehen mit dem Kopf zueinander, Foto Foto
Zwei Kastanienpferde stehen mit dem Kopf zueinander, Foto Foto

Und er ging spazieren, flammte auf. In Ordnung - im Stammbaum, im Sportstall - dort sind die Pferde in Ställen getrennt, ihre Fortpflanzungsversammlungen finden streng unter menschlicher Kontrolle statt; Auch hier wird das Blut ständig untersucht. Und in den Dörfern lohnt es sich, eine kranke Stute in der Herde zu gründen, ganz zu schweigen vom Züchter - und es ist Ärger gekommen. Jetzt gibt der Staat kein Geld für die Behandlung von Pferden, und die regionale Labordiagnostik in unserem Land ist, wie Sie wissen, nicht auf dem neuesten Stand.

Jetzt wissenschaftliche Informationen - "Parasitologie und invasive Krankheiten von Nutztieren" M., VO "Agropromizdat", 1990

Eine Unfallkrankheit ist eine chronisch ansteckende Krankheit von Einhuftieren, die durch Trypanosoma eguiperdum verursacht wird und durch eine Schädigung der Genitalien und des Nervensystems gekennzeichnet ist.

Krankheitserreger : Die Körpergröße von Trypanosoma eguiperdum beträgt 22-28 Mikrometer Länge und 1,4-2,6 Mikrometer Breite. Es ist in den Kapillaren der Genitalschleimhaut lokalisiert; nur Artiodactyle sind anfällig; Labortiere und Hunde infizieren sich in Ausnahmefällen. Nicht auf Nährmedien kultiviert. Die Fortpflanzung ist typisch für Trypanosomen.

Tierseuchen. Tiere infizieren sich während der Paarung, manchmal während der künstlichen Befruchtung mit Spermien, die den Erreger enthalten, durch Pflegeprodukte. Bei der Herdenhaltung werden Pferde der Aborigines oft ohne Symptome krank, manchmal treten nur einzelne klinische Symptome auf. Bei Outbred-Pferden bleibt die Krankheit fast unbemerkt. Solche Tiere werden durch Untersuchung des Blutes im RAC identifiziert. Vollblutpferde sind schwer krank, insbesondere unter Stallbedingungen.

Pathogenese. Bei der Entwicklung des Krankheitsprozesses sind die Fütterung, die Haftbedingungen, die Art der Ausbeutung sowie die Virulenz des Erregers von großer Bedeutung. Wenn Trypanosomen während der Paarung infiziert werden, vermehren sie sich zuerst in der Schleimhaut der Urogenitalorgane und verursachen Entzündungen, dringen dann in das Blut und damit in Gewebe und innere Organe ein.

Die Stoffwechselprodukte von Trypanosomen enthalten Trypanotoxine, die Erythrozyten und die Wände von Blutgiften zerstören. Die weitere Wirkung von Toxinen wird durch degenerative und entzündliche Prozesse in den inneren Organen und im Nervensystem ausgedrückt. Eine Schädigung des letzteren führt zu Parese und Lähmung der Lendengegend und der Nervenenden des Kopfes.

Beliebt nach Thema

Crouched (breeding Disease)

Table of contents:

Crouched (breeding Disease)
Crouched (breeding Disease)

Video: Crouched (breeding Disease)

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Фазаны не болеют 2 серия. Why pheasants don't get sick 2. 2023, February
Anonim

Most equine diseases are kept under control by mankind and does not allow them to roam around herds, stud farms and hippodromes - preventive measures have long been found that make a horse immune to the causative agents of many terrible diseases. But the notorious squatting (breeding disease), no, no, and will take a heavy tribute to death, sterility or irreparable damage to the nervous system. In the initial stage, it is curable, although the horse sometimes has to suffer quite hard - the previously widely used revolver for the horse's body was heavy, the heart must always be ready.

In my memory, even milder azidine almost knocked down a four-year-old lifeless herd mare - after the prescribed re-injection of the medicine, the mare staggered from right to left, and then back and forth. Now, of course, there are many new, not such "shock" drugs (by the way, according to the Veterinary legislation, horses, in which a squat was found, must be destroyed).

People’s guilt in a binge squatted - only the veterinary service would improve the economy, the veterinarians would breathe calmed down, - but no, some groom or horse owner will like a stallion in a neighboring village, want to get foals from such a handsome man, or vice versa - to the factory stable for mating with a thoroughbred trotter from the nearest village will bring a house mare at night. Or in the village the grooms exchanged horses from one herd to another.

Two chestnut horses stand with their heads to each other, photo photograph
Two chestnut horses stand with their heads to each other, photo photograph

And he went to sit down for a walk, flare up. All right - in pedigree, sports stables - there the horses are separated in stalls, their reproductive meetings with each other take place strictly under human control; again, the blood is constantly examined. And in the villages it is worth starting one sick mare in the herd, not to mention the breeder - and trouble has come. Now the state does not give money for the treatment of horses, and the regional laboratory diagnostics in our country, you know, are not up to par.

Now scientific information - "Parasitology and invasive diseases of farm animals" M., VO "Agropromizdat", 1990

Accidental disease is a chronic contagious disease of one-hoofed animals caused by Trypanosoma eguiperdum, characterized by damage to the genitals and the nervous system.

Pathogen: The body size of Trypanosoma eguiperdum is 22-28 microns in length and 1.4-2.6 microns in width. It is localized in the capillaries of the genital mucosa; only artiodactyls are susceptible; laboratory animals and dogs become infected in exceptional cases. Not cultivated on nutrient media. Reproduction is typical for trypanosomes.

Epizootological data. Animals become infected during mating, sometimes during artificial insemination with sperm containing the pathogen through care items. With herd keeping, aboriginal horses often get sick without symptoms, sometimes only individual clinical signs appear. In outbred horses, the disease goes almost unnoticed. Such animals are identified by examining blood in the RAC. Thoroughbred horses are seriously ill, especially in stall conditions.

Pathogenesis. In the development of the disease process, feeding, conditions of detention, the nature of exploitation, and also the virulence of the pathogen are of great importance. When infected during mating, trypanosomes first multiply in the mucous membrane of the urogenital organs and cause inflammation in them, then penetrate into the blood, and with it into tissues and internal organs.

The metabolic products of trypanosomes contain trypanotoxins, which destroy erythrocytes and the walls of blood toxins. The further action of toxins is expressed by degenerative and inflammatory processes in the internal organs and the nervous system. Damage to the latter causes paresis and paralysis of the lumbar region and nerve endings of the head.

Popular by topic