Wie Gehe Ich Mit Koliken Bei Pferden Um?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Gehe Ich Mit Koliken Bei Pferden Um?
Wie Gehe Ich Mit Koliken Bei Pferden Um?
Video: Wie Gehe Ich Mit Koliken Bei Pferden Um?
Video: Alles, was Sie über Kolik beim Pferd wissen müssen: Entstehung, Behandlung, Prophylaxe 2023, Februar
Anonim

Wenn Sie sich rechtzeitig darauf vorbereiten, was zu tun ist, wenn Ihr Pferd an Koliken leidet, können Sie Panik vermeiden und die Chancen des Pferdes auf eine baldige Genesung erhöhen

Zunächst müssen Sie die normale Temperatur, Herzfrequenz und Atemfrequenz von Pferden kennen. Temperatur - von 37,5 bis 38,5 ° C. Pulsfrequenz von 24 bis 42 Schlägen pro Minute. Atemfrequenz von 8 bis 15 Atemzügen pro Minute.

Messen Sie dies mehrmals an Ihrem Pferd und schreiben Sie die Informationen auf. Dies sind die Anfangsdaten, mit denen weitere Messergebnisse verglichen werden können. Notieren Sie alle Informationen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Notizen machen sollen, bitten Sie Ihren Tierarzt oder eine erfahrene Person, Sie herumzuführen. Messen Sie die Temperatur, den Puls und die Atmung des Pferdes in Ruhe. Die Ergebnisse nach dem Training werden überschätzt.

Tierarzt hört einem Pferd zu, Foto Foto
Tierarzt hört einem Pferd zu, Foto Foto

Bereiten Sie gegebenenfalls Ihren Pferdetransport vor. Es ist sehr wichtig, dass Sie ein Transportmittel bereit haben, wenn Sie Ihr Pferd transportieren müssen. Viele Pferde kommen aufgrund von Transportverzögerungen zu spät in die Klinik. Sie und Ihr Stallpersonal sollten die Telefonnummern des Tierarztes, der Klinik und der Personen zur Hand haben, damit Sie Ihr Pferd bei Bedarf bewegen können. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie weit entfernt von der nächsten Klinik wohnen. Finden Sie im Voraus heraus, wo sie ist und wie Sie dorthin gelangen. Es ist immer hilfreich, ein Mobiltelefon dabei zu haben. Sie sollten die Bedingungen Ihrer Versicherung, die Art der Police und die Kontaktinformationen im Detail kennen.Umfasst dies die Kosten für Operation, Medikamente und Tod? Wenn das Pferd versichert ist, rufen Sie die Versicherungsgesellschaft an, wenn sich die Situation bessert, und informieren Sie sie über Koliken, insbesondere wenn das Pferd in die Klinik aufgenommen wurde. Bitten Sie Ihren Tierarzt, die Kosten bestmöglich zu decken.

Sie sollten immer eine Krankengeschichte des Pferdes zur Hand haben, mit Hinweisen zu Impfungen, Entwurmung und durchgeführten zahnärztlichen Eingriffen.

Chirurgische Behandlung von Koliken

Wenn bei Ihrem Pferd keine Medikamente angewendet wurden, müssen Sie möglicherweise einen Chirurgen um Hilfe bitten. Um festzustellen, ob eine Operation erforderlich ist, führt die Klinik eine Reihe von Tests durch. Normalerweise kann Ihr Tierarzt dies direkt im Stall feststellen. In einigen Fällen lohnt es sich jedoch, das Pferd zur intensiven Behandlung, einschließlich Flüssigkeitstherapie, in eine stationäre Klinik zu bringen.

Die Operation wird in der Regel in den folgenden Fällen angezeigt:

- Schmerzen verschlimmert und gehen nicht weg mit Schmerzmittel, - Blähungen erhöht, - Reflux - Sonde

- Fluid des Magens abgepumpt trübe ist oder enthält Blut, - Colic man mit einem anderen, - rektaler Untersuchung zeigt das Vorhandensein Blockade oder Volvulus.

Die Kosten einer solchen Operation sind hoch und können sich erhöhen, wenn Komplikationen auftreten. Nach der Operation müssen mindestens 12 Wochen vergehen, bevor die Pferde trainieren dürfen. Normalerweise wird das Pferd eine Woche nach der Operation in der Klinik beobachtet und kann dann für weitere 3 Monate nur vorsichtig in der Levada entfernt werden.

Pferd, das auf dem Boden liegt, der auf seinem Rücken rollt, Fotofoto
Pferd, das auf dem Boden liegt, der auf seinem Rücken rollt, Fotofoto

Wenn das Pferd einmal eine Kolik hatte, ist die Möglichkeit eines Rückfalls möglich, obwohl dies von der Art der Kolik und der Art des chirurgischen Eingriffs abhängt, mit dem sie behandelt wird. Bevor Sie einer Operation zustimmen, bitten Sie den Chirurgen, Ihnen zu erklären, wie es geht und welche Komplikationen auftreten können. Nicht jeder Pferdebesitzer kann sich eine Kolikoperation leisten, und es ist möglich, dass Medikamente die Operation ersetzen. Wenn der Tierarzt jedoch behauptet, dass eine Operation dringend erforderlich ist, bedeutet dies, dass das Pferd stirbt, wenn Sie nicht einverstanden sind.

So verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls

Es ist normalerweise unmöglich, die genaue Ursache der Kolik zu bestimmen. Tierärzte sagen, Koliken seien hauptsächlich das Ergebnis menschlichen Versagens. Es kann wahr sein oder auch nicht, aber eine schlechte Pferdepflege kann ein Auslöser für Koliken sein. Es ist schwierig, die Fütterung von Pferden vollständig zu kontrollieren, da sie ständig grasen. Einige Experten argumentieren, dass übermäßiger Verzehr von pelletiertem Futter Blähungen verursacht, andere glauben, dass die Verwendung eines automatischen Trinkers das Risiko einer Darmblockade verringert, aber normalerweise folgt aus diesen Beobachtungen keine Schlussfolgerung. Eines ist klar: Jede plötzliche Ernährungsumstellung ist schlecht für das Verdauungssystem und erhöht das Kolikrisiko.

Was ist Kolik?
Was ist Kolik?

In Verbindung stehender Artikel Was ist Kolik?

Beantworten Sie die folgenden Fragen, um festzustellen, ob bei Ihrem Pferd ein Kolikrisiko besteht

- Hat sich die Ernährung des Pferdes in den letzten 2 Wochen geändert?

- Trinkt das Pferd genug? Hat sie gutes Wasser?

- Bekommt das Pferd genug Salz? (Die tägliche Dosis sollte mindestens 1% der Trockenfuttermenge betragen, und bei stark schwitzenden Pferden sind 2% besser).

- Wurde das Pferd kürzlich auf eine andere Weide gebracht? (Geben Sie Ihrem Pferd Heu, bevor Sie es auf eine neue Weide bringen, um den Einfluss ungewöhnlicher Pflanzen zu verringern, die möglicherweise dort vorhanden sind.)

- Gab es in letzter Zeit Situationen, die Stress, Schmerzen, Fieber, übermäßiges Schwitzen und Dehydration verursachten?

- Wird das Pferd regelmäßig körperlich aktiv? (Wenn die Übung unterbrochen ist, kann sich das Pferd an die unregelmäßige Aufnahme von Wasser und Flüssigkeiten gewöhnen, was zu Stress führt.)

- Nimmt das Pferd ständig Phenibutazon oder ähnliche Medikamente ein? Wenn ja, können Sie die Gabe dieses Arzneimittels abbrechen oder zumindest die Dosis reduzieren? Kennen Sie die Toxizität dieser Medikamente?

- Frisst das Pferd viel Getreidefutter, besonders körnig? Wenn ja, diversifizieren Sie Ihre Getreidequellen und reduzieren Sie Ihre Pelletfutteraufnahme.

- Ist Koliknahrung verwandt? Wenn ja, machen Sie Ihren Tierarzt darauf aufmerksam. Es gibt eine Reihe von Gründen, einschließlich Magengeschwüren, die diese Art von Koliken verursachen können.

- Erhält das Pferd Luzerneheu und wenn ja, ist es sein übliches Futter?

- Geben Sie dem Pferd Futtermittelzusatzstoffe?

Denken Sie daran, dass viele Nahrungsergänzungsmittel nicht auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet wurden. " Cocktails" mehrerer Futtermittelzusatzstoffe können zu Magen-Darm-Problemen führen. Kleine Mengen an Nahrungsergänzungsmitteln helfen, das Problem zu vermeiden, aber dies ist keine vollständige Garantie dafür, dass Ihr Pferd Verdauungsstörungen vermeidet.

Beliebt nach Thema

How To Deal With Colic In A Horse?

Table of contents:

How To Deal With Colic In A Horse?
How To Deal With Colic In A Horse?

Video: How To Deal With Colic In A Horse?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Deal With Colic in Horses 2023, January
Anonim

Preparing ahead of time for what to do when your horse has colic will help you avoid panic and increase the horse's chances of a speedy recovery

First, you need to know the normal temperature and heart rate and respiration rate of horses. Temperature - from 37.5 to 38.5 ° C. Pulse rate from 24 to 42 beats per minute. Respiratory rate from 8 to 15 breaths per minute.

Measure this on your horse several times and write the information down. This will be the initial data with which further measurement results can be compared. Write down all information. If you are unsure how to take these notes, ask your veterinarian or someone experienced to show you around. Measure the horse's temperature, pulse and breathing while at rest. Results after exercise will be overestimated.

Veterinarian is listening to a horse, photo photograph
Veterinarian is listening to a horse, photo photograph

Prepare your horse transport if necessary. It is very important that you have a means of transport ready if you need to transport your horse. Many horses arrive at the clinic too late due to transport delays. You and your stable staff should have the phone numbers of the veterinarian, clinic, and people on hand to help you move your horse if needed. This is especially important if you live far from the nearest clinic. Find out in advance where she is and how to get there. It is always helpful to have a mobile phone with you. You should know in detail the terms of your insurance, the type of policy and contact information.Does this include costs of surgery, medication, death? If the horse is insured, call the insurance company when the situation clears up and inform them of colic, especially if the horse is admitted to the clinic. Ask your veterinarian to best cover the costs.

You should always have a history of the horse's illness at hand with notes on vaccinations, deworming and dental procedures performed.

Surgical treatment for colic

If medication has not worked for your horse, you may need to seek the help of a surgeon. To determine if surgery is needed, the clinic will conduct a series of tests. Usually your veterinarian can determine this directly in the stable, but in some cases it is worth taking the horse to an inpatient clinic for intensive treatment, including fluid therapy.

Surgical intervention is usually indicated in the following cases:

- Pain worsens and does not go away under the influence of painkillers, - Abdominal distension increases, - Reflux probe, - The fluid pumped out from the stomach is cloudy or contains blood, - Colic follows one after another, - Rectal examination shows the presence blockage or volvulus.

The cost of such an operation is high and may increase if complications arise. After surgery, a minimum of 12 weeks must elapse before horses are allowed to exercise. Usually the horse is observed in the clinic for a week after the operation, and then for another 3 months it can only be carefully removed in the levada.

Horse lying on the ground rolling on its back, photo photograph
Horse lying on the ground rolling on its back, photo photograph

If the horse has had colic once, the possibility of a relapse is possible, although this depends on the nature of the colic and the type of surgical procedure used to treat it. Before agreeing to an operation, ask the surgeon to explain to you how it goes and what the complications might be. Not every horse owner can afford colic surgery and it is possible that medication will replace surgery. But if the veterinarian claims that surgery is urgently needed, it means that if you disagree, the horse will die.

How to reduce the chance of relapse

It is usually impossible to determine the exact cause of colic. Veterinarians say colic is mostly the result of human error. It may or may not be true, but poor horse grooming can be a trigger for colic. It is difficult to completely control the nutrition of horses as they graze constantly. Some experts argue that excessive consumption of pelleted feed causes flatulence, others believe that the use of an automatic drinker reduces the risk of intestinal blockage, but usually no conclusion follows from these observations. One thing is clear, any sudden change in diet is bad for the digestive system and increases the risk of colic.

What is colic?
What is colic?

Related article What is colic?

To know if your horse is at risk for colic, answer the following questions for yourself

- Has the horse's diet changed in the last 2 weeks?

- Is the horse drinking enough? Does she have good water?

- Is the horse getting enough salt? (the daily dose should be at least 1% of the amount of dry feed, and for heavily sweating horses, 2% is better).

- Have the horse been transferred to another pasture recently? (Give your horse hay before taking your horse to a new pasture to reduce the influence of unusual plants that may be there).

- Have there been any recent situations that caused stress, pain, fever, excessive sweating, dehydration?

- Does the horse get regular physical activity? (If the exercise is intermittent, the horse may get used to the irregular intake of water and fluids, which will lead to stress).

- Is the horse constantly taking phenibutazone or similar medications? If so, can you stop giving this drug, or at least reduce the dose? Are you aware of the toxicity of these drugs?

- Does the horse eat a lot of grain feed, especially granular? If so, diversify your grain sources and reduce your pelleted feed intake.

- Is colic food related? If so, bring this to the attention of your veterinarian. There are a number of reasons, including stomach ulcers, that can cause this type of colic.

- Does the horse receive alfalfa hay, and if so, is it his usual food?

- Do you give the horse feed additives?

Remember, many supplements have not been tested for safety and effectiveness. " Cocktails" of several feed additives can lead to gastrointestinal problems. Small amounts of supplements will help prevent the problem, but this is not a complete guarantee that your horse will avoid digestive upset.

Popular by topic